C. fasciatum ab welcher Größe ins Endterrarium?

Diskutiere C. fasciatum ab welcher Größe ins Endterrarium? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Moin! Hab eine 2 cm KL große/kleine C. Fasciatum seit dem 05.12.2010. Sie wurde mir in einer kleinen Salatdose verkauft. Der Züchter meinte ich...
  • C. fasciatum ab welcher Größe ins Endterrarium? Beitrag #1
buggy2

buggy2

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1
Moin!

Hab eine 2 cm KL große/kleine C. Fasciatum seit dem 05.12.2010.
Sie wurde mir in einer kleinen Salatdose verkauft. Der Züchter meinte ich sollte sie anfüttern und dann in eine Heimchendose verfrachten, was ich auch getan habe.
Dort hat sie sich auch gut eingelebt wie es scheint, hat ein wenig gespinnt und schon mächtig viel gegraben.

Meine Frage ist nun:
Ab welche KL sollte die/der kleine Racker ins Endterrarium umgesetzt werden und wie groß darf es sein?
Ich hatte an nen 30er Würfel gedacht, da ich irgendwas mal gelesen hab das aufgrund ihrer Größe ein 25er Würfel locker reichen würde.

Vielen dank schon mal!

Bernd
 
  • C. fasciatum ab welcher Größe ins Endterrarium? Beitrag #2
momo77

momo77

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
3

AW: C. fasciatum ab welcher Größe ins Endterrarium?

Hi,

also meine C.fasciatum ist in ihrem Endterra (20x20x30) und hat eine KL von 2 cm.


Liebe Grüße
Marlen
 
  • C. fasciatum ab welcher Größe ins Endterrarium? Beitrag #3
Josh2

Josh2

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
7

AW: C. fasciatum ab welcher Größe ins Endterrarium?

Ich würde noch ein Bißchen warten. Je nach Grösse setzte ich die Tiere nochmal zwischen Heimchendosen und Terrarium in eine mittelgroße Plastikdose.
So mit 3 cm purer KL dann ins Terra.
 
  • C. fasciatum ab welcher Größe ins Endterrarium? Beitrag #4
buggy2

buggy2

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: C. fasciatum ab welcher Größe ins Endterrarium?

Hallo!


Danke für die antworten!
Andere frage... gleiche Spinne!
Ist es ratsam im Terra Springschwänze und oder Weiße Asseln zu lassen?
Wegen der Feuchtigkeit würde sich das doch anbieten, oder?
Oder würde sich das bei entsprechender Lüftung des Terras von selbst erledigen?
Hab ein gebrauchtes Exoterra (30er Würfel) günstig "geschossen" und das hat ja oben diese Lüftungsgitter.

Im Moment sitzt die kleine ja noch in der Heimchen Dose und ist kräftig am buddeln! Und da halte ich sie ja auch recht feucht (Bodengrund etc.) und da sind die Dinger auch nicht drin!

MfG

Bernd
 
  • C. fasciatum ab welcher Größe ins Endterrarium? Beitrag #5
C

Clärchen1

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: C. fasciatum ab welcher Größe ins Endterrarium?

Hallo,
ich würde dir raten ein ganz normales falltürterra zuholen wir hatten probleme die luftfeuchtugkeit zuregulieren.
Und als unsere smithi mit einem bein im gitter oben hingen blieb sortierten wir die terras aus.
Lg Clärchen
 
  • C. fasciatum ab welcher Größe ins Endterrarium? Beitrag #6
buggy2

buggy2

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: C. fasciatum ab welcher Größe ins Endterrarium?

Hey hallo!
also ich denke mal das ich eine hälfte mit einer plexiglas scheibe komplett abdecke und die andere hälfte quasi auch zur hälfte bedecke! Somit dürfte doch noch genug zirkulation vorhanden sein, oder?

Gruß bernd
 
  • C. fasciatum ab welcher Größe ins Endterrarium? Beitrag #7
Serialkiller1

Serialkiller1

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
3

AW: C. fasciatum ab welcher Größe ins Endterrarium?

Also wir (momo und ich) haben weiße Asseln und Springschwänze drin.
Bei den Exo Terra's kleide ich den Deckel immer komplett aus. Eine Plexiglasscheibe von innen auf die komplette Fläche des Deckels. Für das Terra unsera C. cyaneopubescens habe ich Sperrholz genommen (ist ja ein trockenes Terra). Für das A.versicolor Terra und das B.albopilosum Terra nehme ich Plexiglas. Ich stell mal ein Bild rein von dem croma Terradeckel. (nicht schön aber selten)

100_2815.jpg100_2814.JPG
 
  • C. fasciatum ab welcher Größe ins Endterrarium? Beitrag #8
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: C. fasciatum ab welcher Größe ins Endterrarium?

wer sagt denn das dat terra der c. cyaneo trocken sein muss ;)??
 
  • C. fasciatum ab welcher Größe ins Endterrarium? Beitrag #9
Serialkiller1

Serialkiller1

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
3

AW: C. fasciatum ab welcher Größe ins Endterrarium?

So wurde es mir von einem Züchter zugetragen. Ich soll sie knochentrocken halten, ab und an mal ins Gespinst sprühen und ihr einen Wassernapf anbieten.
 
  • C. fasciatum ab welcher Größe ins Endterrarium? Beitrag #10
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: C. fasciatum ab welcher Größe ins Endterrarium?

ok :) dann handelst du ja richtig ..:)
 
  • C. fasciatum ab welcher Größe ins Endterrarium? Beitrag #11
buggy2

buggy2

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: C. fasciatum ab welcher Größe ins Endterrarium?

Ja okeh, ein bißchen zeit hab ich ja noch bis die kleine einzieht, bis dahin hab ich noch genug zeit das territorium zu modifizieren und die kleinen helferlein einzusetzen.

Bei gelegenheit stell ich mal ein foto rein!

Danke erstmal und gruß Bernd
 
Thema:

C. fasciatum ab welcher Größe ins Endterrarium?

Oben