Schimmel in l. Klugi Terra

Diskutiere Schimmel in l. Klugi Terra im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Salü mal.. Hab seid kurzem einen L. Klugi Sling in der 2 FH in einem 15 er Würfel sitzen. Der Würfel ist von oben und vorne belüftet. Erde ist...
  • Schimmel in l. Klugi Terra Beitrag #1
carrstenman

carrstenman

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
2
Salü mal..

Hab seid kurzem einen L. Klugi Sling in der 2 FH in einem 15 er Würfel sitzen.
Der Würfel ist von oben und vorne belüftet. Erde ist hinten bis auf 12 cm hoch, vorne so um die 4 cm um den Lüftungsschlitz nicht zuzubuddeln. Seid drei Tagen hab ich nun dass Problem dass sich vom Bereich des Trinkschälchen Schimmel im Terra ausbreitet und zwar wie ein weißer flaumartiger Teppich. Erst mit dem Löffel entfernt und hab mir dann gleich Springschwänze besorgt und diese ins Terra eingebracht, da sie sich einfach auf alles stürzt was sich bewegt.(Stichwort weisse Asseln)
Bis jetzt hab ich noch keine Veränderung vermachen können, deshalb wollte ich hier mal nach Erfahrungen fragen.

Gruß Carsten:coffee:
 
  • Schimmel in l. Klugi Terra Beitrag #2
M

MaxS

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2

AW: Schimmel in l. Klugi Terra

Hoi
Ich würde auf jeden fall die Erde wechseln, schimmel sitzt tief... Und spinne Erstmal in eine HD
Was für ne Erde nutzt du denn? ALso ich kenn das Problem nur von Blumenerde, bei Garten/Walderde is mir das selber noch nie passiert...
Aber ich würde auf jeden fall die Erde auswechseln und das Terra säubern mit warmen Wasser sodass keine Rückstände verbleibem...

Mfg Max
 
  • Schimmel in l. Klugi Terra Beitrag #3
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Schimmel in l. Klugi Terra

hallo carsten,

welche erfahrungen möchtst du denn hören?bei doppelbelüftung sollte sich das schimmel problem bald erledigt haben und ansonsten find ich nen 15 erwürfel für l.klugi iun der 2.fh ganz schön groß.ansonsten wirds schon werden!


gruß rob.
 
  • Schimmel in l. Klugi Terra Beitrag #4
carrstenman

carrstenman

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
2

AW: Schimmel in l. Klugi Terra

Salü Max
Der Bodengrund besteht aus Walderde mit Blumenerden gemischt da unsere Walderde sehr Sandhaltig ist. Außerdem ist eine Rückwand eingebaut. Selber gebaut aus Styropor, mit Humus bedeckt.Nächstes Problem ist dass der Spinnling kurz vor der Häutung steht und ich ihn sehr ungern jetzt umtopfen möchte. Heimchendose wäre schon eine da. Wäre es eventuell möglich bzw Sinnvoll die nächste Häutung abzuwarten??

gruß carsten
 
  • Schimmel in l. Klugi Terra Beitrag #5
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Schimmel in l. Klugi Terra

  • Schimmel in l. Klugi Terra Beitrag #6
M

MaxS

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2

AW: Schimmel in l. Klugi Terra

Häutung würd ich auf jeden Fall abwarten... Stress in der Häutung ist nicht gut!...
Hmm... aber ich finds sehr eigenartig das bei ner Doppellüftung und nem Wald/Blumenerdegemisch Schimmel entsteht...
Aber Häutung abwarten würde ich auf jeden Fall..

MFg MAx
 
  • Schimmel in l. Klugi Terra Beitrag #7
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Schimmel in l. Klugi Terra

kann ja sein das ein futtertier nicht ganz aufgefressen wurde und das schimmelt.

gruß rob.
 
  • Schimmel in l. Klugi Terra Beitrag #8
carrstenman

carrstenman

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
2

AW: Schimmel in l. Klugi Terra

salü..

Danke erstmal für die Antworten. Ich glaube ja fast dass der Schimmel von der Rückwand und dem Humus ausgeht. Aber ich werd jetzt auf jeden Fall die nächste Häutung abwarten und mal beobachten wie sich das Problem entwickelt. Und solange es für die Spinne nicht gefährlich ist passt des ja!

Vielen Dank! Gruß Carsten
 
  • Schimmel in l. Klugi Terra Beitrag #9
D

Der.Walder

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel in l. Klugi Terra

Hi, ich würde es mit einem kleinen Hausmittelchen versuchen:
Da alles wo Schimmel dran war mit "Essigwasser" ausgewaschen werden soll, würde ich stark verdünntes Essigwasser über den Schimmel sprühen.
Bei meinen Zimmerpflanzen praktiziere ich das mit Erfolg, ohne Schäden an den Pflanzen.

Gruß aus Solingen, Udo
 
  • Schimmel in l. Klugi Terra Beitrag #10
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: Schimmel in l. Klugi Terra

Hallo,

bei mir fängts höchstens kurz nach dem Einrichten mal etwas an zu schimmeln, ich lasse es drin
und es verschwindet wieder.
Sonst Asseln oder Springschwänze, die eh jedes Terrarium bei mir hat.
Ich verstehe nicht, warum er das Tier rausnehmen und alles neu machen soll?
 
  • Schimmel in l. Klugi Terra Beitrag #11
carrstenman

carrstenman

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
2

AW: Schimmel in l. Klugi Terra

salü nochmal..

Also des mit dem Essigwasser ist mir ehrlich gesagt ein bisschen zu heiß wenn ich mir die größe des Slings anschaue und dafür hab ich damit einfach zu wenig Erfahfung.. Und sowieso werde ich dien kleine jetzt erstmal im Terra lassen da sie sich eine sehr schöne Höhle gebau hat und von dem Schimmel glaube ich sowieso nicht viel merkt.
Ich werds auf jeden Fall weiter beobachten und mal schauen wies wird.. Und jetzt wo ich weiss dass es für die Spinne nicht gefährlich ist hat das Problem jetzt sowieso einen anderen Stellenwert.

Vielen Dank für die Antworten..

Gruß Carsten:coffee:
 
  • Schimmel in l. Klugi Terra Beitrag #12
[:W:]

[:W:]

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
3

AW: Schimmel in l. Klugi Terra

Servus @ all

.. Und jetzt wo ich weiss dass es für die Spinne nicht gefährlich ist hat das Problem jetzt sowieso einen anderen Stellenwert..

Vorsicht, so pauschal würd ich das nicht ausdrücken - da entsteht schnell mal der Eindruck, Schimmel sei absolut ungefährlich...
Klar, wie Rob schon sagte,sie wird net gleich "von Ast fallen".
Auf dauer ist Schimmel aber schädlich und kann zu neurotoxischen Erkrankungen, und diese wiederum zum Tod der Spinne führen ( Vgl Karin Manns "Leben mit Vogelspinnen" S. 96 ff ) - von daher ist Schimmel m.M.n. immer mit Vorsicht zu geniessen.
Sind die befallenen Flächen im vergleich zur Terrariengröße klein, reicht entfernen ( Erde großflächig abtragen, Holzstücke oder Wassernäpfe entnehmen und reinigen) , ist das Terrarium stark befallen sollte man es schon ausräumen, reinigen und neu einrichten.

Grüße
Stefan
 
  • Schimmel in l. Klugi Terra Beitrag #13
carrstenman

carrstenman

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
2

AW: Schimmel in l. Klugi Terra

salü stefan..

mit dem ungefährlich meinte ich eher dass es bis zur nächsten häutung warscheinlich kein problem sein wird sie drinnen zu lassen. sollte ich das problem nicht in den griff bekommen wird sowieso nicht groß rumexperimentiert.. da kommt dann gleich alles raus!! und noch begrenzt es sich ja auf einen kleinen flaumartigen, weißen(denke nur eine schimmelart) teppich um den wassernapf und springschwänze hab ich auch schon mit eingebracht.
ich kann ja gleich mal noch ein bild posten sobald die cam geladen ist..

gruß carsten
 
  • Schimmel in l. Klugi Terra Beitrag #15
carrstenman

carrstenman

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
2

AW: Schimmel in l. Klugi Terra

sorry doppelpost
 
  • Schimmel in l. Klugi Terra Beitrag #16
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: Schimmel in l. Klugi Terra

Hm,

also gerade das Buch anzugeben von Karin Manns, find ich schon sehr lustig.
Aber jeder, der es gelesen hat, dürfte seine eigene Meinung über eben dieses Buch haben^^
 
  • Schimmel in l. Klugi Terra Beitrag #17
[:W:]

[:W:]

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
3

AW: Schimmel in l. Klugi Terra

Hey Carsten

Na , denn passts ja ;)
Und wenn Du sowieso schon Springschwänze drin hast sollte es ja bald erledigt sein.

Grüße
Stefan
 
  • Schimmel in l. Klugi Terra Beitrag #18
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Schimmel in l. Klugi Terra

hi,

ausserdem hat das terra dopellüftung.ein weiterer grund warum sich das schimmel"problem" bald erledigt haben sollte!

gruß rob.
 
  • Schimmel in l. Klugi Terra Beitrag #19
carrstenman

carrstenman

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
2

AW: Schimmel in l. Klugi Terra

Salü Leutz..

Sodele wollt nur noch nen kleines Feedback schreiben für die Jenigen die den Thread vielleicht mal ausgraben, weil sie das gleiche Problem haben. Habe nachdem ich die Springschwänze eingefügt habe das Terra erstmal gut durchtrocknen lassen, weder gesprüht und auch keinen Napf mehr überlaufen lassen. Ziemlich schnell haben sich die Springschwänze über jegliche feuchte Stellen im Terra hergemacht die noch da waren und diese dann nach und nach vom Schimmel befreit.
Vor dem WE habe ich dann auch das erste mal wieder gesprüht um dem Boden wieder etwas Feuchtigkeit zu geben und siehe da es hat sich noch kein neuer (sichtbarer) Schimmel gebildet. Die Springschwänze haben sich gleichmäßig am Boden verteilt und das Terra eingenommen.
Der L. klugi geht es super. Sie frisst gut und ist sonst den ganzen Tag in ihrer nahezu komplett zugegrabenen Höhle und lässt sich nur Abends und Nachts am Eingang blicken um auf Beute zu lauern.

Hoffe des hat geholfen.. Danke nochmal für die zahlreichen Antworten und super Tipps!!!

Gruß Carsten
 
Thema:

Schimmel in l. Klugi Terra

Oben