Euathlus pulcherrimaklaasi

Diskutiere Euathlus pulcherrimaklaasi im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi Da ja nächsten Monat in Ulm wieder eine Reptilienbörse stattfindet wollte ich mal fragen ob jemand die Art hat und auch die Börse besucht...
  • Euathlus pulcherrimaklaasi Beitrag #1
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26
Hi

Da ja nächsten Monat in Ulm wieder eine Reptilienbörse stattfindet wollte ich mal fragen ob jemand die Art hat und auch die Börse besucht.

Desweiteren frage ich mich ob es denn jetzt definitiev E.pucherrimaklaasi sind.
Also es gab ja einige Diskussionen darüber ob es sich nicht um eine andere Art handelt.

Darum bin ich mir auch mit den Haltungsparametern unschlüssig, meint ihr man kann dem Artenteil von Arachnophilia vertrauen in dieser sache?

Vllt. kann mir ja jemand helfen der mehr Erfahrung hat mit diesen Tieren als ich..

Vielen Dank

Liebe grüße
Domi
 
  • Euathlus pulcherrimaklaasi Beitrag #2
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Euathlus pulcherrimaklaasi

Hallo,

Meines Wissens nach werden lediglich massenhaft unterschiedlicher Tiere unter dem Namen E. pulcherrimaklaasi angeboten.
Und hier wird dir wohl keiner sagen können ob irgendein Tier was von irgendwem auf einer Börse angeboten wird tatsächlich das echte ist...

Gruß,
Mark
 
  • Euathlus pulcherrimaklaasi Beitrag #3
E

EuathlusFire

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Euathlus pulcherrimaklaasi

In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren was der Unterschied von der E. pucherrimaklaasi zur E. pucherrimaklaasi spec. Blue sein soll? Ich habe hier einige Euathlus pucherrimaklaasi die genauso aussehen wie die, die ich auf den Bildern der Artenliste finde, wurden mir aber als spec. blue verkauft.
 
  • Euathlus pulcherrimaklaasi Beitrag #4
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Euathlus pulcherrimaklaasi

Hey,

Die spec. blue ist nichteinmal eine Euathlus Art, sondern wurde als Thrixopelma lagunas bestimmt (bzw. gehe ich davon aus, dass diese Tiere mit spec. Blue gemeint sind), dementsprechend unterscheidet sich die Spermathek, aber auch Färbung und Körperbau sollen Unterschiede aufweisen, aber dazu kenne ich beide Arten nicht gut genug um da genaue Angaben zu machen.

Gruß,
Mark
 
  • Euathlus pulcherrimaklaasi Beitrag #5
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: Euathlus pulcherrimaklaasi

@spider-maniac und Qurk

Bei welchen Temps. haltet ihr besagt Art?

Das ist so verwirrend das man so gut wie keine genauen Angaben findet.

Tragisch...^^:-D

Liebe grüße
 
  • Euathlus pulcherrimaklaasi Beitrag #6
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Euathlus pulcherrimaklaasi

Hey,

Ich halte zwar leider keine der beiden Arten, aber ich denke mit standard Temperaturen von ~24° kann man eigentlich nichts falsch machen ;)
Eher Probleme könnte da die Feuchtigkeit machen, da die T. lagunas z.Bsp. aus einer trockeneren Region kommt. Ich würde das Tier erstmal leicht feucht halten und einfach abwarten ob es sich beschwert...

edit: Dazu sei gesagt, dass ich sowieso gucken würde das Tier mit der nächstbesten Haut bestimmen zu lassen, denn Chile = Winterruhe, im Gegensatz zu Ecuador.

Gruß,
Mark
 
  • Euathlus pulcherrimaklaasi Beitrag #7
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Euathlus pulcherrimaklaasi

Hi,

als "spec blue" wurden keine Euathlus sondern Homoeomma Arten betitelt. Diese sind jetzt Thrixopelma lagunas.
Als Euathlus pulcherrimaklaasi oder auch Euathlus spec. blue femur werden derzeit diese Tiere aus Chile bezeichnet:
http://www.arachnophilia.de/forum/euathlus/20417-euathlus-pulcherrimaklaasi.html


Diese haben rein gar nicht mit Thrixipelma lagunas oder irgendwelchen Homoeomma Arten gemein. Alleine das Verbreitungsgebiet ist ein ganz anderes. Die Chile Tiere mögen es gerne etwas kühler und eine wenige feuchter.

LG
 
  • Euathlus pulcherrimaklaasi Beitrag #8
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Euathlus pulcherrimaklaasi

Eher Probleme könnte da die Feuchtigkeit machen, da die T. lagunas z.Bsp. aus einer trockeneren Region kommt.

Seit wann ist das NO-Tiefland von Peru eine "trockenere Region" - Klimawandel?

So was nenne ich groben Unfug.

Das Tier heißt nicht ohne Grund "lagunas"!

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Euathlus pulcherrimaklaasi Beitrag #9
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Euathlus pulcherrimaklaasi

Hey,

Stimmt, Verwechslung meinerseits, denn es gibt sowohl in Peru als auch in Bolivien Lagunas, worauf sich der Name meines Wissens bezieht. Und wenn du dir das Klima an der Chilenischen Grenze ansiehst wirst du feststellen, dass da doch recht trocken ist, aber wie gesagt, ich habe mich da vertan.

Gruß,
Mark
 
  • Euathlus pulcherrimaklaasi Beitrag #10
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Euathlus pulcherrimaklaasi

Abend,

Kleiner Nachtrag: Mir wirds was die Tiere angeht doch etwas unübersichtlich... Kann jemand vielleicht mal eine kleine Zusammenstellung der verschiedenen Tiere mit Herkunft und Namen unter denen sie angeboten werden/worden machen?

Gruß,
Mark
 
  • Euathlus pulcherrimaklaasi Beitrag #11
H

HW

Gast

AW: Euathlus pulcherrimaklaasi

Hallo,

bei der überwiegenden Anzahl der im Handel befindlichen bzw unter dieser Bezeichnung angebotenen Euathlus pulcherrimaklaasi handelt es sich um Thrixopelma lagunas SCHMIDT & RUDLOFF, 2010.
Einige Händler/Anbieter/"Züchter" ignorieren diese Erstbeschreibung (pers. Anmerkung: m.E. mit Recht, aber das wohl aus einem anderen Grund) und bieten (wahrscheinlich wegen dem besser verkaufbaren Namen) diese Tiere weiterhin als E. pulcherrumaklaasi an.
Thrixopelma lagunas stammt lt. SCHMIDT & RUDLOFF aus Lagunas/Peru, wobei die Autoren den Fundort nicht genauer (eigentlich ÜBERHAUPT NICHT) nennen. Problem ist dabei, dass es in Peru 3 Orte mit dem Namen Lagunas gibt und man nett raten darf, welches Gebiet (mit z.T. extrem unterschiedlichen Klimadaten) gemeint ist.
Tatsächlich stammt T. lagunas aus der Gegend um Cajamarca im Hochland von Peru (Ostflanke der Anden) mit entsprechenden Klimawerten (etwa 2.500 Meter über n.N.) die nicht mit denen aus dem Amazonas-Tiefland zu vergleichen sind...

Schönen Gruß

HW

EDIT: Thrixopelma lagunas

Anhang anzeigen 22941
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Euathlus pulcherrimaklaasi Beitrag #12
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Euathlus pulcherrimaklaasi

Thrixopelma lagunas stammt lt. SCHMIDT & RUDLOFF aus Lagunas/Peru, wobei die Autoren den Fundort nicht genauer (eigentlich ÜBERHAUPT NICHT) nennen.

Hallo HW,

in meiner Ausgabe der Beschreibung gibt es einen Hoch- und Rechtswert ;), der so garnicht zu Cajamarca passen will.


VG
S.
 
  • Euathlus pulcherrimaklaasi Beitrag #13
H

HW

Gast

AW: Euathlus pulcherrimaklaasi

Hallo Steffen,


...in meiner Ausgabe der Beschreibung gibt es einen Hoch- und Rechtswert ;), der so garnicht zu Cajamarca passen will.

gerade deswegen bezweifle ich diese Erstbeschreibung. Aus "zuverlässlicher Quelle" weiss ich die Fanggebiete recht genau und die passen so gar nicht zum Tiefland...es sei denn, dass Verbreitungsgebiet erstreckt sich über die unterschiedlichsten Klimazonen...
Woher haben die beiden denn diese Daten?


Schönen Gruß

HW
 
  • Euathlus pulcherrimaklaasi Beitrag #14
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Euathlus pulcherrimaklaasi

Woher sie diese Daten weiß ich nicht.

Eines der weiblichen "Hochland-Exemplare", welches ich hier hab, weicht jedenfalls in 2 Merkmalen von lagunas ab.

Evtl. sollten wir also nicht von dem "Verbreitungsgebiet" sondern von Verbreitungsgebieten sprechen.
 
  • Euathlus pulcherrimaklaasi Beitrag #15
KATR!N

KATR!N

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
3

AW: Euathlus pulcherrimaklaasi

Hallo!

bei der überwiegenden Anzahl der im Handel befindlichen bzw unter dieser Bezeichnung angebotenen Euathlus pulcherrimaklaasi handelt es sich um Thrixopelma lagunas SCHMIDT & RUDLOFF, 2010.
Bei denen, die ich bisher gesehen habe, handelt es sich um Homoeomma spec. blau (Peru2), die zwar nicht im Aussehen, aber in einigen Merkmalen deutlich von Thrixopelma lagunas abweichen.

Daher vielleicht auch die verschiedenen Fundorte.


Kann jemand vielleicht mal eine kleine Zusammenstellung der verschiedenen Tiere mit Herkunft und Namen unter denen sie angeboten werden/worden machen?
Gibts schon, aber nicht hier ... :yawn:


Tschüß
 
  • Euathlus pulcherrimaklaasi Beitrag #16
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: Euathlus pulcherrimaklaasi

Hallo allerseits,

Vllt. könnte man das ja verlinken würde mich auch interresieren.
Da ich mir auf der nächsten Börse eine zulegen möcht.

Ja die Temps. an sich denk ich schon auch das die eine rolle spielen, das macht doch einen Unterschied ob die Tiere aus dem Tief- bzw. Hochland kommen.
Genauso wie mit der RLF.
Gerade weil es nicht eindeutig ist welche der besagten Arten jetzt woher kommen und was für einen offiziellen Namen sie tragen, sollt man das soweit es geht feststellen.
Damit man sich ausführlich informieren kann.
Ich für meinen Teil bin nach wie vor verwirrt.:-D

Und handelt es sich hier bei dieser Art wirklich um eine E.pulcherrimaklaasi?

Liebe Grüße
Domi
 
  • Euathlus pulcherrimaklaasi Beitrag #18
E

EuathlusFire

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Euathlus pulcherrimaklaasi

Jetzt bin ich verwirrt, um was für eine Art handelt es sich bei diesen Tieren
Euathlus Trix (4).jpgEuathlus Trix (3).jpgEuathlus Trix (1).jpgEuathlus Trix (5).jpgEuathlus Trix (2).jpg
 
  • Euathlus pulcherrimaklaasi Beitrag #19
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: Euathlus pulcherrimaklaasi

Hi allerseits,

also ich hab mal bissel gegoogelt und glaub das E.pulcherrimaklaasie aus Valparaiso in Chile kommt dort herrschen gemäßigte Temperaturen die die Art meines erachtens für eine Haltung bei Zimmertemperatur (21-23C) sehr gut eignet.

@spider-maniac

Nach ewigem recherchieren bin ich mir fast zu 100% sicher das es sich bei deiner Art um besagt E.pulcherrimaklaasie handelt.

Sollte ich unrecht habem klärt mich auf.

Liebe grüße!
 
  • Euathlus pulcherrimaklaasi Beitrag #20
S

Storm3

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Euathlus pulcherrimaklaasi

Habe diesen Thread gerade erst gefunden und da ich zwar ein Neuling bin, mich diese Art aber fasziniert und ich (wenn ich denn die ECHTE finde!) mir höchstwahrscheinlich ein Exemplar zulegen würde, bin ich über Folgendes gestolpert das ich auch hier noch einmal poste möchte mit der Bitte um Kommentare:

Pichidangui Blue Beauty (Euathlus sp. "Blue") Suppliers of Arachnids and other quality Invertebrates (ist in Englisch)

Finde diese Info schon höchstinteressant, da es auch in anderen Forum genau über diesen Punkt heftige Diskussionen gibt. Nur in einem sind sich die Leute scheinbar einig: Die beiden Arten sind NICHT ein und dieselbe.

So, ich bin verwirrt und Anfänger, also bitte nicht auf mich einschlagen, dachte einfach nur es wäre interessant für Euch hier!

Gruss
Jan
 
Thema:

Euathlus pulcherrimaklaasi

Euathlus pulcherrimaklaasi - Ähnliche Themen

Zypressen / Scheinzypressen - Gehegetauglich?: Guten Tag! Ich möchte mein Gehege vergrößern und frage mich, ob Scheinzypressen gehegetauglich sind, da unmittelbar neben meinem alten Gehege eine...
Euathlus Pulcherrimaklaasi: Hallo, Ich wollte mal fragen ob jemand von euch eine Euathlus Pulcherrimaklaasi besitzt. Wenn ja, könnt ihr mir vielleicht ein Paar Infos geben...
Brauche Infos zu E. pulcherrimaklaasi: Hallo Arachnophilia Community :) Ich bin noch recht neu hier (gestern angemeldet^^) und ich hoffe ich bin hier nicht im falschen Thread, wenn ja...
Schilddrüsenunterfunktion: Hi zusammen So, jetzt war ich doch recht lange nicht mehr hier (habe generell meine Zeit vor dem PC eingeschränkt ;-) ), wollte Euch aber meine...
Tierheim ******: Probleme im Tierheim ****** , Guten Tag an alle hier , ich bin so entäuscht . Ich würde gern dem ganzen planeten meine geschichte...
Oben