Anfänger SKorpion

Diskutiere Anfänger SKorpion im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; eben nicht... Das funktioniert wirklich bestens - ein guter Freund von mir hält seine Hadogenes alle seit vielen Jahren so und die Tiere sind...
  • Anfänger SKorpion Beitrag #61
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Anfänger SKorpion

für einen Hadogenes ist ein 30x30x30 definitiv zu klein.
eben nicht...
...wenn Du also aus dem (normalerweise zu kleinen Terrarium) einen Steinhaufen machst wird die für den Skorpion nutzbare Oberfläche enorm vergrössert und man kann auch diese recht grossen Skorpione in so einem Becken halten.
Das funktioniert wirklich bestens - ein guter Freund von mir hält seine Hadogenes alle seit vielen Jahren so und die Tiere sind kerngesund und pflanzen sich sogar regelm. fort, man sollte sowas also nicht gleich abtun nur weil man's selbst noch nicht ausprobiert hat ;)

LG, Ferdinand
 
  • Anfänger SKorpion Beitrag #62
K

Kali

Gast

AW: Anfänger SKorpion

Ich halte einen Hadogenes in einem 30x30. Allerdings ist er erst in der 3.FH und auch er nutzt sein Terra voll aus. Die Große sitzt in einen 40x40 und den Platz braucht sie auch.
Da sie trächtig ist und kurz vor der Niederkunft ist sie extrem nervös und rennt jeden Abend rum und auch sie braucht dem Platz. Egal wie viele Steinhaufen sie drin hat. Und in einer Gruppe wie er ja will, würde ich eh ein größeren, mind. 50x40x40. Terra nehmen. Einfach darum, weil trächtige Weiber sehr zickig sind und ihren Freiraum brauchen. Ist dieser nicht da, sind unter Garantie bald ein paar Tiere weniger da.
 
  • Anfänger SKorpion Beitrag #63
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Anfänger SKorpion

Hi!

Ich halte zwei adulte P. imperator Weibchen in einem 40 x 40 Terrarium. Die Tiere haben ihre Höhle extrem erweitert und locker einen Kilo Erde rausgeschaufelt. Ich denke, dass 30 x 30 für ein Tiere reichen wird, vorausgesetzt die Tiere haben tiefen Boden zum Graben. Selbst die relativ feste lehmige Erde stellt für diese extrem muskolösen Tiere scheinbar kein Problem dar. Man sieht die Skorpione (leider) sehr selten und wenn meistens nur am Eingang. Die Tiere nehmen Futtertiere sehr gerne direkt von der Pinzette. Schaben werden allem Anschein nach besonders gerne genommen.

@Kali
Klingt für mich nicht sehr normal, wenn deine A. australis am hellichten Tag aus dem Versteck kommen und in Angriffsposition gehen.

Gruß,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anfänger SKorpion Beitrag #64
K

Kali

Gast

AW: Anfänger SKorpion

@Sven

wo steht denn da, dass das am helllichten Tage passiert?
Am Tag sitzen sie mir geöffneten Scheren inner Höhle. nur da ich eh nur abends an die Terra gehen, zwecks sprühen und füttern, sehe ich das auch nur abends, dass sie angerannt kommen ;)
 
  • Anfänger SKorpion Beitrag #65
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Anfänger SKorpion

Hi!

Dann wäres es IMO besser das am Tag zu machen. ;) Seit wann mögen es so xerophile Tiere wie A. australis wenn man sprüht? :eek:

Gruß,
Sven
 
  • Anfänger SKorpion Beitrag #66
K

Kali

Gast

AW: Anfänger SKorpion

Mag er nicht und bei ihm wird auch nur einmal die Woche die Schale aufgefüllt, aber neben ihm stehen ja Tiere wo öfters gesprüht werden muss und wenn die Türen aufgehen, bekommt er es auch mit ;)
 
  • Anfänger SKorpion Beitrag #67
G

Ghostwriter82

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
2

AW: Anfänger SKorpion

Da hab ich gleich mal eine Frage weil im netz nichts zu finden ist, ab wann werden skorpionbabys giftig bzw gefährlich? Also von Geburt bis Tag X... Wenn man sehr viele Babys bekommt z.B. vom australis können die ja evtl durch die Lüftung entweichen, hat man da noch Zeit oder wirds gleich gefährlich?
 
  • Anfänger SKorpion Beitrag #68
K

Kali

Gast

AW: Anfänger SKorpion

Die Kleinen haben von Anfang an die gleiche Giftpotenz wie adulte Tiere. Allerdings ist es so, dass die Stachel meist noch zu Klein sind um durch die Haut zu kommen, ist ja bei Spinnen das Selbe. Aber drauf zählen würd ich nie, dass sie nicht doch durchkommen. Heißt von Anfang an gefährlich.

Und die Kleinen steckst du doch noch nicht in ein Terrarium, das machst du doch erst, wenn sie große genug sind, also brauchst auch keine angst haben, dass sie durch die Lüftungsschlitze entfleuchen :p
 
  • Anfänger SKorpion Beitrag #69
G

Ghostwriter82

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
2

AW: Anfänger SKorpion

Und die Kleinen steckst du doch noch nicht in ein Terrarium, das machst du doch erst, wenn sie große genug sind, also brauchst auch keine angst haben, dass sie durch die Lüftungsschlitze entfleuchen :p

Schon klar, bei meinen Skorpionterrarien gibts nicht mal Lüftungsschlitze :p

Aber ein Anfänger muss ja nicht mal merken dass sein Weib schwanger war bis die kleinen im Terrarium rumrennen und dann kanns ja bereits zuspät sein :worried:
 
  • Anfänger SKorpion Beitrag #70
K

Kali

Gast

AW: Anfänger SKorpion

Das ist wohl war. Das Vorletzte mal hab ich es auch nicht mitbekommen, dass die H.scaber Junge hatte, durch Zufall hab ich sie dann entdeckt und da waren sie schon sehr dunkel. Diesmal hab ich es aber schon ein Tag vorher gewusst, dass sie werfen wird *hrhr*. Sicher 100%ig sicher war ich mir nicht, aber hat sich ja dann doch bestätigt :D

Was ich eigentlich damit sagen will, ist... Auch erfahrene Halter erleben manchmal Überraschungen. Aber eigentlich sieht man ja, dass ein Weib trächtig ist oder nicht. So fett sind die wenigstens Tiere kurz vor ner Häutung :D
 
  • Anfänger SKorpion Beitrag #71
Hendriko

Hendriko

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4

AW: Anfänger SKorpion

Hi

Vielen dank für die reichlichen Info's :)
Ich werd mir dann jetzt entweder ein grüßeres Terri basteln oder mich für eine andere Art entscheiden. Finds aber klasse das soviele hier ihre Meinung und Ansicht vertreten haben. War jetzt seit dem letzten post nich mehr im Netz und war gut überrascht was alles geschrieben wurde.

mfg

Ps: vielleicht hat ja sogar jemand NZ abzugeben?
Zum Thema giftigkeit kann ich nur sagen das ich sehr vorsichtig bin
und ich keine Tiere raus holen werde.
 
  • Anfänger SKorpion Beitrag #72
K

Kali

Gast

AW: Anfänger SKorpion

Wärst du ein paar Tage früher gekommen, hätte ich sogar noch 10 H.scaber 2.instar gehabt :p
 
  • Anfänger SKorpion Beitrag #73
W

Wikinger1

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger SKorpion

Hallo Gleichgesinnte,
normalerweise stehe ich mehr auf Vogelspinnen....14 in der Zahl.... Korrektur.... bald 15.
Ich habe mich aber mal getraut nen [FONT=&quot]Heterometrus cyaneus[/FONT][FONT=&quot] zu kaufen....
Allerdings sind es zwei....
Meine Frage.... Kann ich die beiden in ein Terra halten?
Bitte versteht mich nicht falsch....
Ich wollte schon immer nen Scorpion haben.....
Wie richte ich das Terra ein?????
Für Vorschläge wäre ich echt dankbar......

Beste Grüße aus Sachsen,
Roman


[/FONT]
 
  • Anfänger SKorpion Beitrag #74
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Anfänger SKorpion

Hallo, ja Heterometrus cyaneus kannst du in Paaren oder Gruppen halten.
Das Terrariumk sollte mindestens 15cm Bodengrund zum Graben enthalten sowie mehr Verstecke aufweisen als Tiere oím Becken sind.
 
Thema:

Anfänger SKorpion

Anfänger SKorpion - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Rund um Frage?: Hallo, Da es nicht funktioniert hat mit dem Silikon... Und somit insgesamt schon 20€ für die Tonne sind.... Hab ich mich um entschieden, und...
Drei (sehr wahrscheinlich) tragende Mädels gerettet - Fragen: Hallo zusammen! Nun ja, wie der Titel schon sagt habe ich seit einigen Stunden drei - sehr wahrscheinlich - tragende Mädels im Haus. Deutlich...
Hieroglyphen-Schmuckschildkröten-Babys: Hallo ihr Lieben, Gerne möchte ich „uns“ auch mal an dieser Stelle vorstellen: Mein Freund hat einen schönen großen Teich, indem schon seit über...
anfänger möchte sich vorstellen: Hallo zusammen, Meine Name ist luca ich bin 17 Jahre alt und möchte mit der Vogelspinnen Haltung anfangen. Zur zeit besitze ich eine...
Oben