Murinus gestört!

Diskutiere Murinus gestört! im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; @Asgard was das Thema Generalreinigung betrifft, gibt's hier sicher sehr kontroversielle Meinungen - ich selbst unterziehe meine Terrarien auch...
  • Murinus gestört! Beitrag #21
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Murinus gestört!

@Asgard
was das Thema Generalreinigung betrifft, gibt's hier sicher sehr kontroversielle Meinungen - ich selbst unterziehe meine Terrarien auch nie einer solchen, ausser natürlich wenn eine Spinne verkauft wird oder eingeht und ein neue Spinne ins Terrarium kommt.
Wenn man sich natürlicher Mittel bedient (z.B. Asseln, Springschwänze etc.) sowie echte Pflanzen im Terrarium hat, ist eine Generalreinigung m. E. nicht notwendig denn die Bodenflora und -fauna sorgt zumindest bei mir, dass etwaige Futterreste etc. 100 %ig entsorgt werden - d.h. es kommt erst garnicht zu Schimmelbildung etc.
Ich reinige eigentlich nur mehr die Front- und Seitenscheiben (vor allem bei Baumbewohnern werden die ziemlich stark verschmutzt) und das eigentlich nur aus ästhetischen Gründen....
Aber es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, wie er das handhabt - ich (und ich denke die anderen auch) wollten damit nur zeigen, dass es auch ohne geht !

LG, Ferdinand
 
  • Murinus gestört! Beitrag #22
A

Asgard1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0

AW: Murinus gestört!

Ist ja auch schön zu wissen daß es ohne geht, das war nur nicht meine Frage. Die hat letztendlich die Spinne selbst beantwortet. Man sieht, die Tiere wissens immernoch am besten.
 
  • Murinus gestört! Beitrag #23
A

Asgard1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0

AW: Murinus gestört!

Außerdem.... aus ästhetischen Gründen??? Ferdinand wie kannst du nur!!!
Ich seh die Expertenrunde schon mit abgekauten Fingernägeln vom Chefsessel rutschen... aber ästhetische Gründe hab ich auch.
 
  • Murinus gestört! Beitrag #24
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Murinus gestört!

Ist ja auch schön zu wissen daß es ohne geht, das war nur nicht meine Frage. Die hat letztendlich die Spinne selbst beantwortet. Man sieht, die Tiere wissens immernoch am besten.

Na dann frag am besten in Zukunft nix mehr und lass alles deine Spinne beantworten!
Die kann dir ja nur zustimmen! :wink:
 
  • Murinus gestört! Beitrag #25
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Murinus gestört!

Außerdem.... aus ästhetischen Gründen??? Ferdinand wie kannst du nur!!!
Natürlich :wink: - dazu steh' ich auch, für mich muss (!) ein Terrarium auch meinen ästhetischen Ansprüchen genügen, d.h. ich will ja auch was für's Auge haben, wenn ich mir meine Spinnenanlage anschaue !
D.h. für mich muss (!) ein Terrarium mit echten Pflanzen bepflanzt und auch beleuchtet sein - klar geht's auch ohne, aber den Tieren schadet's nicht, wenn man ein "Stück Natur" nachzubilden versucht und wenn's mir dann auch noch gefällt....

Ich weiss auch, dass viele andere Halter das auch so sehen (siehe nur als Beispiel Corvus' Terrarienbilder die mir, nebenbei bemerkt, sehr gut gefallen) und genauso gibt's auch Puristen die an sowas garnix finden - jedem eben das seine !?

LG, Ferdinand
 
  • Murinus gestört! Beitrag #26
A

Asgard1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0

AW: Murinus gestört!

Nee, kannse nicht. Sie kann z.B. auch sterben.

@HW, du Verfechter der artgerechten Haltung:

Nimm doch deine Spinnen, klapper die Herkunftsländer ab und setz die Tierchen wieder aus. Aber stör dabei bitte die vielen Einheimischen nicht beim Regenwald putzen.

:lol: :twisted: :lol:

So Leute, is gut jetzt.
 
  • Murinus gestört! Beitrag #27
H

HW

Gast

AW: Murinus gestört!

@HW, du Verfechter der artgerechten Haltung:

Nimm doch deine Spinnen, klapper die Herkunftsländer ab und setz die Tierchen wieder aus. Aber stör dabei bitte die vielen Einheimischen nicht beim Regenwald putzen.

Leicht gekränkt dass nicht alle deiner Meinung sind?

Pfeifen im Walde?

Schönes WE

HW
 
  • Murinus gestört! Beitrag #28
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Murinus gestört!

noch was - Kris hat insofern schon recht ! Der Spinne bleibt ja mehr oder weniger nix übrig, als die Haltungsbedingungen (welche auch immer) zu akzeptieren, weil sie's sich ja nicht aussuchen kann !

Ich hab' aber, zugegebenermassen, auch immer ein Problem damit, wenn jemand meint, die Terrarien jährlich komplett zu reinigen. Ich denke, dass es auch logisch ist, wenn man bedenkt, dass die Spinnen oft monatelang damit beschäftigt sind, ihre Höhle bzw. Gespinst soweit auszubauen bis es ihnen "taugt".
Wenn dann jemand kommt und das alles zerstört, wär' ich an deren Stelle schon "sauer" und wenn es wirklich auch ohne geht, sollte man die Möglichkeit vielleicht doch auch in Betracht ziehen !?

Da ich, wie Du jetzt ja weisst, auch auf's ästhetische Wert lege, kann ich dir nur versichern, dass auch ein Terrarium dass nie generalgereinigt wird sehr schön aussehen kann wenn man eben w. o. besprochen vorgeht !

LG, Ferdinand
 
  • Murinus gestört! Beitrag #29
S

Spinnenland

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0

AW: Murinus gestört!

Ist ja auch schön zu wissen daß es ohne geht, das war nur nicht meine Frage. Die hat letztendlich die Spinne selbst beantwortet. Man sieht, die Tiere wissens immernoch am besten.

Na also, wenn Deine Spinne die Frage beantworten kann, dann brauchst Du uns ja nichts zum Thema Grundreinigung erzählen.
Also, am besten läßt Du das Tier so in ihrem Becken wie es jetzt ist und wartest bis Sie sich dort eingelebt hat....
Häutung hin oder her, gerade da musst Du wirklich vorsichtig sein und solltest wenn Du nochmal eine Reinigung vornehmen willst, darauf achten, dass das Tier nicht gerade vor einer Häutung steht!
 
  • Murinus gestört! Beitrag #30
A

Asgard1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0

AW: Murinus gestört!

Richtig. Ich konnts nur nicht einsehen, weil sie wie gesagt ganz hinten im Gespinst saß. Ist ja nun gut gegangen.

Und zum Thema Reinigung (ich geh mal kurz auf die gereinigten Spinnen ein):

- P. Murinus mußte aus der Faunabox raus. Logisch. Also Terri frisch machen und Spinne rein. Grob gesagt. Das Gespinst war nun nicht sooo umfangreich als daß sie sich das nicht neu anlegen könnte. Außerdem spinnt sie jetzt oben rum. Ist doch auch was.

- A. Metallica war vor lauter Sch... kaum noch zu sehen. Allerdings hat sie ihr Gespinst in einer Art Baum der im Terri steht. Und das seit Jahren. Ich nehm den Baum nämlich bei jeder Reinigung mitsamt dem Gespinst raus.

- A. Versicolor ist mittlerweile auch aus ihrer Box gewachsen, musste also auch zwangsweise Umziehen. Sie hat ihr Gespinst dabei leider verloren. Aber manchmal gehts halt nicht anders.

Als nächstes ist B. Smithi dran. In ihrem schlecht belüfteten billig-Terri hat sich leider Schimmel gebildet. Wohl am falschen Ende gespart.

Für meine Blondi hätt ich noch ein Becken mit höherem Frontsteg frei, da könnte sie mehr buddeln, zumal sie ja auch ziemlich heftig gewachsen ist. Allerdings kleidet sie ihr Becken dermaßen mit Brennhaaren aus (auf die ich leider recht heftig reagier)... lass ich das erstmal.

Alles andere zu seiner Zeit. A. Geniculata wird nach ein bis zwei Häutungen auch zu groß für ihren Würfel sein, genauso wie P. Irminia für ihre Faunabox.

Viel zu tun...

@HW: Wer ist das schon.... kein Grund zu heulen. Guten Flug(?)
 
  • Murinus gestört! Beitrag #31
H

HW

Gast

AW: Murinus gestört!

Na dann "gut putz".
Und immer dran denken, wenn die Spinne den ästhetischen Ansprüchen nicht entspricht, Komposthaufen.

Schönes Rest-WE

HW
 
  • Murinus gestört! Beitrag #32
A

Asgard1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0

AW: Murinus gestört!

Und zu Ferdinand noch: Ich finde nicht daß der Spinne nix anderes übrig bleibt, sie kann z.B. auch den Dienst quittieren und eingehen. Das wird sie in normalerweise ne Weile vorher ankündigen. Und dann wirds Zeit die Haltungsbedingungen zu ändern.
 
  • Murinus gestört! Beitrag #33
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Murinus gestört!

Als nächstes ist B. Smithi dran. In ihrem schlecht belüfteten billig-Terri hat sich leider Schimmel gebildet. Wohl am falschen Ende gespart.

Hallo

ne kurze Frage! Wie schafft man es denn das das Terrarium einer B.smithi schimmelt?? Bei entsteht da höchstens Staub! :wink:
 
  • Murinus gestört! Beitrag #34
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Murinus gestört!

@Asgard
sorry, aber jetzt versteh' ich Dich auch nicht mehr - worüber diskutieren wir hier eigentlich ?!?!
Wenn Spinnen von kleineren Terrarien bzw. Aufzuchtdosen etc. in grössere bzw. besser geeignete Terrarien umgesetzt werden müssen, weil sie für die bisherigen Behälter zu gross geworden sind, dann ist der Fall ja wohl klar - ich war eigentlich der Meinung, dass es darum geht, dass Terrarien in welchen Spinnen eigentlich bis zu ihrem Lebensende leben könnten, jährlich gereinigt werden sollen.... :roll:

Ich finde nicht daß der Spinne nix anderes übrig bleibt, sie kann z.B. auch den Dienst quittieren und eingehen. Das wird sie in normalerweise ne Weile vorher ankündigen. Und dann wirds Zeit die Haltungsbedingungen zu ändern.
8O sorry, aber das ist absoluter Blödsinn, was Du schreibst ! Natürlich bleibt der Spinne nix anderes übrig - sie kann sich ihr Terrarium bzw. die Einrichtung nicht selbst aussuchen wie sie das in der Natur machen würde - klar bleibt ihr immer noch die "Möglichkeit" das Zeitliche zu segnen aber das ist doch keine echte Möglichkeit in dem Sinn !!!
Du solltest Dir schon bessere Argumente überlegen bzw. hab' ich bisher von Deiner Seite kein einziges vernünftiges Argument gesehen, das für eine jährliche Generalreinigung sprechen würde - also überzeug' mich !

LG, Ferdinand
 
  • Murinus gestört! Beitrag #35
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Murinus gestört!

können meine spinnen auch mit mir sprechen?
 
  • Murinus gestört! Beitrag #36
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Murinus gestört!

mal sehen...

ich werd mal die irminia ansprechen.
 
  • Murinus gestört! Beitrag #37
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Murinus gestört!

:oops:
sie sagte :"choke me, smack me, pull my hair!"

:lol:
 
  • Murinus gestört! Beitrag #38
S

Spinnenland

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0

AW: Murinus gestört!

Ich finde nicht daß der Spinne nix anderes übrig bleibt, sie kann z.B. auch den Dienst quittieren und eingehen. Das wird sie in normalerweise ne Weile vorher ankündigen. Und dann wirds Zeit die Haltungsbedingungen zu ändern.

Schwachsinnige Aussage. Das ist Blödsinn!!!!
 
  • Murinus gestört! Beitrag #39
A

Asgard1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0

AW: Murinus gestört!

@ Kris: Du brauchst das richtige Terri (bzw. das falsche) und ruckzuck schimmelts um den Wasserpott, wenn du mal beim nachgießen nicht aufpasst.

Und Argumente? Ganz einfach:

1. Schmutz, der sich nach nem Jahr zweifelsfrei ansammelt, und zwar auch da wo mans nicht sieht.

2. Ein sauberes Terri sieht immer besser aus als ein verdrecktes, außerdem ists schöner wenn man den Baumbewohner durch die Scheibe noch sieht.

3. Wenn mans etwas gesittet angehen lässt muß man auch nicht den kompletten Lebensraum zerstören, man kann ne Menge heile lassen... hatte ich ja schon beschrieben.

Mehr fällt mir grad nicht ein, reicht mir aber auch.

Und schwachsinnig find ich die Aussage nicht Mickoe.
Was ich sagen will, bei evtl. falschen Haltungsbedingungen kippt eine Spinne nicht von heute auf morgen tot um. Meine Tiere lassen sichs schon anmerken wenn was nicht stimmt. Klar muß sie letztendlich das Terri so nehmen wie ichs gebaut hab, aber wenns passt ists doch gut.
 
  • Murinus gestört! Beitrag #40
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Murinus gestört!

aber wenns passt ists doch gut.

und wenn nicht :?:

Ich finde nicht daß der Spinne nix anderes übrig bleibt, sie kann z.B. auch den Dienst quittieren und eingehen. Das wird sie in normalerweise ne Weile vorher ankündigen. Und dann wirds Zeit die Haltungsbedingungen zu ändern.

normal kein comment ,aber wenn du so denkst sollte man dir die tiere wegnehmen......*kopfschüttel*


und zum andren:gib ihr(deiner P.murinus) zeit und alles wird gut :wink:
eine spinne umzusetzen ist kein problem da macht jeder wenn se mal aus dem alten terri "rausgewachsen" ist!!
grundreinigung einmal jährlich?? bei mir auch nicht ....
 
Thema:

Murinus gestört!

Murinus gestört! - Ähnliche Themen

P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
Umsetzen einer P. murinus ins neue Terrarium: Ich habe gerade meine P. murinus in ihr neues Terrarium gesetzt, auch wenn ich schon viele Spinnen in umgesetzt habe, hat mich meine Murinus...
Schweißtreibende Umsetzung: Hi, ich hab es letztendlich geschafft, meine furchtbar bissige, drohende...Moment, falsches Tier. Also ich hab gestern meine H. lividum umgesetzt...
Pterinochilus murinus weg: Hallo, Ich schreib das hier, weil ich gerade sowieso nicht schlafen kann (aus trifftigem Grund) und vielleicht bekomme ich hierdurch noch ein...
Pterinochilus Murinus Umsetzen!: Hallo leute, Ich weiß, es sind schon viele Umsetz-Themen im Umlauf. Habe hier jedoch ein ganz spezieller Fall^^ Und zwar, hab ich ausgerechnet...
Oben