Blondi Freßverhalten?!?

Diskutiere Blondi Freßverhalten?!? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo! Ich hab gestern eher zufällig was seltsames beobachtet. Im Laden waren die weißen Mäuse alle und so hab ich eine schwarze dabei gekriegt...
  • Blondi Freßverhalten?!? Beitrag #1
A

Asgard1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich hab gestern eher zufällig was seltsames beobachtet. Im Laden waren die weißen Mäuse alle und so hab ich eine schwarze dabei gekriegt. Die hab ich meiner Blondi vorgesetzt (sie liebt Mäuse!), aber die ist direkt in Drohhaltung gegangen und reagierte sehr agressiv auf die Maus (stridulieren, schlagen usw.). Sie hat sich dann in die Ecke zurückgezogen um sich die Maus besser vom Hals zu halten. Nach ca. 15 Minuten hab ich die schwarze Maus gegen eine weiße getauscht (gleiche Größe), und Blondi hat sie mir fast aus der Pinzette gerissen. Was soll das bitte??? Kann das echt an der Farbe liegen?
 
  • Blondi Freßverhalten?!? Beitrag #2
M

Matthes1

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi Freßverhalten?!?

aber du willst doch jetzt nicht wirklich hier eine DIskusion über den Geschmack von Schwarzen und Weißen starten, oder?? :wink:

Ansonsten kann ich´s mir nicht erklären. Aber manche Spinnen fressen nur Heimchen, und keine Zweifleckgrillen. Vielleicht doch Geschmackssache...
 
  • Blondi Freßverhalten?!? Beitrag #3
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Blondi Freßverhalten?!?

guten morgen.

hatte meine versi auch (also jetzt nicht mit mäusen).
heuschrecken hat sie praktisch weginhaliert und grillen hatse nicht angerührt.

geschmackssache denke ich...
 
  • Blondi Freßverhalten?!? Beitrag #4
B

Benutzername

Gast

AW: Blondi Freßverhalten?!?

Hi
Manche meiner Spinnen fressen auch nur Heimchen und keine Grillen.
Thomas
 
  • Blondi Freßverhalten?!? Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Blondi Freßverhalten?!?

wahrscheinlich heisst das Zauberwort "Abwechslung" - wer möchte schon immer das gleiche (fr)essen ?!?!?
Bemüht euch doch mal euren Tieren abwechslungsreichere Nahrung anzubieten, das kann nicht falsch sein und erhöht m. E. den Appetit :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Blondi Freßverhalten?!? Beitrag #6
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Blondi Freßverhalten?!?

Bemüht euch doch mal euren Tieren abwechslungsreichere Nahrung anzubieten

wolte ich ja, aber da hat die spinne ihren eigenen kopf gehabt.
hat heuschrecken in allen grössen gefressen. sonst nix.

bei blondi ist-s genau dat gegenteil. die beisst erst in alles rein und wenns ein insekt ist, dann wirds auch noch gefressen :mrgreen:
 
  • Blondi Freßverhalten?!? Beitrag #7
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Blondi Freßverhalten?!?

Hallo !

Meine Spinnen fressen eigentlich alles, was nicht bei Drei auf dem Baum ist :lol: ...
Doch die Mäusegeschichte kenne ich auch von Schlangen, es gibt sie auch in der Variation lebend/ nicht lebend.
Ich arbeite im Futterhaus, und da haben wir zwei Königspythons, deren einer weiße, braune, alle Mäuse und auch mal nen überzähligen Zwerghamster frißt, während der andere partout nur weiße Mäuse frißt und um nix in der Welt was anderes will.
Genauso bei unseren fünf kleinen Kornnattern. Vier fressen ohne weiteres tote Mäuse, während die fünfte nur lebendes will. Sie hat vier Monate nix gefressen, bis ich denn dazu kam und ihr ein lebendes Wüstenrennmaus- Baby gab. Die Schlange züngelte nur kurz, und zack, waren vier Monate Fasten beendet !
Naja, so wirds auch bei der Blondi gehen, schätze ich. Meine ist noch weit von ner Maus entfernt, doch ich denke, bei denen ist es ähnlich wie bei den Schlangen. Irgendeinen kulinarischen Unterschied muß es da auf jeden Fall geben, schätze ich, denn wenn sogar eine Spinne zwischen Hell und Dunkel unterscheidet...

LG, Andreas
 
  • Blondi Freßverhalten?!? Beitrag #8
A

Asgard1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi Freßverhalten?!?

Bei Schlangen ist das wohl öfter der Fall. Mein Tigerpython z.B. hat in jüngeren Jahren problemlos tote Mäuse genommen, heute käm er niemals auf die Idee, totes Futter auch nur anzurühren. Große Ratten müssens sein. Farbe ist allerdings egal.
Meine Kornnattern hingegen fressen alles was sich bewegt, Mäuse, Ratten, Hamster, Küken, Vögel, tot oder lebendig, und wenn ich sie nicht trenne bei der Fütterung fallen sie manchmal sogar über sich selbst her wenn sie sich in einem Futtertier verbeißen.
 
  • Blondi Freßverhalten?!? Beitrag #9
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Blondi Freßverhalten?!?

Hallo !

Ja, die Erfahrung machten wir auch schon. Seitdem werden bei jeder Fütterung sämtliche fünf Kornis in kleine Faunaboxen vereinzelt, gefüttert und danach wieder zusammengesetzt.

LG, Andreas
 
  • Blondi Freßverhalten?!? Beitrag #10
M

moritzzZZZzzz

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi Freßverhalten?!?

meine grammostola rosea könnte ohne pause fette motten fressen (gibt's aber nur im sommer) und macht wenn es um heimchen, grillen und heuschrecken geht monatelang pause.... egal, sie ist halt so.
(sie war aber auch mal weniger auf feinkost fixiert)
 
  • Blondi Freßverhalten?!? Beitrag #11
E

Enslaved

Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi Freßverhalten?!?

also meine spinnen fressen alles 8)
 
  • Blondi Freßverhalten?!? Beitrag #12
A

Asgard1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi Freßverhalten?!?

Abwechslung ist sicher was feines. Aber was kann man außer Mäusen und Heuschrecken sonst anbieten? (Bei kleineren Spinnen Heimchen, klar). Zophobas verbuddeln sich immer gleich, und später kommen die netten Schwarzkäfer zum Vorschein, die keine Spinne anfasst. Schaben sind auch meist im Bodengrund verschwunden bevor die Spinne was merkt. Ich kenn jemanden der seine Spinnen ab und zu mit Futtergeckos füttert, aber ich weiß nicht ob das so der Bringer ist...
 
  • Blondi Freßverhalten?!? Beitrag #13
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Blondi Freßverhalten?!?

Zophobas verbuddeln sich immer gleich, und später kommen die netten Schwarzkäfer zum Vorschein, die keine Spinne anfasst.
sollte man sowieso nicht verfüttern - Zophobas haben sehr kräftige Mundwerkzeuge die eine VS ohne weiteres schwer verletzen können !

Schaben sind auch meist im Bodengrund verschwunden bevor die Spinne was merkt.
also bei mir funkt das super - 1. vergraben sich meine Futterschaben (B. dubia) nicht sofort und laufen erstmal im Terrarium rum (mit einer minimalen Überlebenschance) und 2. selbst wenn, dann kommen sie früher oder später wieder zum Vorschein bzw. buddelt meine parahybana die auch aus dem Substrat aus !

Ich kenne jemanden der seine Spinnen ab und zu mit Futtergeckos füttert, aber ich weiß nicht ob das so der Bringer ist...
würd' ich auch nicht tun, denn die meisten sogenannten "Futtergeckos" sind WFe, die schon so schlecht beisammen sind, dass sie nicht mehr für entsprechendes Geld verkauft werden können.... :roll:

Fazit - ich verfüttere nie Mäuse (ich finde, Säugetiere sollte nicht von Wirbellosen gefressen werden - da komm' ich irgendwie nicht drüber...) und gebe auch meinen grossen Arten (blondi, parahybana) ausschliesslich Insekten - eben grosse Heuschrecken, Riesenschaben und grosse Grillen. D.h. ich brauch' da jetzt auch nicht extreme Mengen denn meine adulten Spinnen bekommen in Schnitt (!) eins dieser Futtertiere alle 2 Wochen und alle sind rund und g'sund :wink:

LG, Ferdinand
 
Thema:

Blondi Freßverhalten?!?

Blondi Freßverhalten?!? - Ähnliche Themen

Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Unbekannte VS: Klar, die Frage kommt öfter mal, und anhand von Beschreibungen ists immer sehr wage etwas auszusprechen, aber ich hab eine mir unbekannte VS hier...
Unser Max: Es war einmal.... Es fing an vor ca. 9 Jahren, mein Sohn war 5 und hatte eine Heidenangst vor Hunden. Das ging soweit, dass er - sobald er einen...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Layla´s Geschichte: Das ist die Geschichte von Layla, einer hinreißenden, sehr lieben und dankbaren, kleinen Pumi-Hündin. Hallo Ihr lieben Leute, Kirsten hat...
Oben