Holothele incei / Hapalopus incei - Haltung in WG möglich?

Diskutiere Holothele incei / Hapalopus incei - Haltung in WG möglich? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, war heute in Stuttgart in der Vogelspinnenbörse. Dort wurden mir 8 Holothele verkauft, gleichzeitig wurde mir gesagt, diese könnten...
  • Holothele incei / Hapalopus incei - Haltung in WG möglich? Beitrag #1
M

Moadiep

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

war heute in Stuttgart in der Vogelspinnenbörse. Dort wurden mir 8 Holothele verkauft, gleichzeitig wurde mir gesagt, diese könnten gemeinsam in einem Terri gepflegt werden. Auch eine Paarung wäre gemeinsam möglich. Da mir dieses aber bisher total unbekannt war, nun die Frage an euch:

Hat jemand Erfahrung mit dieser Spinne? Auch mit einer WG-Haltung?

Vielen Dank für euere Antworten. Bin froh über einen Rat, bevor eine ganz vollgemoppelt in meinem Terri sitzt und 7 fehlen :-(

Gruß Moadiep
 
  • Holothele incei / Hapalopus incei - Haltung in WG möglich? Beitrag #2
B

Benutzername

Gast

AW: Holothele incei / Hapalopus incei - Haltung in WG möglich?

Hi
Ich meine zu mindest mal gelesen zu haben, dass man Holothele incei (Hapalopus ist ein Synonym) in den Gebieten, in denen sie vorkommt, dicht neben einander findet, also das sie ihre Wohnhölen dicht neben einander haben. Ob man sie aber zusammen in einem Terrarium halten kann weiss ich aber nicht.
Thomas :wink:
 
  • Holothele incei / Hapalopus incei - Haltung in WG möglich? Beitrag #3
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Holothele incei / Hapalopus incei - Haltung in WG möglich?

ich hab das sowohl ebenfalls auf der börse gehört, als auch schon darüber gelesen.... aber ich weiss nich mehr wo... :?
von ausgeprägtem sozialverhalten, beute- und gespinnst-sharing usw...
 
  • Holothele incei / Hapalopus incei - Haltung in WG möglich? Beitrag #4
H

HW

Gast

AW: Holothele incei / Hapalopus incei - Haltung in WG möglich?

Holothele incei gehört zu den Arten die sich recht problemlos in Gemeinschaft halten lassen. Die Nachzuchttiere beteiligen sich sogar an vom Muttertier erbeutetem Futter.
Ausreichend Platz ist natürlich notwendig.

Schönen Gruss

HW
 
  • Holothele incei / Hapalopus incei - Haltung in WG möglich? Beitrag #5
E

Enslaved

Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0

AW: Holothele incei / Hapalopus incei - Haltung in WG möglich?

Holothele incei gehört zu den Arten die sich recht problemlos in Gemeinschaft halten lassen. Die Nachzuchttiere beteiligen sich sogar an vom Muttertier erbeutetem Futter.
Ausreichend Platz ist natürlich notwendig.

Schönen Gruss

HW

Ist ja interessant!

Ich halte 2 Spiderlinge ... Kann man die auch als sub-adulte zusammenhalten und vllt auch adult?

Wie gro´ß müsste das Becken sein um sie in Gemeinschaft zu halten?
 
  • Holothele incei / Hapalopus incei - Haltung in WG möglich? Beitrag #6
B

Berger vom Mond

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Holothele incei / Hapalopus incei - Haltung in WG möglich?

Jagen die auch gemeinsam Heimchen? Oder stellen das Heimchen in einer Terrarienecke mit gefletschten Celizeren?

So eine Spinnen-WG fänd´ ich sehr schmuck...

Berger vom Mond
 
  • Holothele incei / Hapalopus incei - Haltung in WG möglich? Beitrag #7
H

HW

Gast

AW: Holothele incei / Hapalopus incei - Haltung in WG möglich?

Holothele incei gehört zu den Arten die sich recht problemlos in Gemeinschaft halten lassen. Die Nachzuchttiere beteiligen sich sogar an vom Muttertier erbeutetem Futter.
Ausreichend Platz ist natürlich notwendig.

Schönen Gruss

HW

Ist ja interessant!

Ich halte 2 Spiderlinge ... Kann man die auch als sub-adulte zusammenhalten und vllt auch adult?

Wie gro´ß müsste das Becken sein um sie in Gemeinschaft zu halten?

Einfach mal versuchen. Ich und mind. noch jemand werden das in den nächsten Wochen - Monaten mal austesten.

Die Grösse des Terrariums ist relativ egal. Hauptsache es gibt genug Versteckmöglichkeiten. Für 2 adulte Tiere sollte eine Grundfläche von 30 x 30 ausreichen.

Schönen Gruss

HW
 
  • Holothele incei / Hapalopus incei - Haltung in WG möglich? Beitrag #8
E

Enslaved

Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0

AW: Holothele incei / Hapalopus incei - Haltung in WG möglich?

@HW

Ich werds demnächst mal mit den Spiderlingen ausprobieren!
 
Thema:

Holothele incei / Hapalopus incei - Haltung in WG möglich?

Holothele incei / Hapalopus incei - Haltung in WG möglich? - Ähnliche Themen

Schwarzknopf-Höckerschildkröte- alles mögliche😅: Hey, ich habe mich nun dazu entschieden mir eine männliche Schwarzknopf-Höckerschildkröte zuzulegen. Wer meine andere Frage kennt weiß, dass ich...
Affenpinscher- das muss wohl Liebe sein: Der Franzose Emile Zola lebte von 1840 bis 1903. Im März 1880 erschien sein Roman „Nana“ mit dem er unter vielen anderen Romanen Weltruhm...
Wilma: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe mich hier angemeldet, weil ich nicht weiter weiß. Hoffentlich ist es nicht schlimm dass ich etwas aushole...
Dyskinetisches Syndrom: Vorab, ich weiß, dass dies der 1000ste Thread mit dem Titel Dyskinetisches Syndrom ist, jedoch möchte ich hier nicht wissen ob diese Krankheit...
Zahnschweinchen - wir brauchen dringend Hilfe, müssen uns bis morgen entscheiden: Hallo ihr Lieben, ich bin total fertig und mache mir große Sorgen um meine Kimberly. Ich habe mal ihre Vorgeschichte (die ich Frau Meier geschickt...
Oben