Bitte um Beurteilung meines 2. Terras für Chromatopelma cyaneopubescens

Diskutiere Bitte um Beurteilung meines 2. Terras für Chromatopelma cyaneopubescens im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Ich habe heute mein 2. Terra eingerichtet für meine Chromatopelma cyaneopubescens Ich möchte euch bitten es zu beurteilen...
  • Bitte um Beurteilung meines 2. Terras für Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #1
S

Sinless

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ich habe heute mein 2. Terra eingerichtet für meine
Chromatopelma cyaneopubescens

Ich möchte euch bitten es zu beurteilen danke...

Terra

30x30x25

Lehmige Walderde

cromasmithi111.jpgcroma22.jpgCroma11.jpg
 
  • Bitte um Beurteilung meines 2. Terras für Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #2
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Bitte um Beurteilung meines 2. Terras für Chromatopelma cyaneopubescens

hi,

also für meinen geschmack ein bissl viele steine und auch die ton röhre würde ich durch mehr äste ersetzten.vielleicht eine kleine höhle in form eines korkstückes mit einbringen.ansonsten isses schick!


gruß rob.
 
  • Bitte um Beurteilung meines 2. Terras für Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #3
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Bitte um Beurteilung meines 2. Terras für Chromatopelma cyaneopubescens

Moin,

gerade die Idee mit der Tonröhre finde ich recht charmant. Vielleicht wird diese sogar als Versteckplatz auserkoren.
Auf Bilder des Gespinstes bin ich später mal gespannt.
 
  • Bitte um Beurteilung meines 2. Terras für Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #4
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Bitte um Beurteilung meines 2. Terras für Chromatopelma cyaneopubescens

hi,

ich finde deine Einrichtung auch sehr gelungen. Es werden von Chromatopelma auch Blumentöpfe zu Wohnröhren umfunktioniert, warum also keine Tonröhren. Schau nur, das die Steine niemals ins rollen kommen, denn dann könnte es Glasbruch und platte Spinne geben:).
 
  • Bitte um Beurteilung meines 2. Terras für Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #5
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Bitte um Beurteilung meines 2. Terras für Chromatopelma cyaneopubescens

das terra ist wirklich sehr schön eingerichtet! auch für die spinne bietet es viele möglichkeiten sich gut einzuleben und ihr gespinnst zu bauen.
allerdings würde ich auch 1-2 steine rausnehmen, da diese nur schön aussehen aber viel platz wegnehmen. die erde und das moos machen auch einen recht feuchten eindruck, chromatopelma mag es deutlich trockener. (kann man ja aber einfach entsprechend austrocknen lassen)
 
  • Bitte um Beurteilung meines 2. Terras für Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #6
S

Sinless

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: Bitte um Beurteilung meines 2. Terras für Chromatopelma cyaneopubescens

Danke für eure antworten...

Also das Moos ist "furz" trocken es lag eine woche auf der heizung.

Und die lehmige walderde ist auch echt trocken... habe alles gut austrocknen lassen...
ich habe noch ein paar zweige dazu getan weil jemand meinte das es zu wenige sein...

Heute abend lasse ich die Croma einziehen und hoffe dann auf tolle gespinste und werde
euch dann die Bilder zukommen lassen...


ne kleine frage ist es schlimm das meine croma einen regenwurm gefunden hat und ca. 6 std im maul hatte?
 
  • Bitte um Beurteilung meines 2. Terras für Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #7
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Bitte um Beurteilung meines 2. Terras für Chromatopelma cyaneopubescens

wenn ihr der regenwurm schmeckte, sollte das nicht schlimm sein. ich denke regenwürmer gehören in der natur (selten) auch mal zur beute einer vogelspinne.

auf den bildern wirken moos und erde recht feucht, daher mein tip. wenn dem nicht so ist, umso besser.

dann würde ich, wie gesagt, nur noch 1-2 steine rausnehmen um der spinne mehr platz zu bieten.
 
  • Bitte um Beurteilung meines 2. Terras für Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #8
S

Sinless

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: Bitte um Beurteilung meines 2. Terras für Chromatopelma cyaneopubescens

So habe nun meine kleine Croma in ihr neues heim getan...
ich habe den stein vornerechts entnommen wie gewünscht :)

ja den wurm hat sie gleich angegriffen und im mund behalten ich hatte nur angst weil sie den so tierisch lange im mund hatte
sie hat ihn glaube als LOLLI benutzt :)
naja nun isser weg und croma Happy

Die olle nudel ist gleich nachm reinsetzen oben an die decke gekrabbelt und nach ca 5 min runtergefallen ... man
habe ich nen schrecken bekommen es ist aber zum glück nichts passiert aber es scheint eine tollpatschige VS zu sein :)

was bedeutet das wenn das abdomen so ein wenig schimmert -oben hinten - aufn abdomen ?
so weiß als wenn die hat sich pellt ?

Danke euch Lg Sinless
 
  • Bitte um Beurteilung meines 2. Terras für Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #9
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Bitte um Beurteilung meines 2. Terras für Chromatopelma cyaneopubescens

hi,

das schimmern kommt vom Brennhaarspiegel. Also ganz normal und kein Grund zur Panik. Wie ist den die Chroma zum Wurm gekommen? Würmer sind meines Erachtens nur in feuchter Erde zu finden, oder?
 
  • Bitte um Beurteilung meines 2. Terras für Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #10
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Bitte um Beurteilung meines 2. Terras für Chromatopelma cyaneopubescens

...
was bedeutet das wenn das abdomen so ein wenig schimmert -oben hinten - aufn abdomen ?
so weiß als wenn die hat sich pellt ?

Danke euch Lg Sinless


das bedeutet, dass sie sich brennhaare abgestreift hat bzw. anderweitig (zb. durch den sturz) verloren hat. das sieht manchmal wie kleine weisse fetzen aus.
 
  • Bitte um Beurteilung meines 2. Terras für Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #11
S

Sinless

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: Bitte um Beurteilung meines 2. Terras für Chromatopelma cyaneopubescens

Aber es ist nicht schlimm ?
wie oft häuten die sich eig?
im Okt war es das letzte mal soweit ich weis...

Den wurm habe ich ihr gegeben der war in dem Großen eimer mit der erde die ich geholt hatte... ich habe die extern getrocknet also sie ist sicherlich noch bisl feucht unten aber die feuchtigkeit im terra ist bei ca 60 %
 
  • Bitte um Beurteilung meines 2. Terras für Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #12
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Bitte um Beurteilung meines 2. Terras für Chromatopelma cyaneopubescens

welche Fresshaut ist deine Chroma? Anfangs Häuten sich sich in kürzeren Intervallen und je älter das Tier wird, um so länger die Abstände zwischen den Häutungen. Die Zeitspann zwischen den Häutungen hängt auch von der Temperatur, dem Futter und dem daraus resultierenden Stoffwechsel ab. Schneller Stoffwechsel -> schnelles Wachstum.
 
  • Bitte um Beurteilung meines 2. Terras für Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #13
S

Sinless

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: Bitte um Beurteilung meines 2. Terras für Chromatopelma cyaneopubescens

gute frage sie hat ca. ne kl vo 3cm ...
 
  • Bitte um Beurteilung meines 2. Terras für Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #14
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Bitte um Beurteilung meines 2. Terras für Chromatopelma cyaneopubescens

da kannst du so in etwa mit 5 Monaten rechnen, eventuell auch nur 4 :)
 
  • Bitte um Beurteilung meines 2. Terras für Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #15
S

Sinless

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: Bitte um Beurteilung meines 2. Terras für Chromatopelma cyaneopubescens

uff echt so lange hmm ... sie kommt mir eig noch recht klein vor hmm meine smithi ist kleiner denke so 2,5 KL maximal wann kann ichdamit rechnen hat sich auch im oktober gehäutet
 
  • Bitte um Beurteilung meines 2. Terras für Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #16
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Bitte um Beurteilung meines 2. Terras für Chromatopelma cyaneopubescens

man kann VS wohl auch "pushen". das heisst, ihr mehr wärme und futter zuzuführen um die zeit zur nächsten häutung zu verkürzen. aber davon würde ich grundsätzlich abraten, da das nicht der natur der spinne entspricht. für anfänger ist sowas sicherlich überhaupt keine gute idee.
(hab auch keinerlei erfahrungen damit, hab das nur mal irgendwo aufgeschnappt)

die fusseln verliert sie vermutlich sowieso schnell von selbst, wenn sie durchs terra krabbelt und sich an ästen usw. streift. und um deine frage zu beantworten, das ist überhaupt nicht schlimm sondern ganz normal.
 
Thema:

Bitte um Beurteilung meines 2. Terras für Chromatopelma cyaneopubescens

Bitte um Beurteilung meines 2. Terras für Chromatopelma cyaneopubescens - Ähnliche Themen

Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Was ist das für eine Katzenrasse?: Hallo ihr Lieben. Wir befinden uns gerade in Brasilien. Vor etwa 2 Monaten haben wir ein verlassenes Kätzchen aufgefunden. Es war sehr krank...
Urlaubsunterkunft im Raum Berlin für September 2023 (2 Wochen) gesucht ...: Hallo zusammen, suche auf diesem Wege eine Urlaubsunterkunft im September 2023 (2 Wochen) für mein geliebtes 20 jähriges griechisches...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Oben