ceratogyrus bechuanicus

Diskutiere ceratogyrus bechuanicus im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hab mir heute diese schöne VS zugelegt. Was haltet ihr von dieser VS. Hab sofort gemerkt, dass sie verdammt schnell ist. Hab ihr zwei Höhlen...
  • ceratogyrus bechuanicus Beitrag #1
U

unskilled2009

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Hab mir heute diese schöne VS zugelegt. Was haltet ihr von dieser VS. Hab sofort gemerkt, dass sie verdammt schnell ist. Hab ihr zwei Höhlen gebaut und mal schauen, wo sie sich besser fühlen wird. Graberde vorne 5cm hoch und hinten ca. 12cm. Wenn ihr irgendwelche Tipps habt nehme ich sie gerne an. Kann auch ein Foto reinstellen vom Terra.

Lg Konrad
 
  • ceratogyrus bechuanicus Beitrag #2
B

Benutzername

Gast

AW: ceratogyrus bechuanicus

Es gibt leider keine Vogelspinne (mehr) im Hobby, die Ceratogyrus bechuanicus heißt.
 
  • ceratogyrus bechuanicus Beitrag #3
U

unskilled2009

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: ceratogyrus bechuanicus

Also in der google suchfunktion finde ich sie mehrmals, aber auch unter den Namen Ceratogyrus Darlingi.
 
  • ceratogyrus bechuanicus Beitrag #4
A

Aaron K.

Gast

AW: ceratogyrus bechuanicus

Moin!

C. bechuanicus ist ein Synonym für C. darlingi.
2008 hat Richard Gallon eine Revision publiziert, in der er C. bechuanicus als C. darlingi identifiziert. Da C. darlingi früher beschrieben wurde, gilt dieser Name als der derzeit richtige.

Grüße,

Aaron
 
  • ceratogyrus bechuanicus Beitrag #5
U

unskilled2009

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: ceratogyrus bechuanicus

Das ist ihr Terra. Ist es in ordnung so?
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 87
  • ceratogyrus bechuanicus Beitrag #6
blacjack

blacjack

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
0

AW: ceratogyrus bechuanicus

Hállo zusammen,
da C. darlingi eine relativ opportunistisch lebende Art ist (so meine Ehrfahrung), müsste das Terra in Ordnung gehen. Wenn man sich allerdings mal anguckt wo sie herkommt, hätte ich eher ein Lehm-Sand-Erde Gemisch als Bodengrund vorgezogen. Wie groß ist die Spinne denn eig. ??

mfg Basti
 
  • ceratogyrus bechuanicus Beitrag #7
U

unskilled2009

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: ceratogyrus bechuanicus

Carapax 1.5 cm und Abdomen 2.5 cm, also insgesamt 4 cm.

LG konrad
 
  • ceratogyrus bechuanicus Beitrag #8
M

Maculata

Gast

AW: ceratogyrus bechuanicus

Hi,

Also in der google suchfunktion finde ich sie mehrmals, aber auch unter den Namen Ceratogyrus Darlingi.

das hat aber nicht mit der aktuellen Namensgebung zu tun. Selbstverständlich speichert eine Suchmaschine solche Begriffe wenn sie oft genug gesucht werden um auch dort, im nachhinein noch Treffen auf ein Suchergebnis zu erzielen. :itwasntme:

Um dem ganzen etwas Aufklärung bei zu führen Klick mich !!!

Auszug:
"Ceratogyrus bechuanicus Purcell, 1902 is treated as a junior synonym of Ceratogyrus darlingi Pocock, 1897."

Den weißen Streifen auf der Opisthsomaunterseite die die echte C.bechuanicus als C.bechuanicus identifizierte, gilt laut R.Gallon als nicht taxonomisch relevante Sache.

Zu der Haltung von C.darlingi empfehle ich HIER mal nachzulesen.

Auszug:
"Ceratogyurs spp. und Eucratoscelus spp. (im speziellen E. pachypus) sind hier weniger wählerisch und bevorzugen eindeutig eine boden- bzw. röhrenbewohnende Lebensweise. "

LG Donny
 
  • ceratogyrus bechuanicus Beitrag #9
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: ceratogyrus bechuanicus

Hallo.
Den weißen Streifen auf der Opisthsomaunterseite die die echte C.bechuanicus als C.bechuanicus identifizierte, gilt laut R.Gallon als nicht taxonomisch relevante Sache.
Wo soll denn R. Gallon das geschrieben/gesagt haben?

Im genannten Paper (GALLON, 2008) ist jedenfalls eher vom Gegenteil die Rede;
...zur Relevanz des hellen Bandes am Opisthosoma:
"Ceratogyrus darlingi is further separated from C. marshalli by the extent of the pale sub-abdominal band [...] Ceratogyrus bechuanicus is treated here as a junior synonym of C. darlingi because their pale subabdominal bands are restricted to the anterior booklung covers and area between them"

...und zur Unterscheidung "darlingi" - "bechuanicus":
"The shape of the foveal protuberance has previously been used to distinguish C. darlingi from C. bechuanicus [...] Distinction using these characteristics is not always clear-cut;[...] Examination of a range of specimens has revealed considerable variation in size, curvature, width, angle and shape of the foveal protuberance"

Schöne Grüße,
Tobi
 
  • ceratogyrus bechuanicus Beitrag #10
U

unskilled2009

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: ceratogyrus bechuanicus

Hey leute :) also ich finde es ja super, dass ihr jetzt über die Art redet. Ist es jetzt eine Darlingi oder bechuanicus? Und hilft mir bitte wegen den Terrarium. Ist es ok oder nicht? Eventuell auch Tipps zur Haltung :)

lg Konrad
 
  • ceratogyrus bechuanicus Beitrag #11
A

Aaron K.

Gast

AW: ceratogyrus bechuanicus

Moin!

Es ist eine C. darlingi!

Grüße,

Aaron
 
  • ceratogyrus bechuanicus Beitrag #12
U

unskilled2009

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: ceratogyrus bechuanicus

Ok und Terrarium verbesserungswürdig oder ist es genau ihre Welt?
 
  • ceratogyrus bechuanicus Beitrag #13
U

unskilled2009

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: ceratogyrus bechuanicus

Wie sich niemand für mich interessiert :(
 
  • ceratogyrus bechuanicus Beitrag #14
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: ceratogyrus bechuanicus

Hallo,

nun mal nicht gleich so ungeduldig,langes Wochenende,da sitzt nicht jeder vorm PC...

da C.darlingi gern spinnt,zumindest meine tun das,würde ich noch reichlich verzweigtes Geäst ins Terra tun,Korkenzieherweide finde ich sehr geeignet,und getrocknetes Laub (Eichenblätter).

Gruß,Katrin
 
  • ceratogyrus bechuanicus Beitrag #15
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: ceratogyrus bechuanicus

Wie sich niemand für mich interessiert :(

Vogelspinnenforum und keine Partnerbörse.

Was Dein Terrarium angeht, so wurde es ja in Posting #6 bereits bewertet. Ich persönlich finde es auch nicht wirklich schön.
 
  • ceratogyrus bechuanicus Beitrag #16
U

unskilled2009

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: ceratogyrus bechuanicus

ok und koennte jemand eventuell ein bild rein posten von seinen terrarium, wie es ungefähr aussehen sollte. Nur als kleinen Richtwert.

mfg Konrad
 
  • ceratogyrus bechuanicus Beitrag #17
M

Maculata

Gast

AW: ceratogyrus bechuanicus

Hallo.

Wo soll denn R. Gallon das geschrieben/gesagt haben?

Im genannten Paper (GALLON, 2008) ist jedenfalls eher vom Gegenteil die Rede;
...zur Relevanz des hellen Bandes am Opisthosoma:
"Ceratogyrus darlingi is further separated from C. marshalli by the extent of the pale sub-abdominal band [...] Ceratogyrus bechuanicus is treated here as a junior synonym of C. darlingi because their pale subabdominal bands are restricted to the anterior booklung covers and area between them"

Du hast natürlich Recht. Danke für die Korrektur, ich hatte es anders in Erinnerung. Beim nächste mal lese ich nochmal nach, hatte den Tag es nicht mehr getan.

LG Donny
 
  • ceratogyrus bechuanicus Beitrag #18
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: ceratogyrus bechuanicus

Hallo,

Ceratogyrus-Arten leben in der Natur zumeist in Röhren im Boden; diese sind z.T. frei angelegt, z.T. verlaufen sie aber auch unter größeren Steinen. Das kann dann wie folgt aussehen:


Es gibt viele Möglichkeiten diese Lebensweise in die Terrarienhaltung umzusetzen. Eine eher praktikable Möglichkeit wurde z.B. hier beschrieben: VON WIRTH, V. & M. HUBER (2002): Einige Praxis-Tipps zur Haltung von Haplopelma Arten und anderen Röhren bewohnenden Vogelspinnen. DeArGe Mitteilungen 7(11): 14-23
Auch auf der von Donny empfohlenen Seite finden sich Hinweise zur Haltung: Verhalten Haltung Zucht Toxikologie

Und noch ein Tipp zur Haltung: AUER, H. W. (2008): Winterruhe bei Vogelspinnen. Terraria 2(13): 40-43
Die Winter sind kühl und trocken, die Sommer sehr warm. Niederschlag fällt i.d.R. fast ausschließlich in der warmen Jahreszeit.

Schöne Grüße,
Tobi
 
  • ceratogyrus bechuanicus Beitrag #19
U

unskilled2009

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: ceratogyrus bechuanicus

Nun ist es ein Monat her, sie hat ihre Höhle angenommen und fast nur da drin und hat sich gehäutet. Problem ist nur, dass ich die LF nicht unter 80% kriege. Ist das trotzdem ok? Beleuchtung ist eine Leuchtoffröhre mit 13 Watt.
 
Thema:

ceratogyrus bechuanicus

ceratogyrus bechuanicus - Ähnliche Themen

Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Terrarium für Lasiodora Parahybana: Hallo liebe Community, in einigen Wochen werde ich mir meine erste Vogelspinne zulegen. Es soll eine Lasiodora Parahybana (ca. 2cm KL) werden...
Anfänger Fragen zu ersten VS :): Hallo zusammen, bin neu im Forum und möchte mir bald mein erste VS zulegen! Bin schon viel hier am mitlesen und wollte mal Fragen wie lange eine...
Spinne soll umziehen: Hallo Ich habe von einen Freund eine Brachypelma vagans aufgenommen. Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Vogelspinnen,bin aber fleissig dabei...
Bitte um Beratungshilfe: Höckerschildkröte bekommt neues Zuhause.: Hallo, wie schon bei der Vorstellung geschrieben: Mein Mann und ich haben eine Mississippi- Höckerschildkröte bei uns aufgenommen. Wir sind...
Oben