Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

Diskutiere Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Spinnenfreunde, dank etwas Glück, konnte ich in Augsburg endlich meine lang gewünschte M.balfouri ergattern. Habe mich mit dieser Art nun...
  • Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte Beitrag #1
Mars83

Mars83

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
5
Hallo Spinnenfreunde,
dank etwas Glück, konnte ich in Augsburg endlich meine lang gewünschte M.balfouri ergattern.
Habe mich mit dieser Art nun schon länger theoretisch auseinandergesetzt und wollte sie nun unbedingt live kennenlernen, da ich dieses starke Sozialverhalten wirklich spannend finde.
Ich habe mir 3 Spiderlinge zwischen 1 u 1.5 cm KL (rechne etwas weniger, da Abdomen recht groß) gekauft. Mit etwas Glück handelt es sich um 2 Weibchen und einen Bock, da eben einer schon eine Häutung weiter ist und sie alle von der selben NZ sind.

Terra:
Die 3 kamen in ein spartanisch eingericheteten 20er Würfel, mit einem Bodensubstrat, wie ich es auch bei meinen Smithis benütze.(Erde-Lehm Gemisch, tendenz trocken) und eine Wasserstelle.
Da es meine erste Gruppenhaltung ist, war ich entsprechend nervös beim einsetzen der Spiderlinge, vorallem wegen dem etwas größerem Spiderling. Ist ja doch ein teurerer Spass gewesen und ich möchte diese Tiere wirklich gern verpaaren, da dies viel Aufregung und Spannung verspricht.
Daher erstmal ein paar Heimchen vorgeschickt, zur Sicherheit,

Durch längere Fahrt und dem Stress des umsetzens, war natürlich erstmal viel Bewegung im Terra, grad der "große" war sehr unruhig. Konnte sie jedoch alle einzeln in ein Versteck lotsen, in dem Sie dann auch bis zur späten Abendstunde verblieben.

In der Nacht wurde das Terra ausgiebing inspiziert und die verstecke neu aufgeteilt. Zu meiner Überraschung, sind die beiden kleineren zusammen in ein Versteck und haben dies auch zugespinnt. Der größere war einzeln unter einem Rindestück. Da ich ihn jedoch bei meinem morgentlichen Kontrollversuch, wieder gestört habe, ist er inzwischen auch bei den beiden kleinen drin.

Ich fürchte meine Unsicherheit und Angst um die einzelnen Spinnen, war hier sehr kontraproduktiv. Da ich so nur mehr Unruhe in deren Verhalten gebracht habe. Werde sie jetzt komplett in Ruhe lassen.

Versuche auch zukünftige Erfahrungen hier zu berichten, vllt auch noch das ein oder andere Foto zu posten

Beste Grüße

Mars

Edit:
hab mich beim Thema vertippt, kann man das bitte korrigieren...
 
  • Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte Beitrag #2
Mars83

Mars83

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
5

AW: Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

so kleiner Nachtrag:

Die 3 bleiben vorerst scheinbar im kleinsten Versteck des Terras und haben dies auch übelst zugebunkert. Wollen wohl andeuten, das sie ihre ruhe haben wollen.

Hier noch paar Fotos:

Terra:
IMAG0216.jpg

Die Spinnen-WG:
IMAG0223.jpgIMAG0220.jpg

Von den Spinnen gibt dann in naher Zukunft Bilder, wenn ich Nachts mal wach bin, aber jetzt lasse ich sie erstmal einleben.

Grüße
Mars83
 
  • Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte Beitrag #3
D

dracolea

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

hallo Mars83,
Ich finde es sehr interessant, da ich auch überlege mir balfouris in gruppenhaltung zu zulegen. also bitte weiter berichten :)


lg
 
  • Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte Beitrag #4
Mars83

Mars83

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
5

AW: Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

Hallo Dracolea,

Freut mich, dachte schon es interessiert gar keinen :)
Also derzeit sind sie immer noch sehr wenig aktiv, habe aber festgestellt, dass es Untertags recht kühl in meiner Wohnung wird. Habe jetzt doch eine lampe ans Terra und heize so auf 25°-27° hoch.
Ansonsten leben Sie immer noch in der Spinnen-WG. Kann leider nicht feststellen, ob es ausfälle gab, bezweifle das aber. Heute Nacht werd ich mich mal wieder auf die Pirsch legen.

Ansonsten schonmal ein schönes Wochenende

grüße Mars
 
  • Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte Beitrag #5
D

dracolea

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

und? wie gehts den kleinen?

lg
 
  • Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte Beitrag #6
Mars83

Mars83

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
5

AW: Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

Hi,

also langsam werde ich entspannter, aber irgendwie is für den Halter so eine Gruppenhaltung schon etwas sehr ungewisses.

Jeder der drei hat sich intwischen ein eigenes Versteck erabeitet und auch recht stark ausgespinnt.
Ich schätze soweit alles in Ordnung, leider ist mir das Futter ausgegangen. Muss ich mal die nächsten Tage was besorgen....
Aber die sind momentan scheinbar auch Nachts recht wenig unterwegs, da kaum neue spinnenfäden. Werd bald wieder paar Fotos bringen.

LG
 
  • Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte Beitrag #7
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

hallo,

also ich weiss aus zweiter hand das der jenige der die balfouris damals als einer der ersten gesammelt hat,mehrere generation unter einem stein gefunden hat.also adulte weiber sowie nachzuchten aus verschiedenen generationen.
was ich damit sagen will ist,das du dir,denke ich, keine großen sorgen machen musst wegen des zusammenlebens deiner tiere.
es gibt gattungen da klappt das deutlich schlechter!


gruß rob.
 
  • Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte Beitrag #8
D

dracolea

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

Hi Mars83,
würde mich über neue Fotos zu Weihnachten sehr freuen :)

lg draco
 
  • Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte Beitrag #9
Mars83

Mars83

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
5

AW: Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

Hey Draco,

du schaut ganz schlecht aus, also ich seh die spinnen leider nie! Das ist echt ein bischen schade, selbst in der Nacht habe ich sie die letzten Wochen nicht erwischt. Der einzige Lichtblick war eine Haut. Ob noch alle 3 da sind, bzw wie es ihnen geht, kann ich leider gar nicht sagen.... Aber ich bleib dabei, Fotos kommen, sobald ich sie mal erwische. Derzeit könnte ich nur einen Vergleich zeigen, wie stark das Terra zugesponnen wurde, das is dann doch nicht soo spannend.

Viele Grüße

Mars
 
  • Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte Beitrag #10
B

bollaundi

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

Hey Mars!

Ich hab das mit der Gruppenhaltung vor einiger Zeit auch mal probiert! Ich hab die Tiere auch nie gesehen und als ich mal nachschaute war nur noch eine da und die war dick und fett.....sie hat also die anderen zwei gefressen! :-(

Vielleicht klappt´s bei dir ja besser!

Schöne Grüße

Stefan

Startseite - kohlisvogelspinnens jimdo page!
 
  • Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte Beitrag #11
L

Lina-Marie

Gast

AW: Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

Hallö,

also ich hab ja seit der Börse in Hamm am 11.12. auch drei so kleine
Schnuckels, nachdem ich viel gelesen habe, eben, dass sie nicht nur
ein gutes Sozialverhalten haben, sondern ihre Geschwister eben auch brauchen bzw.
die Nähe zu ihnen, hab ich meine auch zusammengesetzt.
Das sogar, obwohl sie nichtmal aus einem Kokon stammen, was ich aber erst
hinterher erfahren habe.
Meine verstehen sich prächtig, leben zu dritt in einer Heimchendose und fressen sogar einträchtig
an einem Futtertier.

Haben zwar scheinbar alle eine bzw. mehrere Höhlchen gegraben, um dann aber doch eigentlich
immer zusammen in einer zu hocken.
Mich wundert das schon manchmal, gerade da sie alle verschiedene
Grössen haben.
Geschätzt 1., 2. und 3. FH.
Die kleinste, die ja eigentlich schon eher als Opfer durchgehen würde,
rennt durchgehend hinter der grössten her, sobald die sich in Bewegung setzt, kommt der
Zwerg hinterher.
Ich finds total spannend.
Ich sehe sie zwar auch nicht ständig, aber schon häufig.


@Mars: Wie und womit fütterst du sie denn?

Ich packe nur ein totes Futtertier rein, Heimchen, Grille,
Made, was auch immer meine Freundin grad über hat ;).
Bisher wurde alles angenommen und sie futtern eigentlich immer gemeinsam.
 
  • Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte Beitrag #12
Mars83

Mars83

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
5

AW: Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

Hi leute!

@ Lina:
Also ich fütter die regulär mit Heimchen, wüsste nicht warum ich sie mit totem futtertier füttern sollte.

@Stefen:

War jetzt mal so dreist und habe die höhlen hochgehoben, also zwei sitzen zusammen in einer, vermutlich die "kleineren" und eine allein in der anderen höhle.
Die beiden "kleineren" sind jetzt auch auf der selben FH wie die ursprünglich größere. Ansich schauen mir alle 3 recht mager aus. Aber da alle Eingänge weiterhin mit Erde zu sind, heist das für mich "nicht füttern". Da ich mir denk, wenn sie hunger haben, zeigen sie auch mehr Jagdverhalten, sprich kommen aus dem versteck bzw lauern am Eingang. Zumindest halte ich es bei allen anderen meiner Spinnen so.
Ich warte mal noch 2 wochen, sollte sich das verhalten nicht ändern, dann mach ich doch ne Einzelhaltung draus.

VG
Mars
 
  • Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte Beitrag #13
L

Lina-Marie

Gast

AW: Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

Hi Mars,

das ich ihnen immer ein totes Tier gebe, liegt daran, dass sie noch sehr
klein sind und kleine Balfouris noch nicht jagen und ihr Futter selber töten können.
Das macht dann die Mama, und wennse im Terrarium keine Mama haben^^?

Wenn sie so schmal sind, würd ich ihnen persönlich schon was geben, denk ich.
Da wär mir selber die Gefahr zu gross, dass vielleicht doch der Nebenmann angeknabbert wird.
Meine haben Microheimchen lebend noch nicht angerührt, aber tote, grosse Heimchen schon.

Und das sie alles zu machen, ist schon üblich, soweit ich gelesen habe,
warum also sollte sich das Verhalten dann ändern?
Bei meinen ist auch durchgehend alles dicht, dann leg ich das Futtertier vor einen Eingang und
eine Weile später sitzen sie meist zusammen und futtern.
Demnach würde ich daraus, dass alle Eingänge mit Erde zu sind, nicht schliessen, dass sie
keinen Hunger haben, eher, dass es in ihrer Natur liegt.

Ich kann mich auch irren, aber so hab ich das des öfteren gelesen und bei mir scheint es so zu passen.
 
  • Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte Beitrag #14
D

dracolea

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

huhu,
@mars:
na hast du ihnen was angeboten und haben sie es angenommen? wenn ja lebendes oder totes heimchen? hast sie mal auf´m foto erwischt?

@lina-marie:
kannst du von deinen mal ein paar fotos reinstellen?

greetz
draco
 
  • Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte Beitrag #15
L

Lina-Marie

Gast

AW: Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

Hallö,

klar kann ich wohl machen.
Kann aber sein, dass es etwas dauert, sollte ich keins mehr auf dem lappi haben.
 
  • Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte Beitrag #16
L

Lina-Marie

Gast

AW: Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

Hab nur eins vom dicken Brummer gefunden:eek:, wenns das nächste Mal Futti gibt, mach ich noch welche....aber jetzt ist erstmal etwas Diät angesagt:giggle:






Uploaded with ImageShack.us
 
  • Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte Beitrag #17
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

kleine Balfouris noch nicht jagen und ihr Futter selber töten können.
Das macht dann die Mama, und wennse im Terrarium keine Mama haben^^?

Das halte ich für ein Gerücht...
Meine haben damals (gekauft als Larven) sofort und gut gefressen in 1.FH.
 
  • Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte Beitrag #18
L

Lina-Marie

Gast

AW: Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

Hällo,

hm das mag sein, ich hab das des öfteren gelesen und auch der Züchter sagte das,
von dem die Knubbels stammen.
Ich hab meinen auch schon lebende Microheimchen angeboten,
die haben sie nicht gefressen.
Wenn ich ihnen aber ein totes Futtertier gebe,
fressen sie ganz süss zu dritt.
Demnach werd ich das auch erstmal nicht ändern,
läuft ja gut^^
 
  • Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte Beitrag #19
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

Hi,

die gehen sowohl an kleine lebende Heimchen als auch an große tote Heimchen.
Ich habe bei den kleineren balfouris (1,5-2 cm KL) auch beides verfüttert. Es kann sein, dass die kleinen dann eben ein paar Tage länger duch die Dose hüpfen.
Etwa größe balfouris (um die 2,5-3 cm KL) erledigen problemlos auch große Heimchen und fressen nicht selten zu 2 daran.

Dose mit ca. 12 balfouris 1,5-2 cm
P1020392.JPG
P1020394.JPG

Dose mit 5 balfouris 2,5-3cm
P1020396.JPG
P1020397.JPG

LG
 
  • Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte Beitrag #20
L

Lina-Marie

Gast

AW: Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

Hallö,

gut vielleicht hätte ich die Micros drin lassen sollen, vielleicht wären sie dann gefressen
worden.
Ich hatte nur etwas Angst, wegen dem Mini unter den dreien, der ist ja erst 1. FH,
die anderen beiden 2. FH, da bin ich schonmal etwas besorgt um den Zwerg:blush:.
Und da es mit einem grossen toten Heimchen gut klappt, lasse ich es erstmal so.
Ich suche auf jeden Fall noch danach, wo ich gelesen hab, dass die Mama für die kleinen die Beute Platt macht.
 
Thema:

Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte - Ähnliche Themen

Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben