caresheet kurzversion?

Diskutiere caresheet kurzversion? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; öhm man sollte es auch nicht übertreiben ;) die 3 Häutungssachen find ich nicht wichtig da doch sehr viele Faktoren gibt die da mit reinspielen...
  • caresheet kurzversion? Beitrag #81
E

earthcrisis

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: caresheet kurzversion?

öhm man sollte es auch nicht übertreiben ;)
die 3 Häutungssachen find ich nicht wichtig
da doch sehr viele Faktoren gibt die da mit reinspielen und keine genauen Werte festlegbar sind
 
  • caresheet kurzversion? Beitrag #82
E

Enslaved

Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0

AW: caresheet kurzversion?

öhm man sollte es auch nicht übertreiben ;)
die 3 Häutungssachen find ich nicht wichtig
da doch sehr viele Faktoren gibt die da mit reinspielen und keine genauen Werte festlegbar sind

ganz genau kommt ja drauf an wieviel die spinne in nem bestimmten zeitraum frisst die temperatur spielt auch ne rolle

also lässt sich das nicht pauschal sagen
 
  • caresheet kurzversion? Beitrag #83
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: caresheet kurzversion?

Update:

habe heute morgen mal angefangen mit der Tabelle...
852 Arten (waren es glaubich) inkl. Unterfamilie, Gattung und Herkunft hab ich mal zusammengeschrieben (ächz..)...

Ob wir von allen die Daten zusammenbekommen, sei mal dahingestellt.
von der richtigkeit der angaben dann mal ganz abgesehen..

aber ich werde bei gelegenheit zumindest bei den von mir gehaltenen arten die fehlenden infos noch eintragen, ebenfalls die mir überlassenen daten der anderen interessenten.

aber nicht am wochenende, denn de bub wird am sonntag 27, und da werden wir erstmal kräftigst feiern und die rübe wegballern 8)
 
  • caresheet kurzversion? Beitrag #84
E

earthcrisis

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: caresheet kurzversion?

oh gut :)

jedenfalls unter www.illicit.de sind alle arten nach dem The World Spider Catalog, Version 3.5 schon eingetragen ;) Hoffe hab keine vergessen.

Werde nun versuchen zu jeder erstmal ein Bild zu bekommen.
Sollte ja mit der Foto-CD von jürgen klappen, zwar nicht zu jeder aber denke mal da werden einige Bilder enthalten sein. :)
 
  • caresheet kurzversion? Beitrag #85
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: caresheet kurzversion?

okay, dann ham sich wenigsten zwei die gleiche arbeit gemacht :? :lol:
das mit den fotos ist erstmal nebensache für mich..
ich denke, es sollte erstmal herausgefunden werden, welche arten man etwas 'vernachlässigen' kann, will sagen, die in der terraristik keine rolle spielen oder nicht zu bekommen sind oder einfach irgendwann mal bestimmt wurden, man aber nie wieder das davon gehört hat etc..
die liste soll ja einen praktischen nutzen haben.

in diesem zusammenhang muss ich auch gestehen, dass mir persönlich die darstellung der datenbank auf deiner page viel zu unübersichtlich ist.
da kann ich auch hier auf arachnophilia hin und herklicken....
meiner meinung nach muss da mehr info auf einen click/blick kommen.


dann würde ich versuchen, soviel daten wie möglich aus büchern, webseiten etc. so extrahieren (wenn möglich, nicht alles per hand..) und einzutragen, um dann schritt für schritt die einzelnen gattungen zu 'durchleuchten', heisst, sich mit den daten an erfahrene halter und züchter zu wenden und ihre meinungen einholen und sich so an das gewünschte ergebnis rantasten...
 
  • caresheet kurzversion? Beitrag #86
E

earthcrisis

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: caresheet kurzversion?

hmm wieso unübersichtlich? :)
man klickt auf die gattung und kommt zu den enthaltenen arten
wo man sich dann die spezielle spinne aussucht über die man infos haben will

wenn du es natürlich wie auf dieser seite haben willst dann bedenke aber es sind an die 860 arten das wäre eine sehr sehr lange liste ;) darum dacht ich mir als oberkategorie die gattungen wäre sinnvoller

"meiner meinung nach muss da mehr info auf einen click/blick kommen."
und wie meinst du das? :)

wenn du mir sagst was nicht gut is dann ändere ich es :)

hab ja schon vor 10 tagen alles online gehabt und angeboten sich in dem forum dort zu "treffen" und alles zu bereden, nur wenns keiner macht und niemand kritik übte dacht ich ist ok so :)
ok ausser ein gast hat kritik geübt :) aber denn lassen wir mal weg hehe ;)
 
  • caresheet kurzversion? Beitrag #87
antares05

antares05

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: caresheet kurzversion?

@Marko,

wollte eben in Dein Forum einen Beitrag posten, ging aber irgendwie net.
Nach dem ich ihn abgesendet hatte, zeigte es den Beitrag net an un meine Signatur hing auch net dran :?

Wollte doch nur Gutes schreiben :wink:

Grüsse
Bettina
 
  • caresheet kurzversion? Beitrag #88
E

earthcrisis

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: caresheet kurzversion?

Danke für das Lob im Gästebuch :)

hmm also ein Freund von mir konnte grad posten.
Vllt wolltest du im ersten Thread der dort stand was schreiben, dass geht glaub ich nicht. Ich habe einen neuen erstellt versuch mal da, wenn du Zeit hast. :)
 
  • caresheet kurzversion? Beitrag #89
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: caresheet kurzversion?


 
  • caresheet kurzversion? Beitrag #90
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: caresheet kurzversion?

Hi
Mal ne ganz andere Sache: Wieso versucht eigentlich fast jeder das Rad "neu" zu erfinden und nicht sich in eine der bestehenden recht ähnlichen Datenbanken (wie eben der auf arachnophilia.de) einzubringen und diese auszubauen und zu verbessern? Eitelkeit? Machtbedürfnis? ... ??
ganz einfach. weil ich keine webseite kenne, die etwas bietet, das dem entspricht was ich mir darunter vorstelle.
ich möchte gerne die wichtigsten 'daten' gebündelt auf einer tabelle haben.
sortierbar, filterbar usw...
und es soll auch nicht als konkurrenz zu anderen seiten verstanden werden, sondern lediglich der kompakten information dienen.
dies dann hier in der site einzupflegen wär doch ne möglichkeit...

Gut gemeinter Tipp: Pass auf dass Du dabei nicht mit dem Urheberrecht in Konflikt gerätst ­ ist schon so manchen Webseitenbetreiber bei der Info-"Extraktion" aus Büchern passiert!
daran habe ich auch gedacht, allerdings geht es mir nur um die reinen angaben zu temperatur, substrat etc...
ich nehme nicht an, dass irgendeinen wert copyright geschützt ist.
oder der schreibfehler im platnick (danke für den hinweis *g)
 
  • caresheet kurzversion? Beitrag #91
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: caresheet kurzversion?

Hallo Leute,

jetzt diskutiert ihr schon 6 (!) Seiten lang über Sinn oder Unsinn eines solchen Verzeichnisses - auf einen grünen Zweig werdet ihr wohl kaum mehr kommen bzw. wenn ihr nur die Hälfte eurer Energie bzw. Schreib"leistung" schon für so ein Verzeichnis aufgewendet hättet, wär's wohl schon zu 50 % fertig....

Wenn ihr also nix mehr Konstruktives zum Thema beisteuren könnt, dann wird's Zeit die Diskussion zu beenden - d.h. wenn da wieder nur für und wider kommen, schliess' ich den Beitrag.

LG, Ferdinand
 
  • caresheet kurzversion? Beitrag #92
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: caresheet kurzversion?

  • caresheet kurzversion? Beitrag #93
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: caresheet kurzversion?

höi,

@ferdinand:
ich fänd es nicht sinnvoll, den thread zu schliessen.
es ist zwar schade, dass sich die meisten eher in destruktiver, als in konstruktiver kritik üben, aber letztendlich werd ich mit der geschichte doch weitermachen...
und wenn es letztendlich nur 2 leute sind, die das ausser mir interessiert..
den lerneffekt für mich nehm ich zumindest mit :p
und wenns neues gibt, muss ich das ja irgendwo unterbringen, oder soll ich dann einen 2.ten thread aufmachen?

@martin:
vielleicht hast Du auch die vorherigen postings gelesen?!
ich hatte bereits angemerkt, die tabelle erstmal mit vorgekautem material zu füllen, um diese dann nach und nach in rücksprache mit erfahrenen haltern zu ergänzen/verbessern/wie auch immer.....
ich denke dass das erfolgversprechender ist, als mit einer leeren liste 'hausieren' zu gehen...
 
  • caresheet kurzversion? Beitrag #94
antares05

antares05

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: caresheet kurzversion?

... ich möchte auch net, dass der Thread geschlossen wird. Mich interessiert sehr, wie der Stand der Dinge ist und an der Zahl der Aufrufe des Threads sieht man ja, dass da noch mehr sind die Interesse daran haben.

schönen Dienstag
Bettina
 
Thema:

caresheet kurzversion?

caresheet kurzversion? - Ähnliche Themen

Aquariencomputer selbstbau. Vorstellung, Anregung + Kritik: Hallo, ich möchte euch heute mal meinen selbst entwickelten Aquariencomputer vorstellen. Die Umsetzung hat ca 3 Monate (nach Feierabend)...
Haltungsberich- Farbratte: Huhu, habe mal einen kleinen Haltungsberich für Farbratten ausgearbeitet. Vielleicht ist das für Neulinge ja ganz hilfreich...
Schweinchen teilgelähmt: Hallo, eine etwas längere Leidensgeschichte, u.a. auch mit drei ratlosen Tierärzten. Der 1. Freitag: vor wenige Wochen lag eines Freitagsabends...
Oben