Literatur Tapinauchenius gigas?!

Diskutiere Literatur Tapinauchenius gigas?! im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Guten Abend :) Ich und eine Freundin haben heute viel über das Thema VS geplaudert. Sie ist super interessiert und will sich nun umfassender...
  • Literatur Tapinauchenius gigas?! Beitrag #1
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47
Guten Abend :)

Ich und eine Freundin haben heute viel über das Thema VS geplaudert.
Sie ist super interessiert und will sich nun umfassender informieren, was
ich natürlich sehr begrüße. Meinen T. gigas Spiderling fand sie total hinreißend
und nachdem ich ihr gezeigt habe, wie sie in adult aussehen, war sie regelrecht verliebt :heart: :D

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen! Klar könnte ich ihr ein bisl was über meine
letzten 8 Jahre VS Haltung erzählen, aber ich empfinde es immer als ratsam ein gutes Buch mit Info's zu besitzen.
Ich würde ihr, da sie diese Art so sehr bevorzugt, natürlich gern ein Buch über diese Art, bzw. ein Buch welches sich zumindest mit T. gigas beschäftigt empfehlen, ich weiß aber keins :blush:

Ich wäre super dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen kann :)
 
  • Literatur Tapinauchenius gigas?! Beitrag #2
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Literatur Tapinauchenius gigas?!

Hallo Struppi,

im Buch "Vogelspinnen" von Peter Klass gibt es knapp eine Seite. Im Buch Vogelspinnen von Sören Rafn eine halbe.

In 2 älteren Büchern welche es so glaube ich nicht mehr gibt habe ich je ein Bild drin. :(

Fußball geht weiter, einfach mal Herrn Amazon fragen, der kennt die Bücher sicher. ;)

MfG

Dennis
 
  • Literatur Tapinauchenius gigas?! Beitrag #3
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Literatur Tapinauchenius gigas?!

Hey Civer,

danke schon mal für die Tipps! :)
Damit kann man doch mal was anfangen....

Sonst noch jemand eine Info?!

Viel Spaß beim weitergucken.... ;)
 
  • Literatur Tapinauchenius gigas?! Beitrag #4
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Literatur Tapinauchenius gigas?!

hi,

Auer, H.-W., M. Huber & A. Bochtler. 2007.
Die Gattung Tapinauchenius Ausserer, 1871 im Portrait.
ARACHNE 12(2): 4-39.

Piepho, F. 2000.
Paarung und Nachzucht von Tapinauchenius gigas.
DeArGe Mitteilungen 5(2): 5-7.

TYLLE, Y. (2005): Das Wachstum von Vogelspinnen in Abhängigkeit von Temperatur und Luftfeuchtigkeit am Beispiel von Tapinauchenius gigas CAPORIACCO, 1954. ARACHNE 10(5): 4-12

gruß karsten
 
  • Literatur Tapinauchenius gigas?! Beitrag #5
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Literatur Tapinauchenius gigas?!

Hallo Karsten,

danke für deine Tipps :)
Wärest du mir auch noch behilflich, wo genau ich die entsprechende Literatur herbekomme?!
Ersteres klingt sehr gut, ein "Portrait" gibt meist umfassende Informationen her :)

EDIT: Ich Esel....:D...klar die ARACHNE....schon okay, ich weiß natürlich wo ich die her bekomme!!

Danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Literatur Tapinauchenius gigas?! Beitrag #6
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Literatur Tapinauchenius gigas?!

  • Literatur Tapinauchenius gigas?! Beitrag #7
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Literatur Tapinauchenius gigas?!

Wow...ich danke dir Karsten!! :)
Super!
 
  • Literatur Tapinauchenius gigas?! Beitrag #8
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Literatur Tapinauchenius gigas?!

Hallo,

auch noch empfehlenswert:
STRIFFLER, B. F., A. BOCHTLER und H.-W. AUER. 2003. Südamerikanische Baumbewohner - Avicularia, Tapinauchenius & Psalmopoeus. - DRACO Nr. 16, Jahrgang 4 (2003-4). 37-50.

Natur und Tier Verlag: DRACO 16, Vogelspinnen, November/Dezember 2003/Januar 2004

Die Ausgabe ist beim Verlag nicht mehr lieferbar; aber vielleicht wird man noch auf eBay, auf Börsen etc. fünding => lohnt sich auf jeden Fall!

Schöne Grüße,
Tobi
 
  • Literatur Tapinauchenius gigas?! Beitrag #9
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Literatur Tapinauchenius gigas?!

Klasse, danke Tobi :)
 
Thema:

Literatur Tapinauchenius gigas?!

Oben