Lasiodora klugi

Diskutiere Lasiodora klugi im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Moinsen! Gestern habe ich mir ein Spiderling von der Lasiodora klugi gekauft. Das Tier ist ziemlich aggressiv, denn bei der kleinster Störung...
  • Lasiodora klugi Beitrag #1
Patrice

Patrice

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
3
Moinsen!

Gestern habe ich mir ein Spiderling von der Lasiodora klugi gekauft.
Das Tier ist ziemlich aggressiv, denn bei der kleinster Störung richtet sie sich auf und spielt mit ihren Chelizien und das mit einer KL von ca. 2 cm! Aber das nur zur kleinen Info. Ich habe gehört, dass diese Tiere (bei guter Fütterung) schnell heranwachsen und man ihr das Umsetzten ersparen sollte. Deswegen bin ich am Überlegen sie direkt in ein Terra mit den Maßen 30x30x30 cm zu setzten. Wird das eurer Meinung nach zu gross oder wäre dies eine annehmbare Alternative?

Sonst käme sie in einem Terra mit den Maßen von 20x20x20 cm.


Vielen Dank und schöne Grüsse
 
  • Lasiodora klugi Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Lasiodora klugi

Hallo,

ich persönlich würde sie erstmal in das kleinere Becken setzen.
Grund: Du siehst sie größtwahrscheinlich öfter als in dem größeren, das "verliert" sich nicht so arg.
Theoretisch dürfte es aber egal sein; Futter finden tut sie in jedem Fall, auch wenns in einem größeren Becken manchmal länger dauert.
Aber in der freien Natur gibts ja auch kein abgestecktes Habitat, in dem das Tier sich befindet.
 
  • Lasiodora klugi Beitrag #3
Patrice

Patrice

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
3

AW: Lasiodora klugi

Abend!

Das denke ich mir auch.
Zur Not kann man ja das Futter direkt vor der Nase platzieren...
Man kann lieber einmal mehr nachfragen, als zu wenig. Hatte schon mal schlechte Erfahrungen gesammelt, als ich eins meiner Tiere schon "zu viel" Platz gegeben habe. Aber da es sich ja auch um ein "Wanderer" handelt, sollte dies wohl keine Probleme geben.


Besten Dank!
 
  • Lasiodora klugi Beitrag #4
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Lasiodora klugi

Hi,
ich hab bei meinem "Standard-Terra" festgestellt, dass es da durchaus Lücken gibt, durch die so ein Spiderling entwischen könnte. Z.B. bei mir an zwei Ecken der Schiebetür.
Daher würd ich sie auch lieber erst mal in nem kleineren Terra unterbringen.
 
  • Lasiodora klugi Beitrag #5
Patrice

Patrice

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
3

AW: Lasiodora klugi

Abend!

Den grössten Teil meiner Terras habe ich selber zusammengebaut, war nicht immer einfach.
Ich kann sagen, das meine Terras zu 99,9 % Dicht und ausbruchsicher sind. Es sei denn sie können sich durch die Lüftung zwengen.
Aber Scherz beiseite... Sie ist für ihre Grösse doch schon ein kleiner Giftzwerg. Soll man nicht meinen, gerade mal jagen können und meinen man ist Herkules ;-)

Schöne Grüsse
 
  • Lasiodora klugi Beitrag #6
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Lasiodora klugi

Habe gerade nach deiner Spinne gesucht und festgestellt, dass sie ein Bodenbewohner ist...
ich habe letztens einen baumbewohnenden Spiderling gesehen (war eine A. versicolor) und der war schon arg klein und hockte auch in einem ziemlich kleinen Terra. Sah man (bzw ich) auch nur, weil er im Netz hing...
ich weiß jetzt nicht, was eine L. klugi als Spiderling für eine Farbe hat, aber ich hätte tatsächlich Angst, sie im Terrarium nicht gut sehen zu können. Deswegen hab ich auch erst mal die Finger von den "Babys" gelassen...;)
Auch wenn diese Spinne ja wirklich schön "wird".
Ich denke mal, für einen Anfänger wären Spiderlinge auch weniger ratsam, oder? Da man ja erst mal das Verhalten beobachten muss...das fällt mir persönlich bei einer größeren Spinne leichter. Hätte auch viel zu viel Angst, die Minis irgendwie zu verletzen.

Aber dir viel Freude damit ;)

lg
 
Thema:

Lasiodora klugi

Lasiodora klugi - Ähnliche Themen

Grammostola rosea: Hallöle, da ich irgendwann mal meine 10 Brachypelma smithi nach mehreren erfolgreichen Verpaarungen abgegeben habe und das Spiderling aufziehen...
Pt. murinus TCF - Zuchtbericht: Liebe Spinnenfreunde, liebe Züchter, hier möchte ich euch mein Zuchtvorhaben meiner Pt. murinus TCF vorstellen. Alter: Kokon vom August 2010...
Wasserschildkröte (Trachemys s. s.?) aufgenommen und nun Fragen über Fragen...: Hallo Forengemeinde :Turtle Panzer:, hier nun, wie in der Neuvorstellung angekündigt, meine Fragen zur Second-Hand-Wasserschildkröte und zur...
Aggressivität der Theraphosa blondi: hey, moritz mein name (bin neu hier) kurz vorab ich bin kein spezialist was vogelspinnen angeht aber ich habe in den letzten 15 jahren 3...
Mein erster Spiderling - P. irminia =): Hallo liebe Spinnenfreunde, als Frischling auf arachnophilia hau ich erstmal die erste Frage(n) an euch raus.... & zwar habe ich von...
Oben