Xenesthis immanis spinnt Bahnen und verweigert Unterschlupf

Diskutiere Xenesthis immanis spinnt Bahnen und verweigert Unterschlupf im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen! Nach langer Zeit muss auch ich mal wieder das Wort an euch richten. Diesmal in Sachen X. immanis. Zur Ausgangslage: Einige Zeit...
  • Xenesthis immanis spinnt Bahnen und verweigert Unterschlupf Beitrag #1
Svart

Svart

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen!

Nach langer Zeit muss auch ich mal wieder das Wort an euch richten. Diesmal in Sachen X. immanis.
Zur Ausgangslage: Einige Zeit nach ihrer letzten Häutung (ca. am 28. 12. 2010)
begann mein immanis Weibchen intensiv im Terrarium zu spinnen, was ja zunächst nicht ungewöhnlich ist. Allerdings hat sie das in den 1 1/2 Jahren die ich zuvor hatte kaum getan. Mittlerweile hat sie eine Art zusammenhängende Bahn Kreisförmig durch das ganze Terrarium gesponnen. Zeitgleich begann sie auch damit, ihren Unterschlupf (eine lange Korkröhre und einen parallel laufenden Tunnel den sie selbst gegraben hat) immer seltener zu nutzen. Derzeit sehe ich sie seit etwa einem Monat permanent draußen und sie zieht siche lieber an die höchste Stelle im Becken zurück, als in die Gänge.

zu Tier und Terrarium:
Das Tier hat eine KL von etwa 7cm, das Terrarium misst 50x30x30 cm (BxTxH), gut bepflanzt mit Efeu, Efeutute und f. pumila. Beleuchtet wird per LSR Temperatur ist meine Zimmertemperatur zwischen 20 und 22 Grad ( da die LSR direkt aufliegt kommt noch etwas Wärme von oben hinzu).
Ich habe zuvor Keine Veränderungen im Becken vorgenommen. Lediglich vor etwa zwei Monaten das Substrat weiter nach hinten aufgeschüttet, um mehr Platz zu schaffen, weil ich Platzmangel für den Grund ihres Verhaltens hielt.

Es sei noch gesagt, dass mir eine Bekannte die Möglichkeit genannt hat, dass es sich dabei um "Lockfäden" zum anlocken von Männchen handeln könnte. Impliziert das auslegen von Lockfäden denn auch das verweigern der Behausung? Kommt mir jedenfalls merkwürdig vor.

woran könnte ihr Verhalten liegen?
Muss ich ihr ein größeres Terrarium kaufen, was meint Ihr ?

Hier ein Bild des Terrariums. Ich hoffe das Wesentliche ist zu erkennen.
DSCN0405 - Kopie.jpg

Gruß
 
  • Xenesthis immanis spinnt Bahnen und verweigert Unterschlupf Beitrag #2
B

Basti3

Gast

AW: Xenesthis immanis spinnt Bahnen und verweigert Unterschlupf

Hi,
Ich kann mir vorstellen,dass sie solche Bahnen spinnt,um besser über die Pflanzen zu kommen.(Sind ja schon ziemlich dicht).;)
Ein größeres Terra brauchst du nicht zu kaufen.Das reicht vollkommen.
Wenn du schreibst,dass sie sich meistens an der obersten Stelle aufhält,dann wird der Bodengrund zu feucht sein.
 
  • Xenesthis immanis spinnt Bahnen und verweigert Unterschlupf Beitrag #3
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Xenesthis immanis spinnt Bahnen und verweigert Unterschlupf

Ich kann mir vorstellen,dass sie solche Bahnen spinnt,um besser über die Pflanzen zu kommen.(Sind ja schon ziemlich dicht).;)

Quatsch, die ist adult und will was dann alle wollen!
 
  • Xenesthis immanis spinnt Bahnen und verweigert Unterschlupf Beitrag #4
Svart

Svart

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
2

AW: Xenesthis immanis spinnt Bahnen und verweigert Unterschlupf

Hallo!

Schonmal danke für die Antworten.
@Basti3: Das Substrat ist eigentlich zwar gut feucht, aber nicht nass.

... Angenommen sie ist wirklich adult und es handelt sich bei dem Gespinst um Lockfäden, wie passt denn ihre Verweigerung des Unterschlupfes dazu? Oder hat das einen anderen Grund?
Hat jemand schonmal etwas ähnliches bei einem seiner adulten Tiere erlebt, bzw wird sich das Verhalten z.B. nach einer Verpaarung wieder ändern?
Kann ich etwas dagegen tun?... Zumal das ja kein besonders natürliches Verhalten ist, einfach schutzlos herumzusitzen.

Gruß
 
  • Xenesthis immanis spinnt Bahnen und verweigert Unterschlupf Beitrag #5
D

DirtyHarry

Gast

AW: Xenesthis immanis spinnt Bahnen und verweigert Unterschlupf

Welche Gefahren ist sie denn im Terra ausgesetzt? Das sie vielleicht beobachtet wird?
Es ist nicht immer zwingend, dass sich VS im Unterschlupf befinden müssen. VS können den Bedrohungsgrad ihrer Umgebung mit Sicherheit einschätzen.
Mehrere meiner Avicularia spec. und Acanthoscurria spec. gammeln auch den lieben langen Tag auf irgendwelchen Pflanzen oder exponierten Stellen herum.

Ich würde das einfach mal im Auge behalten, Du wirst ja selbst merken/sehen, ob sich etwas verändert.
Meine G.rosea hatte früher auch eine Phase, in der sie das ganze Terra mit Spinnenseide eingekleidet hat, aus welchen Gründen auch immer.

Gruss
 
  • Xenesthis immanis spinnt Bahnen und verweigert Unterschlupf Beitrag #6
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Xenesthis immanis spinnt Bahnen und verweigert Unterschlupf

  • Xenesthis immanis spinnt Bahnen und verweigert Unterschlupf Beitrag #7
D

DirtyHarry

Gast

AW: Xenesthis immanis spinnt Bahnen und verweigert Unterschlupf

Ich tippe da jetzt ganz stark darauf, dass sie Sinneshaare besitzen, mit denen sie sich unter Umständen ein "Bild" ihrer Umgebung machen können.
Sollte da also ein anderes Tierchen mit drin sein, dass eventuell nicht so ganz in das Beuteschema paßt, würde sie sich vermutlich verkrümmeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Xenesthis immanis spinnt Bahnen und verweigert Unterschlupf Beitrag #8
B

Benutzername

Gast

AW: Xenesthis immanis spinnt Bahnen und verweigert Unterschlupf

Beispiel Dörthie Harry:
Du nimmst ein Weibchen aus seiner gewonten Umgebung raus und setzt es in eine leere Dose. Dazu setzt du ein Männchen. Die Tiere fangen sofort an sich zu verpaaren. Kannst du mir das erklären?
Anderes Beispiel: Während einer Verpaarung lassen sich die Tiere kaum stören. Woher wissen die, dass ich vorm offenen terrarium sitze und Fotos mache und nicht irgend ein Fressfeind?
Thomas
 
  • Xenesthis immanis spinnt Bahnen und verweigert Unterschlupf Beitrag #9
D

DirtyHarry

Gast

AW: Xenesthis immanis spinnt Bahnen und verweigert Unterschlupf

@Thomas:
Dein Beispiel ist nicht sonderlich treffend, da sich paarungsbereite Tiere wohl immer etwas außerhalb der Norm bewegen.
Wenn man will, kann man immer alles ad absurdum führen, wenn man sich viel Mühe gibt, kann man aus einem Stück S****e auch einen Schokoriegel machen ;).

Gruss
 
  • Xenesthis immanis spinnt Bahnen und verweigert Unterschlupf Beitrag #10
B

Benutzername

Gast

AW: Xenesthis immanis spinnt Bahnen und verweigert Unterschlupf

OK Dörte Harry, ich geb mich geschlagen. Du bist der Boss, du bist der Boss!
 
  • Xenesthis immanis spinnt Bahnen und verweigert Unterschlupf Beitrag #11
D

DirtyHarry

Gast

AW: Xenesthis immanis spinnt Bahnen und verweigert Unterschlupf

Also bitte Thomas,

wenn Du hier eine Antwort gibst, und ich gebe darauf wieder eine Antwort, können wir das gerne diskutieren.
Es ging mir oben in meinem Beitrag um das Beispiel an sich.
Ist jetzt kein Grund, hier sarkastisch zu werden.

Es wird ja auch im Interesse anderer Benutzer sein, wenn Du etwas mehr von Deinem Wissen preisgibst und wir darüber sprechen.

Also, leg los!
 
  • Xenesthis immanis spinnt Bahnen und verweigert Unterschlupf Beitrag #12
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Xenesthis immanis spinnt Bahnen und verweigert Unterschlupf

... mit Sicherheit einschätzen.

Derart absolute formulierte Aussagen werden nun mal gerne hinterfragt.

Ansonsten ist es bei Xenesthis nun mal unüblich sich längere Zeit "weit" außerhalb des Versteckes aufzuhalten. Auch wenn sie kaum gestört werden.
Selbst Jungtiere sind meist nur im Unterschlupf zu finden, wenn sie einen haben.
 
  • Xenesthis immanis spinnt Bahnen und verweigert Unterschlupf Beitrag #13
D

DirtyHarry

Gast

AW: Xenesthis immanis spinnt Bahnen und verweigert Unterschlupf

@ *E* :
Gut, gebe ich Dir recht. Allerdings können wir nicht nachvollziehen, ob sich das Tier nicht zu Zeiten zurückzieht, in denen Svart nicht da ist.
Allerdings sollte auch nicht außer Acht gelassen werden, dass sich mein Post auf die Aussage
Zumal das ja kein besonders natürliches Verhalten ist, einfach schutzlos herumzusitzen
bezogen hat.
Es ist nicht bei allen VS so, dass sie den lieben langen Tag im Unterschlupf hocken. Viele Arten sind auch tagsüber außerhalb der Wohnhöhle etc. zu finden,
weiter darf man auch nicht das Verhalten eines Tieres auf alle übertragen und umgekehrt.

Gruss
 
  • Xenesthis immanis spinnt Bahnen und verweigert Unterschlupf Beitrag #14
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Xenesthis immanis spinnt Bahnen und verweigert Unterschlupf

Wir reden hier aber über Xenesthis. Nicht Avicularia, Grammostola oder Äpfel und Birnen.

Und selbst wenn sich das Tier (von svart unbemerkter Weise) zurückzieht, paßt das beschriebene Verhalten in Verbindung mit der vorhergehenden Häutung nun mal eher zu einem paarungswilligen Weibchen.

Ich lasse mich aber mit Sicherheit auch gerne von anderen Möglichkeiten überzeugen.
 
  • Xenesthis immanis spinnt Bahnen und verweigert Unterschlupf Beitrag #15
D

DirtyHarry

Gast

AW: Xenesthis immanis spinnt Bahnen und verweigert Unterschlupf

Hm, ok.
Aber was steckt dann bei meiner 0.1 X.immanis hinter ihrem Verhalten? Die ist in der 6.FH, 60x30x30 Terra, Haltung bei Zimmertemperatur, Bepflanzung ähnlich wie bei Svart, Bodengrund zwischen 10-20cm. Walderde. LF nach Gefühl, Boden gemäßigt feucht.

Die sitzt nun auch seit 2 Wochen regelmäßig ab so ca. 15Uhr im Terra, zieht sich aber gelegentlich wieder in ihren Unterschlupf zurück.
Oder sollte die auch schon paarungsbereit sein? Wäre aber ein wenig früh, oder?
 
  • Xenesthis immanis spinnt Bahnen und verweigert Unterschlupf Beitrag #16
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Xenesthis immanis spinnt Bahnen und verweigert Unterschlupf

Schon mal mit füttern versucht?
 
  • Xenesthis immanis spinnt Bahnen und verweigert Unterschlupf Beitrag #17
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Xenesthis immanis spinnt Bahnen und verweigert Unterschlupf

Ich tippe da jetzt ganz stark darauf, dass sie Sinneshaare besitzen, mit denen sie sich unter Umständen ein "Bild" ihrer Umgebung machen können.
Sollte da also ein anderes Tierchen mit drin sein, dass eventuell nicht so ganz in das Beuteschema paßt, würde sie sich vermutlich verkrümmeln.

Unter welchen Umständen denn (wir sind nicht bei Daredevil der mit seinen anderen Sinnen aufeinmal sehen kann)? Wenn du auch mal VS hast u. diese beobachten kannst, wirst du feststellen das die meistens eine Beute abtasten um zumerken ob sie ins Beuteschema passt.

@Thomas:
Dein Beispiel ist nicht sonderlich treffend, da sich paarungsbereite Tiere wohl immer etwas außerhalb der Norm bewegen.

Also mal abgesehen von adulten Männchen, wie bewegen sich den paarungsbereite Weibchen ausserhalb der Norm? Gibt es eine Norm überhaupt für irgend ein Lebewesen?
 
  • Xenesthis immanis spinnt Bahnen und verweigert Unterschlupf Beitrag #18
D

DirtyHarry

Gast

AW: Xenesthis immanis spinnt Bahnen und verweigert Unterschlupf

Eigentlich stimmen ihre Proportionen, wurde auch knapp vor 2 Wochen gefüttert.
 
  • Xenesthis immanis spinnt Bahnen und verweigert Unterschlupf Beitrag #19
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Xenesthis immanis spinnt Bahnen und verweigert Unterschlupf

Eigentlich stimmen ihre Proportionen, wurde auch knapp vor 2 Wochen gefüttert.

Hast Du Heidi Klum oder doch eine Spinne im Terrarium sitzen?

Dem Tier sind seine Proportionen und die, die Du für stimmig hälts scheißegal.
 
  • Xenesthis immanis spinnt Bahnen und verweigert Unterschlupf Beitrag #20
D

DirtyHarry

Gast

AW: Xenesthis immanis spinnt Bahnen und verweigert Unterschlupf

Es handelt sich durchaus um eine Vogelspinne.
Jedoch denke ich, dass wenn sie das Futtertier unbekümmert rumspazieren läßt, ohne sich dafür zu interessieren, es nicht die Ursache sein kann.
Und die letzte Häutung liegt knapp 8 Wochen zurück, sollte also auch nicht der Grund für das Verhalten sein.
Und ja, es ist definitiv ein Weib. Spermathek war eindeutig zu erkennen und ich habe eine solche Untersuchung nicht das erste Mal gemacht.

Gruss
 
Thema:

Xenesthis immanis spinnt Bahnen und verweigert Unterschlupf

Oben