Monocentropus balfouri Spiderling

Diskutiere Monocentropus balfouri Spiderling im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Tach zusammen, Kurz zu mir. Mein Name ist Thorben, bis 27 Jahre alt und halte seit 4 Jahren Vogelspinnen (Brachypelma, Avicularia, Psalmopeus)...
  • Monocentropus balfouri Spiderling Beitrag #1
T

thorbenS

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Tach zusammen,

Kurz zu mir. Mein Name ist Thorben, bis 27 Jahre alt und halte seit 4 Jahren Vogelspinnen (Brachypelma, Avicularia, Psalmopeus)

Seit einiger Zeit bin ich am schwärmen für die Monocentropus balfouri. Das hat auch meine Schwester mitbekommen und nun habe ich seit Samstag einen winzigen Spiderling (1. bis max. 2. FH)

Jetzt weiss ich nicht ob ich darüber heulen oder mich freuen soll. Ich beschäftige mich ja nun doch schon eine Weile mit der M. balfouri und wollte mir dieses Jahr sowieso zwei kaufen (3-4 FH)

Ich habe auch gelesen dass es zu vielen ausfällen kommt wenn man die kleinen so zeitig von der Mutter trennt. Nun habe ich ja einen absoluten Winzling bekommen. Ist das zum scheitern verurteilt?

Könnt Ihr mir bitte helfen. Es tut mir so leid um das Tier wenn es sterben würde.

Bitte helft mir. Ich habe nie mit den Gedanken gespielt mir so eine kleine M. balfouri zu kaufen und nun bekomme ich sie geschenkt. Ich bin echt bedient. Manche denken nicht nach :-(

Thorben
 
  • Monocentropus balfouri Spiderling Beitrag #2
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Monocentropus balfouri Spiderling

Hi,

ich würde zwar auch eher eine gemeinschaftliche Aufzucht bei dieser Art bevorzugen, doch ist es auch kein besonders Problem einen einzelnen Spiderling großzuziehen. Das haben schon viele geschafft und sollte auch dir gelingen......also keine Panik.
Falls das Tier nicht an entsprechendes Lebendfutter geht, so kanst du auch tote Heimchen oder ähnliches anbieten. Klappt problemlos.

LG
 
  • Monocentropus balfouri Spiderling Beitrag #3
T

thorbenS

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Monocentropus balfouri Spiderling

Hallo darkcrow,

vielen Dank für die aufmunternten Worte.
Versuchen werde ich es auf jedenfall. Obwohl ich nen Spiderling in der 1. FH und dann auch noch ganz allein für sehr kritisch halte. (so habe ich es bis jetzt immer gelesen) Ich lasse mich aber gerne überzeugen dass es doch möglich ist sie groß zu bekommen. Ich geb mein bestes.
Da ich eine eigene Schabenzucht (argent. Waldschaben) habe, würde ich den kleinen Kerl mit winzigen Schaben füttern.
Das dürfte ja hoffentlich kein Thema sein.

Ich habe das Kerlchen in einer Dose, die etwas größer als ne Heimchendose ist, sitzen. Gartenerde ist drinnen, ein Stück Kork und ein wassernapf.
Das ganze steht dann unter der Schreibtischlampe.

In welchen abständen häuten die sich denn?

Thorben
 
  • Monocentropus balfouri Spiderling Beitrag #4
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: Monocentropus balfouri Spiderling

hi thorben,

also ich halte auch 3 M. balfouri NZ Nov 2010 (wurden früh von der Mutter getrennt und einzeln aufbewahrt), 2 zusammen(geführt) seit ca 7 Wochen und eine alleine. Es waren aber mal 4 balfouri die ich pflegte, aber die eine hat ihren Partner verputzt, seit dem lebt sie alleine, sie hat sich auch vor ca 2 Monaten erfolgreich gehäutet. Sie sind was das fressen angeht eher scheu, so meine beobachtungen. Was die Einzelhaltung angeht kann ich nicht so viel sagen, nur das meine noch lebt, und diese wurde ja auch schon früh von der Mutter getrennt. Mach dir nicht so viel Sorgen, denn jede Erfahrung und jedes Erkenntnis ist was wert (falls sie nun deswegen sterben sollte).

schönen Abend
 
  • Monocentropus balfouri Spiderling Beitrag #5
T

thorbenS

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Monocentropus balfouri Spiderling

Also meint ihr dass es schon klappen müsste. Eine zweite dazukaufen ist bestimmt keine gute Idee, oder?

Nicht dass eine von beiden von der jeweiligen anderen als Futter angesehen wird.
 
  • Monocentropus balfouri Spiderling Beitrag #6
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Monocentropus balfouri Spiderling

hallo,

also ich hab erst neulich einen thread gelesen in dem m.balfouri aus verschiedenen kokons in verschiedenen fh. zusammengeführt wurden und bis heute noch friedlich zusammen leben.
dürfte also eigentlich kein problem sein.


gruß rob.
 
  • Monocentropus balfouri Spiderling Beitrag #7
pinki4

pinki4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
3

AW: Monocentropus balfouri Spiderling

Hi,

ich hatte drei Spiderlinge aus zwei Kokons zusammen und einer von ihnen wurde trotz
genug Futterangebot verspeist.
Einer Bekannten ist es ähnlich ergangen, ich denke es kann gut gehen, muss aber nicht.
 
  • Monocentropus balfouri Spiderling Beitrag #8
T

thorbenS

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Monocentropus balfouri Spiderling

vielen Dank für Eure Antworten und erfahrungen.
Ich glaube ich werde den kleinen Kerl doch versuchen einzeln groß zu bekommen.

Ich werde immer mal wieder berichten wie es läuft.

Danke Euch nochmal

Grüße
thorben
 
Thema:

Monocentropus balfouri Spiderling

Monocentropus balfouri Spiderling - Ähnliche Themen

Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
5er Gruppe M. Balfouri: Hallo, ich habe seit neuestem eine 5er Gruppe M. Balfouri. Sie sind alle in der 3. Fh momentan und wurden erst kürzlich vom Muttertier entfernt...
Problem bei M. Balfouri Gruppenhaltung: Guten Abend, ich habe eine für mich sehr wichtige Frage an Halter die sich mit Monocentropus Balfouri auskennen. Habe seit etwa zwei Jahren...
B. vagans Spiderling 1.FH: Hallo allerseits, nachdem ich bisher, abgesehen von meinem Hund, meinen 7 Schlangen und meinen 3 Aquarien, nur Baumbewohner pflege (0.1...
Monocentropus balfouri Päärchen: Hallo liebe Community, Was habe ich vor? Ich möchte ein kleines Experiment der Gruppen/Päärchenhaltung wagen. Ich habe auf der Terraristikbörse...
Oben