Frage zu Haltung von A.versicolor und p.regalis!

Diskutiere Frage zu Haltung von A.versicolor und p.regalis! im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo erstmal :mrgreen: !Bin neu hier und muss sagen,das dieses Forum echt klasse ist.Mein holdes Weib und ich sind der VS-Sucht seit ca. 6...
  • Frage zu Haltung von A.versicolor und p.regalis! Beitrag #1
S

schmidt0508

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal :mrgreen: !Bin neu hier und muss sagen,das dieses Forum echt klasse ist.Mein holdes Weib und ich sind der VS-Sucht seit ca. 6 Jahren verfallen.Wollte mal fragen,wie ihr die oben genannten Arten haltet?Habe im Web schon nachgeschaut,aber bei A.versicolor hört man immer wieder,das man sie bei nicht zu hohen Temperaturen und nicht so hoher Luftfeuchtigkeit halten soll.Auch bei P.regalis hab ich vom Züchter gesagt bekommen,ich solle die LF nicht so hoch halten (70%).Was für Erfahrungen habt ihr so gemacht?Mfg,Christian
 
  • Frage zu Haltung von A.versicolor und p.regalis! Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Frage zu Haltung von A.versicolor und p.regalis!

Hallo Christian,

erstmal herzlich willkommen hier hier im Forum !

Auf der Hautpseite gibt's eine Artenübersicht mit Fotos und auch Haltungsberichten zu sehr vielen Arten - d.h. Du findest auch Infos zu den genannten Arten:

Avicularia versicolor
Poecilotheria regalis

Ausserdem gibt's hier auch noch eine Suchfunktion wo Du ältere Beiträge zu diesen Arten finden kannst; einfach die Art eingeben und los geht's !

Dann gibt's hier noch 'ne super HP zu Avicularia's generell !

Ich denke, Du hast da jetzt einiges an Lesestoff, falls Du dann noch Fragen hast, nur her damit :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Frage zu Haltung von A.versicolor und p.regalis! Beitrag #3
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Frage zu Haltung von A.versicolor und p.regalis!

hallo christian,

im bereich "rund ums terrarium" ist gerade ein interessanter thread über die temperatur für a. versicolor mit einigen weiteren verweisen.

viele grüsse,

claudia
 
  • Frage zu Haltung von A.versicolor und p.regalis! Beitrag #4
S

schmidt0508

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Haltung von A.versicolor und p.regalis!

Hi Ferdinand!Danke für die Tipps.Die Seiten kannte ich schon,hab im Web bereits viel rumgestöbert.Ging mir mehr darum,ob ihr diese Angaben wg. Temp. und LF bestätigen könnt oder was ihr für Erfahrung in der Haltung dieser Arten gemacht habt.Grüße,Christian
 
  • Frage zu Haltung von A.versicolor und p.regalis! Beitrag #5
S

schmidt0508

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Haltung von A.versicolor und p.regalis!

Hi ClaudiaDanke :) ,werde da mal vorbeischauen.Christian
 
  • Frage zu Haltung von A.versicolor und p.regalis! Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Frage zu Haltung von A.versicolor und p.regalis!

Alles klar - also ich halte die beiden Arten (dzt. noch Spiderlinge, aber ich hatte auch schon subadulte bzw. adulte Exemplare) eigentlich ziemlich gleich.
Also (gute, doppelte Belüftung des Terrariums vorausgesetzt !) das Substrat immer leicht feucht halten, dadurch ergibt sich bei guter Bepflanzung eine LF von ca. 70%, und von der Temperatur halte ich beide Arten bei ca. 26° (im Sommer geht's da schon mal auf 30-32° rauf).

Vom Platzbedarf sollte man auf die Grösse der Arten aber doch Rücksicht nehmen - also für eine Aviculara sollte ein Terrarium von 30x30x40cm bzw. für Poecilotherien doch 30(besser 40)x30x50cm ausreichend sein !

LG, Ferdinand
 
  • Frage zu Haltung von A.versicolor und p.regalis! Beitrag #7
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Frage zu Haltung von A.versicolor und p.regalis!

hey!

ich halte meine

reaglis: in einem 40x40x40 block bei ca 25° und 70% lF und echter pflanze+versteck+trinknapf(zur not) und klettermöglichkeiten.

versi:30x30x30 block bei den gleichen bedingungen wie regalis

regalis bekommt einmal in der woche eine komplettdusche und versi etwas weniger und davon bei beiden etwas ins gespinnst.
 
  • Frage zu Haltung von A.versicolor und p.regalis! Beitrag #8
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Frage zu Haltung von A.versicolor und p.regalis!

hallo christian,

die erfahrungen mit meinen versis (p. regalis halte ich nicht) habe ich auf meiner homepage dokumentiert. in der kurzversion:

jungtiere wohnen sehr trocken bei temperaturen von 22-24°C (winter, tagsüber) und bis zu 35°C im sommer wenn die sonne das ganze haus durchbrät :mrgreen: allerdings heize ich nur in der kühleren jahreszeit minimal zu damit die tagestemperaturen nicht zu weit absacken. dass es winter ist merken die tiere sicher an den niedrigen nachttemperaturen von ca. 16-20°C.

trinkwasser bekommen die kleinen 1-2 mal pro woche gerade so viel dass die reste über nacht verdunsten. optimale belüftung ist selbstverständlich bei allen spinnen des hauses.

juvenile tiere ab ca. 1 jahr ziehen endgültig in bepflanzte terrarien (30x30x40). der boden wird nur im wurzelbereich gegossen. adulte avicularia weibchen bekommen zwecks fortpflanzung eine regenzeit simuliert (warm, dunkel, feucht). in diesem sinne verzichte ich auch auf beleuchtung. die trinkwasserversorgung erfolgt durch mässiges wöchentliches besprühen der pflanzen und kork"möbel".

diese angaben gelten bei mir für avicularia arten ausser a. purpurea, weil die art aus einem gebiet mit weniger niederschlag stammt und allgemein sehr wasserscheu zu sein scheint. bei a. minatrix soll es dem vernehmen nach ähnlich sein, aber das kann ich nicht aus meiner erfahrung bestätigen, mangels eigener minatrixe.

viele grüsse,

claudia
 
  • Frage zu Haltung von A.versicolor und p.regalis! Beitrag #9
H

HW

Gast

AW: Frage zu Haltung von A.versicolor und p.regalis!

  • Frage zu Haltung von A.versicolor und p.regalis! Beitrag #10
S

schmidt0508

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Haltung von A.versicolor und p.regalis!

Vielen Dank für eure Hilfe,finde ich echt suuuper :D !In den anderen Foren war die Resonanz teilweise deprimierend und hat manchmal Tage gedauert.Also ich halte meine Lieblinge ähnlich-bei der versicolor sind es tagsüber 25-26 C/LF 75 % und bei der regalis im unteren Bereich des Terris auch 25-26 C,im oberen Bereich ca. 30 C(das Terri ist mit 50 cm recht hoch)/LF 75%.Ich habe beiden einen Trinknapf zur Verfügung gestellt,weshalb ich das Netz nicht besprühe.Das Terri der versicolor ist zudem klein (B 15 cm/H 20 cm/T 15 cm),da ist sprühen schwierig.Wenn ich sie ins Endterrarium setze,wird´s besser gehen.Bis dann mal,Christian
 
Thema:

Frage zu Haltung von A.versicolor und p.regalis!

Frage zu Haltung von A.versicolor und p.regalis! - Ähnliche Themen

Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Steckbrief/Haltung zu Theraphosa: Hallo, Ich habe noch ein paar Fragen zu Theraphosa (vorallem stirmi) und wollte diese noch klären. Vorerst muss ich erwähnen, dass ich Heute eine...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Poecilotheria - Klima und Zucht: Hi ihr Poeci-Fans, aktuell befasse ich mich mit der Gattung Poecilotheria :nerd: Grundlage meiner Recherchen und nachfolgender Aussagen ist das...
Anfängerfragen zu B. smithi: Hallo, ich bin neu in der Haltung von Vogelspinnen (B.smithi), aber ich halte seit etwa 6 Jahren Reptilien :D Das Terrarium hat die Maße 40x30x30...
Oben