Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 11

Frage zu Haltung von A.versicolor und p.regalis!

Erstellt von schmidt0508, 28.10.2003, 14:10 Uhr · 10 Antworten · 3.480 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    27.10.2003
    Beiträge
    100

    Frage zu Haltung von A.versicolor und p.regalis!

    Hallo erstmal :mrgreen: !Bin neu hier und muss sagen,das dieses Forum echt klasse ist.Mein holdes Weib und ich sind der VS-Sucht seit ca. 6 Jahren verfallen.Wollte mal fragen,wie ihr die oben genannten Arten haltet?Habe im Web schon nachgeschaut,aber bei A.versicolor hört man immer wieder,das man sie bei nicht zu hohen Temperaturen und nicht so hoher Luftfeuchtigkeit halten soll.Auch bei P.regalis hab ich vom Züchter gesagt bekommen,ich solle die LF nicht so hoch halten (70%).Was für Erfahrungen habt ihr so gemacht?Mfg,Christian


  2. #2
    Registriert seit
    16.01.2002
    Beiträge
    4.402
    Hallo Christian,

    erstmal herzlich willkommen hier hier im Forum !

    Auf der Hautpseite gibt's eine Artenübersicht mit Fotos und auch Haltungsberichten zu sehr vielen Arten - d.h. Du findest auch Infos zu den genannten Arten:

    Avicularia versicolor
    Poecilotheria regalis

    Ausserdem gibt's hier auch noch eine Suchfunktion wo Du ältere Beiträge zu diesen Arten finden kannst; einfach die Art eingeben und los geht's !

    Dann gibt's hier noch 'ne super HP zu Avicularia's generell !

    Ich denke, Du hast da jetzt einiges an Lesestoff, falls Du dann noch Fragen hast, nur her damit :wink:

    LG, Ferdinand

  3. #3
    Registriert seit
    01.04.2003
    Beiträge
    3.098
    hallo christian,

    im bereich "rund ums terrarium" ist gerade ein interessanter thread über die temperatur für a. versicolor mit einigen weiteren verweisen.

    viele grüsse,

    claudia

  4. #4
    Registriert seit
    27.10.2003
    Beiträge
    100
    Hi Ferdinand!Danke für die Tipps.Die Seiten kannte ich schon,hab im Web bereits viel rumgestöbert.Ging mir mehr darum,ob ihr diese Angaben wg. Temp. und LF bestätigen könnt oder was ihr für Erfahrung in der Haltung dieser Arten gemacht habt.Grüße,Christian

  5. #5
    Registriert seit
    27.10.2003
    Beiträge
    100
    Hi ClaudiaDanke ,werde da mal vorbeischauen.Christian

  6. #6
    Registriert seit
    16.01.2002
    Beiträge
    4.402
    Alles klar - also ich halte die beiden Arten (dzt. noch Spiderlinge, aber ich hatte auch schon subadulte bzw. adulte Exemplare) eigentlich ziemlich gleich.
    Also (gute, doppelte Belüftung des Terrariums vorausgesetzt !) das Substrat immer leicht feucht halten, dadurch ergibt sich bei guter Bepflanzung eine LF von ca. 70%, und von der Temperatur halte ich beide Arten bei ca. 26° (im Sommer geht's da schon mal auf 30-32° rauf).

    Vom Platzbedarf sollte man auf die Grösse der Arten aber doch Rücksicht nehmen - also für eine Aviculara sollte ein Terrarium von 30x30x40cm bzw. für Poecilotherien doch 30(besser 40)x30x50cm ausreichend sein !

    LG, Ferdinand

  7. #7
    Registriert seit
    18.02.2003
    Beiträge
    2.590
    hey!

    ich halte meine

    reaglis: in einem 40x40x40 block bei ca 25° und 70% lF und echter pflanze+versteck+trinknapf(zur not) und klettermöglichkeiten.

    versi:30x30x30 block bei den gleichen bedingungen wie regalis

    regalis bekommt einmal in der woche eine komplettdusche und versi etwas weniger und davon bei beiden etwas ins gespinnst.

  8. #8
    Registriert seit
    01.04.2003
    Beiträge
    3.098
    hallo christian,

    die erfahrungen mit meinen versis (p. regalis halte ich nicht) habe ich auf meiner homepage dokumentiert. in der kurzversion:

    jungtiere wohnen sehr trocken bei temperaturen von 22-24°C (winter, tagsüber) und bis zu 35°C im sommer wenn die sonne das ganze haus durchbrät :mrgreen: allerdings heize ich nur in der kühleren jahreszeit minimal zu damit die tagestemperaturen nicht zu weit absacken. dass es winter ist merken die tiere sicher an den niedrigen nachttemperaturen von ca. 16-20°C.

    trinkwasser bekommen die kleinen 1-2 mal pro woche gerade so viel dass die reste über nacht verdunsten. optimale belüftung ist selbstverständlich bei allen spinnen des hauses.

    juvenile tiere ab ca. 1 jahr ziehen endgültig in bepflanzte terrarien (30x30x40). der boden wird nur im wurzelbereich gegossen. adulte avicularia weibchen bekommen zwecks fortpflanzung eine regenzeit simuliert (warm, dunkel, feucht). in diesem sinne verzichte ich auch auf beleuchtung. die trinkwasserversorgung erfolgt durch mässiges wöchentliches besprühen der pflanzen und kork"möbel".

    diese angaben gelten bei mir für avicularia arten ausser a. purpurea, weil die art aus einem gebiet mit weniger niederschlag stammt und allgemein sehr wasserscheu zu sein scheint. bei a. minatrix soll es dem vernehmen nach ähnlich sein, aber das kann ich nicht aus meiner erfahrung bestätigen, mangels eigener minatrixe.

    viele grüsse,

    claudia

  9. #9
    HW Gast
    diese angaben gelten bei mir für avicularia arten ausser a. purpurea, weil die art aus einem gebiet mit weniger niederschlag stammt und allgemein sehr wasserscheu zu sein scheint.
    Avicularia purpurea wurde u.a. in Oriente gefunden.

    Hat sich was mit wenig Niederschlag: http://www.inka-ev.de/deutsch/inhalte/ecuador/klima.htm


    Schönen Gruss

    HW

  10. #10
    Registriert seit
    27.10.2003
    Beiträge
    100
    Vielen Dank für eure Hilfe,finde ich echt suuuper !In den anderen Foren war die Resonanz teilweise deprimierend und hat manchmal Tage gedauert.Also ich halte meine Lieblinge ähnlich-bei der versicolor sind es tagsüber 25-26 C/LF 75 % und bei der regalis im unteren Bereich des Terris auch 25-26 C,im oberen Bereich ca. 30 C(das Terri ist mit 50 cm recht hoch)/LF 75%.Ich habe beiden einen Trinknapf zur Verfügung gestellt,weshalb ich das Netz nicht besprühe.Das Terri der versicolor ist zudem klein (B 15 cm/H 20 cm/T 15 cm),da ist sprühen schwierig.Wenn ich sie ins Endterrarium setze,wird´s besser gehen.Bis dann mal,Christian

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Poecilotheria regalis Anschaffung,Haltung,
    Von schrüfer dominik im Forum Poecilotheria
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 22:14
  2. Frage zur Haltung von Skorpionen
    Von Grundei im Forum Laberecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.06.2011, 14:45
  3. Frage zur Haltung in Faunaboxen
    Von newen im Forum Haltung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 07:02
  4. Haltung von Poe. regalis
    Von Spiderman5781 im Forum Haltung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.01.2008, 16:39
  5. Frage zu Bienengiftalergie und VS Haltung
    Von iGuaNa im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 18.03.2003, 09:59