caresheet kurzversion?

Diskutiere caresheet kurzversion? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; morsche :D ich hätte gerne so eine art tabelle, wo neben den namen der spinnen die 'ideal-haltungsbedingungen' aufgelistet sind, also temp...
  • caresheet kurzversion? Beitrag #1
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0
morsche :D

ich hätte gerne so eine art tabelle, wo neben den namen der spinnen die 'ideal-haltungsbedingungen' aufgelistet sind, also temp., feuchte, substrat, wohnweise, herkunft,........

ich meine, da hat jemand schonmal drüber gepostet hier, um eine accessdatenbank gings damals....

ich hab aber leider diese bank nicht, und wollte mir notfalls selber eine tabelle in excel oder so zusammenschrauben.
aber bevor ich hier alle seiten nach den diversen tips durchforste, zerschnibble,, vergleiche und und und...

frag ich doch lieber erst, ob sich jemand die mühe vielleicht schon gemacht hat 8)
 
  • caresheet kurzversion? Beitrag #2
E

Esmeralda4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0

AW: caresheet kurzversion?

Hi,

noch nicht, aber ich plane seit ein paar Tagen, mir so etwas ähnliches demnächst zu basteln. Ist dann halt "nur" in Delphi....

LG
Esme
 
  • caresheet kurzversion? Beitrag #3
S

Schtroumphtoxique

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: caresheet kurzversion?

warum in delphi wieso nicht in mysql mit php webgestützt... ich weiß leider nicht wo ich die rohdaten herkriegen soll, sonst hätt ichs schon bei tripod oder so reingesetzt
 
  • caresheet kurzversion? Beitrag #4
Bier

Bier

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: caresheet kurzversion?

  • caresheet kurzversion? Beitrag #5
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: caresheet kurzversion?

Waaas? Sowas gibt es online?
Hab mir in mühevoller Arbeit selber eine in Excel erstellt!!
*grummel*
 
  • caresheet kurzversion? Beitrag #6
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: caresheet kurzversion?

ja, da hab ich meine infos bis jetzt grösstenteils her.....

das problem ist einfach, dass
1. nicht bei allen arten alle 'notwendigen' daten vorhanden sind
2. das einfach wenig übersichtlich ist.

ich stelle mir das als tabelle vor, mit diversen sortiermöglichkeiten....

ich mach mal schnell nen rohentwurf.......
 
  • caresheet kurzversion? Beitrag #7
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: caresheet kurzversion?

es gibt auch noch einige tiere die da nicht drin sind :wink:


edit: morbid war schneller hehe
 
  • caresheet kurzversion? Beitrag #8
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: caresheet kurzversion?

für meine Tabelle habe ich auch zu 90% die Angaben hier aus der Übersicht genommen. den Rest habe ich mir übers www gesucht...

mit "reinkopieren" ist das halb so wild...
 
  • caresheet kurzversion? Beitrag #9
E

Esmeralda4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0

AW: caresheet kurzversion?

warum in delphi wieso nicht in mysql mit php webgestützt... ich weiß leider nicht wo ich die rohdaten herkriegen soll, sonst hätt ichs schon bei tripod oder so reingesetzt

Hi,

a) weil ich Delphi grad lerne

b) weil ich geplant hatte, es für mich zu basteln - ich kann nun mal nicht hellsehen und wissen, daß andere das auch wollen wenns so etwas ähnliches bereits auf dieser Seite gibt...

LG
Esme
 
  • caresheet kurzversion? Beitrag #10
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: caresheet kurzversion?

so....


so stelle ich mir das vor.....
sortiermöglichkeiten nach allen oberbegriffen sollte gegeben sein, damit man z.b. auf einen 'click' erkennen kann, welche tier am besten in die wärmeren, welche in die kühleren terries passen...
oder.. wenn man schon lehm suchen geht, welche spinnen das noch als natürliches/ideales substrat 'bevorzugen'...
oder welche spinne 'giesse' ich einmal, welche zweimal in 14 tagen.....
es ist oktober, welche spinnen könnte ich jetzt verpaaren..

man könnte einen prima pflegeplan daraus erstellen.....
 
  • caresheet kurzversion? Beitrag #11
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: caresheet kurzversion?

jep. erkenne meine tabelle in etwa wieder...
viel spass beim eintragen.. :wink:
 
  • caresheet kurzversion? Beitrag #12
antares05

antares05

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: caresheet kurzversion?

Hi Phil,

prima Idee! Ist halt nur ne verdammte Puzzel-Arbeit alle Infos zusammenzutragen.

...und dann noch mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad :arrow: Welche der unterschiedlichen Angaben über Temp. und Lf. überträgt man in die Tab. :wink:

Ich hatte -wie man sieht schon einige hier- auch schon eine solchen Idee. Ist dann an o.g. Problem gescheitert. Man will ja nix falsches in seiner Datenbank stehen haben :wink:

By
Bettina
 
  • caresheet kurzversion? Beitrag #13
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: caresheet kurzversion?

hmm...
deswegen ja auch der aufruf zur kollektiven mitarbeit...
ich denke nicht, dass sich dort dann wirklich falsche daten halten werden..
auch würde ich das ganze gern als website gestaltet haben, damit jeder darauf zugreifen kann und kritik und anregungen möglich sind.

nur hab ich von webseiten null ahnung, daher weiss ich nicht, ob sich die erstellung der tabelle in excel überhaupt lohnen würde, wenn das eh nicht verwendet werden kann....
desweitern fehlt mir einfach das fachwissen über die idealen haltungsbedingungen. ich halte alle meine spinnen derzeit auf blumenerde ohne weiter beheizung ausser durch die leuchtstoffröhren und variiere in der feuchtigkeitszugabe.
aber ich denke doch, dass es bessere möglichkeiten der haltung gibt..

und wenn ich schonmal anfange, die terrarien umzugestalten, dann doch wenigstens mit system und möglichst 'guten' infos....

wieviele webseiten gibt es über vs und deren haltung, und wieviel davon ist einfach müll?! wie oft lese ich, dass spinnen es gerne (grundsätzlich) feucht mögen,.. wieviele verschiedene tips gibt es zur haltung von avicularia...

ich hätte gern einfach eine 'gutsortierte' seite mit erfahrungswerten und -daten von verlässlichen vs-pflegern/-züchtern bzw. deren tiere natürlich.. :)

und da hier ja einige leute unterwegs sind, die in dieses profil passen... :wink:
 
  • caresheet kurzversion? Beitrag #14
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: caresheet kurzversion?

Niemand kann dir 100% auf die Grad/Prozentzahl die richtige Temperatur und Luftfeutigkeit nennen.
Man ist halt auf Empfehlungen und Erfahrungen anderer angewiesen.
Ich halte das sowieso für überbewertet..!!!!
 
  • caresheet kurzversion? Beitrag #15
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: caresheet kurzversion?

darum geht es ja auch im grunde nicht....
dass es keine absolut richtigen werte gibt, ist mir durchaus bewusst..
aber es macht schon einen unterschied, ob eine spinne im 'kühlen' wald oder in der wüste lebt.....
somit hat man schonmal einen ungefähren anhaltspunkt, ob ich die spinne dann lieber weiter oben in meiner anlage unterbringe (wärmer) oder lieber weiter unten......
ungefähre angaben und (wie gesagt) erfahrungswerte von anderen sind m.E,. durchaus möglich und sinnvoll und auch brauchbar.
und mit der feuchte... ich will nicht wissen, og 60 oder 65%rLf, sondern einfach eher feucht/eher trocken/ganz trocken/ fast schon nass
 
  • caresheet kurzversion? Beitrag #16
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: caresheet kurzversion?

Und genau deswegen habe ich so eine Tabelle erstellt!!!
Ich denke aber mal das es besser ist wenn du diese Tabelle für dich machst. Denn alle Angaben anderer Halter unter einen Hut zu bringen wird schwierig glaube ich...
 
  • caresheet kurzversion? Beitrag #17
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: caresheet kurzversion?

vielleicht finde ich jemanden hier, der die erstellung der webseite übernimmt, vielleicht auchjemanden, der mir die eine oder andere gattung abnimmt... dann fang ich einfach mal an damit....
ich würde alle daten zusammensuchen und sie dann an ein paar leute mit bitte zur kritik weitersenden.
sollte doch möglich sein, eine solche tabelle in zusammenarbeit zu erstellen.
wenn sich jemand fähiges finden würde, könnte man sogar noch ein kleines forum auf die fertige seite stellen, damit auch nachher noch eine diskussion möglich ist.

wie gesagt, 100%iges ist kaum möglich, aber wenn auf der seite vermerkt ist, von wem die Werte kommen bzw. wenn es erfahrene leute gibt, die diese daten bestätigen, sollte doch eine gewisse seriösität der tabelle gegeben sein.
zumindest nicht weniger sinnvoll/richtig/falsch wie eine liste der 'guten' vs-händler...... 8)
 
  • caresheet kurzversion? Beitrag #18
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: caresheet kurzversion?

wenn du möchtest schicke ich dir mal meine Tabelle.
Ist aber auch nicht 100% komplett...
 
  • caresheet kurzversion? Beitrag #19
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: caresheet kurzversion?

  • caresheet kurzversion? Beitrag #20
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: caresheet kurzversion?

hi phil,

deine idee finde ich grundsätzlich schon mal gut. insbesondere die angaben zur genauen qualität des habitats (trockenwald, halbwüste, ...), paarungszeit, zuchtklima, winterruhe, etc. als oberstes sortierkriterium würde ich allerdings nicht die gattung vorschlagen sondern die jeweilige unterfamilie. damit ist mehr ordnung in der datenbank weil die tiere nicht so durcheinander stehen (acanthoscurria als bodenbewohner z.b, dann avicularia als baumbewohner, danach evtl. irgendwo grammostola, dann wieder ein paar baumbewohner...). damit kann man zwar nicht alle nach lebensweise ordnen (ich denke hier u.a. an aviculariinae -> ephebopus und am selenocosmiinae -> ebenfalls beide lebensweisen vertreten), aber im prinzip erleichtert es den überblick. im grossen und ganzen sind die gattungen dann auch nach herkunftskontinent geordnet (ausnahme wieder selenocosmiinae, ich weiss :mrgreen: )

ein beispiel für eine datenbank die nach diesem kriterium aufgebaut ist und sich entsprechend erweitern lässt ist z.b. auf unserer homepage. die datenbank basiert auf mysql und php. du findest sie unter "vogelspinnen" -> "datenbank"

viele grüsse,

claudia
 
Thema:

caresheet kurzversion?

caresheet kurzversion? - Ähnliche Themen

Aquariencomputer selbstbau. Vorstellung, Anregung + Kritik: Hallo, ich möchte euch heute mal meinen selbst entwickelten Aquariencomputer vorstellen. Die Umsetzung hat ca 3 Monate (nach Feierabend)...
Haltungsberich- Farbratte: Huhu, habe mal einen kleinen Haltungsberich für Farbratten ausgearbeitet. Vielleicht ist das für Neulinge ja ganz hilfreich...
Schweinchen teilgelähmt: Hallo, eine etwas längere Leidensgeschichte, u.a. auch mit drei ratlosen Tierärzten. Der 1. Freitag: vor wenige Wochen lag eines Freitagsabends...
Oben