Tapinauchenius cupreus - Infos ?

Diskutiere Tapinauchenius cupreus - Infos ? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute, ich hab' mir in KWH einen Spiderling o.e. Art gekauft. Leider konnte ich bis jetzt kaum Infos über diese Art finden; von der Haltung...
  • Tapinauchenius cupreus - Infos ? Beitrag #1
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31
Hallo Leute,

ich hab' mir in KWH einen Spiderling o.e. Art gekauft. Leider konnte ich bis jetzt kaum Infos über diese Art finden; von der Haltung her hab' ich vorerst mal ein "gesundes Mittelmass" gewählt (also ca. 25° und ca. 60-70% LF) aber es würde mich doch interessieren, ob jemand ein paar Hintergrundinfos für mich hat - also Endgrösse, Aussehen (vielleicht ein Bild ?) der adulten Tiere, event. Trivialnamen und ob's bei dieser Art irgendetwas besonderes zu beachten gibt ?!
Hab' zwar schon die Suchfunktionen der div. Foren und auch Google bemüht aber nix g'scheites gefunden... :cry:
Hab' nur das hier bis jetzt gefunden - demnach wäre das ja eine sehr kleine Art, aber vielleicht weiss ja jemand mehr über diese Art zu erzählen !?

Vielen Dank + LG
Ferdinand
 
  • Tapinauchenius cupreus - Infos ? Beitrag #2
H

HW

Gast

AW: Tapinauchenius cupreus - Infos ?

Hallo Ferdinand,

bei deinen Klimadaten kannst du nicht viel falsch machen.

Wie alle Tapinauchenius spp. ist T. cupreus recht schnell. Als Unterschlupf eignet sich die obligatorische Korkröhre bestens.
Mässig feucht. Max. Grösse um die 4cm KL. Wächst ziemlich schnell.

Schönen Gruss

HW


 
  • Tapinauchenius cupreus - Infos ? Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Tapinauchenius cupreus - Infos ?

Danke für die Infos und vor allem für's Bild - jetzt weiss ich wenigstens wie die mal aussehen, wenn sie adult sind.
Meine ist ja noch einheitlich dunkel bis schwarz, ist allerdings auch erst ca. 1,5cm (KL) gross.
Gut aber zu wissen, dass die Art wirklich nicht gerade gross wird, d.h. ich hab' da noch ein fix fertig bepflanztes Terrarium von 30x20x30cm frei, das sollte für diese Art ja ausreichen !?

Also, danke nochmal und es hat mich wirklich gefreut, Dich mal kennenzulernen :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Tapinauchenius cupreus - Infos ? Beitrag #4
H

HW

Gast

AW: Tapinauchenius cupreus - Infos ?

Das Bild zeigt nicht die deutliche Kupferfärbung die diese Art hat, aber immerhin.;-)
30x20x30 sollte vollkommen ausreichen.

Man lernt auf Börsen immer mehr Gesichter kennen, die man sonst nur aus den Foren kennt. Neben dir hatte ich noch andere nette Begegnungen, u.a. mit Morbid.;-)

Schönen Gruss

HW
 
  • Tapinauchenius cupreus - Infos ? Beitrag #5
N

Nic7

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Tapinauchenius cupreus - Infos ?

Man lernt auf Börsen immer mehr Gesichter kennen, die man sonst nur aus den Foren kennt. Neben dir hatte ich noch andere nette Begegnungen, u.a. mit Morbid.;-)

Hehe ja und ganz zufällig auch noch mit mir! Nur leider waren wir zu dem Zeitpunkt schon wieder kurz vor der Heimreise! Mussten noch gute 4 Std. fahren! Aber ich würde sagen diese Börse war die fahrerei absolut wert!!!

an schena Gruaß aus Niederbayern,

Nic
 
Thema:

Tapinauchenius cupreus - Infos ?

Tapinauchenius cupreus - Infos ? - Ähnliche Themen

Heteroscodra maculata - Haltung: Hallo Leute, heute hab' ich mal eine Frage - nämlich zu o.a. Art ! Ich hab' mir gestern auf der Börse in Wien-Liesing einen Spiderling (KL ca...
Psalmopoeus cambridgei: Hallo Leute, ich halte seit ungefähr 2 Jahren eine cambridgei in einem Becken 40x35x60cm (BreitexTiefexHöhe) bei ca. 27° tagsüber und ca. 20-21°...
Oben