H. Gigas "kratzt" sich - extreme beschleunigte Putzbewegungen

Diskutiere H. Gigas "kratzt" sich - extreme beschleunigte Putzbewegungen im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Nabend, habe eben aus dem Augenwinkel beobachten können, wie sich meine 0.1 H. Gigas ( ca. 7 cm KL ) in eine unglaublich hohen Frequenz "putzt"...
  • H. Gigas "kratzt" sich - extreme beschleunigte Putzbewegungen Beitrag #1
kYle_

kYle_

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Nabend,

habe eben aus dem Augenwinkel beobachten können, wie sich meine 0.1 H. Gigas
( ca. 7 cm KL ) in eine unglaublich hohen Frequenz "putzt".
Sie striff ihre Beine am Abdomen, zwischen den Chelizeren und an der Unterseite
des Carapax. Die gesamte Aktion jedoch gut und gerne 2x so schnell, wie ein
"normaler", also ruhiger Putzvorgang.

Irgendjemand ne Idee ?

Haltungsparameter:
Terrarium: 20 x 30 x 20 ( B x H x T ) - Bodengrund ~ 20 cm - Temp. ca 24 °C -
dauerhaft feucht ( sprühe und giesse abwechselnd ).

Viele Grüße und Danke im Voraus,

kYle_
 
  • H. Gigas "kratzt" sich - extreme beschleunigte Putzbewegungen Beitrag #2
carrstenman

carrstenman

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
2

AW: H. Gigas "kratzt" sich - extreme beschleunigte Putzbewegungen

Salü Kyle

Hast du sie mal auf Milben untersucht?? Kannst ja mal mit der Lupe rangehen die sieht man sonst meist nicht..

Gruß Carsten
 
  • H. Gigas "kratzt" sich - extreme beschleunigte Putzbewegungen Beitrag #3
M

Maculata

Gast

AW: H. Gigas "kratzt" sich - extreme beschleunigte Putzbewegungen

Hi kYle,

dauerhaft feucht sollte der Boden meiner Meinung nach nicht sein. Die Tiere können ansonsten schnell einen Milbenbefall bekommen der schwerwiegend sein kann.
Ich würde dir daher einfach empfehlen, den Boden ruhig etwas trocknen zu lassen. Es macht nichts wenn der Boden oberflächlich trocken ist. In der Natur trocknet der Boden an der Oberfläche auch schon mal aus, wichtiger ist es, das die Feuchtigkeit im Boden gespeichert bleibt. Daher ist eine dauerhaft feuchte Haltung nicht unbedingt vom Vorteil. Hier sollte man auch schon mal eine kleine Trockenzeit mitr einfließen lassen in die Haltung m.E.

LG Donny
 
  • H. Gigas "kratzt" sich - extreme beschleunigte Putzbewegungen Beitrag #4
kYle_

kYle_

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: H. Gigas "kratzt" sich - extreme beschleunigte Putzbewegungen

Nabend,

danke für die Hinweise, werde sie morgen wohl mal schnappen und in der HD untersuchen.

Dauerhaft feucht ist die Oberfläche des Bodengrundes, trocknend bis ca. 3/4 der Tiefe, ihre Höhle, sie hat alles unterkellert,
ist fast trocken...

Evtl. gelingt mir noch ein Video / Foto...

Grüße,
kYle_
 
  • H. Gigas "kratzt" sich - extreme beschleunigte Putzbewegungen Beitrag #5
P

pygmaea

Gast

AW: H. Gigas "kratzt" sich - extreme beschleunigte Putzbewegungen

Moin,

habe eben aus dem Augenwinkel beobachten können, wie sich meine 0.1 H. Gigas
( ca. 7 cm KL ) in eine unglaublich hohen Frequenz "putzt". Irgendjemand ne Idee ?

das Tier würde ich erstmal von den anderen trennen , seperat stellen und beobachten . Es ist "feucht" wird oftmals unterschiedlich interpretiert , sollange es nicht so nass ist das die Erde matscht sollte das kein Problem sein

VG
 
  • H. Gigas "kratzt" sich - extreme beschleunigte Putzbewegungen Beitrag #6
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: H. Gigas "kratzt" sich - extreme beschleunigte Putzbewegungen

Hallo,

vor einigen Wochen konnte ich bei meiner P. fasciata beobachten, wie sie aus dem Nichts die beiden vorderen Beine der rechten Körperseite sehr sehr schnell aneinander gerieben hatte. Ähnelte dem Verhalten einer Fliege, die ihre Beine putzt, nur eben ausgeführt auf einer Körperseite. Dauerte etwa zwei Sekunden an und wirkte wie ein spontanes Kratzen. Das Tier verhält sich ansonsten völlig unauffällig und ich konnte Ähnliches bisher auch nicht noch einmal beobachten.

Gruß Christian
 
  • H. Gigas "kratzt" sich - extreme beschleunigte Putzbewegungen Beitrag #7
D

Denton Van Zan

Gast

AW: H. Gigas "kratzt" sich - extreme beschleunigte Putzbewegungen

Hallo,

das Tier würde ich erstmal von den anderen trennen , seperat stellen und beobachten .

diesen Hinweis gibst du weil du vermutest es könnte was ansteckendes und somit eine Gefahr für den restlichen Bestand sein? An welche mögliche ansteckende "Erkrankung" denkst du konkret dabei?

Gruß
 
  • H. Gigas "kratzt" sich - extreme beschleunigte Putzbewegungen Beitrag #8
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: H. Gigas "kratzt" sich - extreme beschleunigte Putzbewegungen

Aus der Sicht eines Beobachters:
Mein Kleines hat sich ununterbrochen am "Hintern" gekratzt.
Ich weiß, das hat mit der Geschwindigkeit nichts zu tun, dafür frag ich mich aber, wie oft man vor dem Terrarium hängen muss, um Verhaltensweisen wirklich genauestens zu beobachten.
Nun gut, ich hatte das zweifelhafte Glück, es öfter gesehen zu haben.
So langsam war das allerdings auch nicht. Ich weiß nicht, was die "normale" Schnelligkeit ist. Jedenfalls hat sie sich schneller "gekratzt", als z.B. ihre Fänge gesäubert.

Ich habe mit einem Wattestäbchen die Erde von ihrer "Glatze" entfernt, seitdem kam das nicht mehr vor ^^

Wenn das alles bei dir nur einmal passiert, würd ich erst mal abwarten. Wie gesagt, man hat die Augen nicht im Terra...;)
 
  • H. Gigas "kratzt" sich - extreme beschleunigte Putzbewegungen Beitrag #9
kYle_

kYle_

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: H. Gigas "kratzt" sich - extreme beschleunigte Putzbewegungen

Servus,

@Ebony:
Das Putzen, bzw. Streifen der Beine am Carapax oder Abdomen der Spinne ist
mir natürlich bekannt, allerdings bisher bei keiner meiner Spinnen in einer
derartigen Geschwindigkeit. Nicht mal bei einer T. Violaceus, oder T. Gigas,
die meiner Meinung nach zu den "agilsten" Vogelspinnen gehören.

Daher die Nachfrage.

Das Tier hat sich aber nicht weiter auffällig verhalten, hatte es jetz eine zeitlang
am PC stehen ( wo ich mich zwecks programmieren fürs Studium ohnehin aufhalte )
und konnt nichts weiter Besonderes entdecken.

Ober- unter Unterseite der Spinne scheinen sauber, soweit das durch die verranzten
Scheiben erkennbar ist.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße und einen ruhigen Sonntag,
kYle_
 
Thema:

H. Gigas "kratzt" sich - extreme beschleunigte Putzbewegungen

H. Gigas "kratzt" sich - extreme beschleunigte Putzbewegungen - Ähnliche Themen

Verletzung am Abdomen (B. smithi): Nabend liebe Spinnengemeinde! Vorhin ist meine Spinne an der Scheibe hoch geklettert und ich konnte mir die Unterseite an schauen und da habe ich...
Verhalten Eurer B. vagans ?: Hallo Ich möchte gerne wissen, wie sich eure B.vagans im Terra verhält ? Hier mal ein paar Daten : 0.1. B.Vagans Kl 6,5cm Alter unbekannt...
Oben