caresheet kurzversion?

Diskutiere caresheet kurzversion? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hi claudia, Eure Datenbank hab ich schon gesehen, allerdings ist mir die zu 'Halterspezifisch' bzw. sind zuwenig allgemeine infos über die tiere...
  • caresheet kurzversion? Beitrag #21
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: caresheet kurzversion?

hi claudia,

Eure Datenbank hab ich schon gesehen, allerdings ist mir die zu 'Halterspezifisch' bzw. sind zuwenig allgemeine infos über die tiere drin.
die unterfamilien sollten rein, da hast Du recht..
mit der sortierung wird es aber keine unterschiede/schwierigkeiten geben, denn die ordnung nach unterfamile/gattung etx. wird ja durch die filterung/sortierung wieder komplett aufgehoben..
die tabelle, wie ich sie vorgeschlagen habe, soll ja lediglich das Grundgerüst bzw. die Datenbank darstellen... wie das letztendlich optisch präsentiert wird, ist wieder eine andere frage..
´
man sollte die fertige liste, wie gesagt, nach allen Merkmalen sortieren können.. entweder als reines sortieren, oder indem alle spinnen, auf die das entsprechende merkl´mal nicht zutrifft, ausgefiltert werden.
wobei ich erstere methode besser fände.
 
  • caresheet kurzversion? Beitrag #22
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: caresheet kurzversion?

Eure Datenbank hab ich schon gesehen, allerdings ist mir die zu 'Halterspezifisch'

... genauso ist sie auch erst mal gemeint: eine art datenverwaltung für unsere spinnen. mein freund hat sich an hand dieser db das handwerk des datenbank aufsetzens angeeignet.

mit der zeit sollen noch andere informationen da rein: erstbeschreibung, revision, habitat, zuchtinfos... das was du jetzt siehst ist erst der anfang. mir ging es darum dir die sortierung nach unterfamilien zu demonstrieren, that's it ;) natürlich lässt sich eine solche tabelle auch mit beliebigen anderen angaben füllen anstatt mit den individualnamen von einzelnen spinnen, z.b. herkunft usw.

viele grüsse,

claudia
 
  • caresheet kurzversion? Beitrag #23
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: caresheet kurzversion?

Wozu braucht man solch eine Datenbank?
Wisst Ihr nicht, woher Eure Spinnen kommen und wie sie leben?
Ich würde mich ehrlich gesagt nicht nach solch einer Datenbank richten, sondern immer mehrere Vergleichsmöglichkeiten über die natürliche Lebensweise in Erfahrung bringen. Quellen gibt es dafür im Internet mehr als genug, ausserdem kann man auch mit Haltern, Importeurten und Züchtern Erfahrungen austauschen, das bringt einem mehr Input über die Lebensweise der Tiere, als irgendeine Datenbank mit Pi-mal-Daumen-Werten.
Aber wenn Ihr meint, dann macht ruhig...
 
  • caresheet kurzversion? Beitrag #24
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: caresheet kurzversion?

hehe, ich hab doch schon auf kritik von Dir gewartet 8)
aber ehrlichgesagt greift Deine Kritik wenig...
Denn ich will ja letztendlich nichts als genau jene Erfahrungswerte dort eintragen...
und die Tatsache, dass es mehr als genug quellen gibt, ist mir bekannt...
aber es gibt eine solche, nahezu komplette Datenbank (meines wissens)nirgendwo in einer übersichtlichen form, sondern mal hier und mal da ein paar infos, mal gut, mal weniger gut.....
und ich möchte einfach, dass der (potentielle) spinnenfreund sich auf einer seite kompetent und auf einen blick informieren kann (mal auf die angesprochenen daten beschränkt), ohne das halbe www zu durchforsten..
 
  • caresheet kurzversion? Beitrag #25
J

Jessy8

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: caresheet kurzversion?

@morbid:

Wenn du fertig bist mit deiner Liste, kannst du mir die dann auch mal schicken? Würde mich schon interessieren.....

Gruß, Jessy
 
  • caresheet kurzversion? Beitrag #26
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: caresheet kurzversion?

aber ehrlichgesagt greift Deine Kritik wenig...

... sie greift insofern, dass eine datenbank nicht den austausch mit lebenden menschen ersetzt. neueste erkenntnisse müssten ebenso regelmässig eingepflegt werden wie widersprüchliche angaben entweder nebeneinander existieren oder miteinander vereinbart werden...

und die Tatsache, dass es mehr als genug quellen gibt, ist mir bekannt...
aber es gibt eine solche, nahezu komplette Datenbank (meines wissens)nirgendwo in einer übersichtlichen form, sondern mal hier und mal da ein paar infos, mal gut, mal weniger gut.....

... es hat auch schon einige versuche gegeben diverse angaben zu zentralisieren. z.b. in interaktiver form hier:

>> www.brachypelma.net

oder als teamprojekt:

>> www.tarantula-project.org

usw... ich habe den eindruck dass einige projekte dieser art an ihrem volumen scheitern bevor sie fertig gestellt sind. von daher ist es evtl. eher sinnvoll nicht noch mal ganz von vorne anzufangen sondern eher hier bei arachnophilia beim aktualisieren der artenliste behilflich zu sein, wie es bereits einge erfahrene leute getan haben.

eine datenbank zur verwaltung der eigenen achtbeiner ist natürlich trotzdem was feines :mrgreen:

viele grüsse,

claudia
 
  • caresheet kurzversion? Beitrag #27
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: caresheet kurzversion?

morbid:
Hab sie aufm Schlepptop. schick sie dir heute Abend wenn ich vonner Arbeit komme, versprochen!
 
  • caresheet kurzversion? Beitrag #28
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: caresheet kurzversion?


 
  • caresheet kurzversion? Beitrag #29
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: caresheet kurzversion?

joo....
da hab ich jetz mal bisschen drübernachgedacht und mir die anderen sachen mal so angesehen.....
und ich habe irgendwie das gefühl, dass claudia nicht unrecht hat...
das dürfte doch ein ganzes stück arbeit sein, das komplett neu zu machen.

die idee mit der ergänzung der arten hier auf der site ist dann die nächsbeste, vielleicht sollte man darüber wirlich mal laut und gemeinsam nachdenken, welche infos grundsätzlich fehlen und ergänzt werden sollten.

mit ner kleinen tabelle werd ich trotzdem mal anfangen, zumindest meine tiere eintragen und die daten der anderen, die mir ihre werke zur verfügung gestellt haben, und dann schaumermal weiter...
vielleicht ist ja doch der eine oder andere dann an der erweiterung und verwendung der geschichte interessiert.
 
  • caresheet kurzversion? Beitrag #30
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: caresheet kurzversion?

holla

ich find, auf den ganzen Seiten wo die Temp und LF angaben sind sollten nur ausdrückliche Richtwerte stehen, eine ergänzende Erläuterung wie sich spinnen verhalten wenn es zu warm/kalt oder zu feucht/trocken ist sowie, dass jeder "experimentieren" soll wann sich seine VS am besten fühlt anstatt krampfhaft an den Werten zu halten ohne selbst nachzudenken.
Natürlich dürfen die Werte im Sinne der Spinne nicht extrem beim "rumexperimentieren" übertrieben werden. :wink:
Den Richtwerten sollten die Extremwerte beigefügt werden, damit ein "übereifriger" :evil: Anfänger seine VS nicht ermordet ... soweit vorhanden ... natürlich :)

Grüße
Georg
 
  • caresheet kurzversion? Beitrag #31
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: caresheet kurzversion?

ich halte alle meine spinnen bei 23,3° und 75,4% RL ;;)
 
  • caresheet kurzversion? Beitrag #32
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: caresheet kurzversion?

ich halte alle meine spinnen bei 23,3° und 75,4% RL ;;)
jo, ich auch...
aber manchmal denke ich halt, dass ich der einen oder anderen spinne vielleicht doch mehr 'natürlichkeit' spendieren kann.
und da hab ich gedacht, man könnte das gleich mal in einem grösseren rahmen aufziehen.........
 
  • caresheet kurzversion? Beitrag #33
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: caresheet kurzversion?

HII
aber manchmal denke ich halt, dass ich der einen oder anderen spinne vielleicht doch mehr 'natürlichkeit' spendieren kann.
knalls termostat zwischen und täglich nen anderes programm, dann gut is ...
aja wenns draußen regnet (druckabfall, spinne fühlts) dann sollts auch im terrri regnen, mehr "natürlichkeit" gibbet nich :)

gruß G
 
  • caresheet kurzversion? Beitrag #34
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: caresheet kurzversion?

HII
aber manchmal denke ich halt, dass ich der einen oder anderen spinne vielleicht doch mehr 'natürlichkeit' spendieren kann.
knalls termostat zwischen und täglich nen anderes programm, dann gut is ...
aja wenns draußen regnet (druckabfall, spinne fühlts) dann sollts auch im terrri regnen, mehr "natürlichkeit" gibbet nich :)

gruß G
naaaajaaaa...
ich denke da an Dinge wie den oft erwähnten Lehmboden für smithi, oder die Haplopelma-'Sonderkonstruktionen'.....
obs bei ner brachypelma regnen muss, weiss ich nich.....
 
  • caresheet kurzversion? Beitrag #35
B

Berger vom Mond

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: caresheet kurzversion?

Ich finde die Idee mit dem "Total Codex" ziemlich fein. Alles auf einmal in einem Datenblatt. Primaprima. Und wenn´s aufs Promill LF oder das halbe Grad nicht ankommt: Ganz egal! Einem blutigen Anfänger bringt´s sicher was: Als SQL-Abfrage (z.B. Alles über B. smithi) oder als großen großen Datensatz: Kann man lange drin ´rumlesen. Tolle Idee.

Und wenn wir alle unsere Daten zusammentragen, ist die Tabelle recht schnell sehr umfang- und aufschlussreich.

Ich würde den "Total Codex" begrüßen! :D

Berger vom Mond
 
  • caresheet kurzversion? Beitrag #36
S

Schtroumphtoxique

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: caresheet kurzversion?

also total kodex ist schon mal sehr geil... ich würde vorschlagen:

1. Datenbank: Mysql
2. Website : PHP
3. Daher Webspace-Tripod ist zwar Werbefinanziert bietet aber schon Datenbank und Php-Unterstützung mit an... ansonsten hätte ich vermutlich auch noch so eins zwei andere T3-Server stehen...
4. Grundsätzlich als Artenübersicht nicht wahllos sammeln, sondern
gleich den Platnick (oder wie auch immer dieses komische bestimmungswerk heißt aus dem hw, hvt, vW immer zitieren) als Grundlage
5.Funktionen die es einem ermöglichen sich selbst seine eigenen Abfragen über html-Formulare zu erstellen und die einem dann (über Php-to-PDF) eine hübsch Layoutetes PDF-Dokument ausgeben.

6. als Domain erst mal sone Werbefinanzierte de.vu-Domain...

bin gerne bereit daran mitzuwirken, insbesondere in der technischen umsetzung... lasse mich dies derjeníge der es zu realisieren plant einfach mal wissen, vielleicht kann man sich ja mal über yahoomessanger,headset und webcam darüber kurzschließen
 
  • caresheet kurzversion? Beitrag #37
E

earthcrisis

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: caresheet kurzversion?

Hallo

Da ich Morbid seine Idee gut finde habe ich mich mal drangesetzt und mich nach einer Datenbank umgeschaut.

www.illicit.de da steht die Datenbank
Die Liste ist nicht komplett (dient erstmal nur als Beispiel) und ich habe als Beispiel auch erstmal nur eine Spinne eingetragen und ein Foto meiner Spinne dazu ;)
Wie gesagt dient nur als Beispiel man kann viel mehr dazu schreiben, nur hatte ich heute Nacht nicht mehr die Kraft mir mehr auszudenken hehe.

Die Suchfunktion in der Datenbank find ich auch sehr gut
da wenn man z.b. Baumbewohner eingibt alle Baumbewohner erscheinen naja usw ;)

Der webspace wäre von all-inkl.de welcher ein guter Hoster ist.
Und domain hätte ich z.b. www.illicit.de .
natürlich alles ohne werbung ;)

Also falls Morbid und ein paar andere die Idee gut finden
würde ich mich freuen wenn diese sich unter
http://www.odens-jakt.de/phpBB2 anmelden, das wäre dann das Forum zur Datenbank.
Dort sollte man als erstes bereden welche Informationen in die Datenbank einfliessen sollen also damit meine ich Boden, Temp, Haltung usw usw usw

Natürlich bekommt alles noch eine Homepage, Forum und Datenbank sind im Moment nur getrennt da ich erst heute nacht damit anfing :)
Auch würde das alles noch ein besseres Design bekommen ;)

Ahso ja hätte auch kein Prob Leuten Adminrechte zu geben in der Datenbank, so dass ständig jmd sie erweitern oder berichtigen kann.
 
  • caresheet kurzversion? Beitrag #38
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: caresheet kurzversion?

ooooojjooooooooh...

ich würd sagen, ihr besprecht mal den technischen teil der webgeschichte...
ich werd mich in der zwischenzeit mit infosammeln und zusammenfassen beschäftigen.
und ich pack den kram einfach in excel, wie das dann letztendlich verwurstet wird ist dann sache von leuten, die mit html,php und co. mehr am hut haben....
 
  • caresheet kurzversion? Beitrag #39
B

Berger vom Mond

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: caresheet kurzversion?

also total kodex ist schon mal sehr geil... ich würde vorschlagen:

1. Datenbank: Mysql
2. Website : PHP
3. Daher Webspace-Tripod ist zwar Werbefinanziert bietet aber schon Datenbank und Php-Unterstützung mit an... ansonsten hätte ich vermutlich auch noch so eins zwei andere T3-Server stehen...
4. Grundsätzlich als Artenübersicht nicht wahllos sammeln, sondern
gleich den Platnick (oder wie auch immer dieses komische bestimmungswerk heißt aus dem hw, hvt, vW immer zitieren) als Grundlage
5.Funktionen die es einem ermöglichen sich selbst seine eigenen Abfragen über html-Formulare zu erstellen und die einem dann (über Php-to-PDF) eine hübsch Layoutetes PDF-Dokument ausgeben.

6. als Domain erst mal sone Werbefinanzierte de.vu-Domain...

1. Fein 2. Fein
4. Ich stehe total auf Baumdiagramme...
5. Fettesten! Plattformujnabhängig. So muss das sein.

Datenbank füllen sollten "Moderatoren" übernehmen, Beteiligungen werden gerne wahrgenommen, viele Daten werden jedoch diskutiert werden müssen. Wir brauchen also auch ein "Total Codex Forum".

Ich freu mich drauf!

Berger vom Mond
 
  • caresheet kurzversion? Beitrag #40
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: caresheet kurzversion?

HII
aber manchmal denke ich halt, dass ich der einen oder anderen spinne vielleicht doch mehr 'natürlichkeit' spendieren kann.
knalls termostat zwischen und täglich nen anderes programm, dann gut is ...
aja wenns draußen regnet (druckabfall, spinne fühlts) dann sollts auch im terrri regnen, mehr "natürlichkeit" gibbet nich :)

gruß G
naaaajaaaa...
ich denke da an Dinge wie den oft erwähnten Lehmboden für smithi, oder die Haplopelma-'Sonderkonstruktionen'.....
obs bei ner brachypelma regnen muss, weiss ich nich.....

@MoRBiD
das sollte ein scherz sein ... den produktiven Beitrag hab ich auf Seite 2 ganz unten ... weiss nich ob du den bemerkt hast
an dieser Stelle aber noch mein Lob an MoRBiD aufgrund seines Durchsetzungsvermögens ... nur mal so da ich eine gute Datenbank immer vergeblich gesucht habe

LOB! :D
 
Thema:

caresheet kurzversion?

caresheet kurzversion? - Ähnliche Themen

Aquariencomputer selbstbau. Vorstellung, Anregung + Kritik: Hallo, ich möchte euch heute mal meinen selbst entwickelten Aquariencomputer vorstellen. Die Umsetzung hat ca 3 Monate (nach Feierabend)...
Haltungsberich- Farbratte: Huhu, habe mal einen kleinen Haltungsberich für Farbratten ausgearbeitet. Vielleicht ist das für Neulinge ja ganz hilfreich...
Schweinchen teilgelähmt: Hallo, eine etwas längere Leidensgeschichte, u.a. auch mit drei ratlosen Tierärzten. Der 1. Freitag: vor wenige Wochen lag eines Freitagsabends...
Oben