Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von Ephebopus cyanognathus?

Diskutiere Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von Ephebopus cyanognathus? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Mit so kleinen Schälchen o.ä habe ich auch schon meine Erfahrung machen dürfen , m.M.n völlig sinnlos in einer kleinen Dose , durch etwas sprühen...
  • Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von Ephebopus cyanognathus? Beitrag #21
P

pygmaea

Gast

AW: Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von Ephebopus cyanognathus?

Das mit dem kleinen Legostein werde ich mal ausprobieren irgendwo steht ne Kiste voll im Keller :)

Mit so kleinen Schälchen o.ä habe ich auch schon meine Erfahrung machen dürfen , m.M.n völlig sinnlos in einer kleinen Dose , durch etwas sprühen bekommt die Nymphe genug Feuchtigkeit , auch das Substrat kann sich vollsaugen und die RLF hält sich länger als in einem kleinem Schälchen indem das Wasser fast schneller wieder verdunstet wie es eingefüllt wird :)

VG
 
  • Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von Ephebopus cyanognathus?

Anzeige

  • Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von Ephebopus cyanognathus? Beitrag #22
G

Gast12056

Gast

AW: Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von Ephebopus cyanognathus?

Soo mal wieder ein kleines Update:
Sling hat sich gut eingelebt, hat ein schickes Gespinst gebastelt, leider am Deckel der Dose, sodass ich diese nicht mehr auf kriege ohne es zu zerstören...
Ich rechne in den nächsten Tagen mit einer Häutung, er nimmt kein Futter und ist sehr träge im Moment :)

Kann man in etwa sagen, wie groß die Abstände zwischen Häutungen bei dieser Art etwa sind? Oder wie lange es etwa dauert bis die Tiere von der 1. FH --> adult sind?
Ich weiß das hängt von Haltungsparametern und Fütterung ab aber so eine grobe Einschätzung wäre super =)

Liebe Grüße
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von Ephebopus cyanognathus? Beitrag #23
V

Vinor

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von Ephebopus cyanognathus?

ich hatte eine aber die ist mir kaputt gegangen, habe gehört als spiderlinge sind sie sehr schwer zuhalten weil sie meist von parasiten befallen sind
 
  • Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von Ephebopus cyanognathus? Beitrag #24
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von Ephebopus cyanognathus?

Hallo,

habe gehört als spiderlinge sind sie sehr schwer zuhalten weil sie meist von parasiten befallen sind

wo hast Du das denn her bzw.wie soll das begründet sein? Eine VS in Terrarienhaltung kann doch nicht artentypisch von Parasiten befallen sein...
 
  • Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von Ephebopus cyanognathus? Beitrag #25
V

Vinor

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von Ephebopus cyanognathus?

also bei mir war es so, und bei mein freund war es auch so
also ich denke mal nicht das ich ein schlechter halter bin habe genug Vs
aber bei der habe ich schon einige mal das gehört
und bei mir ist es auch eingetroffen
 
  • Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von Ephebopus cyanognathus? Beitrag #26
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von Ephebopus cyanognathus?

Nochmal meine Frage:

Wie erklärst Du das? In einem Terrarium herrschen künstlich hergestellte Bedingungen, und wenn die Tiere nicht schon bei Erhalt (als WF oder von mir auch als DNZ) mit Parasiten befallen waren, wie soll es passieren, dass es artentypisch zu einem starkem Parasitenbefall in einem Terrarium kommen kann?
 
  • Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von Ephebopus cyanognathus? Beitrag #27
V

Vinor

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von Ephebopus cyanognathus?

naja

ich kann es mir auch nicht erkläro schwer en aber bei vielen ist es so
vielleicht verkaufen viele händler sie als wf, keine ahnung
 
  • Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von Ephebopus cyanognathus? Beitrag #28
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von Ephebopus cyanognathus?

Trotzdem....sorry aber die Sache mit den Parasiten ist völliger Humbug, erstens erkennt man, wenn sein Tier Parasiten hat, und zweitens ist das bei Terrarienhaltung sicher nicht artenabhängig....und auch in der freien Natur ist eine Vogelspinne sicher nicht artentypisch mit Parasiten besiedelt, das wäre das erste was ich höre...
 
  • Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von Ephebopus cyanognathus? Beitrag #29
G

Gast12056

Gast

AW: Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von Ephebopus cyanognathus?

Kann man in etwa sagen, wie groß die Abstände zwischen Häutungen bei dieser Art etwa sind? Oder wie lange es etwa dauert bis die Tiere von der 1. FH --> adult sind?
Ich weiß das hängt von Haltungsparametern und Fütterung ab aber so eine grobe Einschätzung wäre super =)

Mag mir wer darauf antworten?

Parasiten halte ich auch für Quatsch, meine ist eine Nachzucht und soweit ich das erkennen kann topfit :)
 
  • Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von Ephebopus cyanognathus? Beitrag #30
G

Gast12056

Gast

AW: Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von Ephebopus cyanognathus?

uiii sie hat sich grad gehäutet <3
 
Thema:

Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von Ephebopus cyanognathus?

Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von Ephebopus cyanognathus? - Ähnliche Themen

Neues Terrarium (60×25×30) - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
American Bully in NRW: Hallo liebe Community, aufgrund einer Trennung muss ich von Berlin nach NRW zurück. Ich habe einen American Bully und bekanntermaßen sind die...
Fuzis krankes Auge 😪: Hallo, liebe Meeriefreunde, bräuchte bitte euer Schwarmwiesen. Ja, der Fuzi wird halt alt....... An der Kannte eines Auges bildet sich ein weißer...
Lemminge Intelligenz?: Moin, ich würde gerne wissen, wie klug Lemminge sind. Kurz vorweg: Ich kenne das PC Game von früher und ebenso bin ich mir bewusst, dass die...
Dosis Membrana nasalium comp. plantVet: Hallöchen ihr Lieben, Wir waren am Sonntag beim Notdienst mit unserer Katze aufgrund von Husten - heute auch nochmal beim Haustierarzt - beide...
Oben