Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von Ephebopus cyanognathus?

Diskutiere Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von Ephebopus cyanognathus? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Würde mir gern ein Exemplar halten...Vielleicht hat ja auch jemand Slings abzugeben der dürfte sich auch sehr gern bei mir melden :inlove:
  • Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von Ephebopus cyanognathus? Beitrag #1
G

Gast12056

Gast
Würde mir gern ein Exemplar halten...Vielleicht hat ja auch jemand Slings abzugeben der dürfte sich auch sehr gern bei mir melden :inlove:
 
  • Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von Ephebopus cyanognathus?

Anzeige

  • Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von Ephebopus cyanognathus? Beitrag #2
Ridley

Ridley

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
2

AW: Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von Ephebopus cyanognathus?

  • Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von Ephebopus cyanognathus? Beitrag #3
G

Gast12056

Gast

AW: Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von Ephebopus cyanognathus?

den Artikel zu der Art habe ich natürlich gelesen, aber ich hatte mir durch diesen Threat noch ein paar weitreichendere Informationen erhofft :) Und da die Art ziemlich selten zu sein scheint dachte ich, ich probiere es auch nocheinmal hier einen Sling zu bekommen. Bei der Börse habe ich auch gepostet

Gruß
Florian
 
  • Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von Ephebopus cyanognathus? Beitrag #4
ChromaToMo

ChromaToMo

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1

AW: Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von Ephebopus cyanognathus?

  • Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von Ephebopus cyanognathus? Beitrag #5
P

pygmaea

Gast

AW: Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von Ephebopus cyanognathus?

Und da die Art ziemlich selten zu sein scheint dachte ich, ich probiere es auch nocheinmal hier einen Sling zu bekommen. Bei der Börse habe ich auch gepostet

Selten ist immer ein denbarer Begriff und das du bei der Börse eine ich nehme an Anzeige geschaltet hast heißt nicht das sich nun Leute bei dir melden wegen einer Nymphe , da mußt du schon auch selbst die Börsen durchforsten und nicht darauf hoffen das sowas an dich heran getragen wird , ist nur ein gut gemeinter Tipp . Es gibt noch weitaus mehr Onlinebörsen als die hier .

"Erfahrung" hab ich nur mit einem Tier , aber mit dem Tipp Zodi zu kontaktieren kannst du es nicht richtiger machen ;)

VG
 
  • Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von Ephebopus cyanognathus? Beitrag #6
G

Gast12056

Gast

AW: Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von Ephebopus cyanognathus?

Kleines Update: habe nun einen Sling dieser Art (1.FH), und halte ihn in einer Aufzuchtdose (125ml)

Sie denkt sie wäre eine Baumspinne, hängt an der Decke oder klettert auf einem Ast herum (trotz viel Bodengrund+vorgestochener Röhre)...

Sollte die Luftfeuchtigkeit ähnlich hoch sein wie bei adulten Tieren (~80%)?
 
  • Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von Ephebopus cyanognathus? Beitrag #7
P

pygmaea

Gast

AW: Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von Ephebopus cyanognathus?

  • Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von Ephebopus cyanognathus? Beitrag #8
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von Ephebopus cyanognathus?

hi,

wir haben selber 2 slings dieser art und sie kleben im augenblick auch unter dem deckel.den boden bzw.die erde entdecken sie erst später und buddeln dann auch wie wahnsinning.mach dir keine gedanken.und vergiss die angaben zur luftfeuchtigkeit die kann man meistens eh nicht richtig messen.



gruß rob.
 
  • Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von Ephebopus cyanognathus? Beitrag #9
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von Ephebopus cyanognathus?

  • Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von Ephebopus cyanognathus? Beitrag #10
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von Ephebopus cyanognathus?

Hallo,

ich hab drei Exemplare von E.cyanognathus bei mir zuhause; alle Tiere haben sich schöne Wohnröhren gegraben und kommen nur abends raus.
Ich halte die Luftfeuchtigkeit auch relativ hoch, bei etwa 70-80 Prozent; habe für die Tiere Terrarien mit guter Durchlüftung, damit es wegen der Luftfeuchtigkeit nicht zu Staunässe kommt; ähnlich bei Avicularia auch.
Meine Tiere sind recht schreckhaft und sofort in ihrer Röhre verschwunden, wenn das Spinnenregal mal wackelt oder sonst eine Störung verursacht wird.

E.cyanognathus sind m.M.n.wunderschöne Tiere, ich kann definitiv nicht abends dran vorbeigehen ohne sie mir genau angesehen zu haben :)
 
  • Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von Ephebopus cyanognathus? Beitrag #11
G

Gast12056

Gast

AW: Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von Ephebopus cyanognathus?

Also auf arachnophilia.de steht ja 70-90%... ich fand allerdings auch diesen Artikel sehr hilfreich: Ephebopus cyanognathus - WikiPets
(ich hoffe man darf Fremdlinks posten ansonsten klärt mich bitte auf :-O)

und da wird halt gesagt 80%...
hab auch schon überlegt, dass der sling vllt. die ganze Zeit am rumlaufen ist, weil ihm die RLF nicht passt, werde jetzt erstmal nicht mehr sprühen....
 
  • Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von Ephebopus cyanognathus? Beitrag #12
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von Ephebopus cyanognathus?

Du musst bei hoher Luftfeuchtigkeit drauf achten, dass keine Staunässe entsteht. Wenn keine so besonders gute Belüftung gegeben ist, dann lieber weniger sprühen und schauen dass der Trinknapf immer gefüllt ist, vielleicht noch den Bereich um den Wassernapf befeuchten.
 
  • Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von Ephebopus cyanognathus? Beitrag #13
G

Gast12056

Gast

AW: Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von Ephebopus cyanognathus?

und schauen dass der Trinknapf immer gefüllt ist, vielleicht noch den Bereich um den Wassernapf befeuchten.
andere Frage: was für einen Trinknapf nehmen in soner winzigen Aufzuchtdose??
 
  • Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von Ephebopus cyanognathus? Beitrag #14
Markus-1984

Markus-1984

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
8

AW: Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von Ephebopus cyanognathus?

andere Frage: was für einen Trinknapf nehmen in soner winzigen Aufzuchtdose??

Zum Bleistift ein Deckel von einer Colaflasche

mfg Markus
 
  • Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von Ephebopus cyanognathus? Beitrag #15
G

Gast12056

Gast

AW: Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von Ephebopus cyanognathus?

  • Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von Ephebopus cyanognathus? Beitrag #16
Markus-1984

Markus-1984

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
8

AW: Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von Ephebopus cyanognathus?

Damit ist fast die ganze Dose voll und sie hat nichts mehr zum klettern etc....

Dann würde ich auf einen Trinknapf vorerst verzichten und nur gießen.
Ich halte zwei E. uatuman Slings so um die 1,5 cm wobei die haltung nicht viel anderst sein dürfte. Halte meine beiden in Faunaboxen wegen der belüftung. Ansonsten halte ich sie bei 23-25 Grad und 80% Luftfeuchtigkeit, wobei ich wegen der guten belüftung der Faunaboxen jeden Tag Gieße um die Luftfeuchtigkeit zu halten. Meine beiden haben auch keinen Trinknapf, das gießen reicht ihnen völlig.
 
  • Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von Ephebopus cyanognathus? Beitrag #17
Serialkiller1

Serialkiller1

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
3

AW: Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von Ephebopus cyanognathus?

Hallo

In so einer kleinen Dose haben wir es mit einem kleinen runden Legoteil von unserem Sohn probiert, geht wirklich gut. (ist glaube ich als Blinklicht für Legoautos gewesen oder so) Man musste es zwar mit einer Spritze auffüllen aber eine Einwegspritze bekommt man ja in jeder Apotheke.
 
  • Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von Ephebopus cyanognathus? Beitrag #18
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von Ephebopus cyanognathus?

Dann würde ich auf einen Trinknapf vorerst verzichten und nur gießen.

Wenn der Behälter mit nem Colaflaschendeckel als Trinknapf schon überfüllt ist, was willst Du bei dem "geräumigen" Aufzuchtbehälter dann gießen??
Ich würde eine seite des Behälters durch Sprühen feucht halten...

Groetjes!
 
  • Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von Ephebopus cyanognathus? Beitrag #19
Markus-1984

Markus-1984

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
8

AW: Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von Ephebopus cyanognathus?

Wenn der Behälter mit nem Colaflaschendeckel als Trinknapf schon überfüllt ist, was willst Du bei dem "geräumigen" Aufzuchtbehälter dann gießen??
Hast ja recht, ist so falsch ausgedrückt. Um eine Überschwemmung in dem kleinen Behälter zu vermeiden ist Sprühen besser. Hatte komischerweise an meine Behälter gedacht, da giese ich weil mehr Platz...
 
  • Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von Ephebopus cyanognathus? Beitrag #20
G

Gast12056

Gast

AW: Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von Ephebopus cyanognathus?

Das mit dem kleinen Legostein werde ich mal ausprobieren irgendwo steht ne Kiste voll im Keller :)

jaa die Dose ist halt echt klein, aber wie gesagt das Tier ist in der ersten Fresshaut, da halten viele die ja noch in Filmdosen! Da hat sie bei mir schon ne richtig geräumige Bude :D
 
Thema:

Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von Ephebopus cyanognathus?

Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von Ephebopus cyanognathus? - Ähnliche Themen

Neues Terrarium (60×25×30) - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
American Bully in NRW: Hallo liebe Community, aufgrund einer Trennung muss ich von Berlin nach NRW zurück. Ich habe einen American Bully und bekanntermaßen sind die...
Fuzis krankes Auge 😪: Hallo, liebe Meeriefreunde, bräuchte bitte euer Schwarmwiesen. Ja, der Fuzi wird halt alt....... An der Kannte eines Auges bildet sich ein weißer...
Lemminge Intelligenz?: Moin, ich würde gerne wissen, wie klug Lemminge sind. Kurz vorweg: Ich kenne das PC Game von früher und ebenso bin ich mir bewusst, dass die...
Dosis Membrana nasalium comp. plantVet: Hallöchen ihr Lieben, Wir waren am Sonntag beim Notdienst mit unserer Katze aufgrund von Husten - heute auch nochmal beim Haustierarzt - beide...
Oben