Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

Diskutiere Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Schöne bilder @Darkcrow Das erste sieht meinem recht ähnlich. Was sagst du dazu, dass ich meine Balfouris gar nicht zu Gesicht bekomme? Also...
  • Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte Beitrag #21
Mars83

Mars83

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
5

AW: Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

Schöne bilder @Darkcrow
Das erste sieht meinem recht ähnlich.

Was sagst du dazu, dass ich meine Balfouris gar nicht zu Gesicht bekomme?
Also die kommen tagsüber gar nciht raus, was ich ansich nicht ungewöhnlich finde, lediglich diese eiserne Konstanz verunsichert mich etwas.
Denn sie kommen wirklich nie raus, oder schauen mal raus. In der Nacht sehe ich sie eigentlich auch gar nicht, also falls ich mal wach bin.

Lediglich gestern als ich mal wieder 3-4 Heimchen (klein: KL0,5-1cm) reingeschmissen habe, konnte ich, wider jeder Erwartung und Erfahrung, nach ein paar std mal eine sehen. Aber als ich mit der Taschenlampe ins Terra geleuchtet habe, hat sie sich fast verrannt so schnell ist sie in den Unterschlupf zurück.

Tendenziell denke ich jedoch, das alles Ok ist. Zum Jagd-oder Fressverhalten kann ich leider aus diesem Grund nichts sagen. Aber meine mit toten Futter füttern würde wohl nicht klappen, da sie ja nciht rauskommen. Halte ich auch für albern, schliesslich ist es ein Jagdtier. Meine Aufgabe sehe ich lediglich darin, passendes Futter anzubieten.

@Draco:
Fotos leider nicht, ausser vom Terri, aber da kannst du auch meine ersten nehmen und etwas Spinnenweben gedanklich hinzufügen :)
Futter fressen sie geschätzt, min 50% von dem was ich reingebe. Also meist 4 Heimchen klein 1x in der Woche, bei 3 Spiderlingen.
Leider alles geschätzt, kann nicht sicher sagen, ob da manch heimchen einfach stirbt und austrocknet, oder tatsächlich ausgezutzelt wurde.
 
  • Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte Beitrag #22
Mars83

Mars83

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
5

AW: Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

So weitere zwei Monate vergangen. Leider habe ich die Spinnen in diesem zeitraum nicht einmal gesehen. Das Gespinst sieht jedoch großteils ordentlich aus, und Futtertiere scheinen auch angenommen zu werden. Zumindest sehe ich nirgendwo verendete Heimchen herumliegen. Und ich sehe das sie fleissig alles vollkacken ;) Somit gehe ich davon aus, das soweit alles in Ordnung ist.
Etwas mehr Bewegung würde ich mir jedoch schon erhoffen, zumindest wenn ich sie füttere.

Grüße
Mars
 
  • Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte Beitrag #23
MojoMan

MojoMan

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

Hallo,
mich würden die Verhältnisse von Größe der Terra zu Anzahl der Tiere und/oder Größe der Tiere interessieren?
Könnt ihr dazu Erfahrungswerte posten, würde mir helfen, da ich diese Tiere ebenfalls aus einem Kokon weiter in
einer Gesellschaft halten will.
Besten Dank
 
  • Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte Beitrag #24
X

xXxRoccoxXx

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

Hallo, also ich habe seit Oktober einen kleinen Balfouri-Sling (damals noch 1FH). Bei mir ist es so dass ich ihn anfangs mit Pinkymaden am leben gehalten hab hätte ich damals besser Bescheid gewusst hätt ich ihn nicht so früh vom Muttertier trennen lassen. Naja jedenfalls er/sie ist jetzt in der 5 oder 5 FH und hat ne KL von ca 1,5 cm würd ich mal schätzen.

An Anfang hatte ich das Tier noch in einer filmdose ab 3 Fh dann in ner Verpackung von goldkügligen Süßigkeiten ( keine Schleichwerbung ;) ) und ziemlich trocken und teilweise bis 30 Grad Celcius was zur folge hatte dass das kleine Spinnchen sich ständig eingegraben hat und nur raus kam wenn es fressen gab (inzwischen aus den Maden geschlüpfte Fliegen), sich dieses schnappte und Zack wieder im Bau verschwunden war. Fie meiste zeit lauerte sie an einem Ausgang des Baus sodass man lediglich mal n Beinchen oder den Carapax höchstens sah. seit ca. 1Woche ist der Sling in einem Faunarium das eigentlich viel zu größ ist. Tagsüber hab ich zZ. Temperaturen von 24-26 grad C. Und nachts 18-20 und der Sling scheint sich pudelwohl zu fühlen hat sich toll eingelebt und webt tolle Gespinste hinter einer Wurzel das aber gut einsehbar ist. Bei Dämmerung kommt sie dann öfter raus und erkundet das neue Heim, ich hab also fast den ganzen Tag was von ihr. Seit ich sie so halte ist mir aufgefallen dass sie nicht mehr so schreckhaft zu seien scheint wenn ich sonnt an die kleine Kunststoffbox nur kurz rankam war sie sofort vom Höhleneingang wusch in dn Bau und gestern hab ich das Faunarium gesäubert Wasset aufegfüllt etc und sie saß seelenruhig in der Mitte und hat zugeguckt... Ich könnte mir vorstellen dass der neue große Platz dafür verantwortlich ist. :) MfG der Rocco ich hoffe es hilft wem^^ wenn nicht naja passiert XD
 
  • Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte Beitrag #25
schwuko

schwuko

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1

AW: Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

Hallo,
mich würden die Verhältnisse von Größe der Terra zu Anzahl der Tiere und/oder Größe der Tiere interessieren?
Könnt ihr dazu Erfahrungswerte posten, würde mir helfen, da ich diese Tiere ebenfalls aus einem Kokon weiter in
einer Gesellschaft halten will.
Besten Dank

Hallo,
ich pflege 3 Tiere von ~3cm KL in einem Terrarium 50x35x22 und muss auch sagen leider sieht man die Tiere zu selten.
Habe aber auch das Problem in meiner Vogelspinnen-Vitrine ist an der Stelle, wo das Terra steht, keine extra Lampe mehr installiert, so dass gut 2/3 des Terrariums kaum einzusehen ist.
Leuchte ab und zu mal dort in das Terrarium mit einer Taschenlampe (kleine LED Lampe keine Maglight) und es ist ein schönes Gespinnst zu sehen aber mehr auch nicht.

mfg
schwuko
 
  • Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte Beitrag #26
Mars83

Mars83

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
5

AW: Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

und da warens nur noch zwei. Ich bin mir jetzt inzwischen ziemlich sicher, das von den 3 nun nur noch 2 leben. Zumindest habe ich schon ziemlich lange keine 3 mehr gesehen.
Ansonsten futtern sie ganz gut, kacken und spinnen weiterhin alles voll. sind inzwichen auch gar nicht mehr so klein. sollte vielleicht bald mal das Terra wechseln auf den 30er Würfel.
 
  • Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte Beitrag #27
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

Hi,
wollte mal den Teil hier wieder rauskramen und auf das Unterschiedliche Gruppenbenehmen zu sprechen kommen.
Mars hat 3 M.balfouri die sich wirklich NIE blicken lassen. Beim umsetzten, welches wir letztens veranstaltet haben, haben wir gesehen das alle 3 topfit sind und blitzschnell! 2 ausgebüchst, aber wieder zu fassen bekommen. Wir haben uns bissl dämlich angestellt denk ich und absolut die Geschwindigkeit dieser Art unterschätzt!
Aber nochma zum Thema. Seine sind wirklich NIE zu sehen. Ich bin ziemlich oft bei ihm und die einzigen Spinnen die ich bisher nicht gesehen habe sind die M.balfouri. Und er hat doch schon so einige.
Ich persönlich habe 6 Stück zuhause in nem 30er Würfel, ca 2.5-3.5cm. Je nach Verfressenheit. Meine sehe ich minimum jeden 2. Abend. Teilweise weit ausserhalb ihrer Verstecke. Meistens sehe ich 4 von 6 an guten Abenden auch mal 6 von 6. Zwar nicht alle ausserhalb aber doch mit den Beinen in Lauerstellung.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie das Verhalten zu erklären ist. Legt hier eine Spinne das Benehmen vor und der Rest machts nach? Weil bei ihm sind alle "scheu" bei mir keine. Oder hat er einfach nur Pech mit "ängstlichen" Spinnen?
Haltungsparameter sind im übrigens fast identisch, bei ihm ist die Temp eventuel 1-2° höher.
Gruß
Flo
 
  • Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte Beitrag #28
P

Pyeah82

Gast

AW: Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

0.0.3M.balfouris getrennt

Zu meinem großen Bedauern mußte ich die 3kleinen trennen da nach dem füttern eine der 3angegriffen wurde und nur noch 7Beinchen hat.Schade eigentlich aber die Gefahr eine zu verlieren ist mir zu groß jetzt sitzen sie in einzelnen Hds Lg
 
  • Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte Beitrag #29
S

Sabre

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

Guten Morgen in die Runde,

würde schon gerne wissen wie die Geschichte weiter- oder auch ausgeht!!
Habe mir in Hamm nun auch ein 5er-Grüppchen zugelegt. Bisher wurde gemeinsam diniert, da die Kurzen allerdings auch nach zwei Tagen ihre prädatorische Lebensweise nicht anerkennen wollten bzw. die Heimchen deutlich das Sagen in der Box hatten, bin ich vorerst zur vortötenden Fütterung übergegangen. Die KL beträgt derzeit ca. 1cm, so dass alle noch gut mit einer Heimchenbox auskommen (sollten).
Ich habe nun zumindest zwei Jahre Erfahrung mit Vogelspinnen, Gruppenhaltung ist in diesem Kontext jedoch Neuland für mich! Entsprechend bin ich dankbar für jeden Thread den ich in den Foren finden konnte, aber selbstvertändlich auch über Neues, selbst wenn nur bereits gemachte Beobachtungen bestätigt werden. Diese Art hat ja nun schon recht großflächig Einzug in deutsche Terrarien gehalten, so dass es einiges mehr an Erfahrungen bzgl. Gruppenhaltung und Ausfälle geben sollte und evtl. Rückschlüsse auf diverse Rahmenbedingungen, positiv wie negativ, gezogen werden könnten...

Lieben Gruß,
Sabre
 
  • Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte Beitrag #30
Perfect Diamond

Perfect Diamond

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
3

AW: Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

Hey ich werde mir im Februar eine Gruppe von 6-7 Tieren zulegen. Nun mal ne frage, dass sind ja meistens geschwister, wie sieht das mit der Inzuchtgefahr aus? Verpaaren die sich trotzdem? oder ist das bei der Spinnen art auch so das die Weibchen erst sehr spät geschlechtsreif sind und die männchen früher?
 
  • Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte Beitrag #31
C

campino1

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2

AW: Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

ich hätte auch interesse an info, wie es bei der gruppe weiter ging.. :)
 
  • Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte Beitrag #32
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

Mich auch :)
Wie hältst du das mit der Feuchtigkeit? Eher trocken, mit einer feuchten Ecke? Sprühst du? Oder ganz anders?

Grüße!
 
  • Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte Beitrag #33
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

Also ich hab meine 5er-Gruppe noch in ner HD (bis 1 cm KL) und tröpfel mit ner Pipette zweimal die Woche in eine Ecke.

Gruß

Christopher
 
  • Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte Beitrag #34
S

Sabre

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

Ich halte es ebenso. 5er Gruppe in einer Heimchendose bei einer KL von maximalst 1cm, 2 mal die Woche wird das mittlerweile enorm ausgebaute Gespinst mit Wasser benetzt. Ich konnte auch beobachten, dass zwei an einer befeuchteten Stellen hingen u interpretiere dieses mal als "Wasserangebot angenommen". Allerdings habe ich seitdem die Box so stark mit Gespinst dekoriert wurde, maximal zwei der Kurzen gleichzeitig gesehen u auch das ist ein rarer Moment gewesen!!
@ christopher: Wie ist das bei deiner Gruppe: Wie oft siehst du sie u wenn, siehst du sie dann tatsächlich auch zusammen? Was mich auch interessieren würde: Wie fütterst du deine Slings? Nehmen sie bereits Lebendfutter an?
 
  • Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte Beitrag #35
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

Ich seh die ziemlich oft, eigentlich fast immer wenigstens ein Tier. Vor paar Tagen waren sie sogar alle 5 zu sehen (is so putzig, wenn die sich wie so kleine Kätzchen auch mal jagen, absurd bei Vogelspinnen, die sonst nur rumhocken ohne jeglichen Humor). Allerdings ist noch lange nicht alles übersponnnen. Ich gehe davon, dass sie dann weniger zu sehen sind. Mir scheint es so, dass sie zum Spinnen gerne durch die Gegend streifen, aber das kann ich bei den kleinen Fusseln kaum sicher beurteilen.

Ich fütter die noch klassisch: Microheimchen zerquetschen und reinschmeißen. Die sind noch sehr ängstlich. Wenn die das Heimchen entdecken, wird erst mal zurückgeschreckt. Eine hat sogar erst mal minutenlang gedroht, obwohl sich nix mehr bewegte.

Also für Lebendfutter sind die noch nicht so geeignet.

Gruß

Christopher

- - - Aktualisiert - - -

Passend zur Frage haben sich die 5 Freunde (eigentlich heißen sie alle "Wamba") nach der Fütterung gezeigt:

DSC00043-.jpg

Gruß

Christopher
 
  • Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte Beitrag #36
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

Gut gut, dann mach ich das wohl gar nicht so falsch :)
Ich hab meine drei (ca 2 cm KL) in einem 30er Würfel, von dem eine Ecke bezogen wurde und jetzt nach und nach zugesponnen wird. Sehe ab und zu mal einen Spinnling oder eine der drei zeigt mal Bein.

Grüße!
 
  • Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte Beitrag #37
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

Ich habe durch Christopher auch eine Gruppe von 5 Tieren bekommen. Diese sind in eine Box 20x20x20 gezogen. Boden ist ca. 12 cm hoch.
Eine sehe ich dauerhaft, da sie sich eine Höhle am Rand gebaut hat.Von den anderen ist immer nur eine zu sehen.
Gerade hat sich ein Spinnchen eine Mikrogrille geschnappt.
Am Nest bauen anscheinend alle mit, da es sich schon 15 cm an einer Seite entlang zieht. Breite ist zwischen 1 und 2,5 cm. Die Blätter in der Box werden auch schön mit eingearbeitet.
DSCF0013_1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte Beitrag #38
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

Gestern hab ich tatsächlich 4 Tiere rumwuseln sehen. Sie waren recht eng beieinander und webten an ihrem Versteck.
Heute morgen waren 2 unterwegs.
 
  • Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte Beitrag #39
T

TechnicalP.

Gast

AW: Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

Moin,

ich mach jetzt auch mit :party:

Heute hab ich ne 0.0.5 er Gruppe bekommen. Eine müsste schon in der 4. FH sein, die anderen (noch) in der 3.
Habe se in ner Faunabox mit 5 - 10 cm Erde - Sand - Lehmpulvergemisch untergebracht. Erde und Sand ca. im Verhältnis 1,5 : 1. Gefällt mir ganz gut mit rotem Sand.

Haben sich natürlich erst mal verzogen, bin mal gespannt in wie vielen Monaten ich se wieder zu Gesicht bekomme.



Ich berichte wie es weiter geht.

Gruß

Thorsten
 
  • Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte Beitrag #40
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

hay
bekomme demnächst auch eine 0.03 balfouri Grp.
Dein persönlicher Bericht würde mich echt interessiern.
mfg
 
Thema:

Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte - Ähnliche Themen

Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben