Suche Infos über Yamia muta

Diskutiere Suche Infos über Yamia muta im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute ich suche dringend haltungsberichte über Yamia muta weil ich im netz nix finden kann ... Für Bilder wäre ich ebenfalls sehr dankbar...
  • Suche Infos über Yamia muta Beitrag #1
S

schmidte28

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute

ich suche dringend haltungsberichte über Yamia muta weil ich im netz nix finden kann ...

Für Bilder wäre ich ebenfalls sehr dankbar !!!

Ich danke euch !!!

Mfg Marcel
 
  • Suche Infos über Yamia muta Beitrag #2
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Suche Infos über Yamia muta

hallo marcel,

ich weiss nicht genau ob dir das hilft aber ich habe eine yamia spec. kao lak die von der farbe eher braun und kleinbleibend ist.sie ist eine röhrenbewohnende spinne die viel erde zum buddeln braucht.temperatur angaben kann ich dir keine machen da ich diese nicht messe.ich halte fast alle meine spinnen bei raumtemperatur,also 22-23 grad!


gruß rob.
 
  • Suche Infos über Yamia muta Beitrag #3
S

schmidte28

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche Infos über Yamia muta

Hallo Rob

mit röhren bewöhner habe ich schon erfahrung halte ja auch noch Falltürspinnen aber die sieht man ja nie mehr ...

Ich werde sie mal bissl wärmer halten so ca 25 grad wie ich alle meine spinnen halte .
Ich will mir diese Art mal zulegen das reizt mich so weil kaum einer die hat ..

was mich interessieren würde bei dieser Art sind angaben über die größe wenn sie geschlechtsreif werden also wenn jemand zuchterfahrung hat bitte posten !!!

Mfg Marcel
 
  • Suche Infos über Yamia muta Beitrag #4
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Suche Infos über Yamia muta

Hallo,
ich habe eine yamia spec. kao lak die von der farbe eher braun und kleinbleibend ist.sie ist eine röhrenbewohnende spinne die viel erde zum buddeln braucht
Yamia sp. "Khao Lak" konnte laut Angaben der Person, die diese Art in das Hobby gebracht hat, v.a. in morschen Baumstümpfen gefunden werden => entspricht also nicht unbedingt dem, was in Terrarianerkreisen häufig als "Röhrenbewohner" bezeichnet wird.

Bei allen im Moment als Yamia bezeichneten Tiere handelt es sich um sehr klein bleibende, stridulationsorganlose Selenocosmiinae mit vielseitigem Vorkommen.
Y. muta kommt von der Philippinen-Insel Samar (vgl. Schmidt, G. (2010). Bestimmungsschlüssel für die Weibchen der südostasiatischen Zwergvogelspinnengattung Yamia (Araneae: Theraphosidae: Selenocosmiinae). Tarantulas of the World 142: 42-47. ).
Im Moment sind aber eher Arten aus Thailand im Hobby erhältlich.

In diesem Zusammenhang sehr empfehlenswert: Broghammer, J. (2011).Yamia sp. Koh Samui – Lebensweise in der Natur, Erfahrungen aus der Terrarienhaltung und Nachzucht. ARACHNE 16(1): 26 - 33.
Vereinszeitschrift »ARACHNE« - Inhalt - Deutsche Arachnologische Gesellschaft e.V.

Ich will mir diese Art mal zulegen das reizt mich so weil kaum einer die hat ..
Hast du denn überhaupt schon eine Quelle für diese Tiere?

Schöne Grüße,
Tobi
 
  • Suche Infos über Yamia muta Beitrag #5
S

schmidte28

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche Infos über Yamia muta

HI Tobi

danke für dein Beitrag .

Also würde ich einfach mal das Tier beobachten und mal schauen wie es sich im Terri verhält ...

Also eine Qeulle habe ich schon Tiere werden die woche noch ankommen :D

Mfg Marcel
 
  • Suche Infos über Yamia muta Beitrag #6
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Suche Infos über Yamia muta

Was macht Dich so sicher, dass Du auch Y. muta bekommst und nicht eine von den übrigen unbeschrieben Arten aus Thailand oder Vietnam, die momentan im Umlauf sind?
An der Typuslokalität offenbar nicht, die hast Du ja gerade erst von Tobi erfahren.
 
  • Suche Infos über Yamia muta Beitrag #7
S

schmidte28

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche Infos über Yamia muta

HI *E*

stimmt hast recht habe grade nochmal nachgeschaut es handelt sich um Yamia sp. Koh Samui aus Thailand ...

Aber in der haltung werden doch nicht solche größen unterschiede sein oder ???

Mfg Marcel
 
  • Suche Infos über Yamia muta Beitrag #8
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Suche Infos über Yamia muta

In der Haltung nicht. Die Tiere scheinen in ähnlichen Habitaten vorzukommen und wenn die Grundlagen stimmen, recht opportunistisch zu sein, z.B. was die Höhlen/Verstecke angeht.

Aber man sollte gerade bei "Arten", die getrennt auf Inseln vorkommen, nicht alles in einen Topf werfen und etwas mehr auf die korrekte Bezeichnung achten.
 
  • Suche Infos über Yamia muta Beitrag #9
S

schmidte28

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche Infos über Yamia muta

Da gebe ich dir schon recht mit der Reinhaltung war ein Denkfehler von mir *sorry*

Mfg Marcel
 
Thema:

Suche Infos über Yamia muta

Suche Infos über Yamia muta - Ähnliche Themen

Suche Leihmeerschwein nähe Nürnberg oder neue Familie: Hallo zusammen, vor nicht mal einer Stunde musste meine geliebte Oma Mucki über die Regenbogenbrücke gehen. Jetzt sitzt Ihre Partnerin Ratti...
Suche Frühbeet: Hallo ihr Lieben, Ich bin auf der Suche nach einem Frühbeet mit 16mm Stärke für meine griechischen Landschildkröten. Hat noch jemand eines...
Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Moschusschildkröte Haltung Grundbedürfnisse: Hallo, ich bin neu hier, um mich über die Haltung meiner Schildkröten zu informieren. Schon seit ungefähr 9 Jahren habe ich zwei...
Oben