Pterinochilus spec stellt sich tot

Diskutiere Pterinochilus spec stellt sich tot im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Habe vor zwei Tage eine merkwürdige Entdeckung bei der Art Pterinochilus spec gemacht. Habe von jemandem Spiderlinge in der 1-2 FH bekommen. Beim...
  • Pterinochilus spec stellt sich tot Beitrag #1
S

Spinnenland

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0
Habe vor zwei Tage eine merkwürdige Entdeckung bei der Art Pterinochilus spec gemacht. Habe von jemandem Spiderlinge in der 1-2 FH bekommen.
Beim Umsetzen der Tiere in Heimchendosen ist mir etwas aufgefallen, was ich bisher bei keiner vogelspinne gesehen habe und ich kenne auch von keiner Vogelspinne so ein Verhalten.
3 Tiere ließen sich beim Umsetzen direkt auf den Rücken fallen und blieben bewegungslos liegen. Selbst durch ein antippen mit dem Zeigefinger bewegten sie sich nicht mehr. 8O
Erst als ich den Finger weggenommen habe, drehte sich die Spinne blitzartig um und lief wie ein Geistesblitz unter das Küchenpapier.
Habt Ihr schonmal ähnliches beobachten können???? War doch etwas verwundert! 8O

Gruß Michael
www.spinnenland.de
 
  • Pterinochilus spec stellt sich tot Beitrag #2
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus spec stellt sich tot

Hi,
auch bei meinen Hysterocrates hercules Spiderlingen konnte ich dieses "Totstellen" beibachten. Allerdings nur in der 1. bis ca. 4. Freßhaut. Jetzt rennen sie nur noch weg und verstecken sich ganz schnell.
Gruß,
Anni
 
  • Pterinochilus spec stellt sich tot Beitrag #3
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Pterinochilus spec stellt sich tot

hey!

konnte dies auch erlebn und zwar gerade ebn bei einem meiner P.cambridgei spiderling(2te FH))....als ich das döschen öffnete warf sie sich auf den rücken und verharrte kurz so ....danach suchte sie eine versteckmöglichkeit auf!
wird höchstwahrscheinlich eine schutzreaktion sein.
 
  • Pterinochilus spec stellt sich tot Beitrag #4
M

Matthes1

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus spec stellt sich tot

das ist sehr inteteressant! Liegen die dabei immer auf dem Rücken? Oder fallen die nur zufällig so? Ist die Haltung dabei vergleichbar mit den heimischen Totstellern? Also alle Beine unter den Bauch? -Ja, wird wohl..

Ich hab das bei meinen Spiderlingen nie beobachtet.
 
  • Pterinochilus spec stellt sich tot Beitrag #5
S

Spinnenland

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus spec stellt sich tot

Also zumindest haben sich meine 3 Spiderlinge auf den Rücken fallen
lassen. Die Beine waren leicht angezogen aber nicht so wie bei einem natürlichen Tod. Habe mich nur etwas erschrocken, als die kleinen sich dann wieder umgedreht haben und blitzschnell losgerannt sind.

Gruß Michael
www.spinnenland.de
 
  • Pterinochilus spec stellt sich tot Beitrag #6
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Pterinochilus spec stellt sich tot

Also zumindest haben sich meine 3 Spiderlinge auf den Rücken fallen lassen.

... sag mal, sind die knirpse evtl. beim drohen hintenübergekippt? :mrgreen: (ich weiss, das ist eine blöde frage)

viele grüsse,

claudia
 
  • Pterinochilus spec stellt sich tot Beitrag #7
S

Spinnenland

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus spec stellt sich tot

... sag mal, sind die knirpse evtl. beim drohen hintenübergekippt? :mrgreen: (ich weiss, das ist eine blöde frage)

claudia

Nein, die drohen ja überhaupt nicht. Sie saßen ganz normal an der seitenwand und erst, als ich mich näherte, ließen sie sich fallen. ichhabe sie nur ganz leicht an gestupst. Einige liefen auch ganz ordentlich in die
Dose hinein. Andere dachten sich: "Och Mensch, jetzt bitte nicht. Ich stelle mich einfach tot!"

Gruß Michael
www.spinnenland.de
 
  • Pterinochilus spec stellt sich tot Beitrag #8
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus spec stellt sich tot

gerade z.b. beim einsammeln von spiderlingen aus dem terri der mama hat sich dieses verhalten zumindest bei h.hercules als sehr praktisch erwiesen... :mrgreen:

da hab ich lieber ein paar hundert h.hercules spiderlinge, die sich schnell tot stellen, als z.b. 20 s.calceatum, die, wenn sie einmal angefangen haben zu rennen, damit erst 10 jahre später wieder aufhören...diese m...viecher :wink:

gruß
marc
 
  • Pterinochilus spec stellt sich tot Beitrag #9
E

Enslaved

Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus spec stellt sich tot

ich kenne das nur von einem meiner skorpione a. australis macht das gerne 8O
 
  • Pterinochilus spec stellt sich tot Beitrag #10
Michaela

Michaela

Beiträge
3.694
Punkte Reaktionen
1

AW: Pterinochilus spec stellt sich tot

Hallo!

Das Ganze nennt sich Akinese (Bewegungsunfähigkeit trotz funktionstüchtiger Organe; sich "tot stellen").

Das Verhalten hab ich schon sehr oft beim "ausgraben" diverser Tiere, u.a. bei Haplopelma und Chilobrachys beobachten drüfen. Nicht nur bei Spiderlingen sondern auch bei adulten Tieren.

Desweiteren ist es ein Schutz vor (Fress-)Feinden in der Natur. Schnell tot-gestellt ist das Tier nicht mehr von Bedeutung für den Jäger der nur auf Bewegung reagiert. Das Verhalten ist mitunter auch bei Reptilien wie z.B. Schlangen (u.a. Ringelnatter) oder auch bei Echsen (z.B. Chamäleons) zu beobachten.
 
  • Pterinochilus spec stellt sich tot Beitrag #11
S

Spinnenland

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus spec stellt sich tot

Na das ist mal eine Aussage :D . So etwas habe ich mir auch schon gedacht, kannte es bisher auch nur von Schlagen und Echsen.
 
  • Pterinochilus spec stellt sich tot Beitrag #12
B

Benutzername

Gast

AW: Pterinochilus spec stellt sich tot

Hi
Ich konnte das "sich totstellen" auch schon bei manchen Spinderlingen feststellen, aber eigentlich noch nicht bei grösseren Tieren. Bei einem Freund von mir hat sich aber glaub ich mal ein adultes Tier totgestellt(weiss nicht mehr um welche Art es sich gehandelt hat).
Thomas
 
  • Pterinochilus spec stellt sich tot Beitrag #13
M

Matthes1

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus spec stellt sich tot

ja, wir alle können schon froh sein, dass wir den Spinnen wenigstens in der Körpergröße noch überlegen sind :wink:

Ich kenn nur was ähnliches, eine Acanthoscurria musculosa; die klammerte sich bei mir niet und nagelfest ( :?: ) an die Unterlage und traute sich nimmermehr wegzulaufen. Dabei machte sie aber immer einen lebendigen Eindruck- also keine Spur von Totstellen...
 
  • Pterinochilus spec stellt sich tot Beitrag #14
S

Schiller2

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus spec stellt sich tot

Ich wünschte, meine Theraphosa würde das mal machen, weil ich sie gerade versuche in ein neues Heim zu setzen, weil das alte etwas klein geworden ist - stattdessen ist sie arg anhänglich.
 
  • Pterinochilus spec stellt sich tot Beitrag #15
T

The Beast

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus spec stellt sich tot

Lustige geschichte- hab dieses verhalten beim umsetzen meiner 8cm grossen platyomma festgestellt- die lag da ploetzlich wie tod auf dem ruecken :) wobei dei sonst immer in abwehrstellung geht. Ich meine , wenn das nen Spiderling macht ist das O.K. aber ne 8cm grosse platyomma sollte sich doch wehren.
mfg
Alex
 
  • Pterinochilus spec stellt sich tot Beitrag #16
Sebastian2

Sebastian2

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
1

AW: Pterinochilus spec stellt sich tot

Hallo

Dieses verhalten ist für Pterinochilus spp. ganz normal und kein grund zur Beunruhigung.Auch mehrere meiner adulte Tiere zeigen hin und wieder dieses verhalten, werden sie gereizt so schmeißen sie sich auf den Rücken und verharren in dieser Position auch eine ganze weile.

gruss
sebastian
 
Thema:

Pterinochilus spec stellt sich tot

Oben