Deinopsis subrufa, Liphistius sp., Hexathele sp. und mehr

Diskutiere Deinopsis subrufa, Liphistius sp., Hexathele sp. und mehr im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich weis das es sich hierbei nicht um Vogelspinnen handelt, trotzdem wollte ich mal wissen ob man folgende Arten überhaupt noch im Hobby...
  • Deinopsis subrufa, Liphistius sp., Hexathele sp. und mehr Beitrag #1
S

spinnenundco

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich weis das es sich hierbei nicht um Vogelspinnen handelt, trotzdem wollte ich mal wissen ob man folgende Arten überhaupt noch im Hobby findet:

Hebestatis theventi
Cyrtocarenum cunicularium
Latouchia batuensis
Sphodros rufipes
Kukulcania arizonica
Hexathele hochstetteri
Porrhothele antipodiana
Liphistius desultor
Liphistius malayanus
Liphistius murphyorum
Deinopsis subrufa
Hoggicosa bicolor


Bei allen Arten gibt es Bilder im Internet und die meißten wurden schon im Hobby gehalten. Ausserdem suche ich eine Art die nicht in Bayern erlaubnispflichtig ist und Atrax robustus ähnlich sieht.
 
  • Deinopsis subrufa, Liphistius sp., Hexathele sp. und mehr Beitrag #3
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Deinopsis subrufa, Liphistius sp., Hexathele sp. und mehr

  • Deinopsis subrufa, Liphistius sp., Hexathele sp. und mehr Beitrag #4
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Deinopsis subrufa, Liphistius sp., Hexathele sp. und mehr

Hallo Martin,

natürlich ist Kokoshumus kein geeigneter Bodengrund für diese Tiere. Das Bild ist vorm Umsetzen entstanden, wie man an dem ganzen "Müll" im Boden unschwer erkennen kann.
Hätte ich vielleicht gleich mit dazu schreiben sollen.
 
  • Deinopsis subrufa, Liphistius sp., Hexathele sp. und mehr Beitrag #5
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Deinopsis subrufa, Liphistius sp., Hexathele sp. und mehr

hi...
Cyclocosmia ricketti würde mich interessieren..doch entweder hab ich bisher nur nix gefunden oder es gibt keine NZ in deutschland.

falls da jemand näheres weiß, wäre ich für infos dankbar.

grüßles und mit´m sektglas wink...
 
  • Deinopsis subrufa, Liphistius sp., Hexathele sp. und mehr Beitrag #7
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Deinopsis subrufa, Liphistius sp., Hexathele sp. und mehr

natürlich ist Kokoshumus kein geeigneter Bodengrund für diese Tiere. Das Bild ist vorm Umsetzen entstanden, wie man an dem ganzen "Müll" im Boden unschwer erkennen kann.
Hast Du ein Bild von aktuellen Terrarium? Würde mich interessieren wie das aussieht und auch, ob sie genauso schöne Stolperfäden angelegt hat wie in der Natur. Tier sieht ja recht mager aus, hoffe es hat sich gut eingelebt und geht gut ans Futter.


Cyclocosmia ricketti würde mich interessieren..
um die zu bekommen brauchst Du etwas Glück. Sind vereinzelt mal als Wildfänge (Beifänge?) angeboten worden. NZ hab ich noch nie gesehen und würde mich auch überraschen. Wenn wird es am ehesten noch einen Kokon von einem verpaarten WF Weibchen geben.
 
  • Deinopsis subrufa, Liphistius sp., Hexathele sp. und mehr Beitrag #8
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Deinopsis subrufa, Liphistius sp., Hexathele sp. und mehr

  • Deinopsis subrufa, Liphistius sp., Hexathele sp. und mehr Beitrag #9
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Deinopsis subrufa, Liphistius sp., Hexathele sp. und mehr

Hast Du ein Bild von aktuellen Terrarium? Würde mich interessieren wie das aussieht und auch, ob sie genauso schöne Stolperfäden angelegt hat wie in der Natur. Tier sieht ja recht mager aus, hoffe es hat sich gut eingelebt und geht gut ans Futter.

Siehe Beitrag über deinem.
 
  • Deinopsis subrufa, Liphistius sp., Hexathele sp. und mehr Beitrag #10
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Deinopsis subrufa, Liphistius sp., Hexathele sp. und mehr

Siehe Beitrag über deinem.
Haben offensichtlich in der selben Minute gepostet. Ist das das selbe Tier oder ein anderes? Frisch eingesetzt, oder warum hat sie noch keine Falltür und Fangfäden?



Nochmal Liphistius malayanus - mit geeignetem Bodengrund...
Sieht für mich nach 8 bis 10 cm Bodengrund aus!?

Also in der Natur haben wir sie nie in humusartigem Bodengrund gefunden, nur in lehmig-sandigem. Zudem auch nie auf flachem wie auf Deinem Bild, sondern nur an Böschungen, teilweise sehr steilen. ...würde ich im Terrarium daher ähnlich umsetzen.
 
  • Deinopsis subrufa, Liphistius sp., Hexathele sp. und mehr Beitrag #11
S

spinnenundco

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Deinopsis subrufa, Liphistius sp., Hexathele sp. und mehr

Hi,
danke für die Antworten, ich wollte noch sagen dass Cyclocosmia ricketti öfters von btbe und Thomas v. angeboten wird. Mit den in Bayern erlaubnispflichtigen Arten kenn ich mich gut aus (90 Prozent der Liste weis ich mitlererweile Auswendig) allerdings wollte ich wissen ob jemand eine Art kennt die nicht auf der Liste steht und
A. robustus ähnelt. Würde ich nur nach einer ähnlichen Art fragen dann würde man mich auf div. Arten der Gattungen Hadronyche oder Macrothele hinweisen, da diese allerdings auch auf dieser Liste vorhanden sind habe ich gleich so gefragt das diese Arten nicht genannt werden. Zu den Liphistius hätte ich noch ne Frage: Wo bekommt man die her? Die finde ich nähmlich absolut schön.
 
  • Deinopsis subrufa, Liphistius sp., Hexathele sp. und mehr Beitrag #12
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Deinopsis subrufa, Liphistius sp., Hexathele sp. und mehr

Hallo Martin,

es ist das selbe Tier. Signalfäden und Falltür sind außerhalb des fotografierten Bereiches. Auf dem 2. Bild (desultor) siehst du hingegen beim näheren Hinschauen die Signalfäden zur Falltür unter dem Tier.

Der Boden ist wesentlich höher eingefüllt und besteht in den unteren Regionen aus Lehmerde. Derjenige, der diese Tiere gefunden hat, fand sie jedoch in flachen Böden vor.
 
  • Deinopsis subrufa, Liphistius sp., Hexathele sp. und mehr Beitrag #13
H

Hubi

Gast

AW: Deinopsis subrufa, Liphistius sp., Hexathele sp. und mehr

Hallo,

wobei man das wohl beherzigen kann aber wohl nicht zwangsläufig muss. Manche Pamphobeteus (z.B. sp. Kolumbien 5 und 6) Arten werden im natürlichen Habitat auch nicht selten in Böschungen gefunden. Da die Tiere im Terrarium aber wohl seltener mit reißenden, durch starke Regenfälle verursachten, Sturzbäche konfrontiert werden, wirds wohl letztenendlich keine sehr große Rolle spielen, ob ne Böschung simuliert wird oder nicht.

ciao
Hubi
 
  • Deinopsis subrufa, Liphistius sp., Hexathele sp. und mehr Beitrag #14
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Deinopsis subrufa, Liphistius sp., Hexathele sp. und mehr

Der Boden ist wesentlich höher eingefüllt
ach so. Meine auf dem ersten Bild im Hintergrund eine Heimchendose zu sehen und auf dem Bild sieht es für mich so aus, dass der Bodengrund im Liphisthusbehälter nicht wesentlich höher als die Heimchendose ist. Kann aber auch am Winkel der Kamera liegen. Wie hoch ist der Bodengrund denn?



und besteht in den unteren Regionen aus Lehmerde.
hat das "Schichtsystem" einen speziellen Grund, oder einfach nur so?

Bei was für Temperaturen hälst Du sie denn und hast Du ein Loch vorgestochen, oder haben sie es sich komplett selber gegraben?



Derjenige, der diese Tiere gefunden hat, fand sie jedoch in flachen Böden vor.
Ok, wieder etwas gelernt. Aus welchen Land und Region stammen Deine Tiere eigentlich?

VG,
Martin

PS.: Eine Möglichkeit wie man Liphistius ebenfalls (zu mehreren in einem Terrarium) halten kann und was den Habitaten in denen ich war wesentlich näher kommt: >>klick mich<<
 
  • Deinopsis subrufa, Liphistius sp., Hexathele sp. und mehr Beitrag #15
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Deinopsis subrufa, Liphistius sp., Hexathele sp. und mehr

Wie hoch ist der Bodengrund denn?

Die Tiere sitzen in Runddosen mit ca. 15 cm Substrat (+/-).

hat das "Schichtsystem" einen speziellen Grund, oder einfach nur so?

Da in den meisten Wäldern die oberste Schicht aus Humus besteht und
darunter der Lehmboden anfängt, eigentlich logisch, oder?

Bei was für Temperaturen hälst Du sie denn und hast Du ein Loch vorgestochen, oder haben sie es sich komplett selber gegraben?

Etwa 20 bis 25°C je nach Umgebungstemperatur (Deutscher
Sommer/Winter). Löcher sind vorgestochen.

Aus welchen Land und Region stammen Deine Tiere eigentlich?

Cameroon Highlands - hier jedoch ohne genauere Angaben, um der Bitte des Fängers gerecht zu werden, an öffentlicher Stelle keine Daten weiterzugeben. Würdest du mit deinen Kontakten in einem öffentlichen Forum ja vermutlich genauso machen.

PS.: Eine Möglichkeit wie man Liphistius ebenfalls (zu mehreren in einem Terrarium) halten kann und was den Habitaten in denen ich war wesentlich näher kommt: >>klick mich<<

Danke! Wirklich sehr ansprechend und zugleich praktikabel.

Schöne Grüße und frohes Neues,
Suzette
 
  • Deinopsis subrufa, Liphistius sp., Hexathele sp. und mehr Beitrag #16
S

spinnenundco

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Deinopsis subrufa, Liphistius sp., Hexathele sp. und mehr

Hi,

Kann man Liphistius bzw. Falltürspinnen eigentlich auch in Haplotanks halten um sie zu beobachten, oder ist das wegen der Falltür schlecht?
 
  • Deinopsis subrufa, Liphistius sp., Hexathele sp. und mehr Beitrag #17
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Deinopsis subrufa, Liphistius sp., Hexathele sp. und mehr

Kann man Liphistius bzw. Falltürspinnen eigentlich auch in Haplotanks halten um sie zu beobachten, oder ist das wegen der Falltür schlecht?
Die Falltürspinnen die ich bisher hatte, hatten einen festen Schlauch aus Spinnseite gesponnen, der nicht durchblickbar war. Selbst in schmalen Becken, wo sie die Röhre am Rand gegraben haben, hatte man nichts gesehen.
 
  • Deinopsis subrufa, Liphistius sp., Hexathele sp. und mehr Beitrag #18
S

spinnenundco

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Deinopsis subrufa, Liphistius sp., Hexathele sp. und mehr

Dann wär das mit den Haplotanks erledigt, wie siehts denn mit der Beschaffbarkeit von Liphistius Arten aus? Wie siehts mit den anderen Arten in meiner Frage aus?
 
Thema:

Deinopsis subrufa, Liphistius sp., Hexathele sp. und mehr

Deinopsis subrufa, Liphistius sp., Hexathele sp. und mehr - Ähnliche Themen

gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
Die Filterdiskussion... inklusive Mulm, Absaugung und so weiter.: Guten Abend. Um hier eine Diskussion fortzuführen die sich in einem anders gelagerten Topic ergeben hat erstelle ich dieses Topic nun und füge...
Schlaganfall hilft gegen Gelenkentzündung: Neue Absurditäten aus der Tierversuchsforschung In unserer Internet-Datenbank dokumentieren wir Tierversuche, die in Deutschland durchgeführt...
Welche Art ist das und wie wird sie artgerecht gehalten?: Hallo, ich hab mich heute hier angeldet weil ich ein kleines Anliegen habe... also vorab ich hab nicht so viel Ahnung von Schildkröten, möchte...
11 jährige Zwergschnauzerhündin Alice sucht neuen Wirkungskreis!: Alice hat ihr Frauchen verloren! Geschlecht: Hündin Rasse: Zwergschnauzer Alter: geb. 19.10.1999 Kastriert: nein Geimpft / Gechippt: ja /...
Oben