Anfänger SKorpion

Diskutiere Anfänger SKorpion im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; also, hab im grunde mehrere fragen an euch, 1. was ist eurer meinung nach, ein guter anfänger skorpion? ein freund meinte ich solle mir Buthus...
  • Anfänger SKorpion Beitrag #1
M

moonlighrDD_

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
also, hab im grunde mehrere fragen an euch,

1. was ist eurer meinung nach, ein guter anfänger skorpion?
ein freund meinte ich solle mir Buthus occitanus (richtig?) anschaffen, nur hab ich nun im interne nachgevorscht, das dieser doch eher giftig ist, oder doch nicht?

2. kann man skorpione, der selben art/gattung im selben tarrarium halten?
möchte ja mehrere haben und will somit wissen ob ich auch mehrere zusammen halten kann.

so... und dritten hab ich so ebend vegessen, frag ich abe später noch einmal :D...

trotzdem schon einmal danke im vorraus :)

lg Lara
 
  • Anfänger SKorpion Beitrag #2
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger SKorpion

Hi

die beste "Anfänger"-Gattung ist meiner meinung nach Pandinus spp.

Die haben ein eher sehr hamloses Gift und sind sehr friedlich. Du kannst bei den meisten Gattungen mehrere Tiere zusammen halten.

Kannst ja mal im Netzt nach Pandinus imperator forschen. Hat meiner Meinung nach ne sehr schöne Optik, wird enorm groß und ist supilieb.

LG
Dominik
 
  • Anfänger SKorpion Beitrag #3
B

Benutzername

Gast

AW: Anfänger SKorpion

Hi
Ich hab zwar selber nur 2 Skorpione, aber ich versuch mal trotzdem zu helfen:
Ich finde Pandinus imperator ist ein gutes Anfängertier. Meine beiden sind auch von dieser Art und ich halte sie zusammen in einem Terri. Ausserdem sind sie relativ friedlich.
Thomas
 
  • Anfänger SKorpion Beitrag #4
M

moonlighrDD_

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger SKorpion

hm... iss das nicht der selbe wie ein kaiserskorpion???

sieht irgend wie so aus.. und größe passt auch..

sry falls ich mir irre...

aber meint ihr wikrlich das ist das richtige?
die kommen mir ziehmlich groß vor :(
und muss dazu sagen hab keinerlei ahnung mit skorpionen....
halte zur zeit nur spinnen...

aber werde noch mal etwas übe ihn nach vorschen...


schon einmal danke und grß lara :)
 
  • Anfänger SKorpion Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Anfänger SKorpion

1. was ist eurer meinung nach, ein guter anfänger skorpion?
ein freund meinte ich solle mir Buthus occitanus (richtig?) anschaffen, nur hab ich nun im interne nachgevorscht, das dieser doch eher giftig ist, oder doch nicht?
Pandinus zählt sicher zu jenen Arten die relativ problemlos sind - ist halt die Frage ob Du eher zu Arten aus humiden oder ariden Gebieten tendierst ?
Von B. occitanus gibt's auch mindergiftige (gänzlich ohne Gift kommt ja keine einzige Skorpionart m. W. aus !) Arten die aus Südeuropa kommen; da man das aber meistens nicht in Erfahrung bringen kann, sollte man als Anfänger besser die Finger davon lassen denn es könnte ja auch eine afrik. Art sein und mit denen ist nicht zu spassen !

2. kann man skorpione, der selben art/gattung im selben tarrarium halten?
möchte ja mehrere haben und will somit wissen ob ich auch mehrere zusammen halten kann.
Soweit ich weiss, funktioniert das nur bei den afrik. Pandinus-Arten und bei einigen asiat. Heterometrus-Arten (z.B. H. scaber) - sind aber beides Arten aus humiden Gebieten.
Angeblich (!) soll die Gruppenhaltungtung auch bei Hadogenes spp. (das ist jetzt ein Vertreter aus ariden Gebieten) funktionieren, aber ich hab' da schon vor Problemen gehört...

Hadogenes spp. (also Spaltenskorpione) finde ich persönlich für Anfänger bestens geeignet denn die Tiere sind auch mindergiftig und leichter zu halten - bei etwas trockener Erde im Terrarium + einem Steinhaufen den man mit einem Spot auf lokal bis zu 40° anstrahlt, kann man nicht viel falsch machen was bei humiden Becken nie so leicht ist weil da immer die Gefahr von Schimmel, Schädlingen etc. besteht !

Nochmal zur Vergesellschaftung von Skorpionen - ein guter Freund von mir hält und züchtet Skorpione seit Jahren (deshalb' hab' ich da auch ein bisschen Ahnung von). Der legt nur für Pandinus spp. seine Hand ins Feuer was die problemlose Gruppenhaltung betrifft.
Es geht bei recht vielen Arten recht lange gut, die Probleme treten nur dann auf, wenn sich eins der Tiere häutet.
Dann kann es passieren, dass diese Tier von den anderen, weil es ja wehrlos ist, gefressen wird !

Mal schau'n - vielleicht schreibt mein Freund noch was dazu :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Anfänger SKorpion Beitrag #6
B

Benutzername

Gast

AW: Anfänger SKorpion

Hi
hm... iss das nicht der selbe wie ein kaiserskorpion???
Jou, P. imperator ist ein Kaiserskorpion.
Aber es ist doch bei den Skorpionen wie mit den Spinnen: Die Grösse hat nichts mit Agressivität und Giftigkeit zu tun.
Thomas :wink:
 
  • Anfänger SKorpion Beitrag #7
E

Enslaved

Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger SKorpion

also ich halte auch Skorpione


und ich würde dir Hetrometrus scaber empfehlen!

Diese Art wird zwar etwas größer is jedoch recht friedfertig!

Sind auch Mindergiftig was sie als Anfängertiere noch interessanter machen sollte!

Falls es ein Wüstenskorpion sein sollte könnte ich dir Scorpio maurus empfehlen ... ist zwar etwas "aggressiver" aber relativ leicht zu halten und auch Mindergiftig! ( Wobei der Stich sehr schmerzhaft ist )

Hadogenes bicolor ist auch recht einfach zu halten und Mindergiftig!
Benötigt wie Scorpio maurus auch ein Wüstenterrarium



Skorpione die überhaupt nicht in Frage kämen :

Leiurus quinquestriatus ( ist eigentlich recht einfach zu halten doch das Giftpotenzial ist einfach zu gefährlich und als Anfänger sollte man nicht mal dran denken )

Androctonus australis ( zwar nicht so giftig wie Leirus jedoch nicht sehr einfach zu halten ... besonders bei Jungtieren ist es problematisch )



Zur Gruppenhaltung :

Es ist möglich Skorpione in Gruppen zu halten ( siehe z.b. Kaiserskorpion )

Es ist natürlich auch mit anderen Arten möglich man sollte sie jedoch trennen wenn sie anfangen sich zu "streiten" ... das Becken sollte dann etwas größer sein so dass jeder Skorpion sein "Revier" hat!

Im Normalfall lassen sich ein paar weniger Skorpione Probemlos in Gruppen halten ... kann jedoch immer dazu kommen dass sie aufeinader losgehen ... man sollte es einfach mal versuchen und wenns klappt klappt es wenn nicht dann nicht ;-)
 
  • Anfänger SKorpion Beitrag #8
A

Asgard1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger SKorpion

Ich halte 4 P. Imperator im Wohnzimmertisch (60x60), wunderschöne Tiere und absolut friedlich. Bei arbeiten am Terri lassen sich alle 4 problemlos mit der Hand rausnehmen, null Anzeichen von Agressivität. Der ideale Anfängerskorpion. Wie man dir als Anfänger allerdings ne Buthus Art empfehlen kann ist mir ein Rätsel.
 
  • Anfänger SKorpion Beitrag #9
E

Enslaved

Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger SKorpion

  • Anfänger SKorpion Beitrag #10
B

blackrainbow

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger SKorpion

Hallo erstmal,
ich würd Dir auch die Vietnam Skorpion Heterometrus cyaneus ans Herz legen.
Da es eine absolut friedliche Art ist,
die man auch in Gruppen halten kann.
Die Tiere sehen sehr schön aus,
nur leider werden sie selten angeboten.

Ina :wink:
 
  • Anfänger SKorpion Beitrag #11
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger SKorpion

hi,

so selten auch nicht, thomas vinmann hatte auf den letzten börsen immer welche dabei..

gruss
:c:
 
  • Anfänger SKorpion Beitrag #12
E

Enslaved

Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger SKorpion

Hätte noch einen guten "Anfänger" - Skorpion!

Opistophthalmus glabrifrons

Wird etwa 15 cm lang und ist von Südafrika bis Äthiopien verbreitet

Färbung ist von braun-orange bis gelb-rot wobei die Tergite dunkler gefärbt ist als die Prsoma und Pedipalpen!

Einzelhaltung wäre zu empfehlen in einem Wüstenterri mit den Maßen 30x20x20

Temperatur sollte bei 30 - 35 Grad liegen und eine 10 cm hohe Bodenschicht wird empfohlen!




Ist allerdings schwer zu beziehen ... sehr selten und auch Mindergiftig
 
  • Anfänger SKorpion Beitrag #13
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Anfänger SKorpion

hay... und falls du noch spezifischere fragen hast...

(hier is ja nu für vogelspinnen)

... dann klick mal hier >>>KLICK<<<
die jungs und mädels kennen sich aus.

grz... phil...
 
  • Anfänger SKorpion Beitrag #14
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Anfänger SKorpion

und p.s.:

pandinus imperator (kaiserskorpion) ist nen super anfängertier.
friedlich, unerschrocken, mindergiftig (nur zukneifen kann er echt doll)
und die gruppenhaltung machts noch schöner. das fehlt mir bei vs stellenweise.
haltung ist fast wie bei einer theraphosa blondi und der knüller...

sie leuchten bei schwarzlicht.

also ich hab jetzt 2 und bin begeistert.
 
  • Anfänger SKorpion Beitrag #15
E

Enslaved

Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger SKorpion

und p.s.:

pandinus imperator (kaiserskorpion) ist nen super anfängertier.
friedlich, unerschrocken, mindergiftig (nur zukneifen kann er echt doll)
und die gruppenhaltung machts noch schöner. das fehlt mir bei vs stellenweise.
haltung ist fast wie bei einer theraphosa blondi und der knüller...

sie leuchten bei schwarzlicht.

also ich hab jetzt 2 und bin begeistert.


Soweit leuchtet eigentlich jeder Skorpion bei schwarzslicht!

Da sie unterm dem Chitin ( oder im Chitin ) ein Protein enthalten dass bei Schwarszlicht leuchtet!


VS gibt es auch Arten die zusammengehalten werden können ... ich z.b. halte Holothele incei bisher erfolgreich zusammen!
 
  • Anfänger SKorpion Beitrag #16
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Anfänger SKorpion

Soweit leuchtet eigentlich jeder Skorpion bei schwarzslicht!

weiss ich auch... weiss aber kaum einer, der noch nie was mit skorpionen hatte. beim p.i. ists nur so klasse, weil er sonst echt tiefschwarz lackiert ist und bei bl komplett gelb am leuchten ist.
 
  • Anfänger SKorpion Beitrag #17
E

Enslaved

Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger SKorpion

  • Anfänger SKorpion Beitrag #18
M

moonlighrDD_

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger SKorpion

hm.... weiß nungut, weiß zwar ni wem ich als erstes antworten soll, aber nunja :D...

so...wollt mich ersteinmal für die vielen antworten bedanken
°danke°danke°danke°danke°

zu, nu ersteinmal zu Enslaved...


"Es ist natürlich auch mit anderen Arten möglich man sollte sie jedoch trennen wenn sie anfangen sich zu "streiten" ... das Becken sollte dann etwas größer sein so dass jeder Skorpion sein "Revier" hat!

Im Normalfall lassen sich ein paar weniger Skorpione Probemlos in Gruppen halten ... kann jedoch immer dazu kommen dass sie aufeinader losgehen ... man sollte es einfach mal versuchen und wenns klappt klappt es wenn nicht dann nicht "


Habe von mein einem bekannten, ein becken, mit den maßen 1,7x.0,4x0,5m LxBxH,geschenkt bekommen, deshlab bin ich ja auch skorpione gekommen, denn für eine kleine spinne, wäre es, meiner meinung nach, zu groß, oder eher platzverschwendung.... daher auchd ie frage, welche ja nun schon beantwortet ist, ob man sie in gruppen halten kann... und wenn ich in diesem becken, nun z.B.: 5 bis 10 tiere halte, denk ich mal würfte es kein platz mangel geben, korrigiert mich wenn ich falsch liege ;)))...

und wenn es halt nicht klappt, mit der gruppen haltung, kann ich das terri ja auch in mehrere kleine dursch glasscheiben unterteilen...



achja, danke ina für den tipp, hab mir die kleinen angeschuat, sehnen wirklich genial aus, und danke curvus für den link...
hat wirklich ne riese auswahl an tieren dieser mensch ;)))

neophyte, danke für den neon typ, habsch och noch ni gewusst... nunja, was bin ich froh das ich zwei ZL lampen, in meinen zimmer hab :D


nungut.. so... achja, eine frage am rande...
kann man auch nur männchen oder nur weibchen zusammen halten???
weil, hab mir gad überlegt... wenn man die ja zusammen halten kann... und ein weiblein wird nun schwanger (weiß ja ni wie viel kleine die bekommen) iss das ja auc h ni scheen, wennsch dann uff einmal viele kleine babys hab...
also, hoff ihr wisst was ich mein...


lg und k lara ;)
 
  • Anfänger SKorpion Beitrag #19
E

Enslaved

Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger SKorpion

hm.... weiß nungut, weiß zwar ni wem ich als erstes antworten soll, aber nunja :D...

so...wollt mich ersteinmal für die vielen antworten bedanken
°danke°danke°danke°danke°

zu, nu ersteinmal zu Enslaved...


"Es ist natürlich auch mit anderen Arten möglich man sollte sie jedoch trennen wenn sie anfangen sich zu "streiten" ... das Becken sollte dann etwas größer sein so dass jeder Skorpion sein "Revier" hat!

Im Normalfall lassen sich ein paar weniger Skorpione Probemlos in Gruppen halten ... kann jedoch immer dazu kommen dass sie aufeinader losgehen ... man sollte es einfach mal versuchen und wenns klappt klappt es wenn nicht dann nicht "


Habe von mein einem bekannten, ein becken, mit den maßen 1,7x.0,4x0,5m LxBxH,geschenkt bekommen, deshlab bin ich ja auch skorpione gekommen, denn für eine kleine spinne, wäre es, meiner meinung nach, zu groß, oder eher platzverschwendung.... daher auchd ie frage, welche ja nun schon beantwortet ist, ob man sie in gruppen halten kann... und wenn ich in diesem becken, nun z.B.: 5 bis 10 tiere halte, denk ich mal würfte es kein platz mangel geben, korrigiert mich wenn ich falsch liege ;)))...

und wenn es halt nicht klappt, mit der gruppen haltung, kann ich das terri ja auch in mehrere kleine dursch glasscheiben unterteilen...



achja, danke ina für den tipp, hab mir die kleinen angeschuat, sehnen wirklich genial aus, und danke curvus für den link...
hat wirklich ne riese auswahl an tieren dieser mensch ;)))

neophyte, danke für den neon typ, habsch och noch ni gewusst... nunja, was bin ich froh das ich zwei ZL lampen, in meinen zimmer hab :D


nungut.. so... achja, eine frage am rande...
kann man auch nur männchen oder nur weibchen zusammen halten???
weil, hab mir gad überlegt... wenn man die ja zusammen halten kann... und ein weiblein wird nun schwanger (weiß ja ni wie viel kleine die bekommen) iss das ja auc h ni scheen, wennsch dann uff einmal viele kleine babys hab...
also, hoff ihr wisst was ich mein...


lg und k lara ;)


Also bei so einem Becken kannst du sicherlich 5-6 Tiere halten!

Wobei ich dann auf die Kaiserskorpione übergehen würde!
Ich rate davon ab andere Skorpion-Arten in so einer Anzahl zusammen zu halten ... meißtens funktioniert dass nur mit 2-3 Tieren und das wäre dir ja zu wenig für das Becken!

Soweit ich weis haben meißtens adulte männchen stress unteréinander ... und wenn du so viele Tiere halten wirst kannst du dir sicher sein dass du Nachwuchs bekommst und das net zu wenig!

Bei 10 Tieren ... ja wenn da nur 5 Weiber dabei sind .. haste schon oredentlich was an Jungtieren :lol:


Ich würde das Terri mit scheiben trennen und jeweils andere Skorpione drin halten!

Kannst es ja ja immer noch so teilen dass du z.b. 2-3 Kaiserskorpione halten kannst und den Rest dann schön verteilen ... in einem Abschnitt vllt H. scaber ... usw
 
  • Anfänger SKorpion Beitrag #20
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Anfänger SKorpion

also meine beiden imperatoren habe ich von corvus und wir wissen gar nicht, was sie fürn geschlecht haben.
beim einen bin ich mir ziemlich sicher, dass er männlich ist. der andere kommt selten raus, deswegen weiss ichs nicht (spricht aber fürn mädel das faul rumgeliege wärend der andere wie auf brautschau durch die gegend rennt :wink: :wink: :wink: )

aber ich denke das es egal ist ob m oder w. wenn sie sich angreifen müssen sie getrennt werden. aber meine lieben sich. liegen immer auf- und untereinander rum :lol:
 
Thema:

Anfänger SKorpion

Anfänger SKorpion - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Rund um Frage?: Hallo, Da es nicht funktioniert hat mit dem Silikon... Und somit insgesamt schon 20€ für die Tonne sind.... Hab ich mich um entschieden, und...
Drei (sehr wahrscheinlich) tragende Mädels gerettet - Fragen: Hallo zusammen! Nun ja, wie der Titel schon sagt habe ich seit einigen Stunden drei - sehr wahrscheinlich - tragende Mädels im Haus. Deutlich...
Hieroglyphen-Schmuckschildkröten-Babys: Hallo ihr Lieben, Gerne möchte ich „uns“ auch mal an dieser Stelle vorstellen: Mein Freund hat einen schönen großen Teich, indem schon seit über...
anfänger möchte sich vorstellen: Hallo zusammen, Meine Name ist luca ich bin 17 Jahre alt und möchte mit der Vogelspinnen Haltung anfangen. Zur zeit besitze ich eine...
Oben