Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

Diskutiere Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hey, Ich habe starkes Interesse an den Tieren und würde mir auch gerne eine Gruppe holen. Was mich interessieren würde, wo kauft ihr die guten...
  • Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte Beitrag #41
V

Vin-Power

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1

AW: Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

Hey,

Ich habe starkes Interesse an den Tieren und würde mir auch gerne eine Gruppe holen. Was mich interessieren würde, wo kauft ihr die guten und wieviel bezahlt ihr?

Schlicht unmöglich eine Gruppe aus einem Kokon zu bekommen.. zumindestens hier in der Gegend...

Grüße Vin
 
  • Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte Beitrag #42
T

TechnicalP.

Gast

AW: Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

Moin,

auf Börsen gibt es doch schon einige Tiere. In KA auf der TBKA liegst de so im Rahmen von 25,- Euro pro Tier aufwärts. Also je nach Fresshaut.
Ich hab meine aus ner Bestandsauflösung von jemandem aus em Forum, der hier in der Nähe wohnt. Also eher durch Zufall u. dadurch auch weitaus günstiger :)

Gruß

Thorsten
 
  • Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte Beitrag #43
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

Moin,

ich mußte gestern meine Gruppe umquartieren, da ich wieder eine Trauermückeninvasion in deren Box hatte und mich nicht mehr getraut habe, den Deckel zu öffnen.

Die ganze Aktion fand dann auch auf dem Balkon statt. Alle fünf in einem gut genährten Zustand gefunden und alle hatten sich seit der Inbesitznahme gehäutet (sah man an dem doch recht enormen Größenzuwachs).

Etwa 5 Minuten nach dem Umsetzen waren dann auch alle nicht mehr zu sehen. Mal sehen, welche Stelle sie sich diesmal zum Bau ihres Unterschlupfes suchen. In der alten Box hatten sie sich ja eine für mich gut einsehbare Stelle gesucht. Meist hatte ich so 2-3 Tiere immer im Blick.
 
  • Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte Beitrag #44
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

Ich habe meine 3 bei einem Züchter bestellt, für 15 Euro pro Tier. Sind auch sehr gut und kuschelnd bei mir angekommen :)

Grüße!
 
  • Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte Beitrag #45
driton1

driton1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
10

AW: Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

Hallo,
habe meine Vierergruppe 2013 in Hamm abgeholt für 55 Euro, die waren damals in N2, mittlerweile sind se schon ein kleines bisschen gewachsen.
Gruß
 
  • Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte Beitrag #46
C

campino1

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2

AW: Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

meine 5er grp habe ich für 50,- auf der messe exotica in st. pölten gekauft. alle so etwa 1,5cm kl und noch in einer heimchendose. in der dose befinden sich ca. 2cm erde.. der restll. raum bis hoch zum deckel ist komplett "verwebt". bisher konnte ich max. 4 tier gleichzeitig sehen, also kann ich nicht sagen, ob auch noch alle 5 vorhanden sind. ;) zu sehen sind sie allerdings recht oft. :D
ich hab auch schon einen 20er glaswürfel zuhause stehn, da muss ich vorne noch ein lüftungsgitter anbringen, dann kann ichs befüllen und meine scheisserchen umsiedeln. :)
 
  • Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte Beitrag #47
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

Sodele, nun hab ich ein wenig Zeit und möchte euch meine Beobachtungen meiner M. balfouri – Gruppe in der alten Box etwas schildern.

Die Box ist eine BraPlast-Box mit den Maßen 18,5x18,5x19,0 cm. Gefüllt war sie mit unbehandelter und leider billiger Blumenerde (Stichwort Trauermücken) die ungefähr eine Höhe von 15 cm einnahm. Als Einrichtung dienten lediglich einige getrocknete Buchenblätter.

Bei meiner Gruppe haben sich 2 „Fraktionen“ gebildet. Die eine „Fraktion“ bestand aus 2 Individuen, die sich etwas abseits der Wohnröhre der anderen „Fraktion“ ihre eigenen Wohnröhren angelegt hatten, die auch nur von jeweils einer Spinne bewohnt wurde. Allerdings gehörten auch diese Wohnröhren zum gesamten Nest, das sich über ca. 16x4 cm ausdehnte.

Die andere „Fraktion“ bestand aus 3 Tieren, die sich eine Wohnröhre teilte und gemeinsam ausbaute. Diese Röhre war für mich zum beobachten ungeheuer günstig gelegen, da sie genau in der Ecke der Box lag. Diese 3 Tiere waren auch des Öfteren vor der „Tür“ zu sehen und beschäftigten sich oft mit dem Ausbau und der Auskleidung der Wohnröhre.

Anhand des guten Ernährungszustandes der Tiere gehe ich davon aus, dass die Futtertiere, die ich ab und zu auslegte auch von allen gemeinsam gefressen wurden. Das kann ich aber insofern nicht beweisen, da ich es leider nie beobachten konnte. Meist lagen die frisch abgetöteten Heimchen und Grillen genau da, wo ich sie abgelegt hatte. Erst am nächsten Morgen waren sie dann verschwunden.

Die neue Box ist gefüllt mit ebenfalls nicht weiter behandelter Teicherde. Als Einrichtung fungieren wieder einige getrocknete Buchenblätter.

Ich hoffe natürlich, dass die Tiere sich auch in Zukunft so schön beobachten lassen, damit ich weiterhin berichten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte Beitrag #48
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

bekomme 0.0.3 Tiere a ca. 3cm KL, alle in Grp aufgezogen usw..
für 120 Tacken!
aye
 
  • Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte Beitrag #49
T

TechnicalP.

Gast

AW: Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

Hi,

3 cm und unbestimmt? Damit hab ich nicht so gute Erfahrung gemacht. Manchmal glaube ich das einige schon bestimmte Männchen als unbestimmt verkaufen um se los zu bekommen. Vl. nicht wegen Geld, aber wegen Platz.

Und 120 find ich da schon sehr viel.
Für uns waren bei 0.0.5 so 100 die Grenze. Mehr würd ich nich ausgeben wollen.

Gruß

Thorsten
 
  • Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte Beitrag #50
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

3 cm und unbestimmt?
war natürlich totaler Müll von mir:p
jetz nomma:
0.3.0 sry für die falsche info;)
sind natürlich bestimmt 3 Weibchen
sont würde ich den Preis auch nicht zahlen:)
mfg
 
  • Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte Beitrag #51
T

TechnicalP.

Gast

AW: Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

Ah, dann geht das nat. klar ;)
 
  • Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte Beitrag #52
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

jap denke auch..
bin ma gespannt
wird denk ich ne schöne Sache (erste Grp. usw)
Werde sie so auf 45x45 halten denke ich.
 
  • Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte Beitrag #53
T

TechnicalP.

Gast

AW: Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

Oh da erwähnst jetzt was. Hab mir schon die ganze Zeit Gedanken gemacht wie groß ein Endbecken für die 5 (oder wie viele es dann bleiben) sein wird.
 
  • Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte Beitrag #54
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

Oder für eine 3er-Gruppe ;)

Ich klink mich mal ganz dreist mit ein ;)
Hab ja jetzt schon Angst gehabt, dass sie sich in dem 30er-Würfel verlieren, aber anscheinend gehts.
Wie groß sollte dann das Endterrarium sein? Ich dachte an eine Grundfläche von 60x40 oder 60x30 oder so. Was denkt ihr?
 
  • Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte Beitrag #55
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

es ist doch ein schwieriges Thema, viele Meinungsverschiedenheiten, insofern das manche meinen u großes becken--Revierbildung usw..
ich glaub aber nicht das ein 45x45 becken da Stress macht.
Halte alle meine Tiere auf min. 45x45, wird es bei ner Grp. dann NATÜRLICH genau so machen ;)
 
  • Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte Beitrag #56
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

Wie wäre es, wenn wir nun mal wieder beim Thema bleiben würden und das heißt Monocentropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte.

Wenn ihr darüber diskutieren wollt, wer wann wo und wie, und zu welchem Preis an seine Tiere gekommen ist, dann macht doch den M. balfouri Preisbrecher Thread auf.
 
  • Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte Beitrag #57
T

TechnicalP.

Gast

AW: Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

Wird seit gestern 22:00 Uhr gemacht Sir!

Btw. gabs heute das erste Mal Futter. Wahnsinnig interessant das ganze.
Keine Spinne zu sehen, 7 mini Schaben (so zw. 0.5 u. 0.7 cm) rein und nach ner Minute kamen se nach einander unterm Stein vor zum jagen.Hab se aber machen lassen, wollt nich die ganze Zeit in die Behausung funzeln.

Bin ganz begeistert :D

Gruß

Thorsten
 
  • Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte Beitrag #58
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

Ahoi!

@Aki: sei doch nicht so streng! So gesehen kann man nur von seinen Erfahrungen berichten, wenn man selbst mal eine Gruppe dieser Art gekauft hat, weshalb der bezahlte Preis schon ein Teil der Erfahrung ist. :)
Sicherlich sollte das nicht den Rahmen sprengen und in erster Linie sind natürlich die "echten" Erfahrungsberichte, sprich das Verhalten dieser Tiere in der Gruppe, interessant. Danke für Deinen schönen Beitrag!

Grüsse!

Steffi
 
  • Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte Beitrag #59
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

Meine drei haben sich die ersten paar Tage in zwei Gruppen geteilt (2:1) aber inzwischen haben sie sich so wie es aussieht alle gefunden und leben zusammen. Sie haben sie ein schräg stehendes Korkröhrenstück als Haupteingang ausgesucht und von dort aus scheint alles zu passieren, von dort kommen sie nachts und dorthin flüchten sie auch wieder, wenn was ist (und sei es nur ein Futtertier :) ). Das Terrarium wurde zu gut einem Viertel ausgesponnen, trockene Blätter und Gestrüpp wurden mit einbezogen, die Blätter werden auch als Versteck benutzt, sehr süß :)
Die erste Heuschrecke scheinen sie zusammen verputzt zu haben. Letztens habe ich eine recht dicke und eine recht schmale balfouri gesehen, von daher scheinen sie nicht oder zumindest nicht immer zusammen zu fressen.
Bin mal gespannt wie es weiter läuft mit meinen drei kleinen, bin sehr gespannt und unglaublich vernarrt in die drei :blush:

Grüße!
 
  • Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte Beitrag #60
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

hey
nun habe ich seid 2 Tagen meine 0.4.0 balfouri Gruppe.
Z.Z halte ich sie in einem 30x30er Becken bei ca. 24 C. Einrichtung: Wurzeln, etwas Laub, Waldboden, an sich recht oke fürn 30er Becken (ist mein erstes in der Größe da ich noch keine Spinnen in der Größe halten musste)
alle sind so um die 2-3cm Kl. Beim "Endbecken" habe ich bewusst auf 45x45x30 gesetzt, alles schon eingerichtet usw (werde bei Gelegenheit Bilder machen). Hoffe das sie fix wachsen und ich sie iwann umsetzten kann;).
Im mom sieht es so aus als hätten Sie zwei 2er Grp gebildet und jagen auch in der Konstellation.
Allem Anschein nach Verstehen sich alle "noch" gut miteinander und hoffe das es auch so bleibt.
Ist unglaublich Interessant das Thema Gruppenhaltung.
Weshalb ich hoffe noch einiges positives Berichten zu können.
Zücher ist sehr zu empfehlen und bei Interesse gibt's Namen per PN.;)
aye
 
Thema:

Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte - Ähnliche Themen

Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben