Psalmopoeus cambridgei/Netz

Diskutiere Psalmopoeus cambridgei/Netz im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, das Thema Netzbau wurde ja hier im Forum schon x-mal besprochen (Suchfunktion sei dank :wink: ) Nur was mein Problem betrifft...
  • Psalmopoeus cambridgei/Netz Beitrag #1
antares05

antares05

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

das Thema Netzbau wurde ja hier im Forum schon x-mal besprochen (Suchfunktion sei dank :wink: )
Nur was mein Problem betrifft, fand ich nix.

Meine P. cambridgei habe ich seit 08/01. Seit Einquartierung in ihr "entgültiges" Terri (das war in 05/03) hat sie am Boden immer eine Wohnhöhle gehabt. Vor 3 Wochen jedoch zerstörte sie ihr Bauwerk und sitzt nun am Boden, ohne irgendein schützendes Netz. Zum Bodenbewohner mutiert so zu sagen :?

An den Werten (Lf, Temp.) habe ich nix verändert. Und was ihr Fressverhalten betrifft, gibt es auch keine Veränderungen.

Könnt ihr mir irgendwas dazu sagen??

Danke schon mal.

Grüsse
Bettina
 
  • Psalmopoeus cambridgei/Netz Beitrag #2
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Psalmopoeus cambridgei/Netz

hallo bettina,

hat sie eine korkröhre im terrarium? wenn nicht stell ihr bitte eine rein. psalmopoeus spp. nehmen solche artgerechten verstecke sehr gern und meist unverzüglich an. bei mir und meinen bekannten ist das jedenfalls so. darüber hinaus spinnen sie dann nichts weiter ein. sie "tapezieren" ihre behausung höchstens von innen und verschliessen zwecks häutung oder kokonbau (letzteres habe ich mir nur angelesen) den eingang.

wenn sie ihre farbe gewechselt hat ist "sie" ein adulter bock. bei der gattung gibt es geschlechtsdichromatismus. das heisst die adulten männer von p. cambridgei z.b. sind grau mit orangener zeichnung an den beinen.

viele grüsse,

claudia
 
  • Psalmopoeus cambridgei/Netz Beitrag #3
B

Benutzername

Gast

AW: Psalmopoeus cambridgei/Netz

Hi
Wenn manche baumbewohnenden Arten kein Gespinnst bauen wollen, sollte man ihnen, wie schon gesagt, eine Korkröhre senkrecht ins Terri stellen. Meine P. campbridgei hat sich zwischen einer Wurzel ein Gespinnst gebaut, das sie mit Erde ausgebaut hat. Meiner Meinung nach baut sie ähnliche Gespinnste wie Poecilotheria- und Tapinauchenius-Arten. Diesen Arten sollte man auch eine senkrechte Korkröhre zur verfügung stellen, wenn sie sich so nichts bauen. Meine regalis hat eine Korkröhre, welche sie auch direkt angenommen hat, meine fasciata hat momentan keine, hat sich aber auch zwischen einer Pflanze und einem Ast ein Gespinnst gebaut. Meiner T. gigas bekommt bald eine Korkröhre, weil sie siet dem Umzug ins neue Terri kein neues Gespinnst mehr gebaut hat.
Thomas
 
  • Psalmopoeus cambridgei/Netz Beitrag #4
antares05

antares05

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopoeus cambridgei/Netz

hmm, also eine Korkröhre hat sie, genau so wie eine Wurzel. Jedoch hat sie beides bis heute nicht angenommen. Wie schon gesagt, immer (bis vor kurzem halt) ein Netz auf dem Boden.

@claudia: wie ist das mit der Färbung nochmal? Wie sieht es vor der Geschlechtsreife mit der Färbung aus. Meine P. cambr. ist z.zt. grau gefärbt mit orangener Zeichnung an den Beinen. Sie hat ´ne KL von 5 cm also noch eher klein, naja mittel. Und sind die orangenen Abzeichen net auch bei Weibchen vorhanden? Klär mich mal auf :wink:

Grüsse
Bettina
 
  • Psalmopoeus cambridgei/Netz Beitrag #5
M

mista2

Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopoeus cambridgei/Netz

wenn das so ist müsste das ein männchen sein.
 
  • Psalmopoeus cambridgei/Netz Beitrag #6
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Psalmopoeus cambridgei/Netz

wie ist das mit der Färbung nochmal? Wie sieht es vor der Geschlechtsreife mit der Färbung aus. Meine P. cambr. ist z.zt. grau gefärbt mit orangener Zeichnung an den Beinen. Sie hat ´ne KL von 5 cm also noch eher klein, naja mittel. Und sind die orangenen Abzeichen net auch bei Weibchen vorhanden?

... jungtiere beiderlei geschlechts sind gleich gefärbt. nur der bock ändert bei der reifehäutung seine farbe in grau mit den orangen mustern an den beinen. adulte böcke haben extrem lange beine mit besonders dichter langer behaarung daran. weibliche tiere haben ebenfalls eine orange zeichnung an den beinen, sind aber in der grundfarbe eher beige-bräunlich. schau mal im internet nach bildern. die art ist weit verbreitet und wird häufig fotografiert.

viele grüsse,

claudia
 
  • Psalmopoeus cambridgei/Netz Beitrag #7
antares05

antares05

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopoeus cambridgei/Netz

danke für euere Antworten :)

Grüsse
Bettina
 
  • Psalmopoeus cambridgei/Netz Beitrag #8
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopoeus cambridgei/Netz

Kannst du mal n Foto machn??

Ansonsten schau doch mal an den tastern, ob du bulben erkennen kannst.

Männchen zerstören ihr netz häufig, da sie es eh nicht benutzen, denn sie machn sich auf die suchen nach was weiblichem

lg
dominik
 
  • Psalmopoeus cambridgei/Netz Beitrag #9
N

Nic7

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopoeus cambridgei/Netz

wenn sie ihre farbe gewechselt hat ist "sie" ein adulter bock. bei der gattung gibt es geschlechtsdichromatismus. das heisst die adulten männer von p. cambridgei z.b. sind grau mit orangener zeichnung an den beinen.

viele grüsse,

claudia

Hi,

das ein P.c. Bock nach der RH grau ist, ist mir auch bekannt! Hatte selber einen hier!

Mir wurde aber auch einmal berichtet das es zwei Farbfarianten der cambridgei geben soll! Nämlich grau und grün!! Das waren Weiber und keine Böcke!!!!

Ich habe die Tiere leider nicht gesehen aber vielleicht weis ja jemand von euch mehr darüber!

gruß,

Nic
 
  • Psalmopoeus cambridgei/Netz Beitrag #10
antares05

antares05

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopoeus cambridgei/Netz

Hallo,

@Dominik leider kann ich kein Foto machen, hab nur´ne 0815 mini Digicam und mit der ´n einigermaßen erkennbares Foto machen ?? :roll:

Naja jedenfalls hat meine Spinne keine Bulben oder sagen wir -noch nicht-. Wenn sich die Spinne zum Männchen häutet ist das ja auch net soo ein Problem. Nur das sonderbare Verhalten (auf dem Boden sitzend, ohne Netz) macht mir Sorgen. Wie gesagt, sie ist trotz alledem putzmunter und verspeißt genüsslich ihre Heuschrecken. Komisch, komisch :?

Grüsse
Bettina
 
Thema:

Psalmopoeus cambridgei/Netz

Oben