Chromatopelma cyaneopubescens

Diskutiere Chromatopelma cyaneopubescens im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi @all, nach langer "Schreibewinterruhe" hab' auch ich mal wieder 'ne Frage: Also ich hab' mich mal Spinnenmäßig nach schönen und interessanten...
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #1
Dave Dancer

Dave Dancer

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0
Hi @all,

nach langer "Schreibewinterruhe" hab' auch ich mal wieder 'ne Frage:
Also ich hab' mich mal Spinnenmäßig nach schönen und interessanten Tieren umgeguckt und eine absolute Schönheit "entdeckt": Chromatopelma cyaneopubescens. Ich habe gelesen, dass sie ungefähr wie Pterinochilus sind, also Strauchbewohner. Außerdem sollen viele ja auch den ganzen Tag draussen sein. Könnt ihr das bestätigen oder lebt sie eher versteckt ? Wie sehen eigentlich die Männchen aus ? Denn die Weibchen sind ja blau, oder ?
THX.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #2
H

HW

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Könnt ihr das bestätigen oder lebt sie eher versteckt ?

Bestätigung.

Wie sehen eigentlich die Männchen aus ? Denn die Weibchen sind ja blau, oder ?

Die Männchen? Hmm...auch blau?
Männchen und Weibchen von C. cyaneobubescens unterscheiden sich nicht in der Färbung.

Schönen Gruss

HW
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #3
B

Benutzername

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hi
Ich habe gelesen, dass sie ungefähr wie Pterinochilus sind, also Strauchbewohner.
Das stimmt. Sie spinnt sehr schöne Gespinnste. Aber so agressiv wie Pt. murinus ist sie natürlich nicht (ist ja auch ein Amerikaner und kein Afrikaner).
Thomas :D
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #4
E

Esmeralda4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hi,

ich kann nur sagen wie es bei meinem Zwerg ist (knapp 1,5 cm KL). Er/Sie hat schon durch die ganze Heimchendose ein wunderschönes Gespinst gezogen, das an allen 4 Seiten verläuft und auch hübsch mit Bodengrund verziert ist - Ecken und Winkel um sich zu verkriechen wären also genug da. Der Kleine bevorzugt es aber, ständig an seinem Gespinst weiterzubauen oder einfach nur in der Mitte auf dem Boden oder irgendwo gut sichtbar auf seinem Gespinst zu trohnen. Auch wenn ich die Heimchendose aufmache kommt keinerlei Fluchtreaktion o.ä. - er sitzt nur ruhig da und wartet auf sein Heimchenopfer :).

LG
Esme
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #5
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hi
Aber so agressiv wie Pt. murinus ist sie natürlich nicht (ist ja auch ein Amerikaner und kein Afrikaner).
Thomas :D

hi thomas,

stimmt zwar, dass sie nicht so verteidigend (ich mag das wort "agressiv" im zusammenhang mit spinnen irgendwie nicht) wie beispielsweise pt.murinus ist.
aber sie ist extrem schreckhaft.
und das finde ich negativer als agressivität. sie wird somit unberechenbarer. man weiss einfach nicht ob, und wenn ja wohin, sie abhaut.
bei meinen pt.murinus weiss ich einfach, dass sie sich aufstellen und schlagen oder beissen.

mfg
Kai
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #6
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

hey!

ich sag nur spinnt sehr viel,is viel unterwegs bzw zu sehen und ist nicht agressiv jedoch etwas nervös...(meine zumindest)
aber ein wunderschönes tier :)
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #7
E

Enslaved

Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

ach pt murinus is einfach ne geile spinne hat zwar nicht mit dem topic zu tun musste aber mal gesagt werden :roll:
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #8
Dave Dancer

Dave Dancer

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hi,

heijeijei so viele Antworten sooooo schnell :D .
Stimmt, habe auch Pterinochilus mamillatus is echt eine tolle Spinne.
Danke für die Infos zur Chromatopelma.
Das war's auch schon :) .
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #9
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hi,

Stimmt, habe auch Pterinochilus mamillatus is echt eine tolle Spinne.

hi suryanto,

jede wette, dass du keine pt.mamillatus hast?
es handelt sich um pt.murinus.
kleiner literaturhinweis zur dem thema:

Gallon, R. C. (2002). "Revision of the African genera Pterinochilus and Eucratoscelus (Araneae, Theraphosidae, Harpactirinae) with description of two new genera." Bull. Br. arachnol. Soc. 12(5): 201-232.

gruß
Kai
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #10
Dave Dancer

Dave Dancer

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Ja schon, aber auf der Mannheimer Terra Börse wurden am selben Stand P. murinus und P. mamillatus verkauft. P. mamillatus orange und die murinus grau. Nun ich hab natürlich die orangene genommen. Ich weiß, dass es versch. "Farbschläge" gibt, aber ich war verunsichert.
Trotzdem danke :wink:
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #11
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

hi,
beide farbschläge werden jetzt unter pt.murinus zusammengefasst.
allerdings gibt es immernoch händler, die ihre tiere als pt.mamillatus verkaufen.
das liegt häufig daran, dass sie einfach die namen von den großhändlern/importeuren übernehmen.
so kommen auch heute noch in den zoohandlungen g.spatulata und g.cala vor :roll: . vielleicht lassen sich die tiere aber auch so besser verkaufen.

mfg
Kai

ps.: sag mal den händler (wenn du ihn noch weisst)
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #12
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

so kommen auch heute noch in den zoohandlungen g.spatulata und g.cala vor :roll: . vielleicht lassen sich die tiere aber auch so besser verkaufen.

... bestimmt! mir hat mal ein zoohändler versucht zu verklickern dass er zwei verschiedenene arten im sortiment führe. dabei waren es 0.2 g. rosea.

viele grüsse,

claudia
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #13
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Um noch mal auf das Verhalten der C. c. zurück zu kommen:
Mein Bock ist sehr schnell dabei wenns ans bombardieren geht...
Irgendwie muss er sich ja verteidigen bei einer KL von 5 cm!!
Und das geschlechtsreif...!!!!!
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #14
B

Berger vom Mond

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Meine C.c. heißt Robert und ist zwo cm groß. Er hat ein Winzterri mit feinem Boden und Rinden, deren Unterseiten er komplett zugesponnen hat. Er ist ziemlich fix und sehr hungrig. Ich füttere ihm Heimchen, die doppelt so groß sind wie er: EGAL! WUPPS! WEG! :twisted:

Ich warte im Moment auf die nächste Häutung, damit er sich endlich mehr in C.c. - Richtung färbt.

Berger vom Mond
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #16
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hi!
Also mein subadultes Weib is absolut ruhig und garnicht schreckhaft!
Am Tag is sie eigentlich immer zu sehn...nur wenn es ihr zu bunt wird zieht sie sich in ihre Höhle zurück! Nachts klettert sie dann auch gerne ma, deshalb würde ich schon Kletteräste einbringen! Fressen tut sie auch wunderbar! :)
...an der Spinne gibts wirklich nix auszusetzen! :D

Gruss Muelli
 
Thema:

Chromatopelma cyaneopubescens

Chromatopelma cyaneopubescens - Ähnliche Themen

Chromatopelma cyaneopubescens, Männchen?: Hallo zusammen, Vor ein paar Monaten habe ich mir dieses Tier als bestimmtes Weibchen auf einer Terrarien Börse in Hannover gekauft. Es ist...
Chromatopelma cyaneopubescens. Doch ein Männchen???: Hallo Ich glaube meine Chromatopelma ist ein Männchen. Habe sie letztes Jahr im Sommer als Weibchen auf einer Reptilienbörse gekauft von Polyped...
Chromatopelma Cyaneopubescens angaben?: Hallo, Ich habe ja seit gut 3 wochen meine erste VS gekauft und möchte mir direkt noch eine holen. Erst dachte ich dabei an einen baumbewohner zb...
Verhalten adulter Männchen: Hallo zusammen, ich würde hier gerne mal sammeln, wie sich eure adulten Männchen verhalten. Gerne auch mit ungefähren Zeitangaben, wann sie...
Diapherodes gigantea, Extatosoma tiaratum: Hallo zusammen, ich halte selber Riesengespensterschrecken (Diapherodes gigantea, auch Wandelnde Bohne) und habe auch Gespensterschrecken...
Oben