Cyriocosmus elegans - oder doch eine andere?

Diskutiere Cyriocosmus elegans - oder doch eine andere? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Mich faszinieren diese kleinen Vogelspinnen oder Teranteln sehr, seitdem ich eine Cyriocosmus Elegans im Zoohandel um die Ecke gesehen habe. Es...
  • Cyriocosmus elegans - oder doch eine andere? Beitrag #1
R

RevHeld

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1
Mich faszinieren diese kleinen Vogelspinnen oder Teranteln sehr, seitdem ich eine Cyriocosmus Elegans im Zoohandel um die Ecke gesehen habe. Es bietet sich also für mich an mit dieser Spinne einzusteigen..

Nun habe ich ein wenig gegoogelt und gelesen, dass diese kleinen Spiderlinge sehr anfällig sind was Temperaturschwankungen usw. angeht. Und dass sie gerne mal einfach sterben auch wenn man alles richtig macht.

Dazu kommt, dass ich quasi auf dem Dachboden wohne und im Sommer und Winter in meinem Zimmer die Temperatur ziemlich schwankt. Ist es da nicht Sinnvoller eine größere Spinne zu nehmen?

----

Was für mich noch gegen eine C. Elegans spricht, ist dass Sie so versteckt lebt. Gibt es noch so "Spiderlinge" die mehr zu sehen sind?

Vor etwas größeren Spinnen habe ich nur riesigen Respekt, weil ich sie vom Verhalten noch garnicht abschätzen kann. Was aber nicht heißt, dass ich sie ganz ausschließe, eine Grammostola rosea könnte ich mir gerade so noch vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Cyriocosmus elegans - oder doch eine andere?

Anzeige

  • Cyriocosmus elegans - oder doch eine andere? Beitrag #2
H

HW

Gast

AW: Cyriocosmus elegans - oder doch eine andere?

Hallo,

Nun habe ich ein wenig gegoogelt und gelesen, dass diese kleinen Spiderlinge sehr anfällig sind was Temperaturschwankungen usw. angeht. Und dass sie gerne mal einfach sterben auch wenn man alles richtig macht.

Google erzählt auch mal gerne dummes Zeug. Ein guter Mittelwert ist 25°C. Darauf lässt sich aufbauen.
Frische Nymphen von C. elegans sind nun wirklich winzig. Die sterben aber nicht einfach, sondern es ist recht schwer alles richtig zu machen, da man diese Winzlinge eben teilweise mit der Lupe suchen muss.

Dazu kommt, dass ich quasi auf dem Dachboden wohne und im Sommer und Winter in meinem Zimmer die Temperatur ziemlich schwankt. Ist es da nicht Sinnvoller eine größere Spinne zu nehmen?

Sollte kein Problem sein. Ich hab mein Spinnenzimmer auch unter dem Dach und ich halte überwiegend Zwergvogelspinnen...


Was für mich noch gegen eine C. Elegans spricht, ist dass Sie so versteckt lebt. Gibt es noch so "Spiderlinge" die mehr zu sehen sind?

Das haben bodenbewohnende Vogelspinnen im Allgemeinen so an sich. Eher zu sehen sind Baumbewohner.
In der Gattung Cyriocosmus gibt es auch so einen Kandidaten. C. ritae bevorzugt eine arboreale Lebensweise und baut zumeist ausladende Gespinnste. Ausserdem sind die Nymphen bei weitem nicht so klein wie C. elegans.
Wie es der "Zufall" will, habe ich auch grade Nachzuchten da...:)

Schönen Gruß

HW
 
  • Cyriocosmus elegans - oder doch eine andere? Beitrag #3
R

RevHeld

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Cyriocosmus elegans - oder doch eine andere?

Das haben bodenbewohnende Vogelspinnen im Allgemeinen so an sich. Eher zu sehen sind Baumbewohner.
In der Gattung Cyriocosmus gibt es auch so einen Kandidaten. C. ritae bevorzugt eine arboreale Lebensweise und baut zumeist ausladende Gespinnste. Ausserdem sind die Nymphen bei weitem nicht so klein wie C. elegans.
Wie es der "Zufall" will, habe ich auch grade Nachzuchten da...:)

Schönen Gruß

HW

Diese Spinne ist zwar nicht ganz so schön wie die Terantel mit Herz aber ich könnte mich damit auch anfreunden. Ist diese denn auch vom Verhalten so "defensiv" wie die c. elegans? Zu der wird ja geschrieben, sie würde sich bei gefahr mehr zurrück ziehen, dass stelle ich mir recht angenehm vor beim pflegen.

Zudem kommt, dass die recht teuer / selten sind oder? Habe ich auf jedenfall gelesen.
 
  • Cyriocosmus elegans - oder doch eine andere? Beitrag #4
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Cyriocosmus elegans - oder doch eine andere?

hallo,

also wenn du meine bescheidene meinung hören möchtest,ich persönlich finde c.ritae tausendmal schöner als c.elegans. vogelspinnen sind übrigens keine taranteln.siehe auch dein andere thread!
die meisten vogelspinnen ziehen sich bei bedrohung erstmal zurück und sind nur offensiv wenn sie keine rückzugsmöglichkeit mehr haben.
in einem vernünftig eingerichteten terrarium sollte das aber nie vorkommen.

also kein grund zur sorge.


gruß rob.
 
  • Cyriocosmus elegans - oder doch eine andere? Beitrag #5
R

RevHeld

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Cyriocosmus elegans - oder doch eine andere?

Also mit dem "Tarantel" hab ich mir ja echt was angewöhnt, aber ich habe dafür eindeutig eine Entschuldigun: Im "fach" Handel war die C. elegans als die "Tarantel mit Herz" ausgeschrieben und dazu angeblich noch die kleinste, wurde aber schon belehrt was das angeht. Ich denke es kommt nicht nochmal vor ;)

Werde mich auch nochmal genau über die Definition von Tarantel und Vogelspinne informieren.
 
  • Cyriocosmus elegans - oder doch eine andere? Beitrag #6
H

HW

Gast

AW: Cyriocosmus elegans - oder doch eine andere?

Diese Spinne ist zwar nicht ganz so schön wie die Terantel mit Herz aber ich könnte mich damit auch anfreunden. Ist diese denn auch vom Verhalten so "defensiv" wie die c. elegans? Zu der wird ja geschrieben, sie würde sich bei gefahr mehr zurrück ziehen, dass stelle ich mir recht angenehm vor beim pflegen.

Ansichtssache, aber ich finde das ist die hübscheste Cyriocosmus spp. Die ziehen sich bei Belästigung in ihr Gespinnst zurück.



Anhang anzeigen 24643

Zudem kommt, dass die recht teuer / selten sind oder? Habe ich auf jedenfall gelesen.

Relativ - NZten unter 10€

Schönen Gruß

HW
 
  • Cyriocosmus elegans - oder doch eine andere? Beitrag #7
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Cyriocosmus elegans - oder doch eine andere?

Hallo,

aha, Kokoshumus! Ich wollte dich vorhin schon fragen ob du für die Aufzucht von Cyriocosmus spec. gesiebte Blumenerde verwendest. Ich finde C. spec. ist ein gutes Beispiel wo KH Sinn macht.

Gruß Christian
 
  • Cyriocosmus elegans - oder doch eine andere? Beitrag #8
H

HW

Gast

AW: Cyriocosmus elegans - oder doch eine andere?

Hallo,

Ich finde C. spec. ist ein gutes Beispiel wo KH Sinn macht.

Kokoshumus wird m.E. zu sehr verteufelt. Ich finde es bestens für die Aufzucht - vor allem für Arten die beim Schlupf zu klein sind für "schweren" Humus und auch für Baumbewohner ist das Zeug ganz ok......

Schönen Gruß

HW
 
  • Cyriocosmus elegans - oder doch eine andere? Beitrag #9
R

RevHeld

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Cyriocosmus elegans - oder doch eine andere?

Im Laden wollen sie für eine C. Elegans 70 euro, allerdings mit fertig eingerichteten Terrarium. Schöner wäre es aber, sich selber eins ein zu richten und dabei zusehen wie es bewohnbar gemacht wird^^
 
  • Cyriocosmus elegans - oder doch eine andere? Beitrag #10
G

Gast12056

Gast

AW: Cyriocosmus elegans - oder doch eine andere?

dann würde ich an deiner Stelle bei HW kaufen ;-) Terrarium kriegst du auf Börsen oder bestimmt auch online für unter 20€, zumal die Zwerge ja nicht so viel Platz brauchen :)
 
Thema:

Cyriocosmus elegans - oder doch eine andere?

Cyriocosmus elegans - oder doch eine andere? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Anschaffung Grammostola Pulchripes: Einen wunderschönen guten Tag an alle, ich bin noch nicht sehr lange hier im Forum und bin bisher auch stiller Mitleser gewesen. Ich habe mich...
Cyriocosmus elegans und Heuschrecken, passt das?: Gude, solangsam wird es Zeit für eine neue Spinne. Auf das Regal neben die Smithi passt noch ein kleineres Terra (30er), da fällt mir spontan die...
Eltern ÜBERZEUGEN??!: Guten Nachmittag ihr lieben Spinnenfreunde!:-) Also, vor kurzem habe ich meine Projektprüfung mit einer guten Freundin über das Thema...
Oben