Infos zur P. murinus RCF

Diskutiere Infos zur P. murinus RCF im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi Leider finde ich mit der Suche und Google nur sehr wenig Infos zur Pterinochilus murinus. Die Infos im Artenteil sind mir zu wenig und...
  • Infos zur P. murinus RCF Beitrag #1
MojoMan

MojoMan

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1
Hi
Leider finde ich mit der Suche und Google nur sehr wenig Infos zur Pterinochilus murinus.
Die Infos im Artenteil sind mir zu wenig und Spinnenwiki kennt diese Art überhaupt nicht ?!
Die Arachne ist bereits bestellt, aber es gibt doch sicher ein paar gute Links die ich nicht gefunden habe, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Infos zur P. murinus RCF Beitrag #4
MojoMan

MojoMan

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Infos zur P. murinus RCF

Danke, anscheinend war es noch zu früh für mich?!
Wenigstens den Artikel im Wiki hätte ich doch finden müssen .....
 
  • Infos zur P. murinus RCF Beitrag #6
Spinnifex11

Spinnifex11

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1

AW: Infos zur P. murinus RCF

Pterinochilus murinus rcf

Hey MojoMan,die Links, die du ja bereits erhalten hast, sind allesamt sehr zu empfehlen und mit Sicherheit sehr hilfreich.Was auch immer sehr zu empfehlen ist meiner Meinung nach, der Besuch von sog. Reptilien/Terraristikbörsen. Dort kannst du dich ausführlich und eingehend mit Händlern, Züchtern und anderen erfahrenen Haltern austauschen und deine Fragen stellen. Außerdem hat man sehr oft die Möglichkeit, sich die Tiere überhaupt erst einmal anzuschauen, was ich für sehr wichtig halte. Nun denn, ich selbst habe auch eine dieser wirklich sehr faszinierenden Art. Insbesondere in der red color form (rcf), sehen diese Tiere umwerfend aus. Selbst in der typical color form (tcf), sind sie immer noch bestechend. Das gilt allerdings auch für ihren Charakter :). Dieser ist wirklich nicht zu unterschätzen, denn diese Tiere sind sehr selbstbewusst und außerdem höllisch schnell - also Obacht geben beim hantieren mit dieser Art.Ich will dir aber gar keine Angst machen, sondern dich lediglich sensibilisieren für den Umgang mit diesen Tieren und insbesondere dieser bestimmten Art. Ich gehe auch nicht so weit zu sagen, diese Tiere seien aggressiv, denn das würde ihnen mit Sicherheit Unrecht tun. Allerdings gehen sie sehr zügig (zumindest schneller als diverse andere Arten) in die Verteidigungshaltung, was bei ausgewachsenen Tieren eben auch recht bedrohlich und imposant aussieht. Dies ist aber eben auch ihrer natürlichen Herkunft geschuldet, denn sie kommt in Gebieten vor, wo es eben nicht so an Nahrung und Futtertieren wimmelt, sondern diese eher spärlich vorhanden sind. Und sollte sich eben die Möglichkeit zum Fressen ergeben, so machen sie in der freien Wildbahn eben auch keine Umstände sofort loszuschlagen. Das ist eben ihre Natur und ich persönlich mag diesen offenen impulsiven Charakter dieser Tiere.Sei in jedem Fall aufmerksam und wenn du die Tiere genau beobachtest, dann geben sie die auch entsprechende Signale, falls du gerade nicht erwünscht bist. Dann sollte man sie in jedem Fall in Ruhe lassen und nicht auch noch weiter reizen. Du würdest das schließlich auch nicht wollen oder ?Ansonsten, ganz tolle Tiere, pfeilschnell, gute Fresser, tolle Farben, toller Charakter und sehr genügsam in punkto Pflege. Jedoch, achte stets darauf, ihnen ihre natürliche Umgebung so weit es eben geht, zu simulieren. Dann wirst du sehr viel Spaß haben.
 
  • Infos zur P. murinus RCF Beitrag #7
MojoMan

MojoMan

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Infos zur P. murinus RCF

Hallo Spinnifex11,
habe schon fleißig gelesen und da die Warnschilder überall aufgestellt waren, bin ich schon hellhörig geworden.
Infos habe ich jetzt wohl genug. Bin gerade am Einrichten und wenn alles glatt geht ist eins dieser sehr schönen
Tiere am Wochenende bereits eingezogen ....
Danke nochmal an alle für die tollen Links.
 
  • Infos zur P. murinus RCF Beitrag #8
Spinnifex11

Spinnifex11

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1

AW: Infos zur P. murinus RCF

Na dann wünsche ich gutes Gelingen. Und wie gesagt, bei Fragen einfach anschreiben.
 
Thema:

Infos zur P. murinus RCF

Infos zur P. murinus RCF - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
3 Verpaarungen und nichts passiert?: Hallo ihr Lieben, wir haben vor wenigen Wochen drei verpaarte Damen geholt. Eine P. murinus rcf, eine C. fimbriatus und eine P. rufus. So weit so...
Verpaarungen mit Silberagoutis: Hallo ihr alle, ich züchte jetzt schon seit ein paar Jahren US Teddys in verschiedenen Farben (hauptsächlich Agoutis). Mein neues Ziel sind...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Hochspringen und andere Probleme: Hallo, ich habe mich und Quin ja gestern vorgestellt und habe auch gleich ein paar Dinge, bei denen ich mir Rat suchen will. Was man auf den...
Oben