Verdacht auf Schimmel bei Chromatopelma cyaneopubescens

Diskutiere Verdacht auf Schimmel bei Chromatopelma cyaneopubescens im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; In getrocknetem Zustand ist Kot schon hart, ja. Gruß, Damian
  • Verdacht auf Schimmel bei Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #21
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Verdacht auf Schimmel bei Chromatopelma cyaneopubescens

In getrocknetem Zustand ist Kot schon hart, ja.

Gruß, Damian
 
  • Verdacht auf Schimmel bei Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #22
Mr.Black-Magic

Mr.Black-Magic

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Verdacht auf Schimmel bei Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo

Vielleicht war es ja wirklich nur Kot :D
Ich beobachte den verbliebenen Rest mal und schau ob sich da was tut und werde dann bescheid geben
wenn es interessante Veraenderungen gibt.

Schonmal danke fuer die hilfreichen Tips und Hinweise!

PS eine kleine weitere Frage habe ich aber noch:

Und zwar ist mir aufgefallen dass meine Chromatopelma c. ihr "Sitzverhalten" geaendert hat.
Sie sass meistens an der Scheibe mit allen Beinen inetwa im gleichen Abstand voneinander entfernt.
Nun bevorzugt sie meistens soeine Position: http://www.wirbellosenzucht.spinnenrad.de/poecilotheria/p-regalis4.jpg (Bild einer p.regalis)

Ich denke es ist relativ egal wollte aber trotzdem mal nachfragen falls dazu einer was weiss.

Gruß Mr.Black-Magic
 
  • Verdacht auf Schimmel bei Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #23
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Verdacht auf Schimmel bei Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo zusammen,

ich hatte ganz am Anfang auch mal schlagartigen Schimmel in der Faunabox mit Blumenerde.
Mich würde mal interessieren wie häufig und wie der Zusammenhang mit Faunaboxen ist, ich vermute nämlich dass das Bauartbeding ist und einfach der Bodengrund zu wenig Luft bekommt. Ich hab jetzt mal it einem Mettaldorn Löcher in die Seiten meiner Box gebohrt, weil ich darin eine C. elegans unterbringen will die in 2 Wochen kommt und bin gespannt ob sich nochmal Schimmel bildet, wobei ich jetzt sowieso schon vorsorglich 5 Liter Erde mit 2 Packungen Weißen Asseln geimpft hab.

Ichwürde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen.

Liebe Grüße - Felix
 
  • Verdacht auf Schimmel bei Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #24
H

HW

Gast

AW: Verdacht auf Schimmel bei Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo,

Ichwürde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen.

ok - schmeiß die Faunabox in die Tonne. Zu hohe Lüftungsflächen. Besorg dir z.B. eine Braplast-Dose oder nimm ein normale Heimchendose.

Schönen Gruß

HW
 
  • Verdacht auf Schimmel bei Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #25
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Verdacht auf Schimmel bei Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo HW, das mit der zu hohen Lüftungsfläche leuchtet ein... ich denke es sollte auch funktionieren wenn ich Lüftungsfläche verkleinere, dann müsste ich nicht die fertig eingerichtete Faunabox wegschmeißen^^ Ich werde einfach die langen Seiten mit zurechtgeschnittenen Stückchen aus einem übrig gebliebenen Braplastdeckel und Heißkleber abdichten wenns recht ist. Den Rest bekomm ich hin. Ich werd mir auf jeden Fall in Zukunft nicht nochmal eine Faunabox für VS kaufen, sondern Braplast (ich hab schon einiges davon zu Hause, meine Slings sind aber wie schon in einem andern Thread erwähnt alle in Runddosen).

Vielen Dank! - Felix
 
Thema:

Verdacht auf Schimmel bei Chromatopelma cyaneopubescens

Verdacht auf Schimmel bei Chromatopelma cyaneopubescens - Ähnliche Themen

Chromatopelma cyaneopubescens Verhalten: Hallo Ich wollte mal ein paar Fragen bezueglich des Verhaeltens meiner Chromatopelma c. KL 2,5 - 3cm haust seit dem 9.5.11 in einer Faunabox...
Oben