c. fasciatum steckt fest???

Diskutiere c. fasciatum steckt fest??? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Huhu alle miteinander! habe seit anfang dezember eine kleine fasciatum. laut verkäufer/züchter sollte die spinne in der sechsten/siebten fresshaut...
  • c. fasciatum steckt fest??? Beitrag #1
buggy2

buggy2

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1
Huhu alle miteinander!
habe seit anfang dezember eine kleine fasciatum.
laut verkäufer/züchter sollte die spinne in der sechsten/siebten fresshaut sein.
ich hab sie kurz in ihrer kleinen dose angefüttert und dann in eine heimchendose umgesiedelt.
dort hat sie sich nach längerer eingewöhnungszeit ein paar gänge und mehrere ausgänge gegraben.
gefüttert habe ich sie mit kleinen/mittleren heimchen. Das letzte hat sie anfang februar bekommen danach hab ich sie auf diät gesetzt da ihr abdomen doch arg fett ist.
Jetzt macht sie keinerlei anstalten sich zu häuten.

Den boden halte ich leicht feucht, sprühe zweimal täglich.


Mache ich irgentetwas verkehrt oder muss ich mich einfach weiter gedulden???


Gruß bernd
 
  • c. fasciatum steckt fest??? Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: c. fasciatum steckt fest???

Hallo,

wo steckt die denn fest, nur weil sie sich noch nicht häutet?
Du kannst eine Häutung nicht planen, so nach dem Motto "nächste Woche Dienstag zwischen 14 und 15 Uhr wirds wohl soweit sein".
Das Tier gräbt und frisst, es scheint dann also in Ordnung zu sein.
 
  • c. fasciatum steckt fest??? Beitrag #3
momo77

momo77

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
3

AW: c. fasciatum steckt fest???

Hi,

ich kann bei meiner Cyclosternum fasciatum nicht einmal sagen, wann sie sich wohl wieder häuten wird.
Sie ist so selten zu sehen, dass ich schon regelrecht auf der Lauer liegen muß, um sie mal zu Gesicht zu bekommen.
Sie kommt nur raus, wenn sie Hunger hat.
Manchmal sehe ich sie mehrere Wochen nicht.

Geduld!
 
  • c. fasciatum steckt fest??? Beitrag #4
V

Vinor

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: c. fasciatum steckt fest???

Also bei meiner kann ich das auch nicht recht sagen aber bisher war es immer so aller 8 bis 9 Wochen. Wo sie so klein war oder noch ist.

Aber ich muss sagen das ich meine jeden tag sehe
sie versteckt sich fast karr nicht, sie läuft gerne rum so kommt mir das vor
zu mindestens bei meiner
 
  • c. fasciatum steckt fest??? Beitrag #5
buggy2

buggy2

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: c. fasciatum steckt fest???

Tjaha!
danke für die fixen antworten!
natürlich weiß ich das so eine häutung nich planbar ist.

Das ist nun jetzt aber egal, die kleine hat sich in der nacht zu heute gehäutet.
alles gut überstanden hat sich auch schon wieder draussen blicken lassen.
nur haben irgendwie alle spinnen bei mir das große bedürfnis ihre haut in ihrer wohnhöhle liegen zu lassen.
es ist wohl eher nicht ratsam diese zu entfernen???
Mein gedanke geht nehmlich in bezug auf geschlechtsbestimmung, sofern das bei ihrer größe möglich ist?

Mfg bernd
 
  • c. fasciatum steckt fest??? Beitrag #6
B

Basti3

Gast

AW: c. fasciatum steckt fest???

Hallo!
Man kann sie Haut schon entfernen, wenn man gut drankommt, ohne ihr Höhle zu zerstören.Aber warte noch ein paar Tage,denn sie muss ja noch aushärten.Die Cheliceren sind ja noch weich.
 
  • c. fasciatum steckt fest??? Beitrag #7
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: c. fasciatum steckt fest???

Hallo,

@Bernd: Solange sie die alte Haut nicht "vor die Tür" wirft wirst Du wohl auf die nächste (nächste und wieder nächste) warten müssen ;0).
Warum soll's Dir anders ergehen als mir?
 
  • c. fasciatum steckt fest??? Beitrag #8
F

Fussel

Gast

AW: c. fasciatum steckt fest???

meine fasciatum hat ewig gebraucht um sich zu häuten. die hat sich fast zwei Monate lang vergraben.
sSpinnen häuten sich wann sie wollen und wenn sie beschlossen haben, es ist so weit, dann häuten sie sich komme was da wolle :-D
 
  • c. fasciatum steckt fest??? Beitrag #9
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: c. fasciatum steckt fest???

Huhu alle miteinander!

Den boden halte ich leicht feucht, sprühe zweimal täglich.


Mache ich irgentetwas verkehrt oder muss ich mich einfach weiter gedulden???


Gruß bernd

2mal täglich sprühen ist falsch,weil absoluter Stress für die Spinne.
Gruß,katrin
 
  • c. fasciatum steckt fest??? Beitrag #10
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: c. fasciatum steckt fest???

Hallo,

unabhängig davon, ob zweimal sprühen täglich gut oder schlecht ist:

2mal täglich sprühen ist falsch,weil absoluter Stress für die Spinne.

das wurde vor kurzem in einem anderen Thema bereits diskutiert, und ich frag mich immer noch warum das sprühen Streß für eine VS sein soll.
Ich denke zu wissen wie eine Vogelspinne aussieht bzw.sich verhält, die gestresst ist, und meine Tiere verhalten sich beim richtigen sprühen nicht anders als beim nicht-sprühen....
 
Thema:

c. fasciatum steckt fest???

Oben