Chilobrachy Huahini

Diskutiere Chilobrachy Huahini im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe gestern einen Spiderling der o.g. Art bekommen (KL ca. 1 cm). Ich weiß, dass es noch ein wenig Zeit hat, aber ich wollte mich...
  • Chilobrachy Huahini Beitrag #1
C

Christian B

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe gestern einen Spiderling der o.g. Art bekommen (KL ca. 1 cm). Ich weiß, dass es noch ein wenig Zeit hat, aber ich wollte mich schon mal wegen des Terrariums informieren.

In der Artenbeschreibung und in manchen Threads wird zur Haltung der Art das Haplopelma Spezialterrarium empfohlen.

Nun bin ich heute morgen aber auf folgenden Thread gestoßen, der mich dann doch zweifeln ließ.

http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=1687&highlight=chilobrachy+huahini

In diesem Thread ist ein Terrarium von Volker von Wirth zu sehen, dass für eine C. Andersoni eingerichtet ist.

Da die C. Andersoni ähnlich gehalten wird wie die C. Huahini ist meine Frage hierzu, wie ihr die Arten haltet.

In Spezialbecken oder so wie Poecilotheria-Arten?

Wenn es egal sein sollte, würde ich eher zum normalen Terraium tendieren. Könnte mir dann jemand für diese Art eine Mindestgröße des Terrariums empfehlen?
 
  • Chilobrachy Huahini Beitrag #2
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Chilobrachy Huahini

hallo
Chilobrachys huahini ist lediglich eine Farbvariante von Chilobrachys andersoni. Aufgrund der falschen Bezeichnungen im Handel ist es natürlich auch nur schwer möglich festzustellen, ob die eine oder andere Art in Bäumen oder am Boden lebt Die häufig im Zoohandel unter den Bezeichnungen Chilobrachys spec. Burmensis (oder auch ohne spec.) Chilobrachys bicolor, Chilobrachys huahini oder "Plesiophrictus guanxiensis" angebotenen ist eine Chilobrachys andersoni. Die als Chilobrachys huahini bezeichnete große, braune Art vermutlich Chilobrachys andersoni, scheint nach Angaben der Sammler solcher Tiere in Malaysia -baumlebend zu sein, das heißt sie versteckt sich häufig hinter abgeplatzten Rindestücken oder in Baumlöcher. Bei mir im Terrarium hat sie diese Lebensweise sofort angenommen

schau mal hier hier für weitere Infos

lg

p.P
 
  • Chilobrachy Huahini Beitrag #3
Z

Zymathol

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Chilobrachy Huahini

Hi!
Hehe. Das gleiche topic wollte ich auch gerade aufmachen:) Der Typ der mir die verkauft hat hat gemeint die würde riesen gangsystheme in das substrat bauen! Auf jeden fall kann ich sagen das die höllenschlell ist.
Bin mal gespannt was hier noch kommt 8)

Gruss
zymi
 
  • Chilobrachy Huahini Beitrag #4
Z

Zymathol

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Chilobrachy Huahini

also meine sieht so aus
Link
 
  • Chilobrachy Huahini Beitrag #5
C

Christian B

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Chilobrachy Huahini

@ Peter Parker
Vielen Dank für deine Antwort

Ich denke ich werde sie auch in einem normalen Terrarium mit viel Bodengrund zum graben halten.
 
  • Chilobrachy Huahini Beitrag #6
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Chilobrachy Huahini

hallo christian

ich wollte eigentlich damit sagen das adulte tiere von sammlern wie oben beschrieben gefunden worden sind.
also baumbewohnend, wie es bei Nymphen aussieht kann ich dir nicht genau sagen denn ich habe nur ein adultes tier.aber ich würde das Terri/Behälter (spinne hat ja erst 1 cm KL) trotzdem für einen baumhöhlenbewohner einrichten.


@Zymathol
das von dir gepostete bild hat Copyrightschutz.
es darf von dir angeguckt werden bzw. gespeichert aber nicht für andere zwecke wie hier im forum genutzt werden.

lg

p.P
 
  • Chilobrachy Huahini Beitrag #7
C

Christian B

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Chilobrachy Huahini

@Peter Parker

So hatte ich das auch vor. Kam bei meiner Antwort nur nicht so deutlich raus. :D

Trotzdem nochmal danke für deinen Hinweis.

Ab wann ungefähr kann man den Spiderling in das Terrarium setzen?
 
  • Chilobrachy Huahini Beitrag #8
J

JBL1

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Chilobrachy Huahini

Hi!

Also ich halte meinen C. Huahini Spiderling (KL 2,5cm) noch - nach nächster Häutung ins Spezialbecken wie bei meiner H. Lividum - in einer HD die ich zu 2/3 mit Blumenerde gefüllt hab, recht feucht.
Sie hat innerhalb kürzester Zeit einen Kegel auf der Oberfläche gebaut und rundherum alles zugesponnen (sieht aus wie ein Ring) + einer Röhre ins Substrat wo sie sich verkriecht wenn ich mal die HD aufmache zwecks Futter od. sprühen.
Noch dazu ist sie sehr schnell und sehr gefräßig.
Alles in allem eine sehr interessante Spinne!

MFG
JBL
 
  • Chilobrachy Huahini Beitrag #9
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Chilobrachy Huahini

hi,
find ich gut von dir das du noch mal nachfragst :wink:

also ich würde immer der größe entsprechend die terris/behälter für die spinne wählen. also so wie hier würde ich sie halten die dosen gibt es im haushaltswarenladen.




b=11cmxH=14cm
ist zwar ne psalmopoeus pulcher drin aber passt auf jeden fall für Chilobrachys andersoni auch.

lg
p.P
 
  • Chilobrachy Huahini Beitrag #10
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Chilobrachy Huahini

@Zymathol
das von dir gepostete bild hat Copyrightschutz.
es darf von dir angeguckt werden bzw. gespeichert aber nicht für andere zwecke wie hier im forum genutzt werden.
Genauso isses - ich hab' deshalb einen Link daraus gemacht - also bitte in Zukunft keine geschützten Bilder (sind übrigens alle, die nicht von einem selbst stammen, also auch wenn kein Copyright drauf steht, fallen die unter Copyright !) mehr hier reinstellen !

LG, Ferdinand
 
Thema:

Chilobrachy Huahini

Chilobrachy Huahini - Ähnliche Themen

Neues Mitglied mit Fragen :): Hallo alle zusammen, mein Name ist Andy, ich bin seit kurzem Neumitglied dieses Forums, jedoch ist dies mein erster Beitrag, deshalb hoffe ich auf...
Spinnenmelk-Termin am 24/25.09 von Dr.Volker Herzig: Hallo Zusammen, am 24/25.09 kommt Dr. Volker Herzig (Institut für Molekularbiologie in Brisbane) zu mir nach Meerbusch/Düsseldorf, um Spinnen...
Oben