Murinus gestört!

Diskutiere Murinus gestört! im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo alle! Folgendes Problem: Ich mach grad Terri-Großputz. Wollte bei der Gelegenheit meine Murinus aus der Faunabox in ein hohes Terri umsetzen...
  • Murinus gestört! Beitrag #1
A

Asgard1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle!
Folgendes Problem: Ich mach grad Terri-Großputz. Wollte bei der Gelegenheit meine Murinus aus der Faunabox in ein hohes Terri umsetzen (auf gut Glück, vielleicht nutzt sies ja sogar!?)
Nun ist ne Murinus ja nicht gerade umgänglich... sie saß in ihrer Erdhöhle und als ich sie da mit der Pinzette rausdirigieren wollte hab ich bemerkt daß diese Höhle auch von außen recht gut verwebt war, also ein ziemlich stabiles Gehäuse, und sie saß ganz hinten drin. Ich hab dann das komplette Gespinst mit der Pinzette rausgenommen und in eine Heimchendose verfrachtet. Das ganze ist natürlich reichlich stressig für das Tier. Aber das eigentliche Problem: Ich hab sie mit der ganzen Aktion anscheinend unmittelbar nach der Häutung erwischt :oops: . Hab nämlich gerade die Haut aus dem Gespinst gefummelt.
Is jetz natürlich etwas unpäßlich die Kleine...
Meint ihr sie ist sehr sauer???
 
  • Murinus gestört! Beitrag #2
S

Spinnenland

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0

AW: Murinus gestört!

Hm, also wenn Sie jetzt ihre Sachen packt und bei Dir auszieht, dann weißt Du, dass Sie sauer ist.

Nur mal ne Frage? Warum machst Du eigentlich Terri-Großputz?

Gruß Michael
www.spinnenland.de
 
  • Murinus gestört! Beitrag #3
T

The Beast

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Murinus gestört!

Ich wuerde sagen das die Spinne jetzt erstmal ruhe braucht so lange sie in einer guten Position liegt. Das gleiche ist mir auch mit meiner Chromatopelma passiert aber bei mir ist alles gut gelaufen.
Mach dir mal keine Sorgen und lass die Spinne in Ruhe aushaerten.

Bis dann, Alex :lol:
 
  • Murinus gestört! Beitrag #4
A

Asgard1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0

AW: Murinus gestört!

Warum??? Z.B. um Müll und Futterreste zu entdecken und zu entfernen, evtl. Schimmel zu beseitigen, Bodengrund zu wechseln, Scheiße von den Scheiben zu kratzen, Pflanzen zu erneuern etc... ca. 1mal jährlich.
Machst du das nicht?
 
  • Murinus gestört! Beitrag #5
B

Benutzername

Gast

AW: Murinus gestört!

Hi
Du musst deine Terris nicht komplett sauber machen, ausser du setzt das Tier in ein grössres Terri um. Es genügt, wenn du die Futter-und Häutungsreste und den anderen Dreck, den eine Spinne sonst noch macht, entfernst.
Ich würde die murinus jetzt einfach in Ruhe lassen.
Thomas
 
  • Murinus gestört! Beitrag #6
S

Spinnenland

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0

AW: Murinus gestört!

Warum??? Z.B. um Müll und Futterreste zu entdecken und zu entfernen, evtl. Schimmel zu beseitigen, Bodengrund zu wechseln, Scheiße von den Scheiben zu kratzen, Pflanzen zu erneuern etc... ca. 1mal jährlich.
Machst du das nicht?

Ich mache meine Terrarien fast nie komplett sauber. Es werden gelegentlich Futterreste entfernt und verrottete Pflanzen erneuert und auch mal der Kot von den Scheiben gewischt. Jedoch wird nie die Behausung oder das Netz zerstört. Zudem wird das Terrarium auch so wieder eingerichtet wie es vorher auch war!
1 mal jährlich wird in vielen Büchern vorgeschlagen, allerdings glaube ich nicht, dass sich mancher Autor an diese "Pflegevorschrift" hält.

Gruß Michael
 
  • Murinus gestört! Beitrag #7
A

Asgard1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0

AW: Murinus gestört!

Nu ja, hab ich zwar nicht aus nem Buch, aber ich halt mich trotzdem dran. Dreck muß weg. Aber zurück zum Thema: Murinus hab ich ja umgetopft, hab sie mitsamt der Heimchendose ins neue Becken gesetzt, nu isse grad rausgekommen und gut drauf.
 
  • Murinus gestört! Beitrag #8
T

The Beast

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Murinus gestört!

Glueckwunsch, dann scheint ja jetzt alles gut zu sein und alle Sorgen waren umsonst.
 
  • Murinus gestört! Beitrag #9
B

Benutzername

Gast

AW: Murinus gestört!

Hi
Nu ja, hab ich zwar nicht aus nem Buch, aber ich halt mich trotzdem dran. Dreck muß weg.
Du verstehst nicht aus welchem Grund. Die Spinnen habens immer schwierig, sich danach wieder an eine neue umgebung zu gewöhnen. Das ist der Hauptgrund (davon abgesehen dass es nicht nötig ist, das Terri ein mal im Jahr sauber zu machen).
Thomas
 
  • Murinus gestört! Beitrag #10
A

Asgard1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0

AW: Murinus gestört!

Ich versteh den Grund schon. Aber ich denk da müssen sie durch, zumindest einmal im Jahr. Bis jetzt hat sich jede Spinne ohne Probleme neu eingelebt. Also kein Grund im eigenen Deck zu verrotten. Bei nem Terri-Wechsel isses auch nicht anders.
 
  • Murinus gestört! Beitrag #11
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Murinus gestört!

Ich versteh den Grund schon. Aber ich denk da müssen sie durch, zumindest einmal im Jahr.

Ja da müssen sie durch, haben ja auch keine andere Wahl

Bis jetzt hat sich jede Spinne ohne Probleme neu eingelebt. Also kein Grund im eigenen Deck zu verrotten. Bei nem Terri-Wechsel isses auch nicht anders.

Eben und es nervt ja auch, wenn sich die Spinnen nach einem halben Jahr ein schönes Netz gesponnen oder ein grosse Höhle gegraben haben, weil man sie ja dann nicht mehr sieht!
Also immer schön das ganze Terrarium komplett ausräumen und säubern, am Besten vierteljährlich! :wink:
 
  • Murinus gestört! Beitrag #12
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Murinus gestört!

Also kein Grund im eigenen Deck zu verrotten.

... wieso im eigenen dreck? unsere vogelspinnen entledigen sich ihrer abfälle ganz von selbst:

baumbewohner defäkieren grundsätzlich so weit als möglich aus dem unterschlupf hinaus. die reste können problemlos hin und wieder mit küchenzewa und wasser von den scheiben entfernt werden ohne den unterschlupf auch nur anzurühren. die futterreste werfen sie auch meist nach vorne. das kann liegen bleiben oder in die wurzeln der pflanze gedrückt werden.

die g. pulchra von meinem freund haben auch ihre methoden. futterreste werden teils sorgfältig auf der vorderen lüftung gestapelt 8O und zwei von denen defäkieren auch aus dieser vorderen belüftung heraus 8O . der mist landet dann zwar auf dem teppich, aber wenn man den säubert stört das die spinne höchstens peripher...

viele grüsse,

claudia
 
  • Murinus gestört! Beitrag #13
A

Asgard1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0

AW: Murinus gestört!

Was los Kris, hältst du deine Spinnen im Kühlschrank daß die 6 Monate für ihr Gespinst brauchen? Halt deine Spinnen wie du willst, fertig.

Und Claudia, leider tun meine Spinnen mir nicht den Gefallen aus dem Terri raus zu spritzen, sie machens entweder an die Scheibe oder andernfalls ins Bodensubstrat. Und da kein Mensch (außer Kris) den Kot mit bloßem Auge erkennen kann, finde ich daß man den Bodengrund nach 12 Monaten zuscheißen ruhig mal wechseln kann. Wer das anders handhabt, bitte.

Außerdem haben wir (mal wieder) das Thema verfehlt.
 
  • Murinus gestört! Beitrag #14
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Murinus gestört!

Ich finde auch, dass jeder seine Spinnen halten soll wie er/sie es für richtig hält.

Nur kommt dann nicht angekrochen und heult euch aus, wenn ihr eure Tier bei der Häutung (oder kurz danach, oder kurz vor einer Verpaarung......) stört.

Man man.....
 
  • Murinus gestört! Beitrag #15
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Murinus gestört!

@asgard

was für ne murinus hast du denn ?
jetzt nimm das nicht falsch auf, aber wäre es nicht geschickter den kompletten namen oder zumindest den 1. buchstaben des gattungsnamen zu benennen ?

es könnte ja zb.:
Pterinochilus murinus Pocock, 1897
oder auch
Ephebopus murinus (Walckenaer, 1837)
sein.

zu deinem problem, ich würde mir da erstmal keine gedanken machen, hatte sie denn noch weisse chelizeren ?
ausserdem hast du sie ja NACH der häutung umgesetzt und nicht direkt davor oder dabei.
jetzt noch 2 wochen fresspause und alles wird wieder gut....

gruss
:c:
 
  • Murinus gestört! Beitrag #16
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Murinus gestört!

Was los Kris, hältst du deine Spinnen im Kühlschrank daß die 6 Monate für ihr Gespinst brauchen? Halt deine Spinnen wie du willst, fertig.
was los Asgard, es geht nicht darum wielange eine spinne für ein gespinst braucht, sondern wiehoch man die artgerechte haltung im vergleich zum eigenen reinlichkeitsbestreben bewertet...

Und Claudia, leider tun meine Spinnen mir nicht den Gefallen aus dem Terri raus zu spritzen, sie machens entweder an die Scheibe oder andernfalls ins Bodensubstrat. Und da kein Mensch (außer Kris) den Kot mit bloßem Auge erkennen kann, finde ich daß man den Bodengrund nach 12 Monaten zuscheißen ruhig mal wechseln kann. Wer das anders handhabt, bitte.
cool, dann hab ich auch ein 'magic-eye', denn ich kann durchaus auch SCHEI.S.S.E mit blossem Auge erkennen.. 8)

Außerdem haben wir (mal wieder) das Thema verfehlt.
nö.
 
  • Murinus gestört! Beitrag #17
A

Asgard1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0

AW: Murinus gestört!

@ Corvus, das ist ne P. Murinus. Hab nicht dran gedacht. Chelizeren sind soweit ichs erkennen konnte nicht mehr weiß, die Häutung liegt also zum Glück doch schon ein paar Tage zurück. Und gut drauf isse ja auch. Sie sitzt jetzt zu meinem Bedauern zwar auf dem Boden rum, aber heut nacht hat sich was im oberen Gestrüpp getan (Spinnfäden!!!). Und das nach nicht mal 12 Stunden (Kris).
Also alles ist gut. Viel Radau um nix. Aber ist ja normal hier.
@Morbid: Doch.
 
  • Murinus gestört! Beitrag #18
H

HW

Gast

AW: Murinus gestört!

Folgendes Problem:

Anscheinend ja nicht, wenn ich mir dein letztes Posting zum Thema durchlese, aber das nur nebenbei....


Warum??? Z.B. um Müll und Futterreste zu entdecken und zu entfernen, evtl. Schimmel zu beseitigen, Bodengrund zu wechseln, Scheiße von den Scheiben zu kratzen, Pflanzen zu erneuern etc... ca. 1mal jährlich.

Dabei wandern meine Gedanken immer zu den vielen Einheimischen aus den diversen Herkunftsgebieten von Vogelpsinnen, die einmal jährlich in den Regenwald/Steppe/sonstwohin wandern um das Biotop von Müll, Futterresten, Schimmel und Sch... befreien.
Dabei wird auch gleich der Bodengrund gewechselt und die Beflanzung erneuert.
Es lebe die sterile Haltung.


Machst du das nicht?

Ich war zwar nicht gefragt, aber ich mache das zweimal am Tag.



Ich versteh den Grund schon. Aber ich denk da müssen sie durch, zumindest einmal im Jahr. Bis jetzt hat sich jede Spinne ohne Probleme neu eingelebt. Also kein Grund im eigenen Deck zu verrotten. Bei nem Terri-Wechsel isses auch nicht anders.

Meine Tiere erleben keine jährliche Reinigung, aber da müssen sie durch.
Im eigenen Dreck sind sie auch noch nicht verrottet, zumindest nicht alle...



Also alles ist gut. Viel Radau um nix. Aber ist ja normal hier.


Genau, viel Lärm um nichts (mal wieder).
Anfangs hast du ein Problem gehabt, hast alle guten (oder gutgemeinten) Ratschläge ignoriert und dein Handeln gerechtfertigt.
Wie kann man dir auch unterstellen dass du was falsch gemacht hast. Unverschämtheit.
Anscheinend gehörst du auch zu der Sorte Menschen die alles richtig machen.
Du stellst auch nur Fragen um als Antwort ein Schulterklopfen zu erhalten.
Somit gehörst du m.E. zu den Beratungsresistenten dieses Forums.

Schönen Gruss

HW
 
  • Murinus gestört! Beitrag #19
A

Asgard1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0

AW: Murinus gestört!

Danke euch allen. Die nächste Terrarienreinigung (wie kann man nur, gell?) geht ohne euren Rat über die Bühne, das ist mal sicher.
Zuviele Experten hier... wie heißts doch so schön: Zuviele Köche verderben den Brei.

@Corvus nochmal: Danke für den einzigen konstruktiven Beitrag zu meiner Frage.

Wir sehn uns im nächsten Thema.
 
  • Murinus gestört! Beitrag #20
S

Spinnenland

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0

AW: Murinus gestört!

Danke euch allen. Die nächste Terrarienreinigung (wie kann man nur, gell?) geht ohne euren Rat über die Bühne, das ist mal sicher.
Zuviele Experten hier... wie heißts doch so schön: Zuviele Köche verderben den Brei.

Ich glaube, der einzige Koch der hier den Brei verdirbt bist Du! Denn Deiner Spinne schmeckt das mit Sicherheit nicht!
Aber warum fragst Du uns "EXPERTEN" überhaupt nach Rat? Dann hol Dir doch gleich die Tipps von irgendwelchen NICHT EXPERTEN, die keine Bücher lesen und die Tiere nur so als Prestigeobjekte halten! Oder Du gehst am besten in ein Reptilienforum und stellst Deine Frage mal dort, dann wirst Du mit Sicherheit auch ein "SCHULTERKLOPFEN" bekommen!

@HW
Du kannst doch nicht immer solche EXPERTEN-ÄUSSERUNGEN bringen :lol:

Gruß Michael
www.spinnenland.de
 
Thema:

Murinus gestört!

Murinus gestört! - Ähnliche Themen

P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
Umsetzen einer P. murinus ins neue Terrarium: Ich habe gerade meine P. murinus in ihr neues Terrarium gesetzt, auch wenn ich schon viele Spinnen in umgesetzt habe, hat mich meine Murinus...
Schweißtreibende Umsetzung: Hi, ich hab es letztendlich geschafft, meine furchtbar bissige, drohende...Moment, falsches Tier. Also ich hab gestern meine H. lividum umgesetzt...
Pterinochilus murinus weg: Hallo, Ich schreib das hier, weil ich gerade sowieso nicht schlafen kann (aus trifftigem Grund) und vielleicht bekomme ich hierdurch noch ein...
Pterinochilus Murinus Umsetzen!: Hallo leute, Ich weiß, es sind schon viele Umsetz-Themen im Umlauf. Habe hier jedoch ein ganz spezieller Fall^^ Und zwar, hab ich ausgerechnet...
Oben