Cyricosmus elegans - Heimchendose oder Wurstsalatdose besser geeignet?

Diskutiere Cyricosmus elegans - Heimchendose oder Wurstsalatdose besser geeignet? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi, bekomme demnächst ein subadultes Weibchen der genannten Art. Da ich denke, dass für so eine kleinbleibende Spinne, selbst wenn sie...
  • Cyricosmus elegans - Heimchendose oder Wurstsalatdose besser geeignet? Beitrag #1
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54
Hi,

bekomme demnächst ein subadultes Weibchen der genannten Art. Da ich denke, dass für so eine kleinbleibende Spinne, selbst wenn sie ausgewachsen ist, eine Heimchendose vollkommen ausreicht von der Größe her, wollte ich sie zunächst darin halten. Wenn die Tiere aber regelrechte Röhren graben, ist eventuell so eine runde Wurstsalatdose mit etwa 10 cm Durchmesser, aufgrund der Höhe, besser geeignet. Was meint Ihr, graben die Tiere gerne tief? Besten Dank schonmal!

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Cyricosmus elegans - Heimchendose oder Wurstsalatdose besser geeignet? Beitrag #2
R

RevHeld

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Cyricosmus elegans - Heimchendose oder Wurstsalatdose besser geeignet?

Abend,

Ich fände ja so ein Terra für 10 euro schöner, nehmen ja auch keinen Platz weg.

Mfg
 
  • Cyricosmus elegans - Heimchendose oder Wurstsalatdose besser geeignet? Beitrag #3
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Cyricosmus elegans - Heimchendose oder Wurstsalatdose besser geeignet?

Hi,

mir geht es weniger um die Optik, sondern, dass sich das Tier wohlfühlt.

Grüße,
Sven
 
  • Cyricosmus elegans - Heimchendose oder Wurstsalatdose besser geeignet? Beitrag #4
H

HW

Gast

AW: Cyricosmus elegans - Heimchendose oder Wurstsalatdose besser geeignet?

Hallo,

ich nehme für die meisten Cyriocosmus spp. 1,3L Braplast-Dosen

Schönen Gruß

HW
 
  • Cyricosmus elegans - Heimchendose oder Wurstsalatdose besser geeignet? Beitrag #5
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Cyricosmus elegans - Heimchendose oder Wurstsalatdose besser geeignet?

Hallo HW,

was würdest du denn als Mindestgröße betrachten? Also ich hab jetzt eine Faunabox 18x11x15cm eingerichtet, das Reicht bestimmt, aber ich hab jetzt auch schon von jmd. gelesen er hält sie ohne Probleme in einer 10cm Durchmesser Runddose (Das sind bestimmt die 870ml Dosen von Superfos). Ich benutz die auch, aber halt für Slings... Aber im Prinzip sind die adulten elegans doch auch nicht anders als Slings in der 4-5. Fresshaut, oder?
 
  • Cyricosmus elegans - Heimchendose oder Wurstsalatdose besser geeignet? Beitrag #6
M

Maculata

Gast

AW: Cyricosmus elegans - Heimchendose oder Wurstsalatdose besser geeignet?

Hi Sven,

ich nutze für meine Cyriocosmus elegans Weibchen 20er Würfel, auch darin kann man viel Bodengrund einfüllen und sie trotzdem noch "hübsche" einrichten.
Wenn aber nur diese Beiden genannten Behälter in Frage kommen, würde ich die Würstchendose wohl nutzen. Wobei auch ein Würstchenglas in Frage käme m.E.

LG Donny
 
  • Cyricosmus elegans - Heimchendose oder Wurstsalatdose besser geeignet? Beitrag #7
B

Benutzername

Gast

AW: Cyricosmus elegans - Heimchendose oder Wurstsalatdose besser geeignet?

  • Cyricosmus elegans - Heimchendose oder Wurstsalatdose besser geeignet? Beitrag #8
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Cyricosmus elegans - Heimchendose oder Wurstsalatdose besser geeignet?

das würde implizieren dass HW immer nur Mindestgrößen benutzt... Mich würde einfach interessieren ob etwas gegen diese 870ml Runddosen spricht (trotzdem mit ca. 8cm cm Füllhöhe), wobei ich selbst wie du meinem Post entnehmen kannst ja eine 8x11x15er Faunabox hergerichtet hab.
 
  • Cyricosmus elegans - Heimchendose oder Wurstsalatdose besser geeignet? Beitrag #9
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Cyricosmus elegans - Heimchendose oder Wurstsalatdose besser geeignet?

Hi Sven,

ich nutze für meine Cyriocosmus elegans Weibchen 20er Würfel, auch darin kann man viel Bodengrund einfüllen und sie trotzdem noch "hübsche" einrichten.
Wenn aber nur diese Beiden genannten Behälter in Frage kommen, würde ich die Würstchendose wohl nutzen. Wobei auch ein Würstchenglas in Frage käme m.E.

LG Donny

Hallo Donny, haben nicht Würstchengläser den Nachteil dass sie keine optimale Belüftung gewährleisten? Ich vermute z.B. gerade dass z.B. Faunaboxen schneller schimmeln, weil sie keine Bodenlüftung haben (ich hab jetzt seitlich Löcher in die Faunabox gebohrt).
 
  • Cyricosmus elegans - Heimchendose oder Wurstsalatdose besser geeignet? Beitrag #10
M

Maculata

Gast

AW: Cyricosmus elegans - Heimchendose oder Wurstsalatdose besser geeignet?

  • Cyricosmus elegans - Heimchendose oder Wurstsalatdose besser geeignet? Beitrag #11
S

Spinnen-Fan

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
1

AW: Cyricosmus elegans - Heimchendose oder Wurstsalatdose besser geeignet?

  • Cyricosmus elegans - Heimchendose oder Wurstsalatdose besser geeignet? Beitrag #12
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Cyricosmus elegans - Heimchendose oder Wurstsalatdose besser geeignet?

Man kann sowohl Heimchendosen, Braplast-Dosen usw. so einrichten, dass sich die jeweilige Spinne wohlfühlt.
Das ist bei Jungspinnen auch sinnvoll und vor allem praktisch.
Aber ich verstehe nicht, warum man adulte (Zwerg-)Vogelspinnen in solchen Behätern halten will.
Warum hält man überhaupt diese Tiere um sie dann in unattraktiven Behätnissen zu "verstecken" ?
Schöner wäre es doch,ein entsprechend großes Terrarium schön einzurichten und den Tiere dort einen naturnahen Lebensraum zu bieten.
 
  • Cyricosmus elegans - Heimchendose oder Wurstsalatdose besser geeignet? Beitrag #13
M

Maculata

Gast

AW: Cyricosmus elegans - Heimchendose oder Wurstsalatdose besser geeignet?

Hi,

einfach den Durchmesser des Wurstglas ausmessen und nach Lautsprecherschutzgitter "Rund" suchen. Gibt es im Elektro-Fachhandel in unterschiedlichen Größen.
Oder im Internet wie z.B. HIER

Es sollte allerdings feinmaschiges Schutzgitter sein!

LG Donny
 
  • Cyricosmus elegans - Heimchendose oder Wurstsalatdose besser geeignet? Beitrag #14
H

HW

Gast

AW: Cyricosmus elegans - Heimchendose oder Wurstsalatdose besser geeignet?

Hallo,

Man kann sowohl Heimchendosen, Braplast-Dosen usw. so einrichten, dass sich die jeweilige Spinne wohlfühlt.

und man erkennt dass sich eine Spinne wohlfühlt an...?

Aber ich verstehe nicht...

Wundert mich nicht wirklich...

Warum hält man überhaupt diese Tiere um sie dann in unattraktiven Behätnissen zu "verstecken" ?

Geht es dir jetzt um attraktive Behältnisse die deinem Augen eine gewisse Befriedigung geben, oder sollten nicht die Bedürfnisse der Spinne im Vordergrund stehen, denn...

Schöner wäre es doch,ein entsprechend großes Terrarium schön einzurichten und den Tiere dort einen naturnahen Lebensraum zu bieten.

...der naturnahe Lebensraum entspricht mit Sichereit nicht dem, was du unter "schön eingerichtet" verstehst...

Schönen Gruß

HW
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Cyricosmus elegans - Heimchendose oder Wurstsalatdose besser geeignet? Beitrag #15
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Cyricosmus elegans - Heimchendose oder Wurstsalatdose besser geeignet?

Jetzt bin ich verwirrt...

also ich fasse das für mich mal zusammen... 870ml Runddose wäre möglich, besser sind 1,3 Braplast und schöner Terrasab 15³...

LG - Felix
 
  • Cyricosmus elegans - Heimchendose oder Wurstsalatdose besser geeignet? Beitrag #16
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Cyricosmus elegans - Heimchendose oder Wurstsalatdose besser geeignet?

Hi,

BraPlast Dose bekomme ich demnächst. Sieht recht praktisch aus. Mir geht es ebenfalls nicht um die Optik. Die Spinne soll sich möglicht wohl fühlen.

@HW
Wie machst Du das mit der Belüftung? Foto wäre nett. :)

Grüße,
Sven
 
  • Cyricosmus elegans - Heimchendose oder Wurstsalatdose besser geeignet? Beitrag #17
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Cyricosmus elegans - Heimchendose oder Wurstsalatdose besser geeignet?

Hi,

ich halte z.B. ein C.ritae auch in einer Braplast oder Fürstplast Dose. Ich habe hier noch ein paar Dosen die etwas höher als die gängigen 1,3 l Braplastdosen sind.
Das Tier hat zwar ein Höhle, doch darin zieht sich sich eher selten zurück. Meist zeigt sie sich offen im Behältnis.





LG
 
  • Cyricosmus elegans - Heimchendose oder Wurstsalatdose besser geeignet? Beitrag #18
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Cyricosmus elegans - Heimchendose oder Wurstsalatdose besser geeignet?

Hi,

reichen die 10 Löcher oben für eine ausreichende Belüftung?

Grüße,
Sven
 
  • Cyricosmus elegans - Heimchendose oder Wurstsalatdose besser geeignet? Beitrag #19
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Cyricosmus elegans - Heimchendose oder Wurstsalatdose besser geeignet?

Hi,

das ist noch eine alte Dose. Heute mache ich die Löcher mit dem Lötkolben. Es sind bei dieser Dose allerdings auch in den Seiten jeweils noch Löcher. Die sieht man hier nicht. Für meinen Geschmack reicht das vollkommen.

LG
 
  • Cyricosmus elegans - Heimchendose oder Wurstsalatdose besser geeignet? Beitrag #20
B

Beyond

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyricosmus elegans - Heimchendose oder Wurstsalatdose besser geeignet?

Wir haben für unsere kleine ein 15x15x15 Terra :)

Sie gräbt unheimlich viel.
 
Thema:

Cyricosmus elegans - Heimchendose oder Wurstsalatdose besser geeignet?

Cyricosmus elegans - Heimchendose oder Wurstsalatdose besser geeignet? - Ähnliche Themen

Kaninchen artgerecht ernähren: Hallo liebe Foris! Hier nur mal eine grobe Übersicht, wie und mit was man Kaninchen am besten und gesündesten ernähren kann. Das ist nämlich gar...
Das Hamsterheim: Die Hamsterwohnung im Überblick Die Mindestmaße: Damit ein Hamster sich ausleben kann und seinen Instinkten nachgehen kann, ist es wichtig...
FAQ - Lygodactylus: In den letzten Tagen haben sich ein paar sehr fleißige Mitglieder zusammengeschlossen und die anschließende FAQ zusammengestellt. Wir Alle...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Oben