G.iherine=G.actaeon?

Diskutiere G.iherine=G.actaeon? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe schon seit längerer Zeit denn Verdacht, dass es sich bei G.iheringi und G.actaeon um ein und die selbe Art handelt, konnte aber im...
  • G.iherine=G.actaeon? Beitrag #1
D

Dani666

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
ich habe schon seit längerer Zeit denn Verdacht, dass es sich bei G.iheringi und G.actaeon um ein und die selbe Art handelt, konnte aber im Netz nichts finden, was meine Vermutung bestätigt oder widersprochen hätte (zumindest nicht zufriedenstellend), auch befreundete Vogelspinnenhalter waren sich nicht einig über meine Vermutung. Der eine meinte, er hätte den selben verdacht, zwei sagten, ihnen sei die Ähnlichkeit erst aufgefallen, als ich sie zu diesem Thema fragte, und drei meinten, dass ich mich da täusche.
Wüsste jetzt endlich mal gerne, ob ich richtig liege, oder nicht.
Kann mir da einer von euch weiter helfen?
Bitte nur Fakten!

Danke im voraus für eure Hilfe und Liebe Grüße,
Dani
 
  • G.iherine=G.actaeon? Beitrag #2
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: G.iherine=G.actaeon?

Hallo,
ich habe schon seit längerer Zeit denn Verdacht, dass es sich bei G.iheringi und G.actaeon um ein und die selbe Art handelt

Hallo, wie kommst du denn auf diesen Verdacht? Hast du die Tiere wissenschaftlich untersucht oder kommst du darauf weil sie ähnlich aussehen?

Also laut dem Platnick sind es zwei verschiedene Arten.

Klick mich!
 
  • G.iherine=G.actaeon? Beitrag #3
B

Benutzername

Gast

AW: G.iherine=G.actaeon?

Hi
Wieso glaubst du das denn? Nur weil sich die beiden Arten im Aussehen ähneln? Dann müsste es sich bei vielen anderen Arten auch um die selbe Art handeln. Z.B. ähnlen sich viele Avicularia-Arten von Aussehen her usw...
Thomas
 
  • G.iherine=G.actaeon? Beitrag #4
B

Benutzername

Gast

AW: G.iherine=G.actaeon?

Nein :oops:
Kris war schneller
 
  • G.iherine=G.actaeon? Beitrag #5
A

Alf3

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: G.iherine=G.actaeon?

  • G.iherine=G.actaeon? Beitrag #6
B

Benutzername

Gast

AW: G.iherine=G.actaeon?

Z.B. A. metallica, A. avicularia, A. velutina, A. azuraklaasi, A. avicularia variegata ähneln sich meiner Meinung nach.
Thomas
 
  • G.iherine=G.actaeon? Beitrag #7
B

blackrainbow

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: G.iherine=G.actaeon?

:roll: HALLO :roll:

Hallo Dani,
hast Du schon mal ein adultes Tier von G.iheringi und G.actaeon gesehen?
Dan wüstest Du wohl;
dass Dein Verdacht falsch ist!
Die adulte actaeon ist ganz schwarz,
nicht so die iheringi.
Sie hat rote Haare auf dem Abdomen.

Gruß Ina
 
  • G.iherine=G.actaeon? Beitrag #8
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: G.iherine=G.actaeon?

Dann hat meine actaeon davon glaubich nix mitbekommen.
die ist nämlich ziemlich adult und hat ziemlich rote haare auf dem abdomen....
 
  • G.iherine=G.actaeon? Beitrag #9
B

Benutzername

Gast

AW: G.iherine=G.actaeon?

Hi
Dann hat meine actaeon davon glaubich nix mitbekommen.
die ist nämlich ziemlich adult und hat ziemlich rote haare auf dem abdomen....
Das ist bei meiner G. actaeon genau so, obwohl sie auch schon adult sein müsste.
Thomas
 
  • G.iherine=G.actaeon? Beitrag #10
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: G.iherine=G.actaeon?

hi,

in welchem alter erreichen denn g. iheringi und g. actaeon eigentlich i.d.r. das adultstadium? ist das sehr vom genauen herkunftsgebiet abhängig?

viele grüsse,

claudia
 
  • G.iherine=G.actaeon? Beitrag #11
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: G.iherine=G.actaeon?


 
  • G.iherine=G.actaeon? Beitrag #12
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: G.iherine=G.actaeon?

=> Wenn man züchten will, sollte man IMHO die Art vorher von jemanden überprüfen lassen der sich damit auskennt!

Hallo Martin,

dann schaut es aber düster aus im deutschen Nachzucht - Dschungel!
Wenn man bedenkt das fast jeder zweite der mehr als 3 Spinnen besitzt versucht seine Tiere zu verpaaren, dann sind ja jede Menge Hybriden unterwegs! Oder irre ich mich da?

Ich finde ein gutes Beispiel hierfür ist doch die Avicularia metallica!
 
  • G.iherine=G.actaeon? Beitrag #13
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: G.iherine=G.actaeon?

des stand doch drauf aufm schild, also wirds schon stimmen :lol:

im ernst, ich weiss es nicht 100%ig.
allerdings kommt es mir so vor, als habe actaeon eine besodere 'form', denn z.b. das schwarzweissbild in der letzten Dearge-'zeitung' (pflanzen im terri)sieht exakt aus wie die, die ich habe (natürlich in bunt).
aber ich konnte diese spinne dort irgendwie (vielleicht ist es die behaarung) direkt als actaeon (oder das, was ich dafür halte) erkennen.
zufall oder nicht, wie auch immer....

@martin:
2 fragen, 1. wie ist das denn mit der färbung? weisst Du mehr?
2. ich hab hier ne komplette exuvie von (angeblich)
actaeon, kannst Du die bestimmen? oder mir sagen, wen ich
deswegem ansprechen könnte?
 
  • G.iherine=G.actaeon? Beitrag #14
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: G.iherine=G.actaeon?

hi phil,

frag doch im forum der dearge mal wer solche bestimmungen durchführt. würde mich nämlich auch interessieren :mrgreen:

viele grüsse,

claudia
 
  • G.iherine=G.actaeon? Beitrag #15
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: G.iherine=G.actaeon?

ich schaue mich regelmäßig auf den börsen auch nach actaeons um und sehe selten wirklich mal große tiere...eigentlich fast nie...meistens max. 5-6 cm kl
die wenigen großen adulten tiere, die ich gesehen habe, und ich habe selbst auch ein weib von 8cm länge hier, sind komplett schwarz, im gegensatz zu den iheringi

gruß
marc
 
  • G.iherine=G.actaeon? Beitrag #16
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: G.iherine=G.actaeon?

Thema:

G.iherine=G.actaeon?

G.iherine=G.actaeon? - Ähnliche Themen

Meerschwein frisst kaum selbstständig: Hallo! Auf der Suche nach Lösungen für unser Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier vielleicht bei Euch noch den einen oder...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Europäische Sumpfschildkröte - Leider nach 2 Tagen verstorben: Hallo an alle Leser, Ich bin neu hier und auch ziemlich verzweifelt. Ich habe mir einen Gartenteich angelegt mit dem Ziel mir dort Europäische...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
unser kater verstarb nach tierarztpfusch elendig und ta ist sich keiner schuld bewusst: ich wollte einfach nur mal sagen, dass ich total am ende bin weil unser geliebter kater henry im alter von nur acht jahren nach einer ganz...
Oben