B. ruhnaui-Spiderling "verschollen"

Diskutiere B. ruhnaui-Spiderling "verschollen" im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo! Habe mir Ende August einen Brachypelma ruhnaui Spiderling gekauft. War noch sehr klein. Ich hab sie in eine Heimchenbox gesetzt. Anfangs...
  • B. ruhnaui-Spiderling "verschollen" Beitrag #1
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Habe mir Ende August einen Brachypelma ruhnaui Spiderling gekauft. War noch sehr klein. Ich hab sie in eine Heimchenbox gesetzt.

Anfangs ist die Kleine immer draussen gesessen und hat sich "gesonnt". Sie hat sich inzwischen ihre Höhle gegraben.
Gefressen hat sie nicht so viel. Erst 2 kleine Heimchen seit sie bei mir ist.
Das letzte Heimchen, das ich ihr reingegeben habe, ist verendet, nachdem sie es so lange verschmäht hat.

Und seit ca. 1-2 Wochen hab ich die Kleine gar nicht mehr gesehen.

Hat jemand Erfahrung mit B. ruhnaui. Vielleicht hat sie sich nur auf eine Häutung vorbereitet. Wie lange vorher zieht sich diese Art so ca. zurück?

Hab schon Angst, dass sie nicht mehr lebt. In ihre Höhle kann ich auch nicht reinsehen, weil sie den Eingang sehr verkleinert hat.

Soll ich ihr noch Zeit geben, oder soll ich sie mal "ausgraben"/suchen?

Danke für jede Hilfe!


LG, Babsi
 
  • B. ruhnaui-Spiderling "verschollen" Beitrag #2
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: B. ruhnaui-Spiderling "verschollen"

Soll ich ihr noch Zeit geben, oder soll ich sie mal "ausgraben"/suchen?
hi,
warte noch ein paar wochen, bevor Du das tust.
Wenn Du das überhaupt tun musst.....
 
  • B. ruhnaui-Spiderling "verschollen" Beitrag #3
J

Jonathan_Davis

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: B. ruhnaui-Spiderling "verschollen"

Hi

Ich würde auch einfach warten irgendwann wird sie sich schon wieder blicken lassen.
Wahrscheinlich will sie sich Häuten.
 
  • B. ruhnaui-Spiderling "verschollen" Beitrag #4
E

Erpe

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0

AW: B. ruhnaui-Spiderling "verschollen"

jo auf jedenfall noch warten
er/sie wird schon wieder rauskommen
 
  • B. ruhnaui-Spiderling "verschollen" Beitrag #5
E

Esmeralda4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0

AW: B. ruhnaui-Spiderling "verschollen"

Das letzte Heimchen, das ich ihr reingegeben habe, ist verendet, nachdem sie es so lange verschmäht hat.

LG, Babsi

Hallo Babsi,

nur damit ich dich richtig verstehe - das Heimchen war noch bei ihr in der Heimchenbox? Wie lange war es denn da drin?

LG
Esme (auch eine Barbara)
 
  • B. ruhnaui-Spiderling "verschollen" Beitrag #6
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: B. ruhnaui-Spiderling "verschollen"

Hallo!

Erst mal danke für Eure Tipps.
Dann werd ich sie einfach in Ruhe lassen. Hab ich mir e gedacht, dass ich das tun sollte.

@ Esme (auch Barbara :mrgreen: )
ja, ich weiß, dass ich Heimchen nicht so lange drin lassen soll. Aber ich hab noch keine gute Technik herausgefunden, wie ich die ganz kleinen wieder herausfischen kann, ohne dabei die Spinne zu stören. Die sind so klein, dass man sie gar nicht erwischt.
Und wenn die Spinne da wirklich gerade mitten in der Häutung steckt, dann will ich sie dabei auf keinen Fall stören.
Aber vielleicht habt Ihr ja gute Tipps, wie ich die Heimchen (ohne dass ich sie nachher in der Wohnung herumhüpfen habe) geschickt wieder herausbringe...

LG, Babsi
 
  • B. ruhnaui-Spiderling "verschollen" Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: B. ruhnaui-Spiderling "verschollen"

...ich hab noch keine gute Technik herausgefunden, wie ich die ganz kleinen wieder herausfischen kann, ohne dabei die Spinne zu stören. Die sind so klein, dass man sie gar nicht erwischt...habt Ihr ja gute Tipps, wie ich die Heimchen geschickt wieder herausbringe...
tja, da hilft nur den Umgang mit der Pinzette zu ÜBEN, ÜBEN und nochmals ÜBEN :wink:
Natülich darfst Du Dir keine Wunder erwarten, bis man den richtigen Umgang mit der Pinzette heraus hat, kann das Jahre dauern.... :wink: Ich kann Dir aber, neben dem Kurs im "Spinnen schnell und sicher einfangen bzw. wie handle ich Insekten ohne dass mir graust" (der ja Dir ja noch bevorsteht !!!), auch einen Kurs im "richtigen Umgang mit Pinzetten und seine schwerwiegenden bis tödlichen Folgen" anbieten... :D

LG, Ferdinand
 
  • B. ruhnaui-Spiderling "verschollen" Beitrag #8
S

Stefan.H

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: B. ruhnaui-Spiderling "verschollen"

Mal ein kleiner tipp von mir, wo ich eigentlich recht gut erfahrungen mit gemacht habe. Versuch das ganze mal mit einer Pipette die mit wasser gefüllt ist. Die kleinen micro heimchen bleiben an dem kleinen Wassertropfen hängen der unten an der Spitze entsteht.

Mfg

Stefan
 
  • B. ruhnaui-Spiderling "verschollen" Beitrag #9
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: B. ruhnaui-Spiderling "verschollen"

Hallo!

@Stefan: Das ist ja eine gute Idee. Kann ich mir gut vorstellen, dass das funktioniert. Nur leider ist das "Problem" an dieser Sache, dass ich keine Micro-Heimchen gebe, sondern mir welche in der Größe 3-5 mm bestelle und da dann die kleinen herauspicke. :roll: Aber vielleicht funktioniert das mit denen auch.
Bleibt nur noch die Frage: wo bekomm ich eigentlich so eine Pipette her? Aus der Apotheke?

@ferdinand: Naja, das Kursangebot wird ja immer besser!!! :mrgreen:
(Wobei ich denke, dass wir uns mit dem Schaben- & Heuschrecken-Kurs noch etwas Zeit lassen... :lol: )

Na, dann heißts wohl wirklich üben, üben, üben...
Aber vorher werd ich noch den Trick von Stefan ausprobieren, ob das bei den "größeren" Heimchen auch funktioniert...

Danke!
LG, Babsi
 
  • B. ruhnaui-Spiderling "verschollen" Beitrag #10
S

Stefan.H

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: B. ruhnaui-Spiderling "verschollen"

Bleibt nur noch die Frage: wo bekomm ich eigentlich so eine Pipette her? Aus der Apotheke?

damit hast du dir die frage schon selbst beantwortet. Du kannst sie aber auch, wenn du glück hast, in der Zoohandlung bekommen.

Mfg


Stefan
 
  • B. ruhnaui-Spiderling "verschollen" Beitrag #11
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: B. ruhnaui-Spiderling "verschollen"

nver mind
 
  • B. ruhnaui-Spiderling "verschollen" Beitrag #12
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: B. ruhnaui-Spiderling "verschollen"

damit hast du dir die frage schon selbst beantwortet. Du kannst sie aber auch, wenn du glück hast, in der Zoohandlung bekommen.

Ja danke! Aber ich denke, in der Apotheke ist's sicher billiger als in der Zoohandlung! :wink:

LG,
Babsi
 
  • B. ruhnaui-Spiderling "verschollen" Beitrag #13
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: B. ruhnaui-Spiderling "verschollen"

Hallo!!!

Meine Kleine ist wieder aufgetaucht. :D :D

Gestern hab ich sie entdeckt!!
Aber als sie mich entdeckt hat, ist sie gleich wieder abgezischt... :(
Jetzt konnte ich leider nicht sehen, ob sie sich gehäutet hat. Aber ich denke mal schon :mrgreen:

Wollt Euch halt nur sagen, wie's ausgegangen ist..

LG, Babsi
 
  • B. ruhnaui-Spiderling "verschollen" Beitrag #14
B

Bengel3

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: B. ruhnaui-Spiderling "verschollen"

Hi@All :lol:

Ist doch Cool das dein kleiner Racker wieder aufgetaucht ist,wir freuen uns alle für dich :D
 
Thema:

B. ruhnaui-Spiderling "verschollen"

B. ruhnaui-Spiderling "verschollen" - Ähnliche Themen

Spiderlinge Haltung C. darlingi und B. hamori: Hallo Seit langem melde ich mich mal wieder hier. Habe eine sehr wichtige Frage. Ich habe mir gestern zwei Spiderlinge gekauft. Es handelt sich...
grammostola pulchra spiderling: Hey Ich habe seit heute morgen ein kleinen spiderling , ca so gross wie ein fingernagel. Ich habe ihn in eine heimchen box gepackt wo an den...
B. vagans Spiderling 1.FH: Hallo allerseits, nachdem ich bisher, abgesehen von meinem Hund, meinen 7 Schlangen und meinen 3 Aquarien, nur Baumbewohner pflege (0.1...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Oben