Ceratogyrus darlingi/marshalli

Diskutiere Ceratogyrus darlingi/marshalli im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe mal eine Frage zu Ceratogyrus. Steht das Horn in irgendeinem Zusammenhang mit dem Geschlecht? Ich meine, haben z.B. nur Weibchen...
  • Ceratogyrus darlingi/marshalli Beitrag #1
C

ChristianC1

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu Ceratogyrus. Steht das Horn in irgendeinem Zusammenhang mit dem Geschlecht? Ich meine, haben z.B. nur Weibchen das Horn, oder nur Männchen?
Ist das Horn auch schon bei juvenilen Tieren sichtbar, oder nur wenn sie adult sind?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Gruß
Christian
 
  • Ceratogyrus darlingi/marshalli Beitrag #2
Smithi94

Smithi94

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
7

AW: Ceratogyrus darlingi/marshalli

Hi

Die Männchen haben im Vergleich zu den Weibchen kleinere Höcker.
Bei dieser Gattung liegt ein Sexualdimorphismus vor.
Männchen sind wesentlich kleiner und haben an den Gelenken meistens kleine weiße Ringe
LG
 
  • Ceratogyrus darlingi/marshalli Beitrag #3
A

Aaron K.

Gast

AW: Ceratogyrus darlingi/marshalli

Moin!

Ist es nicht schon ein Geschlechtsdimorphismus, wenn das Horn beim Männchen kleiner ist, als bei Weibchen?

Um die Frage zu beantworten: Bei C. marshalli ist das Horn des Weibchens stark ausgeprägt, beim Männchen dagegen annähernd gar nicht. Bei C. darlingi ist das Horn ebenfalls ausgeprägt, allerdings stark nach hinten geneigt, während es bei C. marshalli fast senkrecht steht.
Die Hornfortsätze sind auch schon bei juvenilen Tieren zu sehen, da allerdings kleiner.

Grüße,

Aaron
 
Thema:

Ceratogyrus darlingi/marshalli

Ceratogyrus darlingi/marshalli - Ähnliche Themen

Ich brauche einen Namen für mein Ratten Weibchen: Hallo 👋 Ich wollte einmal fragen ob ihr für ein Ratten Weibchen namen Vorschläge habt Sie ist süß dem Tierschutz. Meine anderen vier...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Moschusschildkröte Haltung Grundbedürfnisse: Hallo, ich bin neu hier, um mich über die Haltung meiner Schildkröten zu informieren. Schon seit ungefähr 9 Jahren habe ich zwei...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Smithi Geschlecht ?: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Welt der Vogelspinnen und habe jetzt seit ca 3 Monaten meine Brachipelma Smithi. Der Händler meinte das sie ca...
Oben