Haplopelma lividum friert bei 28° !!!!

Diskutiere Haplopelma lividum friert bei 28° !!!! im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, Habe mir vor 3 Wochen eine Lividum zugelegt. Die kleine ist ungefähr 3cm KL gross und lebt in einem Sonderterrarium. Das Terri...
  • Haplopelma lividum friert bei 28° !!!! Beitrag #1
S

StefanG2

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Habe mir vor 3 Wochen eine Lividum zugelegt. Die kleine ist ungefähr 3cm KL gross und lebt in einem Sonderterrarium. Das Terri ist 25x25x60 und hat 50cm Bodengrund. Habe ihr auch mit dem Besenstiel eine Röhre angebohrt und das ganze ausgiebig in der Badewanne gewässert.

Nach dem Reinsetzten war sie auch schon nach 2 Minuten in der Röhre verschwunden. Soweit so gut. Jetzt kommt das seltsame. Habe sie die ganze Zeit nicht beheizt, sondern nur die ca. 22° Zimmertemperatur angeboten. Seit einer Woche geht sie aber quasi die Scheiben hoch. Habe dann mit einem Halogenspot die Temperatur auf 28° erhöht ... aber es scheint Ihr immer noch zu kalt.

Ist das normal ? ... Hat jemand so ein Verhalten schon mal gehabt ? Denn zu nass kann es Ihr eigentlich nicht sein. 8O

Wäre dankbar für eure Erfahrungen.

Grüssle

Stefan
 
  • Haplopelma lividum friert bei 28° !!!! Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Haplopelma lividum friert bei 28° !!!!

Also 28° brauchen die ganz sicher nicht - ich halte meine Spiderling bei Zimmertemperatur und mehr braucht's auch nicht !
D.h. es muss an was anderem liegen - steht vielleicht das Wasser in der Röhre ?

LG, Ferdinand
 
  • Haplopelma lividum friert bei 28° !!!! Beitrag #3
S

StefanG2

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum friert bei 28° !!!!

Hallo Ferdinand,

das kann ich ausschliessen. Ich habe extra an dem Becken einen Entwässerungsausgang machen lassen. Habe auch nach dem Wässern des Beckens 3 Tage gewartet mit dein reinsetzten. Auch kann man an den Scheiben kein stehendes Wasser erkennen :cry:

Ich hoffe mal, dass es nur nee Laune von ihr ist. Werde mal heute Mittag ein wenig Futter reinsetzen. Mal sehen ob sie es annimmt.

Grüssle

Stefan
 
  • Haplopelma lividum friert bei 28° !!!! Beitrag #4
J

JBL1

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum friert bei 28° !!!!

Hi!

Meine Sitzt auch meisten auf der Scheibe vor ihrer Röhre. Verschwindet aber sofort bei öffnen des Terris in ihre Röhre.
Vielleicht hat sie ja Hunger!? Meine wartet dort auch nur aufs große fressen!! 8)
Halte sie auch bei Zimmertemperatur und so wie alle meine Terris tagsüber beleuchtet.
 
  • Haplopelma lividum friert bei 28° !!!! Beitrag #5
P

PatrickS.

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum friert bei 28° !!!!

Hallo,

ich finde 28 Grad sind für eine H.lividum sogar fast schon zu warm. Man muss bedenken ,dass es in unseren beschränkten Terrarien sogar am Bodengrund die selbe Temperatur hat wie oben. In der Natur sieht das ganz anderes aus. Da ist es in den tiefen Gängen doch um einiges kühler
An Wasser in der Wohnröhre sollte es nicht liegen,da ich meine sogar drinn lasse,wenn ich den Boden "flute".
Ich würde sagen sie muss sich erst einmal eingewöhnen. Es kann sein,dass ihr die Höhle doch nicht so ganz liegt und sie sich nach einme besseren Platz umschaut.. Sie ist ja noch nicht allzulange in dem Terrarium.
hast ihr etwas zu fressen angeboten? Wenn sie frisst,dann siehts doch ganz gut aus.
Wenn nicht,kann es auch sein,dass sie sich auf eine Häutung vorbereitet und nach einem geeigneten Versteck sucht. Das konnte ich vor allem bei meinen Südamerikanern beobachten,wenn ich sie relativ kurz vor der nächsten Häutung bekommen habe.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen?
 
  • Haplopelma lividum friert bei 28° !!!! Beitrag #6
A

Asgard1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum friert bei 28° !!!!

Ich halte meine Spiderlinge sowie mein adultes Weibchen auch bei Zimmertemperatur. Wasser in der Röhre kommt bei mir schon mal vor, das stört sie aber nicht, sie sitzt sogar manchmal unter der Wasseroberfläche.
Ich hab sie eigentlich noch nie ganz aus ihrer Röhre krabbeln sehen, sie linst immer nur oben raus und verschwindet sofort, wenn man zu nah ans Terri geht.
 
  • Haplopelma lividum friert bei 28° !!!! Beitrag #7
S

StefanG2

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum friert bei 28° !!!!

Hi @ll,

erst einmal, danke für den Zuspruch :lol:

Jetzt weiß ich was sie mir sagen wollte : Hab HUNGER !

Hab Ihr 2 Heimchen reingeschmissen. Wobei das erste eine Lebenserwartung von ca. 2 Sekunden hatte.

Ist dann stolz mir Ihrer Beute in Ihren Bau und mapft in aller Ruhe. :p

... Die Lampe hab ich jetzt wieder weg.

Grüssle

Stefan
 
Thema:

Haplopelma lividum friert bei 28° !!!!

Oben