Frage zu Cyclosternum fasciatum

Diskutiere Frage zu Cyclosternum fasciatum im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe da mal eine blöde Frage, und bevor jemand schreibt gibt es schon! Wie muss ich denn nun den Auszug richtig lesen? Zitat The...
  • Frage zu Cyclosternum fasciatum Beitrag #1
Fieber

Fieber

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe da mal eine blöde Frage,
und bevor jemand schreibt gibt es schon!
Wie muss ich denn nun den Auszug richtig lesen?

Zitat The World Spider Catalog, Version 11.5
:

Davus fasciatus
O. P.-Cambridge, 1892b: 91, pl. 12, f. 4 (Dm; legend reads Pella fasciata).
Davus fasciatus O. P.-Cambridge, 1899a: 41, pl. 3, f. 4 (m).
C. fasciatus Valerio, 1982: 412, f. 21-25 (m).
C. fasciatus Smith, 1986b: 78, f. 17h (m).
C. fasciatus Smith, 1987d: 78, f. 17h (m).
C. fasciatus Hancock & Hancock, 1989: 47, f. 42 (f).
Davus fasciatus Peters, 2000a: 114, f. 361 (m).
Davus fasciatus Schmidt, 2003l: 162, f. 346-349 (mf).
Davus fasciatus Peters, 2003: 165, f. 653, 658 (mf).
Davus fasciatus Schmidt, 2005c: 12, f. 1, 7-8 (mf).

Zitat Ende:

Nun meine Frage weil ich des nicht ganz begreife:
Also meine Spinne "Davus fasciatus/Cyclosternum fasciatum" wird ja hier ganz anderst benannt,
Was mich grade eine wenig verwundet :blush:
Deswegen wegen kann mir vielleicht jemand bitte verraten, wie den nun der richtig Name ist?
B.z.w. wie muss ich das lesen
"für mich würde es heißen, sie heißt Davus Fasciatus"

Ich danke euch im vorraus :)

Edit:
dies betrifft auch eine andere Art die hier aber leider nicht aufgeführt wird, Trixopelma laguanas = hier Euathlus pulcherrimaklassi?
Ebenso Theraphosa Stirmi...

Sorry möchte hier niemanden auf den Schlips tretten und auch niemand in Frage stellen!

Also Stirmi ist ja geklärt, wurde ja vor 3Monaten specifiziert, nur bei den beiden anderen halt irgendwie nicht wirklich klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu Cyclosternum fasciatum Beitrag #2
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Frage zu Cyclosternum fasciatum

Hallo.

Was verstehst du denn genau nicht? Es gibt eine Vogelspinnenart, die zur Zeit als Cyclosternum fasciatum (O. P.-Cambridge, 1892) bezeichnet wird. Davus fasciatus ist ein Synonym davon. Ob es sich dabei um dein Spinne handelt, wird man wohl mit genauer Untersuchung feststellen können. Man munkelt ja, dass es sich beim Großteil der Spinnen, die im Hobby als Cyclosternum fasciatum bezeichnet werden, eigentlich um was anderes handelt. ;)

Gruß, Damian
 
  • Frage zu Cyclosternum fasciatum Beitrag #3
Fieber

Fieber

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Cyclosternum fasciatum

Hallo,

Ok Danke schön soweit erstmal zur Cyclosternum fasciatum, das kann ich irgendwie nach vollziehen.
Da ich ja auch noch in einem anderen Forum einen Thread dazu gefunden habe.

Aber die Frage wäre nun ja noch wie ich das ganze im Catalog richtig lesen muss?
Ich für meinen Teil würde ja sagen die letzte Bestimmung bzw. Namensgebung wäre Ausschlag gebend. Was aber wie ich vermute zu einfach wäre :confused:
Oder nicht?
 
  • Frage zu Cyclosternum fasciatum Beitrag #4
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Frage zu Cyclosternum fasciatum

Hallo.

Das fettgeschriebene ist der aktuelle Name bzw. Art-Epitheton. ;)

Gruß, Damian
 
  • Frage zu Cyclosternum fasciatum Beitrag #5
0

0xA000

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
5

AW: Frage zu Cyclosternum fasciatum

  • Frage zu Cyclosternum fasciatum Beitrag #6
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Frage zu Cyclosternum fasciatum

  • Frage zu Cyclosternum fasciatum Beitrag #7
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Frage zu Cyclosternum fasciatum

Trixopelma laguanas = hier Euathlus pulcherrimaklassi?

Nein, nur weil mancher die beiden Arten nicht unterscheiden kann sind es trotzdem sogar 2 verschiedene Gattungen (T"h"rixopelma / Euathlus).
 
  • Frage zu Cyclosternum fasciatum Beitrag #8
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Frage zu Cyclosternum fasciatum

  • Frage zu Cyclosternum fasciatum Beitrag #9
M

Maculata

Gast

AW: Frage zu Cyclosternum fasciatum

Hi,

Boris F.Striffler hat dazu mal einen sehr guten Artikel geschrieben:
STRIFFLER, B. F. 2003a. Literatur Recherche - was hat das mit Vogelspinnen zu tun ? - DeArGe Mitteilungen 8 (1): 14-18.

Auszug:

Gen. Lampropelma Simon, 1892

f nigerrimum Simon, 1892 *....................Indonesia
L. n. Simon, 1892a: 151 (Df).
mf violaceopes Abraham, 1924....................Malaysia, Singapore
L. violaceopedes Abraham, 1924: 1108, pl. 5, f. 19-24 (Dmf; N.B.: specific names cannot be plural).
L. violaceopedes Smith, 1990a: 14, f. 1-15 (mf).

Was bedeuten nun diese ganzen Abkürzungen? Zuerst einmal sollte man sich noch mal vor Augen führen, dass ein wissenschaftlicher Artname, seit Linné 1758 aus einem Gattungsnamen und einem sog. Artepitethon bestehend, vergleichbar mit Familiennamen und dem Vornamen in Mitteleuropa ist. Hinter dem Gattungs-/ Artnamen steht der Erstbeschreiber dieser Gattung/ Art, allerdings stehen Namen + Jahreszahl manchmal in Klammern manchmal nicht. In dem genannten Beispiel wurden keine Klammern um Abraham, 1924 gesetzt. Wurden diese hier der Einfachheit halber weggelassen oder verbirgt sich ein System dahinter? Dem Setzen bzw. Weglassen der Klammern liegt in der Tat ein System zugrunde. Wird ein Artname in Klammern gesetzt, gibt dies einen Hinweis darauf, dass die Art nicht in der jetzigen Gattung beschrieben wurde. So wurden früher (vor 1850) fast alle Vogelspinnen in der Gattung Mygale beschrieben, u.a. Acanthoscurria geniculata (C.L. Koch, 1841) Theraphosa blondi (Latreille, 1804), Poecilotheria fasciata (Latreille, 1804), Selenocosmia javanensis (Walckenaer, 1837) so dass die Erstbeschreiber nun in Klammern stehen.
Die übrigen Abkürzungen im „World Spider Catalog“ geben Auskunft über das beschriebene Geschlecht (m - engl. male = männlich; f - engl. female = weiblich). Ist der Buchstabe unterstrichen sind auch Abbildungen/Zeichnungen zum jeweiligen Geschlecht vorhanden, welche normalerweise im Text eingebunden sind (wie z.B. im Beispiel bei Smith 1990). Sind die Abbildungen nicht im Text sondern separaten Tafeln (engl. plate - pl) am Ende des Artikels oder des Buches zu finden, wird dies extra erwähnt. Im vorliegenden Beispiel sind die Zeichnungen 19-24 (engl. figure - fig.) auf Tafel 5 (engl. plate - pl.) zu finden, dort sind die Bulben (sek. Geschlechtsorgane am Taster) des Männchen und die Augenstellung des Weibchens, sowie die Chelizerenglieder mit dem Stridulationsorganen dargestellt. Handelt es sich dabei um eine Original-Beschreibung, d.h. die Beschreibung einer neuen Art oder eines unbekannten, noch nicht beschriebenen Geschlechts, dann ist dies im Text durch ein D (engl. Description D) gekennzeichnet.

Vereinszeitschrift »ARACHNE« - Deutsche Arachnologische Gesellschaft e.V.

LG Donny
 
  • Frage zu Cyclosternum fasciatum Beitrag #10
Fieber

Fieber

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Cyclosternum fasciatum

Hallo
3 Monate?
Erstbeschreibung war November 2010. Nach Adam Riese sind das aber 7 Monate.

Das mag sein das ich mich da geirrt habe.
Liegt aber bestimmt daran weil ich erst Anfang des Jahres den Artikel gelesen habe.
Mir fällt nur der Name grade nicht ein wo das war hatte ich aber auch hier gefunden.
 
  • Frage zu Cyclosternum fasciatum Beitrag #11
Fieber

Fieber

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Cyclosternum fasciatum

Hi,

Boris F.Striffler hat dazu mal einen sehr guten Artikel geschrieben:
STRIFFLER, B. F. 2003a. Literatur Recherche - was hat das mit Vogelspinnen zu tun ? - DeArGe Mitteilungen 8 (1): 14-18.

Vielen Dank Donny das war es was ich wissen wollte

LG
 
Thema:

Frage zu Cyclosternum fasciatum

Frage zu Cyclosternum fasciatum - Ähnliche Themen

Cyclosternum fasciatum - Regenzeit beachten?: Moin und Hallo! Weiß jemand aus welcher Gegend in Costa Rica cyclosternum fasciatum vorkommt? Oder sind sie dort überall anzutreffen? Ich frage...
Cyclosternum fasciatum bzw. Davus fasciatus frisst nicht und spinnt nicht: Hi! Hab mal wieder ein Anliegen, das mir keine Ruhe lässt, und zwar geht es diesmal um meine Cyclosternum fasciatum bzw. Davus fasciatus. Ich...
davus fasciatus: hallo zusammen ich denke mal das das thema recht schnell untergehen wird. trotzdem hier mein versuch, da das gerade kleines thema im *teschd* is...
T. blondi(i)?: Hi! Hab jetzt öfter mal gesehn, dass T.blondi, T.blondii geschrieben wurde, auch auf der Börse waren immer noch T.leblondi zu finden! Vielleicht...
Platnick: Hi, hab mich gestern ein wenig durch den Platnick geschlagen. Doch richtig auskennen tu ich mich mit diesem "Katalog" nicht. Kann mir das mal...
Oben