Artenbestimmung - bitte helft mir!

Diskutiere Artenbestimmung - bitte helft mir! im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; erst mal hallo! ich bin neu hier und ich bekomme langsam ein echtes Problem. seit einigen Wochen besitze ich einen semiadulten Bock, der mir als...
  • Artenbestimmung - bitte helft mir! Beitrag #1
C

cobaltblue1

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
erst mal hallo!

ich bin neu hier und ich bekomme langsam ein echtes Problem. seit einigen Wochen besitze ich einen semiadulten Bock, der mir als 0.0.1 Pamphobeteus ultramarinus angedreht wurde... gleich als ich ihn bekommen habe, war mir klar, dass es sich um ein Männchen handelt und jetzt möchte ich ihn natürlich schnell an einen Züchter bringen, noch bevor er die Reifehäutung vollzieht. er besitzt jetzt ungefähr eine KL von 4 cm und ich bin mir nicht sicher, ob die nächste Häutung nicht seine letzte wird. allerdings weiß ich nicht, um welche Art es sich handelt! erst hatte ich ihn als Pamphobeteus ultramarinus angeboten, bis sich ein Interessent gemeldet hat und (nachdem ich ihm ein Foto des Tieres geschickt hatte) meinte, es wäre mit Sicherheit kein Pamphobeteus sondern es handle sich bei meinem Tier um ein Paraphysa sp. lustigerweise finde ich über die Google Suche (sowohl unter der ersten Art als auch unter Paraphysa) Spinnen, die genau so aussehen, wie mein Bock. als ich ihn dann unter dem Namen Paraphysa anbot, hat mir wieder jemand auf die Bilder hin gemailt und gemeint, es handle sich weder um das eine noch um das andere und ich hätte einen Euathlus pulcherrimaklaasi. letzteres ist irgendwie geläufiger...? trotzdem finde ich keinen Abnehmer für den Kleinen, denn der nächste Interessent hatte nun die Meinung geäußert, dass es sich um irgend eine Art Lasiodora oder Paraphysa handelt. aber okay, meine eigentliche Frage ist, ob ihr mir den Gefallen tun könnt, und mir sagen könntet, unter welcher Art mein Bock denn nun einzuordnen wäre? ein Bild von ihm findet man >>>HIER<<< ...zwar weiß ich selbst, dass man anhand eines Bildes nur schwer eine Spinnenart bestimmen kann. aber mir wäre es wirklich wichtig den Bock zu verkaufen, weil ich mit ihm leider nichts anfangen kann. und es wäre schade, wenn er dann nach einem Jahr schon sterben würde, ohne zum Zug gekommen zu sein ;) oder wisst ihr vielleicht eine andere Lösung ihn verkaufen zu können, ohne noch weiter mit den Artennamen zu jonglieren? ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen :(

liebe Grüße

*ziemlich verzweifelt*

cobaltblue
 
  • Artenbestimmung - bitte helft mir! Beitrag #2
E

Enslaved

Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0

AW: Artenbestimmung - bitte helft mir!

also einen Euathlus pulcherrimaklaasi Bock schließ ich mal aus!
 
  • Artenbestimmung - bitte helft mir! Beitrag #3
N

Nic7

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Artenbestimmung - bitte helft mir!

  • Artenbestimmung - bitte helft mir! Beitrag #4
P

PMilan

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
0

AW: Artenbestimmung - bitte helft mir!

Also ich würde Pamphobeteus ultramarinus eher ausschließen. Für mich sieht es eher nach Euathlus pulcherrimaklaasi aus, aber ich kenn mich da auch nicht so aus. Am besten such Dir einen Stammtisch oder sowas in Deiner Nähe, vielleicht kann es da wer herausfinden. Ansonsten kannst Du es ja einfach an Hand des Bildes verkaufen oder sowas in der Art
 
  • Artenbestimmung - bitte helft mir! Beitrag #5
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Artenbestimmung - bitte helft mir!

hi,

ein tier, welches nichts sicher bestimm ist würd ich nicht zu zuchtzwecken verkaufen.

mfg
Kai
 
  • Artenbestimmung - bitte helft mir! Beitrag #6
S

Spinnenfreak

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Artenbestimmung - bitte helft mir!

  • Artenbestimmung - bitte helft mir! Beitrag #7
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Artenbestimmung - bitte helft mir!

Warte am besten die nächste Häutung ab und dann such dir jemand der anhand der Haut die Art bestimmen kann.
Solange du nicht genau weißt um was für eine Art es sich handelt würd ich damit keine Zucht versuchen. Wenn du ihn zum falschen Weib setzt, wird er wahrscheinlich einfach als dicke Mahlzeit enden. Da wäre es wahrscheinlich noch besser wenn er als "Jungfrau" stirbt.
 
  • Artenbestimmung - bitte helft mir! Beitrag #8
antares05

antares05

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Artenbestimmung - bitte helft mir!

Hallo Cobaltblue,

meine Euathlus pulcherimusklaasii hat auch ca. 4/5 cm und sieht Deiner auf dem Bild zum verwechseln ähnlich! Ich würde sagen es ist eine E. pulcherimusklaasii.

Grüsse
Bettina
 
  • Artenbestimmung - bitte helft mir! Beitrag #9
C

cobaltblue1

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Artenbestimmung - bitte helft mir!

hallo auch wieder,

erst mal danke für eure Unterstützung. ich hab natürlich unterdessen auch weitergeforscht und anscheinend handelt es sich um einen Euathlus pulcherrimaklaasi Bock. ist nur schwierig einen Abnehmer dafür zu finden, wenn immer wieder Leute behaupten, es wäre doch eine andere Spinnenart :?
Am besten such Dir einen Stammtisch oder sowas in Deiner Nähe, vielleicht kann es da wer herausfinden.

das würde ich gerne... leider habe ich bisher erst ein/zwei Personen in meinem Bundesland gefunden, die sich mit VS beschäftigen und ein Stammtisch in meiner Nähe ist mir auch nicht bekannt :(

Warte am besten die nächste Häutung ab und dann such dir jemand der anhand der Haut die Art bestimmen kann.

da ich noch nicht so viele Kontakte geknüpft habe, würde ich gern die Frage an euch weiterleiten. kennt vielleicht irgend einer hier im Forum jemanden, der sich mit sowas genauer auskennt?

wie oben schon gesagt bin ich mir ziemlich sicher, dass es eine E. pulcherimaklaasi ist. und anscheinend denken einige User genau wie ich... aber ich werde mich jetzt nochmal umschauen. wäre wirklich keine gute Idee, wenn der Kleine zum falschen Weibchen kommen würde. vielleicht versuch ich auch mal ihn mit dem Bild anzubieten. dann wird sich hoffentlich jemand melden...
also, nochmal vielen Dank an euch! für weitere Tipps bin ich natürlich auch dankbar ;)

bis bald!

cobaltblue
 
Thema:

Artenbestimmung - bitte helft mir!

Artenbestimmung - bitte helft mir! - Ähnliche Themen

Hilfe: Optimierung und Einschatzung zur Haltung meiner Gelbwange: Hallo liebe Forengemeinde, gerne würde ich es meinem Elmo so gut wie möglich gestalten. Versuche nun schon seit einiger Zeit seine Haltung zu...
Schildkröte zugelaufen, bitte um Artenbestimmung: Hallo, mir und meiner Freundin ist vor ein paar Wochen im Kleingarten meiner Grosseltern eine Landschildröte zugelaufen. Da es wie ich gemerkt...
Oben