Angeschwollendes Abdomen?

Diskutiere Angeschwollendes Abdomen? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich hab eine Frage zum Verhalten meiner B. albopilosum. Seit fast zwei Wochen verweigert sie ihr Futter, ihr Abdomen ist angeschollen (im...
  • Angeschwollendes Abdomen? Beitrag #1
S

Sajica

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab eine Frage zum Verhalten meiner B. albopilosum. Seit fast zwei Wochen verweigert sie ihr Futter, ihr Abdomen ist angeschollen (im Vergleich zum Thorax ist es sehr groß) und sie kommt seit dem letzten Wochenende nicht mehr aus ihrer Höhle. Den Eingang hat sie mit ein paar Spinnfäden zugesponnen. Eine Häutung dürfte eigentlich nicht bevorstehen, da ich die Spinne seit gut einen Monat habe und sie sich vor dem Kauf gehäutet hat.
Weiß jemand, warum sie sich so verhält und woher die Schwellung des Abdomen stammen könnte? Habe ich sie vielleicht überfüttert? Meine Spinne ist ca. 1 Jahr alt und hat bisher zwei Heimchen pro Woche bekommen.

Ich wäre für jeden Rat dankbar!
 
  • Angeschwollendes Abdomen? Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Angeschwollendes Abdomen?

Hallo Sajica,

m. E. kein Grund zur Sorge - es kommt schon mal vor, dass sich VS ohne ersichtlichen Grund monatelang zurückziehen und keine Nahrung aufnehmen.
Bei 2 Heimchen die Wochen sollte sie natürlich sehr gut genährt sein und das Abdomen kann entsprechend gross sein - d.h. natürlich auf der anderen Seite, dass sie genügen Reserven hat um jetzt längere Zeit zu hungern bzw. sich ein paar Wochen lang auf die nächste Häutung vorzubereiten.
Wenn sie wirklich erst ein Jahr alt ist, dann kann es durchaus sein, dass sie sich halt mal im Abstand von 2-3 Monaten häutet...

LG, Ferdinand
 
  • Angeschwollendes Abdomen? Beitrag #3
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Angeschwollendes Abdomen?

hi sajica,

ich tippe auf satt.

viele grüsse,

claudia
 
  • Angeschwollendes Abdomen? Beitrag #4
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: Angeschwollendes Abdomen?

Meine Spinne ist ca. 1 Jahr alt und hat bisher zwei Heimchen pro Woche bekommen.

Hi ,

Also , ich hab bei meiner freundin auch ne 1jährige albo sitzen . . . immer wenn die satt ist ( meist sieht das abdomen dann "gut gefüllt" aus ) verzieht sie sich erstmal ne weile . Das ist , denke ich , also völlig normal . Setzt sie doch einfach mal auf diät und gib ihr erst wieder was zu futtern wenn sie sich zeigt .
So machen meine freundin und ich das zumindest imemr bei unserer albo *gg*
Funzt super und das tier nagt auch sicher nicht am hungertuch :mrgreen:

Gruss
Tommes
 
Thema:

Angeschwollendes Abdomen?

Angeschwollendes Abdomen? - Ähnliche Themen

Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Vogelspinne hat seltsames Fressverhalten: Hallo! Ich bin etwas ratlos mit meiner Tliltocatl Albopilosum (Brachypelma Albopilosum). Sie hat sich vor 2-3 Monaten gehäutet. Sie war nie die...
B. Emilia - läuft seit Wochen herum: Hallo liebe Community, ich hoffe wirklich sehr das ihr mir helfen könnt. Seit 2 Jahren besitze ich eine brachypelma Emilia. Zu dem Zeitpunkt des...
T. stirmi Spiderlinge bauen Höhleingänge zu: Hallo, ich habe einige adulte VS und vor ca. 4 Wochen zusätzlich zwei T. stirmi Spiderlinge erworben. Vor etwa 3 Wochen bauten beide Spiderlinge...
Oben