Hilfe! A. geniculata hat Fressprobleme!

Diskutiere Hilfe! A. geniculata hat Fressprobleme! im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi ihr Lieben! Also seit einiger Zeit war ich ja weg. Na ja hier bin ich dann mal wieder mit ner Frage, auf die sicher jemand eine gute Antwort...
  • Hilfe! A. geniculata hat Fressprobleme! Beitrag #1
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4
Hi ihr Lieben!

Also seit einiger Zeit war ich ja weg. Na ja hier bin ich dann mal wieder mit ner Frage, auf die sicher jemand eine gute Antwort hat, hoffe ich mal... :?

Also am Samstag hat sich meine A. geniculata wieder gehäutet. Ist jetzt ca. 2,5cm Kl groß und hat bei der Häutung den linken Taster bis auf die Coxa verloren. Das ist aber nur so nebenbei, da es ihr soweit gut geht, von dem Haemolympheverlust mal abgesehen.

Also sie ist bedenklich mager geworden, nach der Häutung, vielleicht teilweise auch wegen dem Flüssigkeitsverlust an der Verletzung. Somit hab ich beobachtet, wann ihre Chelizerenklauen wieder trocken unf fest waren, um sie möglichst früh füttern zu können.
Gestern abend hab ich ihr ein Heimchen ins Terrarium getan, was sie auch ziemlich schnell erbeutet hat. So weit, so gut.

Nun aber das Problem!

Sie frisst jetzt immernoch an dem Heimchen, obwohl es von der Größe her innerhalb von ca. 2 Stunden bis auf minimale, nicht wiederfindbare Reste gefressen sein müsste. Nun ist es aber so, dass man nicht einmal das was sie von dem Heimchen gefressen hat, am Abdomen erkennen kann. Sie ist immernoch genau so mager wie vorher.

Was mir noch am Montag aufgefallen ist, ist dass sie sehr viel getrunken hat.

An der Temperatur und Feuchtigkeit liegt es definitiv nicht, kann ich jetzt schon sagen. Auch Parasiten würde ich mal ausschließen, da es nur einmal (August-September ungefähr) Wildfangfutter gab, sonst nur Heimchen und einmal eine Wachsmade. Außerdem wird sie momentan nicht dünner.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn sie ist wirklich mager, auch wenn Vogelspinnen lange ohne Futter auskommen, das sind 3 oder 4 Wochen mittlerweile.

Schöne Grüße,

Pawel!
 
  • Hilfe! A. geniculata hat Fressprobleme! Beitrag #2
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe! A. geniculata hat Fressprobleme!

sie frisst doch zumindest das heimchen gerade....
auch wenns länger dauert, erstmal abwarten.
 
  • Hilfe! A. geniculata hat Fressprobleme! Beitrag #3
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Hilfe! A. geniculata hat Fressprobleme!

nur wenn sie SO weiterfrisst, verhungert sie beim fressen...

sieht auf jeden fall so oder so ähnlich aus...
 
  • Hilfe! A. geniculata hat Fressprobleme! Beitrag #4
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe! A. geniculata hat Fressprobleme!

und wenn es so wäre, was wolltest Du tun?
 
  • Hilfe! A. geniculata hat Fressprobleme! Beitrag #5
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Hilfe! A. geniculata hat Fressprobleme!

Schon vorher wissen, ob ich schon mal ein gutes Bestattungsunternehmen suchen soll? :lol:

Vielleicht mach ich was falsch, wo ich nicht merke, dass ich was falsch mache, oder ich mach mir auch nur zu viele Sorgen. Könnte ja sein, dass hier jemand eine gute Erklärung für meiner geni Probleme hat....
 
  • Hilfe! A. geniculata hat Fressprobleme! Beitrag #6
M

Mike5

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe! A. geniculata hat Fressprobleme!

ich würd mir da weniger soregen machen... meine geni hat bei der letzten häutung 4 wochen davor und 3 wochen danach auch nichts gefressen und auch nicht dran gestorben (und meine is auch grad mal halbwüchsig)... ausserdem finde ich das wenn sie sich samstag gehäutet hat es jetzt zu früh zu füttern, meine avi hat sich sonntag auch aus der haut geschält und bekommt frühestens motag mal was zu fressen ;)
 
  • Hilfe! A. geniculata hat Fressprobleme! Beitrag #7
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Hilfe! A. geniculata hat Fressprobleme!

hallo pawel,

der verlust eines tasters bie der häutung ist m.e. kein grund den spid früher zu füttern als üblich. es ist gut dass der knirps trinkt, aber fressen müsste er noch nicht ultra-dringend.

bei mir ist mal ein ähnliches missgeschick passiert. ein a. versicolor spiderling hat bei der häutung n3 -> n4 einen taster verloren. das tier hat sich danach nur wesentlich besser versteckt als die anderen drei artgenossen und nach der häutung bestimmt 10 tage lang nur wasser angenommen. das fressverhalten normalisierte sich rasch und der taster war unmittelbar bei der nächsten häutung regeneriert. nach 2 häutungen konnte man keinen unterschied mehr erkennen.

viele grüsse,

claudia
 
  • Hilfe! A. geniculata hat Fressprobleme! Beitrag #8
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Hilfe! A. geniculata hat Fressprobleme!

Hi!

Danke, dass ihr mich beruhigen könnt. Wenn es ja bei dir Claudia so ähnlich war, dann kann ich mich freuen, dass das Problem das ich da gesehen habe gar keins ist. :p

Eine Frage hab ich noch bezüglich des Tasters, da ich noch keine eindeutige Antwort drauf bekommen habe.

Wenn die Spinne männlich ist, wird der Taster, später einen Bulbus haben?

MfG,

Pawel!
 
  • Hilfe! A. geniculata hat Fressprobleme! Beitrag #9
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Hilfe! A. geniculata hat Fressprobleme!

Wenn die Spinne männlich ist, wird der Taster, später einen Bulbus haben?

... auf jeden fall! der taster wird (wie oben von mir beschrieben :mrgreen: ) innerhalb von 2 häutungen vollständig regeneriert. dein spinnchen ist noch sooo klein dass der unfall überhaupt nicht ins gewicht fällt. es ist keine behinderung und es bleiben keinerlei schäden. evtl kostet die regeneration das tier einen wachstumspunkt, aber das ist reine spekulation. meine "unfallversi" ist bis heute die kleinste von den dreien. das muss aber nichts heissen. sie hat sich prächtig entwickelt.

eine p. irminia von mir, die in ihrer jugend 3 beine regenerieren musste, ist deutlich kleiner als die gleichaltrige p. pulcher im nebenterrarium, insbesondere was den carapax durchmesser betrifft. die p. pulcher hat wahrscheinlich nie verletzungen gehabt (sie ist von hw). die p. irminia habe ich mit halbfertig regenerierten beinen erworben. nur kann ich nicht sagen ob p. pulcher evtl. sowieso schneller wächst oder - was ich für wahrscheinlicher halte - die beiden tiere unter verschiedenartigen bedingungen aufgewachsen sind... dafür pflege ich die arten noch nicht lange genug.

viele grüsse,

claudia
 
  • Hilfe! A. geniculata hat Fressprobleme! Beitrag #10
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Hilfe! A. geniculata hat Fressprobleme!

Hi!

Sehr interessant. Ich glaub du solltest dir mal ne Studie zusammenbasteln und herausfinden, ob es der Verlust der Beine ist, oder verschiedene Bedingungen. Mir ist aber hier schon merkwürdig aufgefallen, dass sie bei der vorletzten häutung fast doppelt so groß geworden ist und bei der letzten, wo der Taster drauf gegangen ist, nur paar Millimeter größer geworden ist.
Das was du geschrieben hast, dass sie sich mehr versteckt, stelle ich auch langsam fest. Hat sich gerade, nach einem Angriff als Dank für ein wenig neues Gestrüpp unter ihrem Stein verbarrikadiert. Meine arme Hand...

MfG,

Pawel!
 
  • Hilfe! A. geniculata hat Fressprobleme! Beitrag #11
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Hilfe! A. geniculata hat Fressprobleme!

Hallo Pawel,

das mit der Studie bezüglich der Wachstumsgeschwindigkeit nach Regeneration von Gliedmaßen halte ich für nicht realisierbar.
Oder möchtest Du Dir 50 Spiderlinge zulegen, 10 davon nur ein Bein rausreißen, 10 anderen drei Beine etc. ? Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Wachstumsgeschwindigkeit auch bei gleicher Haltung Intraindividuell unterschiedlich ist.

Schöne Grüße,
Philipp
 
  • Hilfe! A. geniculata hat Fressprobleme! Beitrag #12
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Hilfe! A. geniculata hat Fressprobleme!

Ich will das sicher nicht machen, aber um sowas zu klären müsste das schon irgend einer mal versuchen mit zig Tieren aus zig Kokons, die nicht verwandtschaftlich mit einander zu tun haben.
 
  • Hilfe! A. geniculata hat Fressprobleme! Beitrag #13
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Hilfe! A. geniculata hat Fressprobleme!

Hi Pawel,

wenn Du mal etwas Zeit hast, dann überlege Dir , warum auch dieser Vorschlag nicht realisierbar bzw. wissentschaftlich nicht haltbar ist.

Oder sind Deine Klassenkameraden auch alle genauso groß/klein wie Du bzw. wären dies, wenn man sie ihr Leben lang unter gleichen Bedingungen aufgezogen hätte ?

Gruß,
Philipp
 
  • Hilfe! A. geniculata hat Fressprobleme! Beitrag #14
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Hilfe! A. geniculata hat Fressprobleme!

Hi!
Oder sind Deine Klassenkameraden auch alle genauso groß/klein wie Du

Ja nein.

bzw. wären dies, wenn man sie ihr Leben lang unter gleichen Bedingungen aufgezogen hätte ?

*lol* Wenn sie geklont wären....

Nee also wenn man ein paar hundert Tiere nehmen würde, die nicht miteinander näher verwandt sind (um genetisch bedingte Ähnlichkeiten der Größe etc. zu vermeiden) und diese dann aufteilen würde, in verschiedene Kombinationen von fehlenden Gliedmaßen, dann könnte man bei genügend Tieren irgenwo sicher ähnliche Wachstumsgeschwindigkeiten und Verhaltensweisen feststellen, falls das Wachstum von fehlenden Gliedmaßen beeinflusst werden sollte.

Wenn man also irgendwo Ähnlichkeiten findet, kann man sicher irgend eine Grundregel aufstellen, wenn nicht, weiß man, dass es einfach ein individuell bedingtes Phänomen ist.

Zu den Größenunterschieden, was du mit den Klassenkameraden angesprochen hast: Man muss ja nicht in cm und mm die Wachstumsunterschiede angeben. Wenn eine Spinne, nehmen wir mal meine geni, 8-9cm groß wird und man hat Exemplare, die 8 cm groß werden und welche mit 9cm Kl. Wenn die dann bei einer x-beliebigen Häutung (jedoch bei beiden die gleiche Fresshaut), jeweils um 8mm bzw 9mm wachsen, kann man das Wachstum zur Endgültigen Größe prozentual angeben, was dann einen gleich großen Wert ergeben würde. Dann kann man anhand dieser Werte vergleichen und entweder man findet Übereinstimmungen, oder nicht.

Ich hoffe mal, dass das einigermaßen verständlich erklärt ist.

Um zum Thema nochmal abschließend zurückzukehren:

Mein Spinnchen hat heute Nacht ein Heimchen erwischt und heute morgen lag nur noch der Kopf und ein Hinterbein rum. Sie hat in einer normalen Geschwindigkeit das Heimchen gefressen und sieht auch wieder ordentlich aus. Nicht mehr so magersüchtig. Hat sich wohl das Problem von alleine gelöst. Außerdem dürfte die nächste Häutung in nur noch 3 Wochen und 2 Tagen fällig sein und in ca. 2 Wochen ist sowieso Ende mit dem Fressen. Also dürfte sie das schön hinbekommen.
(Nur versucht mir jetzt nicht einzureden, dass man nicht genau sagen kann, wann die Spinne sich häutet, weil das immer von dem Tier und den Bedingungen abhängt! Bei den letzten Häutungen haben meine Schätzungen ziemlich genau gepasst, nur paar Stündchen Verschiebung. Also traue ich mich mal zu sagen, dass die Häutungsintervalle meiner Spinne momentan genau 1 Monat und 2 Tage groß sind.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen herzlich bedanken, die mir geholfen haben. Auch die gesamte konstruktive Kritik weiß ich zu schätzen.

Mit freundlichen Grüßen,

Pawel!
 
  • Hilfe! A. geniculata hat Fressprobleme! Beitrag #15
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Hilfe! A. geniculata hat Fressprobleme!

das mit der Studie bezüglich der Wachstumsgeschwindigkeit nach Regeneration von Gliedmaßen halte ich für nicht realisierbar.
Oder möchtest Du Dir 50 Spiderlinge zulegen, 10 davon nur ein Bein rausreißen, 10 anderen drei Beine etc. ?

... absolute zustimmung meinerseits!

@pawel:

ich werde aus o.g. gründen mit sicherheit KEINE studie zu diesen faktoren durchführen! ich halte deine idee diesbezüglich eher für eine anregung, dass sich jetzt ein paar wichtigtuer bemüssigt fühlen unqualifizierte tierversuche an unschuldigen wehrlosen lebenwesen durchzuführen. btw., in hamm tauchte neben mir an einem stand ein jugendlicher auf und kaufte vier spiderlinge einer avicularia art :evil: :evil: mit der bemerkung: "ich brauche noch vier für eine versuchsreihe" :evil: :evil: :evil: ... avis!!! :evil: :evil: :evil: ... kleine!!! :evil: :evil: :evil: ich habe mich gerade noch beherrschen können :?

nun is gut, sonst brauche ich einen eimer.

viele grüsse, claudia
 
  • Hilfe! A. geniculata hat Fressprobleme! Beitrag #16
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Hilfe! A. geniculata hat Fressprobleme!

Hi!

Das war ja nicht so gemeint, dass jeder, sorry, VOLLIDIOT, irgendwelchen Mist mit paar hundert Spinnen macht. Wenn dann solls irgend ein Qualifizierter Berufsarachnologe machen, also so ein Platnick o.a. Ich meinte das auch nicht so, dass sowas jemand machen soll, sondern nur auf der therorethischen Ebene, wenn man dies und jenes machen würde, ob man soetwas herausfinden könnte.

War also nicht böse gemeint... :oops:

MfG,

Pawel!
 
Thema:

Hilfe! A. geniculata hat Fressprobleme!

Hilfe! A. geniculata hat Fressprobleme! - Ähnliche Themen

Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Geniculata verhält sich merkwürdig: Meine Geniculata müsste jetzt so ca 8-9 Jahre alt sein. Seit dem ich sie habe hatte sie schon 4 Häutungen. Ich habe es immer daran gemerkt das sie...
A. geniculata seit 3 Wochen verkrochen: Hi Ihr Lieben, meine a. geniculata ist mittlerweile seit 3 Wochen in ihrem Unterschlupf verkrochen und hat den Eingang mit Erde und ein paar...
Acanthoscurria geniculata Carapax größer als Abdomen: Hallo! Ich bin recht neu unter den Spinnern, habe mich aber sehr gut eingelesen in die Materie. Also: ich habe vor drei Tagen eine A. geniculata...
Acanthoscurria Geniculata Anfäbger braucht Hilfe Bitte!: Hallo zusammen, ich war heute im Zoo Fachgeschäft da ich mir ein B.Hamorii holen wollte und bin jetzt im Nachhinnein durch bequatschen des...
Oben