Xenesthis immanis verschließt Höhleneingang

Diskutiere Xenesthis immanis verschließt Höhleneingang im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo an alle, habe nun seit kurzem ein Paar Xenesthis Immanis ca. 6cm KL:heart:. Beide haben ihr Terra scheinbar gut angenommen. :) Beide sind...
  • Xenesthis immanis verschließt Höhleneingang Beitrag #1
Fieber

Fieber

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,

habe nun seit kurzem ein Paar Xenesthis Immanis ca. 6cm KL:heart:.

Beide haben ihr Terra scheinbar gut angenommen. :)
Beide sind rum gelaufen vorwiegend Nachts was ja normal ist und haben Fressen ohne Probleme angenommen.

Terrarium sie:
80X60X50
Blumenerde

Terrarium er:
60x30x40
Blumenerde

Temp 23-26° und 60-80 LF beide! (Hygro/Thermo Kombi)

(Bilder versuche ich heute Abend noch zu laden da die zu groß sind)

Nun ist mein Problem während er die angebotene Höhle weiter ausgebaut hat und die Erde im Terra verteilt.

Hat sie das auch gemacht aber bei Ihr wurde der Höhleneingang zu gemauert damit.
Da ich auch ganz gerne einen Eiblick in die Höhle haben wollte habe ich die in der Ecke postiert so das ich nun sehen kann was im inneren abläuft. :)
Dabei habe ich gestern festgestellt das sie vor dem Eingang von innen sitzt. (fast immer wenn ich geschaut habe)

Da ich mir aber unsicher bin meine Frage:
Sollte ich die Erde vor dem Eingang etwas entfernen?
Sie scheint die immer weiter zuschieben. Habe 3 Blätter künstliches Efeu rein gesteckt damit ich das sehen kann wenn was passiert. :confused:
"Wobei wer's hinschafft räumt es auch wieder weg" eigentlich mein Denken ist :itwasntme:

Vielen Dank für Eure Antworten.
 
  • Xenesthis immanis verschließt Höhleneingang

Anzeige

  • Xenesthis immanis verschließt Höhleneingang Beitrag #2
T

TheVenom

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Xenesthis immanis verschließt Höhleneingang

Hey.
Also ich weiß nicht, ob es wirklich nötig ist, aber an deiner Stelle würde ich versuchen die Erde so zu entfernen, dass immerhin ein kleines "luftloch" entsteht. Nur um sicher zu gehen, schaden wirds ihr ja nicht.
LG
 
  • Xenesthis immanis verschließt Höhleneingang Beitrag #3
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Xenesthis immanis verschließt Höhleneingang

Hallo, lass das Tier bitte unbedingt in Ruhe. Wenn Deine Spinne Ruhe möchte und ihre Wohnhöhle sogar abdichtet wird sie das bisher geschehende Einwirken wohl nicht als toll empfinden.

Sollte das Tier Nahrung aufnehmen wollen, wird sie sich schon zeigen.
Für Flüßigkeit über egal welchen Weg bitte dennoch sorgen.

MfG

Dennis
 
  • Xenesthis immanis verschließt Höhleneingang Beitrag #4
T

TheVenom

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Xenesthis immanis verschließt Höhleneingang

Leuchtet ein, aber wie kriegt man da Flüssigkeit rein, ohne dass der Boden nass wird? :confused: Die meisten Spinnen können das ja nicht gut ab oder?!
 
  • Xenesthis immanis verschließt Höhleneingang Beitrag #5
Fieber

Fieber

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Xenesthis immanis verschließt Höhleneingang

Danke soweit erstmal,

natürliche lasse ich das Tier soweit in Ruhe, kleines Luftloch ist von ihr auch gelassen worden und natürlich steht wasser im Terra selber auch bereit.
Und damit es nicht falsch verstanden wird.
Habe natürlich nicht die Seite aufgegraben sondern dort befindet sich die Seite des Terras wo ich rein schauen kann.

Hatte mich halt nur drüber gewundert das sich beide so Unterschiedlich verhalten :)
Und dachte es liegt vielleicht an der Größe des Terra.

Dazu kommt das ich bisher nur Spinnen hatte die kleiner waren. :giggle: (jünger)
wobei bisher alle prächtig gedeihen also mache ich anscheind mit Google & Sufu alles richtig :D

Grüße Fieber
 
  • Xenesthis immanis verschließt Höhleneingang Beitrag #6
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Xenesthis immanis verschließt Höhleneingang

Hallo,

Leuchtet ein, aber wie kriegt man da Flüssigkeit rein, ohne dass der Boden nass wird?

nun, beim Gießen wird der Boden nass, das ist richtig. Soll´s ja in der Natur auch geben, wenn es regnet. Es soll zudem ja nicht der direkte Wohnbereich des Tieres geflutet werden, sondern Teile der Erde in diesen überdimensionierten Terrarien. Gerade bei der Beckengröße ist das ja nun nicht schwer.

Die meisten Spinnen können das ja nicht gut ab oder?!

Das ist Käse und kann vor allem nicht so pauschalisiert werden. Wenn Du meinst, "die meisten" Spinnen können feuchten Boden nicht ab, sage ich dir, "viele" Spinnen suchen (je nach Herkunft, Klima, Jahreszeit) feuchteren Boden auf.

Schöne Grüße,

Suzette
 
  • Xenesthis immanis verschließt Höhleneingang Beitrag #7
T

TheVenom

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Xenesthis immanis verschließt Höhleneingang

Ich meinte ja auch nicht feuchten, sondern Nassen boden. Und so wie ich Fieber verstanden habe steht in dem Terrarium sowieso Wasser zur Verfügung und es ging doch darum, direkt da, wo die Spinne sizt für Feuchtigkeit zu sorgen oder nicht?
 
  • Xenesthis immanis verschließt Höhleneingang Beitrag #8
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Xenesthis immanis verschließt Höhleneingang

Nein, darum ging´s nicht, keine Sorge.

Für Flüßigkeit über egal welchen Weg bitte dennoch sorgen.

Damit meinte Dennis die verschiedenen Möglichkeiten, ausreichend Feuchtigkeit zur Verfügung zu stellen, sei es nun in Form von gegossenen Bereichen der Erde oder dieser Wassernäpfe, auf die manche schwören.
 
  • Xenesthis immanis verschließt Höhleneingang Beitrag #9
Fieber

Fieber

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Xenesthis immanis verschließt Höhleneingang

2011-05-31-01-04-37-082.jpg

hier nun mal ein Bild von ihrem Becken ich weis ich muss noch viel dran machen wegen der Höhe vorallem will ich auch noch mehr Pflanzen reinbringen das soll die Tage eigentlich noch passieren. :) Doch nun denke ich ich sollte damit lieber warten bis sie wieder wieder aufgetaucht ist.

Naja überdimensional finde ich es nicht gerade da ich denkegrade wenn ich versuchen will die beiden zu verpaaren ist das gut für den Herr Immanis da er so großzügig die Möglichkeit hat zu verschwinden. :confused:
Um nicht die Hauptspeise seiner liebsten zu werden.
Natürlich ist mir auch klar das ich trotzdem dabei aufpassen muss damit ihm nichts geschiet aber so ist es einfacher als in 2 40ziger oder 50ziger Würfeln.
 
  • Xenesthis immanis verschließt Höhleneingang Beitrag #10
Fieber

Fieber

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Xenesthis immanis verschließt Höhleneingang

Hallo,
mal wieder nun ist es ja mittlerweile 22 Tage her und sie sitzt immernoch in ihrer Höhle und der Eingang ist zu.

Wie ich schon oben erwähnte war ja an der Seite ein kleines Loch nach ihrer eigenen Grabaktion geblieben durch das ich rein sehen kann was sie so macht.
Und bei ihr tut sich nichts. (bewegen tut sie sich schon)

Meine Frage ist ist das bei der Xenesthis immanis auch normal das die sich so lange eingräbt?
Habe schon das Netz durchsucht aber nichts gefunden. Haltungsparameter sind immernoch fast die gleichen.

Allerdings habe ich gesehen das im Klimadiagramm von Kolumbien nun grade eine relativ feuchte Jahreszeit ist.
Was erklären würde das sich somit vllt. die Spinne zurückzieht. :blush: klingt irgendwie blöd :headbang:

Aber auch das ist nur eine Vermutung von mir, wo ich ganz gerne die Meinung von jemand hätte der sich damit besser auskennt.

Kenne das von meiner Cyclosternum fasciatum auch das die mal Wochen lang verschwindet aber man soll ja nicht alle Arten über einen Kamm scheren.
Wäre nett wenn sich jemand melden würde der mit der Art Erfahrung hat. :confused:

Ich denke besser einmal mehr nachgefragt als garnicht!

Danke im Vorraus für Eure Antworten.

MfG
Fieber
 
  • Xenesthis immanis verschließt Höhleneingang Beitrag #11
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Xenesthis immanis verschließt Höhleneingang

Hallo,
Das ist normal. Und wenn sie sich 6 Monate eingräbt ist es auch normal.
 
  • Xenesthis immanis verschließt Höhleneingang Beitrag #12
Fieber

Fieber

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Xenesthis immanis verschließt Höhleneingang

Hallo,

Das ist normal. Und wenn sie sich 6 Monate eingräbt ist es auch normal.

das ist ja nicht böse gemeint, aber meinst du nicht das die Aussage zu pauschalisiert ist?

Ich meine ok ist ne Antwort die für mich gut wäre und mich beruhigen würde, aber ich denke doch zu pauschal. :confused:

LG Fieber
 
  • Xenesthis immanis verschließt Höhleneingang Beitrag #13
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Xenesthis immanis verschließt Höhleneingang

Gegwnfrage: was außer warten willst du tun? Im besten Fall tust du eh nichts und lässt das Tier einfach Tier sein. Ich habe einige meiner Tiere zum eigenen Leidwesen fast noch nie gesehen, nachdem sie ihre Verstecke in ihren Endterrarien bezogen haben.

MfG

Dennis
 
  • Xenesthis immanis verschließt Höhleneingang Beitrag #14
Fieber

Fieber

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Xenesthis immanis verschließt Höhleneingang

Gegenfrage: was außer warten willst du tun?

Na es ist mir schon bewusst das ich nichts weiter machen kann ausser warten und das mache ich auch. :)

Wie schon erwähnt habe ich mir ja auch meine Gedanken dazu gemacht woran das liegen könnte.

Und ich denke dadurch das ich noch nicht wirklich ein Beispiel dafür gefunden habe ist es vllt auch für andere Interessant wenn jemand mal die Frage stellt.

Da sich mir ja auch die Frage stellt hat das auch was mit den normalen Klimadaten zu tun. Hier mal auch der Link dazu.
Klima - Klimadiagramm Kolumbien - Bogota

Vllt befasst sich ja auch jemand damit und gleichzeitig auch mit der Art.
Und hat dies schon mal beobachtet. :)

Aber vllt bin ich auch auf dem komplett falschen Gedanken damit. :blush:

LG
Andre
 
  • Xenesthis immanis verschließt Höhleneingang Beitrag #15
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Xenesthis immanis verschließt Höhleneingang

Hey.
Also ich weiß nicht, ob es wirklich nötig ist, aber an deiner Stelle würde ich versuchen die Erde so zu entfernen, dass immerhin ein kleines "luftloch" entsteht. Nur um sicher zu gehen, schaden wirds ihr ja nicht.
LG

....ist nicht nötig....gehst Du von einem Selbstmordversuch der Spinne aus, indem sie sich selbst in ihrer Luftdicht verschlossenen Höhle erstickt?

Warum haben manche eigentlich immer so ein Problem damit, wenn Spinnen sich eingraben? Denkt ihr nicht selber auch, daß die Spinne selbst bestens weiß, was gut für sie ist? Wenn sie sich eingräbt wird das schon einen Grund haben, wenn sie erst nach 3 Monaten wieder auftaucht wird selbst das einen Grund haben....
Wenn sie erst seit kurzem in dem Terrarium sitzt solltest Du froh sein das sie sich eingegraben hat, denn das ist ein gutes Zeichen das sie den Unterschlupf angenommen hat...

Groetjes!
 
  • Xenesthis immanis verschließt Höhleneingang Beitrag #16
Fieber

Fieber

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Xenesthis immanis verschließt Höhleneingang

Warum haben manche eigentlich immer so ein Problem damit, wenn Spinnen sich eingraben?
Habe ich nicht wie schon erwähnt kenne ich das von meiner anderen die auch schon verschwunden war...
Denkt ihr nicht selber auch, daß die Spinne selbst bestens weiß, was gut für sie ist? Wenn sie sich eingräbt wird das schon einen Grund haben, wenn sie erst nach 3 Monaten wieder auftaucht wird selbst das einen Grund haben....

Richtig wird es auch da gebe ich Dir recht.
Aber ich stelle mir halt die Frage trotzdem die frage warum ist das so und hat das einen Zusammenhang. (siehe Vorpost)


Wenn sie erst seit kurzem in dem Terrarium sitzt solltest Du froh sein das sie sich eingegraben hat, denn das ist ein gutes Zeichen das sie den Unterschlupf angenommen hat...
Bin ich auch froh drüber das sie sich dort scheinbar gut eingelebt hat und Wohl fühlt.

Aber wie schon gesagt ich mache mir da trotzdem Gedanken drüber (nicht über ihren Suizidversuch) :D

Sondern ob es da einen Zusammenhang gibt zw. Klima und dem vergraben siehe oben ^^

Sonst könnte ich mir selbst antworten:
Frage: Warum hat sich meine Spinne eingegraben?
Antwort: Weil sie es kann.

So einfach wäre es dann für mich :D

LG Andre
 
  • Xenesthis immanis verschließt Höhleneingang Beitrag #17
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Xenesthis immanis verschließt Höhleneingang

Hallo!


Wie schon erwähnt habe ich mir ja auch meine Gedanken dazu gemacht woran das liegen könnte.

An natürlichen Verhaltensweisen - Punkt

Und was hast Du denn nun ständig mit Deinem Klimadiagramm? Du sagst, Du machst Dir Gedanken darüber, ob das Tier sich vergräbt wegen (Zitat) "der normalen Klimadaten"... Nun, wichtiger wäre, welche Klimawerte DU gerade simulierst und worauf Du damit überhaupt hinaus willst!?

Schöne Grüße,

Sue

PS:
Aber ich stelle mir halt die Frage trotzdem die frage warum ist das so

a)
Weil sie es kann!
b) Weil Spinnen nunmal eine versteckte Lebensweise führen.
 
  • Xenesthis immanis verschließt Höhleneingang Beitrag #18
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Xenesthis immanis verschließt Höhleneingang

Sonst könnte ich mir selbst antworten:
Frage: Warum hat sich meine Spinne eingegraben?
Antwort: Weil sie es kann.

Falsche Antwort....
Richtige Antwort: Weil sie es für richtig hält. :mmm:

Groetjes!
 
  • Xenesthis immanis verschließt Höhleneingang Beitrag #19
Fieber

Fieber

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Xenesthis immanis verschließt Höhleneingang

So nun versuche ich es nochmal zu erklären.:confused:

Vllt. versteht man es dann was ich meine Sorry.

eigen Zitat:
Sagt eigentlich alles was ich meine aber anscheind nicht

"Sondern ob es da einen Zusammenhang gibt zw. Klima und dem vergraben siehe oben."
Zitat Ende

Versuche es mal zu beschreiben vllt. haben Spinnen ja sowas wie ein Genetisches Gedächtnis. :confused:

Ähnlich wie Lachse oder auch Schildkröten die immer wieder an den Geburstort zurückkehren.

Oder halt auch Spinnen die angeblich erst nach einer "Winterphase" verpaart werden können. (hören, sagen keine behauptung von mir)

Eure Aussagen leuchten mir auch ein und sind mir auch klar verständlich.

Und von mir aus kann sie tun und lassen was sie will in ihrer kleinen Welt.
Ausser Suizidale tendenzen :D

also mehr Ironie wollte ich nicht rein bringen:
Sonst könnte ich mir selbst antworten:
Frage: Warum hat sich meine Spinne eingegraben?
Antwort: Weil sie es kann.

Alles andere hatte sich mir soweit auch schon erklärt.

LG
Andre

P.S: Hoffe das war jetzt verständlicher sonst lasse ich das lieber mal komplett das Thema ^^
 
  • Xenesthis immanis verschließt Höhleneingang Beitrag #20
T

TheVenom

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Xenesthis immanis verschließt Höhleneingang

@steinie76: hast recht, war irgendwie eine blöde idee ;D
 
Thema:

Xenesthis immanis verschließt Höhleneingang

Xenesthis immanis verschließt Höhleneingang - Ähnliche Themen

Bepflanzung im Terrarium: Hey Leute, Ich halte seit einigen Monaten eine Lasiodora Parahybana. Sie hat alles gut angenommen, die Höhle kräftig ausgebaut und sich bereits...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Brachypelma smithi Anfänger Terrarium. Tipps für mich? :-): Hallo liebes Forum! Ich bin neu im Forum und auch in der Vogelspinnen Haltung und suche noch Vorschläge bzw Verbesserungsvorschläge für meine...
Pt. murinus TCF - Zuchtbericht: Liebe Spinnenfreunde, liebe Züchter, hier möchte ich euch mein Zuchtvorhaben meiner Pt. murinus TCF vorstellen. Alter: Kokon vom August 2010...
"Komisches Verhalten" bei B. smithi und B. emilia: Ich hab 2 Brachypelmas, eine Smithi und eine Emilia. Die Smithi hab ich seit etwa 5 Jahren, die Emilia seit circa drei Monaten, von jemandem...
Oben