Verdacht auf Schimmel bei Chromatopelma cyaneopubescens

Diskutiere Verdacht auf Schimmel bei Chromatopelma cyaneopubescens im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Meine Chromatopelma c. KL 2,5 - 3cm haust seid dem 9.5.11 in einer Faunabox 14x15x10 cm mit normaler ungeduengter Blumenerde und einigen...
  • Verdacht auf Schimmel bei Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #1
Mr.Black-Magic

Mr.Black-Magic

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Meine Chromatopelma c. KL 2,5 - 3cm haust seid dem 9.5.11 in einer Faunabox 14x15x10 cm mit normaler ungeduengter Blumenerde und einigen Holzstuecken zum klettern.

Ich halte sie realtiv trocken und bespruehe nur das Netz in unregelmaessigen Abstaenden. (Sie trinkt dann auch die Tropfen etc und scheint sich ganz wohl zu fuehlen bzw es gibt kein unnormales Verhalten)

Relativ am Anfang ist mir eine kleine weisse Stelle in einer der Ecken aufgefallen. Etwa Reiskorngross und in Form von winzigen Kuegelchen. Da mir dies ungewoehnlich vorkam beobachtete ich dies weiter und konnte im laufe der Zeit feststellen dass diese Flaeche sich nicht vergroesserte aber aehnliche weisse Stellen in der Box auftauchten (momentan sind es 6). Stecknadelkopf gross und gleiche Struktur und ein winziges Holzstueckchen was einfach weiss geworden ist. Es ist nirgens Flaum oder so zu erkennen lediglich eine Art weisser Belag an den betreffenden Stellen die ausschliesslich am Rand der Box auftauchen. Sobald meine Kamera aufgeladen ist versuche ich ein paar Bilder zu machen. Ich versuchte bereits am Anfang das verdaechtige Objekt zu entfernen was aber die werte Bewohnerin nicht zuliess sondern direkt die lange Pinzette angriff. So vollgesponnen wie die Faunabox nun ist denke ich nicht dass es moeglich ist die Stellen zu saeubern bzw die fraglichen Substanzen zu entfernen da die Spinne direkt zum Angriff ueber geht.

Nun bitte ich um eure Vorschlaege wie ich am schlausten vorgehen sollte.

Ich haette zum kurzweiligen umqaurtieren eine weiter Faunabox vorraetig aber das Umsiedeln duerfte schwer werden da die momentane Faunebox inetwa gleich gross ist (ich diese also nicht in die andere reinstellen kann und Deckel auf) und ich nicht weiss wie ich das Tier raus in die andere Box rein und wieder zurueck bekommen soll. Natuerlich moechte ich primaer darauf achten dass das Tier moeglichst wenig Stress hat und ich auch das Heim moeglichst wenig beschaedige.

Gruß Mr.Black-Magic
 
  • Verdacht auf Schimmel bei Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #2
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Verdacht auf Schimmel bei Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo.

Kann ausgeschlossen werden, dass es sich dabei nur um Kot handelt?

Gruß, Damian
 
  • Verdacht auf Schimmel bei Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #3
Mr.Black-Magic

Mr.Black-Magic

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Verdacht auf Schimmel bei Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo

Hier ein paar Bilder ich versuchs mal in besserer Quali hinzubekommen....

22.jpg 11.jpg
Gruß Mr.Black-Magic
 
  • Verdacht auf Schimmel bei Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #4
Mr.Black-Magic

Mr.Black-Magic

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Verdacht auf Schimmel bei Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo

@freeekster Ich denke schon da diese Substanzen teils 1 cm unter der Erde an der Scheibe auftauchen und wirklich an der Scheibe kleben sieht nicht aus wie von der Spinne produziert.

Gruß Mr.Black-magic
 
  • Verdacht auf Schimmel bei Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #5
Mr.Black-Magic

Mr.Black-Magic

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Verdacht auf Schimmel bei Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo

Bitte um Ratschlaege das Problem macht mir wirklich Sorgen...

Gruß Mr.Black-Magic
 
  • Verdacht auf Schimmel bei Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #6
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Verdacht auf Schimmel bei Chromatopelma cyaneopubescens

Hi!
Auf den Bilder ist leider nicht so viel zu erkennen um Dir da etwas vernünftiges zu Raten.
Hast Du schon versucht mit einem kleinen Löffel das Zeugs zu entfernen? Was hast Du denn für Holzstöckchen genommen?
War da vielleicht Haselnuss? Blumenerde ist ja immer etwas feucht und manchmal sind auch winzige Styroporkügelchen mit drin.
An sich ist das alles kein Drama.

An Deiner Stelle würde ich das weiße Zeugs einfach heraussammeln und dann schauen, was passiert.
 
  • Verdacht auf Schimmel bei Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #7
D

DirtyHarry

Gast

AW: Verdacht auf Schimmel bei Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo,

viel erkennen kann man auf den Bildern leider nicht, was natürlich auch eine Diagnose erschwert.
Kannst Du keine anderen Bilder machen, mal seitlich bei dem "weissen Zeug", bzw. auch von oben.

Gruss
 
  • Verdacht auf Schimmel bei Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #8
Mr.Black-Magic

Mr.Black-Magic

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Verdacht auf Schimmel bei Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo

@Aristocat Die Kletterstuecke sind Rinde und ein massives Holsstueck an dem diese weissen Stellen ja nicht auftauchen. Das Winzige Holzstuecken war in der Erde drinnen und liegt nur zufaellig sichtbar an der Scheibe. Ich will/wuerde ja gerne die betreffenden Objekte entfernen was mir die Spinne aber nicth gestattet sobald ich versuche mit einer langn Pinzette oder so in die Naehe zukommen (die ja leider immer am Rand bzw den Ecken leigen) kommt sie und attackiert die Pinzette oder kommt einfach viel zu na an die Oeffnung der Box.(Fluchtgefahr)

@DirtyHarry Fotos sind in Arbeit. Ist allerdings schwer da die Stellen nicht sonderlich gross sind aber ich geb mein bestes.

Gruß Mr.Black-Magic
 
  • Verdacht auf Schimmel bei Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #9
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Verdacht auf Schimmel bei Chromatopelma cyaneopubescens

Hm, "unartiges Spinnchen" :D versuch doch mal ob du die kleine "zicke" mit Futter ablenken kannst.
Wenn das Holzstück in der Blumenerde war, ist so ein bissel Schimmel nicht verwunderlich und nicht schlimm.
 
  • Verdacht auf Schimmel bei Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #10
D

DirtyHarry

Gast

AW: Verdacht auf Schimmel bei Chromatopelma cyaneopubescens

Also, das ist schon mal ein Anfang.

Bevor Du da aber noch lange rumhantierst, würde ich Dir empfehlen, die Spinne aus der Faunabox zu fangen, dass Gerümpel komplett ausräumen,
gründlich reinigen und neu einrichten, wenn möglich mit neuer Erde.
Ist vermutlich für das Tier am wenigsten Stress, bevor Du da jedesmal die Spinne zum austickern bringst.

Gruss

PS: Vermute mal, dass sich in der Blumenerde ein paar Pilze befinden, aber ohne Fotos keine Gewissheit.
 
  • Verdacht auf Schimmel bei Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #11
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Verdacht auf Schimmel bei Chromatopelma cyaneopubescens

Hi Harry!
Deine Idee ist natürlich noch besser!
Bloß eine Spinne aus einer Faunabox zu angeln ist nicht so ganz einfach.
Ne HD geht da schlecht rein und genauso schlecht raus. :(

Hm, Black - Magic, setzt mal den Vorschlag von Harry um, aber nimm eine kleine Plastikdose.
So, Pf**nigs Fleischsalat oder sowas.
 
  • Verdacht auf Schimmel bei Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #12
Mr.Black-Magic

Mr.Black-Magic

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Verdacht auf Schimmel bei Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo

@Aristocat Es macht mir nur Sorgen da diese Stellen halt im laufe der Zeit an mehreren Stellen aufgetaucht sind und wenn dies so weiter geht vielleicht eine Gefaehrdung fuer die Spinne ausgeht.


Hier ein paar Bilder in besserer Qualitaet:

a1.jpg a2.jpg a3.jpg a4.jpg a5.jpg

Gruß Mr.Black-Magic
 
  • Verdacht auf Schimmel bei Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #13
D

DirtyHarry

Gast

AW: Verdacht auf Schimmel bei Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo Andrea,

das setze ich ja mal als selbstverständlich vorraus.
Ich glaube nicht, dass Mr.Black-Magic mit einem 30x30x30 Terra bewaffnet, versucht, das Spinnlein aus der Faunabox zu fangen :D.

@Mr.Black-Magic: Du kannst VS auch gut mit einem weichen Pinsel oder einer Feder "dirigieren", dazu am besten die Badewanne o. Duschkabine nehmen, Stöpsel natürlich vorher einsetzen.


Edit:

Okay, wenn Du Dir sicher bist, dass die Kügelchen da vorher nicht drin waren, solltest Du wirklich die Spinne rausfangen und alles neu machen.
Aber vergewissere Dich, dass das nicht in der Erde drin war, sprich Styroporkugeln. Du wirst ja den Sack mit Erde noch da haben, wirf mal einen Blick rein.

Aber es sieht ein wenig komisch aus...

Gruss
 
  • Verdacht auf Schimmel bei Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #14
Mr.Black-Magic

Mr.Black-Magic

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Verdacht auf Schimmel bei Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo

Ich glaub ich komm nicht drum herum das Tier kurzzeitig umzuquartieren.
Ich weiss aber noch dass es ein riesen Kuddelmuddel war das Tier aus der HD in der ich es gekauft habe in die Faunabox umzusetzen.
Haette nicht gedacht wie flink die sein kann.
Kennt ihr vielleicht einen Trick wie ich das Tier etwas verlangsamen kann oder ablenken (ausser Futter jetz) oder dazu zu bringen auch nicht auszubuechsen also ein paar Sicherheitsmassnahmen?

Gruß Mr.Black-Magic
 
  • Verdacht auf Schimmel bei Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #15
D

DirtyHarry

Gast

AW: Verdacht auf Schimmel bei Chromatopelma cyaneopubescens

Entweder so wie in meinem Beitrag oben beschrieben, oder Du stülpst eine durchsichtige Dose darüber.
Als letzte Alternative kannst Du das Terra für 5-7min in den Kühlschrank stellen. Bitte nicht ins Eisfach!!
Dann werden die Tiere träge, können aber genauso schnell wieder abflitzen, wenn die Temperatur wieder steigt.

Am besten ist wirklich, Du machst das im Badezimmer. Eventuelle Unterschlüpfe&Gefahrenquellen vorher beseitigen.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Verdacht auf Schimmel bei Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #16
Mr.Black-Magic

Mr.Black-Magic

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Verdacht auf Schimmel bei Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo

Ich guck mal ob ich ein paar Erfolge erziehlen kann.

Hoffen wir mal das sie nicht ausbuechst...
Vielleicht mit Futter aus der Box locken und dann in die Uebergangsbox?

Gruß Mr.Black-Magic
 
  • Verdacht auf Schimmel bei Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #17
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Verdacht auf Schimmel bei Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo.

Ich persönlich würde diesen Aufwand gar nicht betreiben und erstmal beobachten wie sich das weiterhin entwickelt. Falls die Erde zu nass ist, kannst du ja für mehr Belüftung sorgen. Teilweise sind schon diverse Futtertierreste in den Höhlen meiner Röhrenbewohner vergammelt und die Tiere haben sich nicht daran gestört bzw. Schaden genommen.

Gruß, Damian
 
  • Verdacht auf Schimmel bei Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #18
Mr.Black-Magic

Mr.Black-Magic

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Verdacht auf Schimmel bei Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo

Ich habe das Tierchen mit Futter abgelenkt und konnte so einen Grossteil der betreffenden Stellen saeubern.
Leider nicht ohne einige Teile der Spinnenweben zu zerstoeren :/

Hoffe es war nicht zu stressig fuer das Tier. Dem goenne ich nun ein paar Tage Ruhe bis ich mich vielleicht an den letzten befallenen Teil wo sich die Spinne waerend der "Operation" zurueckgezogen hatte mache. Die scheint nun gern ungestoert essen zu wollen und macht auch ihren Fressteppich weiter...
Die Reperaturen ihres Heims wird wohl einige Zeit in Anspruch nehmen.

Ich habe mir die entfernten Erdbroeckchen bzw die weisse Substanz etwas genauer angeguckt und festgestellt das diese "Kuegelchen" wie weisses Granulat sind fest,trocken und broeselig. Allerdings klebten diese Stueckchen teils an der Scheibe und ich musste sie mit eine Q-Tip entfernen. Sie waren definitiv vorher nicht da!

Gruß Mr.Black-Magic
 
  • Verdacht auf Schimmel bei Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #19
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Verdacht auf Schimmel bei Chromatopelma cyaneopubescens

Vielleicht war es ja doch einfach nur Kot?! ;)

Gruß, Damian
 
  • Verdacht auf Schimmel bei Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #20
Mr.Black-Magic

Mr.Black-Magic

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Verdacht auf Schimmel bei Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo

Hmm...die Substanz befand sich ja unter dem gesponnenem Teppich.

Wird Kot denn so hart wie Granulat?

Gruß Mr.Black-Magic
 
Thema:

Verdacht auf Schimmel bei Chromatopelma cyaneopubescens

Verdacht auf Schimmel bei Chromatopelma cyaneopubescens - Ähnliche Themen

Chromatopelma cyaneopubescens Verhalten: Hallo Ich wollte mal ein paar Fragen bezueglich des Verhaeltens meiner Chromatopelma c. KL 2,5 - 3cm haust seit dem 9.5.11 in einer Faunabox...
Oben