Probleme mit G. rosea

Diskutiere Probleme mit G. rosea im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; HI @ ALL! Ich finde es irgendwie gemein das so viele Menschen sagen die rosea sei eine Anfängerspinne. Ich habe sie seit ca. fünf Wochen und es...
  • Probleme mit G. rosea Beitrag #1
F

*Fran-c*

Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0
HI @ ALL!
Ich finde es irgendwie gemein das so viele Menschen sagen die rosea sei eine Anfängerspinne. Ich habe sie seit ca. fünf Wochen und es ist meine erste Spinne. Am Anfang war noch alles toll, vor allem weil sie mir ein schönes Geschenk mit ihrer Häutung gemacht hat, aber die Häutung ist über einer Woche her und sie hat vom kauf (wegen der bevorstehenden Häutung) bis jetzt noch keine Grille angerührt. Auch Mehlwürmer will sie nicht. Nichts! Die treibt mich zum Wahnsinn! Ich wusste schon vorher das sie bis zu einem halben Jahr andauernde Fresspausen machen kann, aber warum nach einer Häutung?! Bald sind alle Grillen tod und sie hat davon keine einzige angerührt. Ansonsten macht sie auch nicht sehr viel was mich ein bischen stört, kann man aber mit leben. Weiss vielleicht jemand woran es liegt das sie sich erschreckt wenn ich die Falltür nur berühre und diese klappert? Ich tue ihr ja nichts und nerv sie auch so wenig wie möglich aber man muss da ja manchmal ran...

Hmm..vielleicht fällt euch ja was dazu ein. Ich musste meinen Frust einfach loswerden und hoffe ein bischen auf jemanden der mein Leid mit mir teilt. :cry:

Will hier wirklich niemanden nerven aber das beschäftigt mich ganzschön weil es halt auch noch mein erstes Tier ist.

Auf jeden Fall vielen Dank im Vorraus!

MfG *Franzi*
 
  • Probleme mit G. rosea Beitrag #2
E

earthcrisis

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit G. rosea

keine Panik :)

Meine hat sich vor 2 Wochen gehäutet und heute ihre erste kleine Heuschrecke gefressen. Vor der Häutung hat sie sich 2 Monate eingegraben und logischerweise auch nix gefressen.
 
  • Probleme mit G. rosea Beitrag #3
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Probleme mit G. rosea

Hmm..vielleicht fällt euch ja was dazu ein. Ich musste meinen Frust einfach loswerden und hoffe ein bischen auf jemanden der mein Leid mit mir teilt. :cry:

nö, dein leid teile ich nicht.....
HI @ ALL!
Ich finde es irgendwie gemein das so viele Menschen sagen die rosea sei eine Anfängerspinne.

wer sagt das?
die meisten erfahrenen halter hier in diesem (und auch anderen foren) werden dir mit sicherheit nicht g.rosea als anfängerspinne empfehlen.

... sie hat vom kauf (wegen der bevorstehenden Häutung) bis jetzt noch keine Grille angerührt. Auch Mehlwürmer will sie nicht. Nichts! Die treibt mich zum Wahnsinn! Ich wusste schon vorher das sie bis zu einem halben Jahr andauernde Fresspausen machen kann, aber warum nach einer Häutung?!

naja, wenn du es weisst, dass g.rosea gradezu dafür bekannt ist, lange fresspausen einzulegen..... :roll:

Bald sind alle Grillen tod und sie hat davon keine einzige angerührt.

gewöhn dich dran. wenn du nur eine spinne hast, lohnt es sich definitiv nicht, eine ganze packung heimchen/grillen zu kaufen. soviel frisst eine spinne einfach nicht...

Ansonsten macht sie auch nicht sehr viel was mich ein bischen stört, kann man aber mit leben.

naja, da vogelspinnen lauerjäger sind, bewegen sie sich meist nur minimal. aber das weiss man ja eigentlich auch vorher, dass vs sich nicht soooo viel wie bsp ne katze bewegen.

Weiss vielleicht jemand woran es liegt das sie sich erschreckt wenn ich die Falltür nur berühre und diese klappert? Ich tue ihr ja nichts und nerv sie auch so wenig wie möglich aber man muss da ja manchmal ran...

naja, es wird sie wohl stören :roll: . vs können viel leichtere schwingungen wahrnehmen als menschen. von daher ist das "nur berühren" oder "klappern" vllt vergleichbar mit einem erdbeben mittlerer stärke.
warum musst du da manchmal ran?
eigentlich nur einmal die woche (oder so) zum futter reintun und zum wasser wechseln - sofern man denn welches drin hat.

meine empfehlung:
warte nach einer häutung min 10 tage mit dem füttern.
kauf dir mehr spinnen, dann hast du nicht mehr das problem, dass so viele futtertiere sterben.

mfg
Kai
 
  • Probleme mit G. rosea Beitrag #4
L

Ladde

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit G. rosea

Moin,
kauf dir mehr spinnen, dann hast du nicht mehr das problem, dass so viele futtertiere sterben.

das wird, wenn sie wirklich interesse an den Tieren hat, nicht lange dauern!!!!! :D :D

Also ich würde mal sagen, dass eine Vogelspinne nicht zum "Aktion haben" da ist!
Wenn sie über eine Woche nach der Häutung nichts frisst, brauchst du dir keine Sorgen machen! Hast das mit den Fresspausen ja schin gelesen! :)
Ansonsten kann ich mich meine Vorredner nur anschließen! :lol: :lol:

mfg Lasse
 
  • Probleme mit G. rosea Beitrag #5
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Probleme mit G. rosea

hey!

also ich würde auch keine rosea als "anfängerspinne" empfehlen.meine sehe ich am tag auch nicht viel(jedoch in der nacht sehr häufug zu sehen) und nach einer häutung kann es schon mal sein das die spinnen länger als die "richtweisenden 10-14 tage" nichts frisst.
naja und wenn dich das nervös macht das sie nichts macht verkauf sie wieder und hol dir nen hund!!
anosnsten kann ich mich nur dem kai anschliessen!!

solltest aber doch die gedult aufbringen und lernen damit umzugehn wie sich dein tier verhält wünsche ich dir noch viel spass damit :wink:
 
  • Probleme mit G. rosea Beitrag #6
F

*Fran-c*

Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit G. rosea

Ich erwarte nichts von ihr. Sagte doch bereits das man damit leben kann, ich habe halt trotzdem von vielen roseas gehört die fressen wie Scheunendrescher. Ausserdem sehe ich meine doch immer und den ganzen Tag, als wenn ich mich darüber beschwert hätte. Ihr habt grad meinen Text ein wenig überbewertet aber das kenne ich aus diesem Forum ja nicht anders!
Finde es einfach doof und unverständlich von vielen zu hören das dies eine Anfängerspinne sei, denn das ist sie nicht!

Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen das es niemanden gibt der die selben probs hat/hatte und danach suche ich.

Und überhaupt, an Katz und Hund fehlt es mir nicht......

Wunderschönen Tag noch und vielen Dank für die NETTEN überlegungen.
;-*
 
  • Probleme mit G. rosea Beitrag #7
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit G. rosea

sacht was ihr wollt, ich halte sie weiterhin für eine ideale anfängerspinne.
 
  • Probleme mit G. rosea Beitrag #8
S

Spinnenland

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit G. rosea

Ich sehe Grammostola rosea ebenfalls als Anfängerspinne. Gerade weil diese sehr leicht zu halten sind.
Vom Charakter her sind sie mit Sicherheit sehr unterschiedlich.

Meine rosea frißt vielleicht einmal im Monat eine Heuschrecke. Die längste Freßpause dauerte bei Ihr 4 Monate an (ohne Häutung). Also gar keine Sorgen machen...

Gruß Michael
www.spinnenland.de
 
  • Probleme mit G. rosea Beitrag #9
N

Nitro

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit G. rosea

Also meine G.rosea Frisst alles.
Verstecken tut sie sich nie.
Sie sitzt meistens auf ihrer rinde und Sonnt sich.
 
  • Probleme mit G. rosea Beitrag #10
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Probleme mit G. rosea

die Häutung ist über einer Woche her und sie hat vom kauf (wegen der bevorstehenden Häutung) bis jetzt noch keine Grille angerührt.

... eine unserer g. pulchra (ein 3jähriges tier) hat nach ihrer häutung 4 wochen lang kein interesse an futter gezeigt. man hat ihr angesehen dass sie noch ihre ruhe braucht. sie lag mehr auf dem boden als dass sie stand. als sie sich wieder in der typischen pose aufgestellt hat (vorderbeine gerade nach vorne gestreckt, hinterbeine aufrecht und das abdomen schräg nach oben aufgerichtet) hat sie eine heuschrecke bekommen. die beute wurde unverzüglich erlegt. g. pulchra gilt als wesentlich geneigterer fresser als g. rosea.

viele grüsse,

claudia
 
  • Probleme mit G. rosea Beitrag #11
B

Benutzername

Gast

AW: Probleme mit G. rosea

Hi
G. rosea ist eigentlich keine Anfängerspinne. Sie hat zwar meistens ein eher ruhiges Wesen und ist relativ leicht zu halten, doch machen WF in der Terrarienhaltung oft Probleme, da sie sich nur schwer oder gar nicht eingewöhnen. Und es gibt von G. rosea viele WF zu kaufen. Deswegen wird sie als Anfängerspinne nicht so sehr empfohlen, auch wenn ich bei NZ keine Probleme sehe.
Thomas
 
  • Probleme mit G. rosea Beitrag #12
F

*Fran-c*

Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit G. rosea

Vielen Dank für eure Antworten(warum plötzlich so nett?*feix*)

Na gut, dann warte ich einfach. Ist es denn trotzdem in Ordnung wenn ich es manchmal ausprobiere ob sie frisst? Ich mache das momentan noch mit der Pinzette weil sie das von *früher* so kennt. :D

Bis denn dann....
*Fran-c*
 
  • Probleme mit G. rosea Beitrag #13
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit G. rosea

Naja, du machst das schon :D

Solltest du dennoch ne "Anfängerspinne( ich halte von dem Begriff nich viel) suchen, schau dir mal B.albopilosum an. Die ist ruhig, leicht zu halten, frisst gut und macht auch sonst keine Probleme.

LG
Dominik
 
  • Probleme mit G. rosea Beitrag #14
M

moritzzZZZzzz

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit G. rosea

g. rosea
.....wenn sie nichts frisst, frisst sie nichts! solange das tier sich an der "wasserbar" bedienen kann, würde ich ihr alle 4 wochen ne grille/heuschrecke anbieten und wenn sie nicht frisst nach 2 tagen wieder rausnehmen....fertig, meine lebt so schon seit etwa 5 jahren. (mach dir erst sorgen wenn das abdomen an größe verliert oder runzelig wird)

die ideale anfänerspinne ist sie meiner meinung nach nicht, weil anfänger meist gleich unruhig werden, wenn sie mal wieder pausiert.
 
  • Probleme mit G. rosea Beitrag #15
S

Spinner

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit G. rosea

Hallo !

Meine rosea hat auch ziemlich wenig gefressen und gesehen hab ich sie auch nicht viel . Sobald ich nur in die Nähe vom Terri kam ist sie verschwunden . Mich hat sie oder besser gesagt er , auch oft genug zur Verzweiflung gebracht .

Grüße
Spinner
 
  • Probleme mit G. rosea Beitrag #16
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit G. rosea

man könnte jetzt auch mal wieder fragen, was eine 'anfängerspinne' ausmacht, bzw. welche kriterien sie zu erfüllen hat.
es geht ja erstmal nicht darum, ob ein WF gut für einen Anfänger ist....
Es geht um die Art. so.
und b.albopilosum ist ebenfalls geeignet, klar...
aber da kann man nun wieder gegenhalten, dass (zumindest meine) sich den lieben langen tag in ihrer Höhle aufhält nud so gut wie nie ausserhalb ihres unterschlupfes zu sehen ist, wenn sie nicht gerade hunger hat...
smithi... oft zu sehen. meine bomabrdiert aber wie die hölle und pflügt regelmässig ihr terrarium um.
sticht sie damit die rosea irgendwie aus? (in bezug auf anfängertauglichkeit).
a. geniculata.. wächst schnell, frisst viel, man sieht so auch ausserhalb des versteckes. so weit, so gut, aber die brennhaargewitter sind nicht ohne, genauso wie die teilweise verdammt grossen und schnellen sprünge richtung des zufällig entstanden luftzuges.
ich hätte sie schon einige male im gesicht gehabt, wäre nicht noch ein bisschen scheibe dazwischengewesen...

meine kritererien an eine anfängerspinne sind
ruhiges wesen, nicht ständig versteckt, unproblematische haltung hinsichtlich substratbeschaffenheit und feuchte (schimmelbildung).

was bringt einem anfänger eine schöne, flinke und aktive spinne, wenn der/diejenige sich nicht traut, dass wasser zu wechseln, weil das vieh so schnell und hektisch ist?
 
  • Probleme mit G. rosea Beitrag #17
H

HW

Gast

AW: Probleme mit G. rosea

was bringt einem anfänger eine schöne, flinke und aktive spinne, wenn der/diejenige sich nicht traut, dass wasser zu wechseln, weil das vieh so schnell und hektisch ist?

Den nötigen Respekt.
Ich kenne einige Leute die mit vermeintlich aggressiven Arten (Pterinochilus, Poecilotheria) angefangen haben.
Geschadet hat es ihnen sicher nicht.

Schönen Gruss

HW
 
  • Probleme mit G. rosea Beitrag #18
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit G. rosea

Klar gibt es das, den Gedanken habe ich auch eigentlich immer im hinterkopf.

aber ehrlichgesagt, jemand der den nötigen 'respekt' vor dem tier gleich mitbringt.... dem es genügt, ein schönes tier zu beobachten und zu pflegen, auch wenn es verdammt schnell und unberechenbar oder selten zu sehen ist...

so jemand fragt hier nicht nach einer idealen anfängerspinne....

jemand, der sich wirklich interessiert, wird sich erstmal ein buch kaufen oder sich anderweitig informieren und dann mir einer bestimmten art ankommen...

ich halte die hintergründe für die frage à la " welche spinne für mich?"
für tv-sendungen o.ä., wo leute ruhige spinnen gesehen haben, eventuell sogar ein hantieren damit beobachten durften und nun denken, sowas will ich auch.....
und auch wenn sie dann merken, dass mit streicheln nix is, werden sie doch mehr freude damit haben, wenn sie dann ohne pinzette im terrarium arbeiten können. und einem gleich zu anfang gebissenen anfänger vergeht auch bestimmt die lust daran gleich wieder...

und wenn gut läuft, kann ja die 2te spinne durchaus was flinkeres sein..

ich hab damals mit g. actaeon angefangen und 2 monate später p. irminia.

actaeon habe ich beim umsetzen über meine hand laufen lassen (juvenile, 2cm KL), mit irminia hätte ich das nie gemacht...
man sollte sich halt langsam rantasten, find ich...
 
  • Probleme mit G. rosea Beitrag #19
S

Schtroumphtoxique

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit G. rosea

bin auch noch anfänger und ich kann mo nur zustimmen... son vieh, das kaum action macht ist einfach hart, habe mir deshalb zu meiner smithi gleich noch geniculata geholt schön als kleinen gefrässigen spiderling, damit ich die smithi nicht zu sehr nerv...
nun hat sich aber auch der eingegraben und ich überleg schon was ich als nächstes für eine holen soll, damit die mich rundum mit action versorgt (bzw. bis ich endlich genug habe, die mir rund um die uhr kino bieten, ohne dass ich eine von ihnen stressen muss und meine heimchen auch nicht mehr zum natürlichen tod verdammt sind :D)
überleg ja mir mal ne baum- bzw. strauchbewohnerin anzuschaffen, weiß einer wies mit chromatopelmen ausschaut?
 
  • Probleme mit G. rosea Beitrag #20
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Probleme mit G. rosea

überleg schon was ich als nächstes für eine holen soll, damit die mich rundum mit action versorgt

ohoh..... :roll:

weiß einer wies mit chromatopelmen ausschaut?


chromatopelma cyaneopubescens kann ich empfehln sehr schönes tier ,aktiv vor allem nachts wie sehr viele spinnen!wenn du eine tagaktionspinne suchst wirst du vermutlich pech haben denn wie du weisst sind spinnen nachtaktivund werden erst richtig munter wenns dunkel und ruhig wird.... :wink:
weiß einer wies mit chromatopelmen ausschaut?
 
Thema:

Probleme mit G. rosea

Probleme mit G. rosea - Ähnliche Themen

Fresspause G. rosea - 15 Monate: Hallo an alle Im Oktober 2015 haben wir eine angebliche G. rosea (für mich ist es eher eine G. porteri), weiblich, ca. 5 cm groß, damals...
G. rosea - Häutung, Zucken, Fresspause(?): Hallo, ich habe jetzt seit Mitte November ein G. rosea Weibchen (meine erste Vogelspinne). Laut Zoohandlung hatte sie die letzte Häutung ca. 2...
G rosea liegt auf der Seite, vier Beine in der Luft.: Moin moin! Meine kleine rosea macht seit heute Faxen, liegt auf der Seite, 4 Beine in der Luft und rührt sich nicht. Ab und zu bewegt sich ein...
Aggressive G. Rosea: Hallo! Vor ca. 2 Wochen habe ich bei meiner Rosea etwas Bodensubstrat nachgefüllt da sie angefangen hat Löcher zu buddeln, seit dem sitzt sie...
Oben