p. murinus fällt von der scheibe.

Diskutiere p. murinus fällt von der scheibe. im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hallo ihr lieben meine p.murinus (erst seit samstag abend bei mir) fällt bei ihren nächtlichen wanderschaften an der scheibe schonmal runter bis...
  • p. murinus fällt von der scheibe. Beitrag #1
F

Flasher

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben meine p.murinus (erst seit samstag abend bei mir) fällt bei ihren nächtlichen wanderschaften an der scheibe schonmal runter bis her habe ich das 2 mal erlebt erstes mal nichts passiert 2tes mal ging sie nach wenigen sekunden nach dem sturz direkt in ihre höhle unter dem baum habe sie seit dem nicht mehr gesehen (seit ca 1ner stunde) außerdem schafft sie es nicht ihr heimchen zu fangen anhand ihrer angriffe nehme ich an das es ihr passt und vom körperbau könnte sie auch etwas vertragen.

das heimchen springt immer weg egal ob auf der scheibe oder dem boden.

mach mir sorgen wegen dem sturz möchte sie aber nun ungern in ihrem bau stören.

ca. 3-4 cm kl

lg flasher

freue mich über jede hilfe
 
  • p. murinus fällt von der scheibe. Beitrag #2
B

Basti3

Gast

AW: p. murinus fällt von der scheibe.

Hi!
Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit?Denn bei zu hoher LF rutschen sie schon mal ab.
 
  • p. murinus fällt von der scheibe. Beitrag #3
F

Flasher

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: p. murinus fällt von der scheibe.

71 %

das aber nur die feuchtigkeit der erde habe die spinne ja erst seit samstag und noch nicht gesprüht oder sonstiges.
 
  • p. murinus fällt von der scheibe. Beitrag #4
B

Basti3

Gast

AW: p. murinus fällt von der scheibe.

Hmmm....Gegen das Runterfallen kann man eigentlich nichts tun.Nach der nächsten Häutung werden sich die Sopula schon wieder erneuern.Du musst hald schauen, dass sich keine spitzen Gegenstände im Terri befinden, da sie sich sonst verletzen könnte
 
  • p. murinus fällt von der scheibe. Beitrag #5
F

Flasher

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: p. murinus fällt von der scheibe.

danke erstmal =) ich mache mir halt sorgen denn der fall ist ja aus 30 cm höhe und vorallem habe ich ansgt weil die danach so schnell geflüchtet ist und nun nicht mehr rauskommt.
 
  • p. murinus fällt von der scheibe. Beitrag #6
B

Basti3

Gast

AW: p. murinus fällt von der scheibe.

Wenn,wie ich schon gesagt hab,keine spitzen Gegenstände im Terra sind und wenn sie nicht überfüttert ist(höhere Verletztungsgefahr), dann kann sie eigentlich nichts haben.Sie wird sich einfach beim Sturz sehr geschreckt haben.Pterinochilus murinus ist ja auch eine versteckt lebende Vogelspinnenart.Darum wird sie nicht jeden Tag aus der Höhle rauskommen, außer sie hat Hunger
 
  • p. murinus fällt von der scheibe. Beitrag #7
F

Flasher

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: p. murinus fällt von der scheibe.

danke =) ne außer den 2 wurzeln die wie ein zelt stehen in dem sie auch wohnt (ganz weit innen (schade hatte gehoft das sie oben ein schönes gespinnst baut)) ist noch nichts im terra nichtmal pflanzen wusste net was sich am besten für die spinne machen würde möchte das sie sich wohlfühlt das ist das einzige was zählt.
 
  • p. murinus fällt von der scheibe. Beitrag #8
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: p. murinus fällt von der scheibe.

Sie kann aus 30 cm fallen ? wie hoch ist denn das Terra ?
 
  • p. murinus fällt von der scheibe. Beitrag #9
F

Flasher

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: p. murinus fällt von der scheibe.

ok war etwas blöd geschrieben 30ziger würfel also mit abzug der kanten und der erde etwas über 20 cm kann sie fallen. und ich glaube ich habe mir einfach zuviele sorgen gemacht sie hängt seit gerade eben wieder an der scheibe und wartet auf das heimchen läuft aber auch wieder in die höhle zurück. danke trotzdem bin noch anfänger und bei diesem tier vill etwas zu ängstlich weil ich dem tier doch alels geben möchte was es braucht.
 
  • p. murinus fällt von der scheibe. Beitrag #10
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: p. murinus fällt von der scheibe.

Dann mal her mit nem Bild vom Terra, Haltungsbedingungen usw.
 
  • p. murinus fällt von der scheibe. Beitrag #11
F

Flasher

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: p. murinus fällt von der scheibe.

kann die leider kein bild geben keine cam.

habe mich soweit es ging an die haltungsbedingungen gehalten.

viel erde 30x30x30 würfel viele versteckmöglichkeiten und ne wurzel zum klettern feuchtigkeit um die 75% und in der mitte des terras am tag ca. 28 °C falls dabei was nicht stimmt bitte sofort schreiben.
 
  • p. murinus fällt von der scheibe. Beitrag #12
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: p. murinus fällt von der scheibe.

Also: Einfach mal in Ruhe lassen. Möglicherweise ist sie kurz vor einer Häutung (schade, dass sie dann doch eher schlechter ernährt scheint als wünschenswert wäre. Das Runterrutschen von der Scheibe kann auch von zu geputzter Scheibe und ggf. kleinen Resten von Spülmittel darauf kommen.

30cm ist üppig, aber da sie nicht allzu "fett" ist, sollte sie das ertragen. Dass sie noch nicht spinnt, ist auch nicht tragisch. Kann Wochen dauern.

Beste Grüße
ragnar
 
  • p. murinus fällt von der scheibe. Beitrag #13
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: p. murinus fällt von der scheibe.

Viel Erde kann es ja nicht sein wenn du eine Fallhöhe von 20 cm hast. Also mein P.murinus klettert eher weniger und baut ihr gespinnst in Boden und Höhlengegend. Wo du die 75% LF Angabe her hast würde ich gerne wissen. In der mitte es Terras 28° ? ...und woanders ? Wie misst du das so genau ?
 
  • p. murinus fällt von der scheibe. Beitrag #14
F

Flasher

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: p. murinus fällt von der scheibe.

jetzt musst du mir mal bitte sagen wie du auf schlecht ernärt kommst nur weil ich fressen anbiete und sie es eingreift heißt das ja noch lange net das sie schlecht ernert ist. und 30 cm sollten doch reichen immerhin ist sie ja noch nicht ausgewachsen. ich kann mich nur an werte halten die ich in büchern lese oder in foren ich kann bei dieser art noch nicht auf erfahrungswerte schließen da ich keine habe.
 
  • p. murinus fällt von der scheibe. Beitrag #15
F

Flasher

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: p. murinus fällt von der scheibe.

naja ich habe die messonde testweise in der mitte des terrad an der wurzel angebracht und wieviel willst du der denn an bodengrund geben 10 cm sollten doch für die noch kleine und junge spinne reichen. die spinne hat wie in terras üblich verschieden temperaturbereich und kann frei enscheiden wo sie am liebsten ist.

Haltung : 26°C, 75-80%, Terri 30x30x40 cm, viele Versteckmöglichkeiten.

und nun sag mir doch mal bitte deine haltungsbestimmungen also wie die spinne bei dir haust. vill mache ich ja etwas falsch.
 
  • p. murinus fällt von der scheibe. Beitrag #16
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: p. murinus fällt von der scheibe.

@Flasher: Ich glaube niemand hier hat gemeint, dass das Terrarium mit 30x30x30cm (?) nicht ausreicht (korrigiert mich, wenn ich falsch liege)....
es war nur die Rede davon wenn dein Terrarium 30cm hoch ist und deine VS 20cm tief fallen kann, heißt dass, du hast 10cm Bodengrund eingefüllt...
es wäre eventuell ratsam etwas mehr Bodengrund einzufüllen, da P. murinus auch schon mal gern gräbt (meine hat das mit Vorliebe getan)...
außerdem ist so die Fallhöhe geringer und damit auch das Risiko von Verletzungen im Falle eines Sturzes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • p. murinus fällt von der scheibe. Beitrag #17
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: p. murinus fällt von der scheibe.

gerade wars noch 30x30x30. komisch. ok 10 cm ist trotzdem wenig....heißt also wenn sie etwas größer ist (so viel wächst sie auch nicht mehr) nimmst du sie raus und machst alles kaputt und füllst mehr erde dazu ?
 
  • p. murinus fällt von der scheibe. Beitrag #18
F

Flasher

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: p. murinus fällt von der scheibe.

30x30x40 war ein zitat aus einem buch nicht meine haltung und danke für den tipp mit der erde werde mehr auffüllen.
 
  • p. murinus fällt von der scheibe. Beitrag #19
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: p. murinus fällt von der scheibe.

Gern geschehen ;) ...meine hat wirklich schöne Gänge damals angelegt....wenn du mal eine Kamera zur Verfügung hast, wäre ein Bild schön!
 
  • p. murinus fällt von der scheibe. Beitrag #20
HardKoring

HardKoring

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
2

AW: p. murinus fällt von der scheibe.

75-80% LF sind zu hoch 50-60% reichen.
 
Thema:

p. murinus fällt von der scheibe.

p. murinus fällt von der scheibe. - Ähnliche Themen

P. chordatus Sturz von Terrariumdecke: Hallo, ich bin neu in der Community. Ich habe bereits viele nützliche Infos aus diesem Forum bekommen und wollte mich nun anmelden um langsam...
Ein paar Fragen zu P. murinus (Anfänger): Hoi , Ich hätte da ein paar Fragen bzw ein paar Probleme mit meinen zwei P.murinus Spiderlingen Ich habe sie in der ersten Fresshaut erstanden...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Mein erster achtbeiniger Schützling: Eingewöhnungsphase meiner ersten VS Servus miteinander! Ich dachte mir ich schildere mal ein wenig die zu meiner Freude recht kurze...
Oben